Fallstudie

Rexam BCNA

Perfekte Anlagen sind auf SAP-SOFTWARE UND STRATUS SERVERS angewiesen, um geplante und ungeplante Ausfallzeiten zu bewältigen

Wenn ein Verbraucher den Deckel auf ein erfrischendes Getränk kippt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Dose von Rexam hergestellt wurde - dem weltweit größten Hersteller von Getränkedosen und dem viertgrößten Unternehmen für Konsumverpackungen. Der größte Geschäftsbereich des globalen Unternehmens ist Rexam Beverage Can North America (BCNA) mit Sitz in Chicago.

Geschäftslage

Dieser langjährige Anwender von SAP® Business Suite-Anwendungen wollte seine IT-Strategie für die Fertigung auf die nächste Stufe heben. Die bereits in der SAP R/3®-Software angepasste Funktionalität wurde erweitert und in das Werk außerhalb der Unternehmensinstanz der Software verlagert.

Auf diese Weise konnten Fertigungsdaten auch dann erfasst und ausgewertet werden, wenn die zentrale SAP-Anwendung nicht erreichbar war, weil das Weitverkehrsnetz ausfiel oder ein Software-Patch oder ein System-Upgrade auf der Website data center durchgeführt wurde. Mit seinen 17 Produktionsstätten, die nahezu voll ausgelastet sind, waren Ausfallzeiten schlichtweg nicht akzeptabel.

Während die kontinuierliche Verfügbarkeit der Daten und Transaktionsbildschirme von entscheidender Bedeutung ist, musste Rexam BCNA seine Ziele auch ohne die Kosten für den Einsatz von IT-Mitarbeitern an den Fertigungsstandorten erreichen. Nach sorgfältiger Evaluierung entschied sich Rexam BCNA für Stratus® ftServer® Systeme als Hardwareplattform für die Bereitstellung der SAP® xApp™ Manufacturing Integration and Intelligence (SAP xMII) Composite Application, die zur Integration von Fertigungstransaktionen mit der SAP ERP-Anwendung verwendet wird. Die Systeme von ftServer steuern auch den Acumence Plant Analytics Server, der zur Überwachung des Betriebs und zur Behebung von Fertigungsausnahmen in Echtzeit eingesetzt wird.

Schnelle Fakten

 Lösungsprofil

  • "Lean MES" verteilt wichtige Transaktionen an die Anlagen
  • Bewältigt geplante und ungeplante Ausfallzeiten mit lokaler Überlebensfähigkeit
  • Integriert sich nahtlos in die SAP R/3-Software
  • Unterstützt Qualität und Effizienz auf Weltklasseniveau

Produkte

  • Plattform für den Einsatz an 17 Standorten (pro Standort):
  • (1) Stratus® ftServer®-System für SAP xMII
  • (1) ftServer System für die Anlagenanalytik
  • (1) ftScalable™-Speicher für Plant Analytics
  • Installation, Schulung, Fernüberwachung und Wartungsdienste
  • SAP xMII-Verbundanwendung
  • Oracle® 10i Datenbank
  • Acumence Plant Analytics Server
  • Microsoft® Windows Server® Betriebssystem

Dienstleistungen

    • Tata-Beratungsdienste

Geschäftsziele

Rexam legte eine aggressive Reihe von Projektzielen fest:

  • Bewältigung geplanter und ungeplanter Systemausfälle mit lokaler Überlebensfähigkeit
  • Schaffung eines "schlanken MES"-Frameworks, das SAP-Lösungen sowohl für die zentrale Planung als auch für die Ausführung nutzt
  • Nahtlose Integration mit SAP R/3-Software
  • Verbessern Sie den Informationsaustausch über mehrere Systeme hinweg
  • Reduzierung des Customizing in SAP R/3 durch Verlagerung von Funktionalität in die SAP xMII Composite Application in den Werken

"Dies erweist sich als eine sehr erschwingliche Lösung, die wichtige Vorteile für das Unternehmen bietet."
Paul Martin
CIO, Rexam PLC

Die Verfügbarkeitslösung

Rexam BCNA evaluierte mehrere Alternativen, um die Verfügbarkeit der SAP-Transaktionsbildschirme in den Werken zu erhöhen. Das Hinzufügen einer zweiten Instanz der SAP R/3-Infrastruktur auf Unternehmensebene, um System-Upgrades und -Wartung zu ermöglichen, würde nur dazu beitragen, geplante Ausfallzeiten zu vermeiden. Komplexität und Kosten schlossen auch ein Manufacturing Execution System (MES) eines Drittanbieters mit eigener Datenbank in jedem Werk aus, das über ein Enterprise Application (EAI)-Tool mit der SAP R/3-Software verbunden ist.

Die richtige Lösung kam ins Blickfeld, als man die Möglichkeiten der neuesten SAP-Angebote einschließlich der SAP xMII-Verbundanwendung untersuchte. Durch die Kombination mit einer lokalen Datenbank schuf der Projektintegrator Tata Consultancy Services (TCS) ein System, das benutzerfreundliche Bildschirme in der Fertigung bereitstellte, die unter normalen Umständen die auf data center laufende SAP R/3-Software synchron aktualisierten.

Falls die SAP R/3-Anwendung ausfiel oder das WAN nicht verfügbar war, konnte das Werkspersonal weiterhin auf seine Transaktionsbildschirme zugreifen. Die Transaktionen würden gespeichert und später weitergeleitet, wenn das SAP-ERP-System wieder online ist.

Rexam BCNA erwog den Aufbau von Clustern, bevor es sich für Stratus fehlertolerante Server entschied, aber Cluster würden ständige Management-Herausforderungen mit sich bringen, die man vermeiden wollte. "Wir waren auf der Suche nach einer 'fünfneunten' Verfügbarkeit", sagt Ganesh Iyer, Manager, SAP Application Development bei Rexam BCNA. "Außerdem war es für uns sehr wichtig, dass die Stratus Server keinen Eingriff eines IT-Mitarbeiters im Werk erfordern, weder zur Problemlösung noch zur Verwaltung der Anwendung."

Stratus ftServer Systeme sind eine Familie von extrem zuverlässiger Server-Hardware auf Basis von Intel® Prozessoren für die Betriebssysteme Microsoft Windows Server, Red Hat® Enterprise Linux® und VMware®.

Continuous Processing® -Funktionen - einschließlich redundanter Lockstep-Hardware, ausfallsicherer Systemsoftware und ActiveService™-Funktionen - sind in die Server integriert, um Verfügbarkeit und Daten zu sichern. Die Anwendungen müssen in keiner Weise geändert werden, um von dem hervorragenden Verfügbarkeitsschutz zu profitieren.

Die ftServer Familie hat an Stratus Kundenstandorten weltweit eine Verfügbarkeit von über 99,999 % erreicht. "Wir unternehmen diesen Schritt, um sicherzustellen, dass die Transaktionen immer verfügbar sind", sagt John Niemzyk, Vice President und CIO, Rexam BCNA. Wir haben entschieden, dass das System ftServer die richtige Plattform ist, um diese kritische Verbindung zwischen der Unternehmensinstanz und unseren Werken aufrechtzuerhalten."

"Wir haben uns entschieden, dass das System ftServer die richtige Plattform ist, um diese kritische Verbindung zwischen der Unternehmensinstanz und unseren Werken zu erhalten."
John Niemzyk
Vizepräsident und CIO
Rexam BCNA

Auswirkungen auf das Geschäft

Die MES-Lösung von Rexam, die auf der Verbundanwendung SAP xMII basiert, die auf den Systemen von Stratus ftServer läuft, reduziert sowohl geplante als auch ungeplante Ausfallzeiten drastisch. Die Verlagerung von Anpassungen aus der SAP-R/3-Software in die Anlage ermöglicht die Agilität des Unternehmens, da die SAP-R/3-Anwendung häufiger aktualisiert werden kann. Darüber hinaus erleichtert die Verwendung von SAP-Lösungen sowohl für die Fertigungsausführung als auch für die zentrale Planung den Informationsaustausch, die Zusammenarbeit und die Verbreitung von Best Practices.

Die Transaktionen behalten das vertraute Aussehen und die gewohnte Bedienung bei, sodass die Bediener in der Werkstatt nicht umgeschult werden müssen. Die Lösung bietet außerdem ein benutzerfreundliches Toolkit zur Erstellung und Optimierung von Transaktionsbildschirmen - wichtig für die Bereitstellung von Informationen für die Bediener, während gleichzeitig die Anzahl der Bildschirme und Tastenanschläge reduziert wird.

"Dies erweist sich als eine sehr erschwingliche Lösung, die dem Unternehmen wichtige Vorteile bringt", sagt Paul Martin, CIO der Muttergesellschaft Rexam PLC. "Der Erfolg beruht auf der richtigen Planung und der Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern."

"Es war für uns auch sehr wichtig, dass die Stratus Server keinen Eingriff eines IT-Mitarbeiters im Werk erfordern, weder zur Problemlösung noch zur Verwaltung der Anwendung."
Ganesh Iyer
Manager, SAP Application Development
Rexam BCNA

Über Stratus Technologien

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Rexam BCNA

Perfect plants depend on SAP SOFTWARE AND STRATUS SERVERS to address planned and unplanned downtime

When a consumer pops the top on a refreshing beverage, there’s a good chance the can was manufactured by Rexam—the world’s biggest maker of beverage cans and the fourth largest consumer packaging company. The global company’s largest business is Rexam Beverage Can North America (BCNA), based in Chicago.

Business Situation

This long-time user of SAP® Business Suite applications wanted to take its manufacturing IT strategy to the next level. Functionality already customized in SAP R/3® software was enhanced and moved to the plant outside the corporate instance of the software.

This allowed manufacturing data to be collected and reported on even when the central SAP application was inaccessible because the wide area network was down, or due to a software patch or system upgrade in the data center. With its 17 manufacturing plants running close to full capacity, downtime was plainly not acceptable.

While continuous availability of the data and transaction screens is vital, Rexam BCNA also needed to achieve its goals without the expense of deploying IT people at its manufacturing sites. Careful evaluation led Rexam BCNA to choose Stratus® ftServer® systems as the hardware platform for deploying the SAP® xApp™ Manufacturing Integration and Intelligence (SAP xMII) composite application, used to integrate manufacturing transactions with the SAP ERP application. The ftServer systems also drive the Acumence Plant Analytics Server, used to monitor operations and resolve manufacturing exceptions in real time.

Quick Facts

 Solution Profile

  • “Lean MES” distributes key transactions to plants
  • Addresses planned and unplanned downtime with local survivability
  • Integrates seamlessly with SAP R/3 software
  • Supports world-class quality and efficiency

Products

  • Platform for 17-site deployment (per site):
  • (1) Stratus® ftServer® system for SAP xMII
  • (1) ftServer system for Plant Analytics
  • (1) ftScalable™ storage for Plant Analytics
  • Installation, training, remote monitoring and maintenance services
  • SAP xMII composite application
  • Oracle® 10i database
  • Acumence Plant Analytics Server
  • Microsoft® Windows Server® OS

Services

    • Tata Consultancy Services

Business Objectives

Rexam established an aggressive set of project goals:

  • Address planned and unplanned systems downtime with local survivability
  • Create a “lean MES” framework that uses SAP solutions for both central planning and execution
  • Integrate seamlessly with SAP R/3 software
  • Enhance information sharing across multiple systems
  • Reduce customization in SAP R/3 by moving functionality to the SAP xMII composite application at the plants

“This is proving to be a very affordable solution which delivers key benefits to the business.”
Paul Martin
CIO, Rexam PLC

The Availability Solution

Rexam BCNA evaluated several alternatives for enhancing the availability of SAP transaction screens at its plants. Adding a second instance of SAP R/3 infrastructure at the enterprise level to accommodate system upgrades and maintenance would only help address planned downtime. Complexity and cost also ruled out a third-party manufacturing execution system (MES) with its own database at each plant connected to SAP R/3 software via an enterprise application (EAI) tool.

The right solution came into focus when exploring the capabilities of SAP’s newest offerings including the SAP xMII composite application. Combining these with a local database, project integrator Tata Consultancy Services (TCS) created a system that provided user-friendly screens at the shop floor, which under normal circumstances, synchronously updated SAP R/3 software running in the data center.

In the event the SAP R/3 application was down or the WAN was not available, plant personnel could still access their transaction screens. Transactions would be stored and later forwarded when the SAP ERP system was back online.

Rexam BCNA considered building clusters, before selecting Stratus fault-tolerant servers, but clusters would pose ongoing management challenges they wanted to avoid. “We were looking for ‘five nines’ of availability,” said Ganesh Iyer, manager, SAP Application Development at Rexam BCNA. “It was also very critical to us that Stratus servers did not require intervention from an IT person at the plant, either for problem resolution or to manage the application.”

Stratus ftServer systems are a family of ultra-reliable Intel® processor-based server hardware for Microsoft Windows Server, Red Hat® Enterprise Linux®, and VMware® operating systems.

Continuous Processing® features—including lockstep redundant hardware, failsafe system software and ActiveService™ capabilities—are built into the servers to safeguard availability and data. Applications need not be modified in any way to benefit from superior availability protection.

The ftServer family has delivered over 99.999% availability at Stratus customer sites worldwide. “We are taking this step to make sure that transactions are always available,” said John Niemzyk, vice president and CIO, Rexam BCNA. We decided the ftServer system is the right platform for maintaining this critical link between the corporate instance and our plants.”

“We decided the ftServer system is the right platform for maintaining this critical link between the corporate instance and our plants.”
John Niemzyk
Vice President and CIO
Rexam BCNA

Business Impact

Rexam’s MES solution, built using the SAP xMII composite application running on Stratus ftServer systems, dramatically reduces both planned and unplanned downtime. Moving customizations from the SAP R/3 software to the plant enables corporate agility by allowing more frequent updates of the SAP R/3 application. What’s more, using SAP solutions for both manufacturing execution and central planning will facilitate information sharing, collaboration, and dissemination of best practices.

Transactions retain a familiar look and feel so shop-floor operators don’t have to be retrained. The solution also provides an easy-to-use toolkit for creating and optimizing transaction screens—important for supplying information to operators, while trimming the number of screens and keystrokes.

“This is proving to be a very affordable solution which delivers key benefits to the business,” said Paul Martin, CIO of parent company Rexam PLC. “Success has been about proper planning and getting the right partners in place.”

“It was also very critical to us that Stratus servers did not require intervention from an IT person at the plant, either for problem resolution or to manage the application.”
Ganesh Iyer
Manager, SAP Application Development
Rexam BCNA

About Stratus Technologies

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top