Fallstudie

Impuls-Systeme

Pulse Systems und Stratus Technologies bieten eine FUTURE-PROOF FOUNDATION für Implementierungen von elektronischen Gesundheitsakten (EHR)

Pulse entwickelt seit mehr als 20 Jahren Software für das Gesundheitswesen. Das Unternehmen bietet Lösungen für kleine, mittlere und große Gesundheitseinrichtungen, von lokalen Kliniken bis hin zu großen Lehrkrankenhäusern. Als der Stimulus Act Anreize in Milliardenhöhe für Gesundheitseinrichtungen zur Umstellung auf elektronische Gesundheitsakten (EHR) vorsah, war Pulse Systems bereit. Das Unternehmen verkaufte bereits seit Jahren EHR-Systeme und seine Pulse Complete EHR-Software erfüllte oder übertraf bereits die Anforderungen, um sich für die Zahlungen des Stimulus Act im Jahr 2011 zu qualifizieren.

Geschäftslage

Die Lösungen von Pulse automatisieren den Prozess im Gesundheitswesen, einschließlich Patientenkarten, Terminplanung und Abrechnung. Die Software von Pulse Systems nutzt anpassbare Schnittstellen auf mobilen Geräten wie z. B. elektronischen Tablets als Frontend und ermöglicht Ärzten den Zugriff auf Diagramminformationen, medizinische Bilder, Zeitpläne, Medikamentenhistorien, Referenzbibliotheken, Dokumentenablagen, pharmazeutische Formelsammlungen und persönliche Aufgabenlisten.

Trotz des Potenzials der EHR-Software, Kosten zu senken und die Patientenversorgung zu verbessern, sowie der Anreize zur Umstellung auf EHR, sind viele Organisationen des Gesundheitswesens langsam bei der Umstellung. Eine ihrer hartnäckigsten Sorgen ist die Zuverlässigkeit, doch gleichzeitig zögern viele medizinische Organisationen, die auf elektronische Gesundheitsakten umstellen, in hochverfügbare Technologie zu investieren. Jon Herren, Field Support Manager bei Pulse Systems, sagt, dass dies oft daran liegt, dass sie die Anschaffungskosten nicht mit den hohen Kosten und den Praxisunterbrechungen in Einklang bringen können, die entstehen, wenn die Software offline geht.

"Wir empfehlen allen Kunden dringend, eine Form der Hochverfügbarkeit zu nutzen, entweder durch uns oder durch jemand anderen", sagte er. "Wenn ein EHR-Server ausfällt, können sie bis zu anderthalb Tage verlieren, bevor das System repariert ist. Was könnte das kosten? Kunden beschweren sich oft über die Anschaffungskosten, aber wenn sie die finanziellen Auswirkungen eines Ausfalls auf ihr Geschäft kennen, rechtfertigen sie wahrscheinlich die Investition in Hochverfügbarkeitstechnologie. Sie werden sie vielleicht nie brauchen, aber wenn sie sie brauchen und sie nicht haben, sind sie in Schwierigkeiten. Eine Investition in die Sicherstellung der Betriebszeit ist eine kosteneffektive Versicherung gegen die Schmerzen von Ausfallzeiten."

Schnelle Fakten

Produkte

  • Stratus Avance® Hochverfügbarkeitssoftware implementiert auf HP® ProLiant™ DL380 Servern
  • Stratus® fehlertolerante ftServer®-Systeme
  • Pulse Systems Pulse Complete Electronic Health Records Software

Dienstleistungen

  • PulseWatch-Dienst
  • Stratus " home" Unterstützungsdienste aufrufen

Business-Strategien

Pulse Systems empfiehlt seinen Kunden die Software- und Hardwareprodukte von Stratus Technologies, weil Stratus die ständige Verfügbarkeit auf eine Weise gewährleistet, die Ausfallzeiten und Datenverluste verhindert. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen, die manchmal verwendet werden, um ein höheres Maß an Verfügbarkeit zu erreichen, sind die Produkte von Stratus einfach zu implementieren, zu verwalten und zu warten. Die Produkte überwachen sich selbst, antizipieren potenzielle Ausfälle und korrigieren Fehler ohne menschliches Eingreifen.

Die SoftwareStratus Avance macht aus Commodity-Servern eine hochverfügbare Computing-Plattform. Die Preis- und Leistungsmerkmale von Avance richten sich an kleinere Arztpraxen. Eine Avance Plattform übertrifft die Verfügbarkeitsniveaus, die typischerweise von Cluster-Servern bereitgestellt werden, jedoch ohne die Komplexität oder die Gefahr von Datenverlusten. Pulse nutzt ein Avance System intern zur Unterstützung des eigenen Geschäftsbetriebs.

Für mittelgroße bis größere Krankenhäuser und Arztpraxen, die sich auf die Pulse EHR-Software verlassen, um Back-Office-Prozesse zu rationalisieren und die Bereitstellung von Patientenservices zu erleichtern, kann ein ftServer System eine noch bessere Plattformwahl sein. Das ftServer System ist eine Kombination aus Stratus Software und vollständig redundanter Hardware in einem einzigen Servergehäuse, das den branchenweit besten Schutz gegen Ausfallzeiten bietet.

Wie bei Avance wird die robuste Technologie des ftServer Systems durch ein proaktives Verfügbarkeitsmanagement unterstützt, das in den Server integriert ist, um ungeplante Anwendungsausfälle zu überwachen, zu diagnostizieren und präventiv dagegen vorzugehen.

"Unsere größeren Kunden haben vielleicht nicht viele Server, aber ihre Erwartung an die Anwendungsverfügbarkeit ist die absolut mögliche minimale Ausfallzeit. Selbst zehn Minuten ungeplante Ausfallzeit pro Vorfall sind für sie nicht akzeptabel. Mit einer Stratus ftServer können sie sich einer nahezu perfekten Verfügbarkeit sicher sein, in der Größenordnung von durchschnittlich einer Minute Ausfallzeit pro Jahr", so Herren.

Eine Investition in die Sicherung der Betriebszeit ist eine kosteneffektive Versicherung gegen die Schmerzen von Ausfallzeiten."
Jon Herren
Field Support Manager
Pulse Systems, Inc.

Mid-Kansas Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Die in Wichita ansässige Klinik Mid-Kansas Ear Nose and Throat ist ein Kunde von Pulse Systems, der eine Avance Plattform zur Unterstützung seiner Praxisverwaltungs- und elektronischen Patientenakten (EHR) verwendet. Avance ist auf lokalen Servern installiert. Die Verfügbarkeit ist laut Administratorin Jackie Stephens von entscheidender Bedeutung, da alle Patienteninformationen - Krankengeschichte, Bilder, Rezepte, Behandlungspläne, Terminpläne usw. - elektronisch vorliegen. Ärzte, medizinisches und kaufmännisches Personal greifen auf die Anwendungen über Laptops oder Desktops zu, die überall in der Praxis verteilt sind.

Mid-Kansas ENT wechselte von einer konventionellen Plattform zu der von Pulse Systems gewarteten Avance-basierten Plattform, nachdem ein kombinierter Hardware-/Softwareausfall die Praxisverwaltungs- und EHR-Systeme für drei Tage außer Gefecht gesetzt hatte. Die Transkriptionisten waren aufgrund eines defekten Sicherungsbandes gezwungen, die Aufzeichnungen von zwei Tagen aus Audioaufnahmen auf einem anderen Server zu reproduzieren. Seit der Umstellung auf die Plattform Avance hatte die Praxis keine ungeplanten Ausfallzeiten mehr, so Stephens.

"Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Festplattenausfall und bemerkten nicht, dass etwas passiert war, bis Pulse anrief, um zu sagen, dass die Festplatte ausgefallen war und sie kommen würden, um sie auszutauschen. Es gab überhaupt keine Ausfallzeit", sagte sie. "Mit dem vorherigen System hatten wir zeitweise Softwareprobleme. Irgendetwas ging kaputt und wir mussten Zeit für eine Reparatur einplanen. Mit Avance wird alles dupliziert. Pulse wird uns informieren, bevor ich weiß, dass etwas ausgefallen ist, weil das System noch funktioniert. Ich muss nicht die ganze Zeit im Hinterzimmer sitzen und den Server beobachten, um zu sehen, ob etwas schief läuft."

Auswirkungen auf das Geschäft

Laut Studien der AC Group, einem auf das Gesundheitswesen spezialisierten IT-Forschungsunternehmen, belaufen sich die Kosten pro Stunde in einer Fünf-Personen-Praxis auf durchschnittlich 933 US-Dollar, in einer 50-Personen-Praxis sogar auf das Zehnfache. Für jede Minute, in der das EHR-System einer Praxis ausfällt, dauert es mehr als drei Minuten, bis der Zustand vor dem Ausfall wiederhergestellt ist. Daher kann eine Verfügbarkeitslösung, die mit einer Effizienz von 99,9 Prozent arbeitet (fast 45 Minuten ungeplante Ausfallzeit pro Monat), für eine kleine Praxis einen potenziellen Gehaltseinfluss von etwa 24.000 Dollar und für eine größere Praxis von fast einer Viertelmillion Dollar in einem einzigen Jahr haben.

Pulse überwacht die Hardwareverfügbarkeit für 120 seiner Kunden über seinen PulseWatch-Service. Für Kunden, die ftServer oder Avance kaufen, nutzt Pulse die Funktion " home", die in jedes Stratus -Produkt eingebaut ist, und ergänzt damit die eigene 24/7/365-Überwachung von Pulse.

Mindestens ein Pulse-Kunde, der nicht in Hochverfügbarkeitstechnologie zur Unterstützung seiner Pulse-Implementierung investiert hat, hatte einen Systemausfall, der ihn fast eine Woche Ausfallzeit kostete, so Herren.

"Einer unserer kleineren Kunden hatte einen Server von der Stange mit ein paar redundanten Komponenten, aber keine hohe Zuverlässigkeit", sagte er. "Sie hatten einen Festplattenfehler, der das gesamte Betriebssystem zum Absturz brachte. Sie brauchten neue Laufwerke und waren fünf Tage lang außer Betrieb."

"Kunden beschweren sich oft über die Anschaffungskosten, aber wenn sie die finanziellen Auswirkungen eines Ausfalls auf ihr Geschäft kennen, rechtfertigen sie wahrscheinlich die Investition in Hochverfügbarkeitstechnologie. Sie werden sie vielleicht nie brauchen, aber wenn sie sie brauchen und sie nicht haben, sind sie in Schwierigkeiten."
Jon Herren
Field Support Manager
Pulse Systems, Inc.

Über Stratus Technologien

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Pulse Systems

Pulse Systems and Stratus Technologies offer a FUTURE-PROOF FOUNDATION for electronic health record (EHR) implementations

Pulse has been developing healthcare software for more than 20 years. It offers solutions for small, medium and large health care facilities, from local clinics to major teaching hospitals. When the Stimulus Act provided billions of dollars in incentive aid for healthcare facilities to migrate to electronic health records (EHR), Pulse Systems was ready. The company had been selling EHR systems for years, and its Pulse Complete EHR software already met or exceeded requirements to qualify for Stimulus Act payments in 2011.

Business Situation

Pulse solutions automate the healthcare process, including patient charts, scheduling and billing. Using customizable interfaces on mobile devices such as electronic tablets as their front end, Pulse Systems software gives practitioners access to chart information, medical images, schedules, medication histories, reference libraries, document repositories, pharmaceutical formularies, and personal task lists.

Despite the EHR software’s potential to cut costs and improve patient care, as well as stimulus incentives to convert to EHR, many healthcare organizations are slow to change. One of their most persistent concerns is reliability, yet at the same time many medical organizations who convert to electronic health records hesitate to invest in high availability technology. Jon Herren, Pulse Systems’ field support manager says that’s often because they can’t reconcile purchase prices with the high cost and practice disruption that result when software goes offline.

“We strongly suggest all customers use some form of high availability, either through us or through someone else,” he said. “If an EHR server goes down, they can lose as much as a day and a half before the system is fixed. What might that cost? Customers often complain about acquisition cost, but knowing the financial impact of an outage on their business will likely justify investing in high availability technology. They might never need it, but if they do need it and they don’t have it, they’re in trouble. An investment in uptime assurance is cost-effective insurance against the pains of downtime.”

Quick Facts

Products

  • Stratus Avance® high-availability software implemented on HP® ProLiant™ DL380 servers
  • Stratus® fault-tolerant ftServer® systems
  • Pulse Systems Pulse Complete Electronic Health Records software

Services

  • PulseWatch service
  • Stratus “call home” support services

Business Strategies

Pulse Systems recommends software and hardware products from Stratus Technologies to its customers because Stratus delivers always-on availability in a way that prevents downtime and data loss. Unlike other approaches sometimes used to achieve higher levels of availability, Stratus products are simple to deploy, manage and maintain, with the products monitoring themselves, anticipating potential failures and correcting faults with no human intervention.

Stratus Avance software creates a high-availability computing platform from commodity servers. The price and performance features of Avance are targeted at smaller physician practices. An Avance platform surpasses the availability levels typically provided by cluster servers but with none of the complexity or opportunity for data loss. Pulse uses an Avance system internally to support its own business operations.

For the mid-size to larger hospitals and physician practices that rely on Pulse EHR software to streamline back-office processes and facilitate delivery of patient services, an ftServer system may be an even better platform choice. The ftServer system is a combination of Stratus software and fully redundant hardware joined in a single server enclosure that provides the industry’s best protection against downtime.

As with Avance, the ftServer system’s resilient technology is backed by proactive availability management built into the server to monitor, diagnose and take preemptive action against unplanned application downtime.

“Our larger customers may not have many servers, but their expectation for application availability is the absolute possible minimum downtime. They are not comfortable with even ten minutes of unscheduled downtime per incident. With a Stratus ftServer they can be assured of near perfect availability, on the order of about a minute of downtime per year on average,” Herren said.

An investment in uptime assurance is cost-effective insurance against the pains of downtime.”
Jon Herren
Field Support Manager
Pulse Systems, Inc.

Mid-Kansas Ear Nose and Throat

Wichita-based Mid-Kansas Ear Nose and Throat is a Pulse Systems client that uses an Avance platform to support its practice management and electronic health record (EHR) systems. Avance is installed on local servers. Availability is critical, according to Administrator Jackie Stephens, because all patient information – medical history, images, prescriptions, treatment plans, appointment schedules, etc.—is electronic. Physicians, medical and business staff access the applications through laptops or desktops located throughout the practice.

Mid-Kansas ENT switched from a conventional platform to its Pulse Systems-maintained Avance-based platform after a combined hardware/software failure knocked out the practice management and EHR systems for three days. Transcriptionists were forced to reproduce the two days of records from audio recordings on another server because of a bad backup tape. Since switching to the Avance platform, the practice has had no unscheduled downtime, Stephens said.

“We had a disk drive failure not too long ago and we didn’t notice anything had happened until Pulse called to say the drive was down and they were coming to swap it out. There was no downtime at all,” she said. “With the previous system, we would have intermittent software issues. Something would go down and we’d have to schedule time for a fix. With Avance, every­thing is duplicated. Pulse will tell us before I know something went down because the system will still be working. I don’t have to be in the back room watching the server all the time to see if anything is going wrong.”

Business Impact

The hourly salary cost of a five-person practice averages $933, and 10 times that in a 50-person practice, according to studies conducted by the AC Group, an IT research firm specializing in the healthcare industry. For each minute a practice’s EHR system is down, it takes more than three minutes to recover to pre-outage status. Therefore, an availability solution operating at 99.9 percent efficiency (nearly 45 minutes of unplanned downtime per month) can potentially have a salary impact of around $24,000 for a small office, and close to a quarter-million dollars for a larger practice in a single year.

Pulse monitors hardware availability for 120 of its customers through its PulseWatch service. For customers who purchase ftServer or Avance, Pulse uses the “call home” function built into every Stratus products supplement Pulse’s own 24/7/365 monitoring.

At least one Pulse customer who chose not to invest in high availability technology to support their Pulse implementation had a system failure that cost them almost a week of downtime, according to Herren.

“One of our smaller customers had an off-the-shelf server with a few redundant components, but no high reliability,” he said. “They had a disk error that took down the whole operating system. They needed new drives and they were down for five days.”

“Customers often complain about acquisition cost, but knowing the financial impact of an outage on their business will likely justify investing in high-availability technology. They might never need it, but if they do need it and they don’t have it, they’re in trouble.”
Jon Herren
Field Support Manager
Pulse Systems, Inc.

About Stratus Technologies

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top