Fallstudie

Northwestern University

Stratus sichert die ständige Verfügbarkeit von Gebäudemanagementsystemen

Die Northwestern University, eine renommierte Hochschule, ist sowohl national als auch international für ihre Bildungsprogramme und bahnbrechende Forschung anerkannt. An der Universität sind jährlich etwa 8.000 Vollzeitstudenten, 8.000 Vollzeitabsolventen und 3.000 Teilzeitstudenten eingeschrieben. Die beiden US-Campus von Northwestern befinden sich in Illinois am Lake Michigan: ein 25-Morgen-Campus in der Innenstadt von Chicago und ein 240-Morgen-Campus in der Vorstadt Evanston. Neben akademischen Gebäuden, Mensen und Studenten- und Fakultätswohnungen befinden sich auf dem Campus home hochmoderne Forschungseinrichtungen, Zentren für darstellende Künste und sogar ein Kunstmuseum, die alle ein hochentwickeltes und zuverlässiges Facility Management erfordern.

Der Bedarf einer führenden Forschungseinrichtung an kontinuierlichem Betrieb

Als eine der führenden Forschungseinrichtungen des Landes muss die Northwestern University sicherstellen, dass alle Gebäudesteuerungssysteme kontinuierlich in Betrieb sind, um hochstabile Umgebungen zu erhalten. Bei der Beantragung von privaten oder öffentlichen Forschungsgeldern muss die Universität detaillierte historische Informationen vorlegen, um nachzuweisen, dass sie über eine bewährte, zuverlässige Infrastruktur verfügt, um die Gebäudeumgebungen innerhalb der erforderlichen Spezifikationen zu halten. Selbst die kleinste Schwankung in den Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftstrom und Luftqualität kann wissenschaftliche Ergebnisse verfälschen und laufende Forschungsarbeiten unbrauchbar machen.

"Wenn unsere Gebäudesteuerungssysteme ausfallen, könnte ein Forscher die Arbeit von Jahren verlieren", sagt Specialist Todd Voigt, User Support Lead in der IT-Abteilung des Facilities Management von Northwestern. "Das würde nicht nur dem Ruf der Universität schaden, sondern könnte auch zu einem Verlust von Einnahmen aus Forschungsgebühren führen - möglicherweise Millionen von Dollar im Falle einer bedeutenden Entdeckung, die später für die kommerzielle Nutzung lizenziert wird."

"Wenn unsere Gebäudesteuerungssysteme ausfallen, könnte ein Forscher die Arbeit von Jahren verlieren", sagt Specialist Todd Voigt, User Support Lead in der IT-Abteilung des Facilities Management von Northwestern. "Das würde nicht nur dem Ruf der Universität schaden, sondern könnte auch zu einem Verlust von Einnahmen aus Forschungsgebühren führen - möglicherweise Millionen von Dollar im Falle einer bedeutenden Entdeckung, die später für die kommerzielle Nutzung lizenziert wird."

Der Bedarf von Northwestern an einer immer verfügbaren Gebäudeautomation geht über die Forschungseinrichtungen hinaus. Das Mary and Leigh Block Museum auf dem Campus der Universität in Evanston verfügt über eine permanente Sammlung von fast 5.000 Kunstwerken und bringt durch temporäre Ausstellungen weltberühmte Kunst auf den Campus. Um die bestehenden Sammlungen zu schützen und sich für die Ausleihe von Kunstwerken zu qualifizieren, muss das Museum für stabile klimatische Bedingungen sorgen.

Schnelle Fakten

Problem

  • Gebäudesteuerungssysteme zur Überwachung, Steuerung und Regelung von Zuständen innerhalb von Gebäudeumgebungen
  • Einheitliche Schnittstelle und Framework für übergeordnete Gebäudesteuerungsfunktionen
  • Hochverfügbare Softwarelösung zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs

Lösungen

  • Johnson Controls Metasys® Gebäudeleitsystem
  • Siemens APOGEE®-Gebäudeleitsystem mit Insight®-Arbeitsplätzen
  • Tridium NiagaraAX Framework®
  • Stratus everRun MX-Hochverfügbarkeitssoftware

Ergebnisse

  • Johnson Controls Kundenbetreuung
  • Siemens Kundenbetreuung
  • Tridium Kundenbetreuung
  • Stratus 24/7/365-Supportdienste

Stratus® everRun MX®: Die Hochverfügbarkeitslösung der Wahl

Northwestern hatte eine traditionelle Failover-Konfiguration verwendet, bei der ein zweiter Server als Standby für den Neustart der Gebäudeleitsysteme Tridium NiagaraAX Framework, Johnson Controls Metasys und Siemens APOGEE eingesetzt wurde, falls der primäre Server ausfiel. Die Universität nutzte eine gängige Failover- und Recovery-Softwarelösung, stellte aber fest, dass diese nicht den Grad an Stabilität und Zuverlässigkeit aufwies, der erforderlich ist, um diese geschäftskritischen Systeme ständig in Betrieb zu halten.

Die IT-Abteilung des Facilities Management von Northwestern beschloss, alternative Hochverfügbarkeitslösungen zu evaluieren, um einen kontinuierlichen Betrieb der Gebäudemanagementsysteme zu gewährleisten. Da Tridium, Johnson Controls und Siemens alle große Systeminstallationen haben, die auf Stratus everRun redundanten Serversystemen an Kundenstandorten weltweit laufen, beschloss die IT-Abteilung, sich die Softwarelösung everRun MX näher anzusehen. Da jedoch alle serverbasierten Softwareanwendungen von Northwestern in einer virtualisierten VMware® -Umgebung laufen, musste das IT-Team sicherstellen, dass everRun innerhalb dieser bestehenden Infrastruktur betrieben werden kann.

"Nachdem wir unsere Anforderungen mit dem Team von everRun besprochen hatten, wurde uns klar, dass es dem System auf Windows® - und Anwendungsebene egal ist, ob es auf einem physischen Server, in einer VMware Virtual Machine (VM) oder in einer everRun-geschützten virtuellen Maschine (PVM) läuft", erklärt Voigt. "Auch die Clients im Netzwerk können den Unterschied nicht erkennen, so dass sich herausstellte, dass everRun nahtlos in unserer virtualisierten Serverumgebung arbeiten kann, ohne viel Komplexität hinzuzufügen."

Nach einer Due-Diligence-Prüfung entschied die IT-Abteilung des Northwestern Facilities Management, dass die Software everRun MX den außergewöhnlichen fehlertoleranten Schutz, die hohe Anwendungsverfügbarkeit und die einfache Bedienung bietet, die die Universität benötigt.

Eine bemerkenswert reibungslose Implementierung

Northwestern kaufte und implementierte Stratus everRun MX, um die Hochverfügbarkeit seiner Gebäudeleitsysteme NiagaraAX, APOGEE und Metasys zu unterstützen. Jede Anwendung läuft in einer eigenen Protected Virtual Machine (PVM) mit eigenem Windows-Betriebssystem. NiagaraAX läuft in einer PVM der Stufe 3 (fehlertolerant), während APOGEE und Metasys in einer PVM der Stufe 2 (hochverfügbar) laufen, die auf Toleranzschwellen für Ausfallzeiten basiert. "Ich glaube nicht, dass ich jemals eine bessere Erfahrung mit der Implementierung einer Softwarelösung gemacht habe", fügt Voigt hinzu. "Und everRun läuft so gut wie von selbst und übernimmt die Synchronisation, Überwachung, Korrektur und Reparatur von Problemen in der Anwendungsumgebung, um Ausfallzeiten zu vermeiden."

"Wenn unsere Gebäudeleitsysteme ausfallen, kann ein Forscher die Arbeit von Jahren verlieren."
Todd Voight
User Support Lead
Northwestern's Facilities Management IT department

Hochverfügbarkeit für Gebäudeleitsysteme bereitstellen

Seit der Implementierung der Softwarelösung everRun MX profitiert Northwestern von der kontinuierlichen Verfügbarkeit seiner Gebäudesteuerungsanwendungen, die ein nahtloses Gebäudemanagement gewährleisten, wie es für eine führende Forschungseinrichtung erforderlich ist.

"Wenn es darum geht, unsere Gebäudemanagementsysteme am Laufen zu halten, funktioniert everRun einfach; wir müssen fast gar nicht darüber nachdenken", so Voigt. "Vorbei sind die Zeiten, in denen ich nachts um 2 Uhr oder am Wochenende Anrufe erhalte, dass es ein Problem mit den Servern oder den Hochverfügbarkeitslösungen gibt. everRun funktioniert einfach und läuft."

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Northwestern University

Stratus ensures always-on availability for building management systems

Northwestern University, a renowned institution of higher learning, is recognized both nationally and internationally for its educational programs and pioneering research. The University enrolls about 8,000 full-time undergraduates, 8,000 full-time graduates and 3,000 part-time students a year. Northwestern’s two U.S. campuses are located in Illinois on Lake Michigan: a 25-acre campus in downtown Chicago, and a 240-acre campus in suburban Evanston. In addition to academic buildings, dining halls, and student and faculty housing, the campuses are home to state-of-the-art research facilities, performing arts centers, and even an art museum—all of which require highly sophisticated and reliable facilities management.

A Leading Research Institution’s Need for Continuous Operation

As one of the nation’s premier research institutions, Northwestern needs to ensure that all building control systems are continuously operational in order to maintain highly stable environments. When applying for private or public research grant funding, the University has to provide in-depth historical information to demonstrate that it has a proven, reliable infra­structure in place to keep building environments within required specifications. Even the slightest variability in conditions like temperature, humidity, air flow, and air quality can skew scientific findings and render ongoing research work useless.

“If our building control systems go down, a researcher could lose years’ worth of work,” said Specialist Todd Voigt, User Support Lead in Northwestern’s Facilities Management IT department. “This would not only hurt the University’s reputation, but it could result in the loss of research royalty in­come—potentially millions of dollars in the case of a significant discovery that is later licensed for commercial use.”

“If our building control systems go down, a researcher could lose years’ worth of work,” said Specialist Todd Voigt, User Support Lead in Northwestern’s Facilities Management IT department. “This would not only hurt the University’s reputation, but it could result in the loss of research royalty in­come—potentially millions of dollars in the case of a significant discovery that is later licensed for commercial use.”

Northwestern’s need for always-on building control automation extends beyond its research facilities alone. The Mary and Leigh Block Museum on the University’s Evanston campus boasts a permanent collection of nearly 5,000 artworks and brings world-renowned art to campus through temporary exhibitions. To protect existing collections and qualify for artwork loans, the museum must ensure stable climatic conditions.

Quick Facts

Problem

  • Building control systems for monitoring, command, and control of conditions within building environments
  • Unified interface and framework for top level building control functions
  • High availability software solution to ensure continuous operations

Solutions

  • Johnson Controls Metasys® building control system
  • Siemens APOGEE® building control system with Insight® workstations
  • Tridium NiagaraAX Framework®
  • Stratus everRun MX high availability software

Results

  • Johnson Controls Customer Support
  • Siemens Customer Support
  • Tridium Customer Support
  • Stratus 24/7/365 support services

Stratus® everRun MX®: The High Availability Solution of Choice

Northwestern had been using a traditional fail-over configuration where a second server was used as a standby for restarting its Tridium NiagaraAX Framework, Johnson Controls Metasys, and Siemens APOGEE building control systems in the event that the primary server failed. The University used a popular failover and recovery software solution, but found that it lacked the level of stability and reliability needed to keep these mission-critical systems up and running all the time.

Northwestern’s Facilities Management IT department decided to evaluate alternative high availability solutions in order to ensure continuous operation of its building management systems. Because Tridium, Johnson Controls and Siemens all have large system installations running on Stratus everRun redundant server systems at customer sites worldwide, IT decided to take a closer look at the everRun MX software solution. However, because all of Northwestern’s server-based software applications run in a virtualized VMware® environment, the IT team needed to make sure that everRun could operate within this existing infrastructure.

“After discussing our requirements with the everRun team, we understood that at the Windows® and application level, the system doesn’t care whether it’s running on a physical server, in a VMware Virtual machine (VM), or in an everRun-protected Virtual Machine (PVM),” explained Voigt. “Clients on the network can’t tell the difference either, so it turned out that everRun could operate seamlessly in our virtualized server environment without adding a lot of complexity.”

After conducting due diligence, Northwestern’s Facilities Management IT department decided that everRun MX software provided the exceptional fault-tolerant protection, high application availability, and ease of use that the University required.

A Remarkably Smooth Implementation Experience

Northwestern purchased and implemented Stratus everRun MX to support high availability of its NiagaraAX, APOGEE and Metasys building control systems. Each application runs in its own Protected Virtual Machine (PVM) with its own Windows operating system. NiagaraAX runs in a Level 3 (fault-tolerant) PVM while APOGEE and Metasys run in a Level 2 (high-availability) PVM based on downtime tolerance thresholds. “I don’t think I’ve ever had a better experience implementing a software solution,” added Voigt. “And everRun pretty much runs itself, taking over synchronizing, monitoring, correcting and repairing problems in the application environment to prevent downtime.”

“If our building control systems go down, a researcher could lose years’ worth of work.”
Todd Voight
User Support Lead
Northwestern’s Facilities Management IT department

Delivering High Availability for Building Control Systems

Since implementing the everRun MX software solution Northwestern has enjoyed continuous availability of its building control applications ensuring the level of seamless facilities management needed at a leading research institution.

“When it comes to keeping our building management systems up and running, everRun just works; we almost don’t really have to think about it,” said Voigt. “Gone are the days when I’m getting calls at 2:00 a.m. or on the weekend saying there’s a problem related to the servers or the high availability solutions. everRun just works and works.”

Related Assets

Scroll to Top