Fallstudie

AREU Notfalldienste

AREU verlässt sich auf Stratus , um sicherzustellen, dass die EMS PSAPs der Lombardei IMMER AN sind

AREU (Azienda Regionale Emergenza Urgenza) wurde im April 2008 als die Agentur gegründet, die für die Leitung und das operative Management des außerklinischen Rettungsdienstes (EMS) in der italienischen Region Lombardei zuständig ist. Dies umfasst das Management von EMS-Einsätzen sowie die Koordination von Gewebe- und Organtransporten.

Um die Vereinheitlichung und Koordination aller EMS-Aktivitäten in der gesamten Region zu erreichen, ist es das Hauptziel von AREU, die ständige Verbesserung der Fähigkeiten seiner Mitarbeiter, der Geschäftsprozesse, der Organisation, der Technologie und des Wissens zu fördern. Im Jahr 2009 war AREU auch für die Einführung der europäischen Notrufnummer 112 in Italien verantwortlich, indem es strategisch drei Notrufzentralen der ersten Ebene innerhalb des Gebiets einrichtete.

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • Vier EMS PSAPs, die ein Gebiet von 9.300 Quadratmeilen und etwa 13,5 Millionen Menschen versorgen; 2.190 Einsätze pro Tag, 580 verwaltete Einheiten, 50 bis 90 Disponenten pro Schicht
  • Zentralisierte, gemeinsam genutzte Data Center nach dem Paradigma der nächsten Generation data center mit Fehlertoleranz und Disaster-Recovery-Sicherheit
  • Erstklassiges CAD-System mit Rufannahme, Dispatching, Webzugriff (400 verwaltete Außenstellen), GIS, Funkintegration und mobilem Datencomputerzugriff für Ersthelfer
  • Fehlertolerante Server-Plattform für kontinuierliche Verfügbarkeit des CAD-Systems

Produkte

  • Beta 80 emma/iO CAD-Suite
  • Stratus ftServer® 6400 Systeme
  • VMware® vSphere™ Virtualisierungssoftware

Dienstleistungen

  • Beta 80 24/7/365-Supportleistungen
  • Stratus 24/7/365 Total Assurance-Supportleistungen

Die Region Lombardei erstreckt sich über 24.000 km² und ist mit 10 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Region Italiens. Die servierte Einwohnerzahl steigt auf 13,5 Millionen, wenn man auch die durchschnittlichen Pendler- und Touristenstatistiken mit einbezieht.

Die EMS-Zahlen spiegeln ihren 24/7/365-Stunden-Ansatz wider:

  • Anzahl der Anrufe pro Jahr: 1,150,000
  • Anzahl der verwalteten PSAP-Mitarbeiter (Disponenten und PSAP-Mitarbeiter, professionelle Ersthelfer, Freiwillige usw.): 38,000
  • Anzahl der verwalteten Einheiten: 580
  • Durchschnittliche Zeit für den Geräteeinsatz (vom ersten Telefonklingeln bis zum tatsächlichen Geräteeinsatz): 140 Sekunden

Die Herausforderung

Die Regierung der Lombardei beauftragte AREU mit der Durchführung einer lokalen EMS-Reorganisation und Leitstellenkonsolidierung, um die Anzahl der Notrufzentralen von zwölf auf vier zu reduzieren - Como, Bergamo, Mailand und Pavia. Jede neue Notrufzentrale (auch bekannt als SOREU - Sala Operativa Regionale dell'Emergenza Urgenza) sollte nicht als eigenständiges Kommunikationszentrum konzipiert werden, sondern die Fähigkeit haben, als Backup für jeden der drei anderen Standorte zu dienen.

Durch den Einsatz eines fortschrittlichen, flexiblen und hochmodernen Computer Aided Dispatch (CAD)-Systems, das in der gesamten Region weit verbreitet ist, mussten die Geschäftsregeln und -prozesse des Rettungsdienstes angepasst und verfeinert werden, um den Anforderungen der neuen Organisationsstruktur gerecht zu werden. Völlig neue Inter-PSAP-Vereinbarungen zur gegenseitigen Hilfe mussten eingeführt werden, zusammen mit einem völlig neuen Design für die Regeln zur Zuweisung von Einheiten und Standorten. Die CAD-GIS-Komponente musste erweitert werden, und es musste eine Echtzeit-Datenkommunikation zu und von privaten und öffentlichen Pflegeheimen zur Verfügung gestellt werden, um einen vollständig in das regionale Gesundheitssystem integrierten Dienst zu gewährleisten.

Der Umfang des Projekts wurde auch auf die Kontrollräume ausgeweitet. Ein zentralisiertes System der nächsten Generation data center war erforderlich, um EMS mit einer fehlertoleranten, Disaster-Recovery-fähigen zugrunde liegenden Infrastruktur zu versorgen, die auf einer privaten cloud Lösung basiert, die entwickelt wurde, um eine 24/7/365-Verfügbarkeit für Calltaker, Disponenten, Responder und Bürger zu gewährleisten.

"Als AREU mit der Konsolidierung der Notrufzentralen in der Lombardei beauftragt wurde, bestand das erste Anliegen darin, die stark fragmentierte EMS-Geschäftsprozesslandschaft zu vereinheitlichen, die aus den damals zwölf eigenständigen Leitstellen resultierte. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Beta 80 emma/iO ebnete den Weg, um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen."

Die Business-Lösung

AREU entschied sich für die Beta 80er emma/iO CAD-Plattform, die auf den fehlertoleranten Systemen ftServer von Stratus läuft.

Best-in-Class CAD-Software
Die Beta 80 CAD-Plattform für die öffentliche Sicherheit (emma/iO) bietet den Notrufzentralen der ersten und zweiten Ebene alle Funktionen, die für die Bearbeitung von Notrufen erforderlich sind. Die emma/iO-Plattform von Beta 80 wird weithin für ihre beispiellose Anpassungsfähigkeit, Intuitivität, einfache Integration mit externen Systemen und den erstklassigen Kundensupport geschätzt.

Beta 80's emma/iO kommt als Komplettlösung inklusive:

  • Anrufannahme und Dispatching: Anrufannahme und Dispatching verlassen sich auf den Funktionsreichtum von emma/iO, der über eine moderne, benutzerfreundliche grafische Oberfläche zugänglich ist. emma/iOs Flexibilität bietet die Möglichkeit, die CAD-Lösung entsprechend den spezifischen Geschäftsregeln der Agentur anzupassen
  • Integriertes GIS: Sowohl öffentlich zugängliche als auch kundenspezifische Karten und Kartographie-Ebenen stehen Disponenten und Supervisoren zur Verfügung, um Vorfälle und Krisenmanagement zu optimieren
  • Mobile Datenkommunikation: Mobiles CAD, RBL-Unterstützung, Status der über Funk abgefertigten Einheiten und modernste Funktionen wie Notfallapplikationen für Smartphones und Tablets sowie Unterstützung des automatischen Fahrzeugkollisionssystems
  • Business Intelligence: unterstützt die Aufsichtsbehörden und die Akteure der öffentlichen Sicherheit bei der unablässigen Überwachung und Verbesserung der SLAs und Geschäftsregeln der Agentur

AREU wählte emma/iO als Referenz-CAD-System und nutzt diese Plattform, um eine Vorreiterrolle in der europäischen EMS-Gemeinschaft zu spielen.

Eine Always-On-Plattform
AREU entschied sich für die Plattform Stratus ftServer aufgrund ihrer Fähigkeit, die höchste Verfügbarkeit (99,999+) für seine kritischste CAD-Lösung zu liefern.

Die fehlertolerante Architektur des ftServereliminiert Single Points of Failure und behebt Hardware-, Software- und Wartbarkeitsprobleme, die zu Ausfallzeiten oder Datenverlusten führen können. Duplex-Hardware-Komponenten verarbeiten dieselben Anweisungen zur exakt gleichen Zeit. Wenn eine Komponente ausfällt, setzt ihr Partner den normalen Betrieb einfach fort. Da replizierte Komponenten die gleichen Anweisungen zur gleichen Zeit ausführen, gibt es keine Unterbrechung der Verarbeitung, keinen Leistungsverlust und keinen Verlust der Datenintegrität - selbst wenn eine Komponente ausfällt.

Der ftServer verfügt außerdem über eine Automated Uptime™ -Schicht, die ständig mehr als 500 Systemkomponenten und Sensoren überwacht, um Fehler proaktiv zu erkennen, zu behandeln und zu melden. Eine "Call-home" Funktion alarmiert Stratus über ein anstehendes Problem, bevor es zu Systemunterbrechungen kommen kann.

Die Ergebnisse

Die EMS-Konsolidierung hat zu einem homogenen Organisationsmodell unter den Notrufzentralen der Lombardei geführt, das die Annahme gemeinsamer Verfahren, eine effektive Zusammenarbeit in der gesamten Region und die Möglichkeit für eine Notrufzentrale ermöglicht, nahtlos als Back-up einzuspringen, wenn eine Notrufzentrale überlastet oder von einer Katastrophe betroffen ist. All diese Errungenschaften wurden unter Beibehaltung der strengen Qualitäts- und Servicestandards erreicht, die im Bereich der öffentlichen Sicherheit gelten, wo selbst eine Sekunde Verzögerung für den Patienten kritisch sein kann.

Das neue regionsweite EMS-System ermöglicht auch die Einführung von Diensten der nächsten Generation, die es den Ersthelfern ermöglichen, fortgeschrittene telemedizinische Aufgaben durchzuführen, z. B. EKG, Notfall-Echographie, Echtzeitbilder und klinische Datenübertragung an die Notrufzentrale und an Zielkrankenhäuser. Das Situationsbewusstsein der Notrufzentralen wurde über den von der einzelnen Leitstelle verwalteten Bereich hinaus erweitert, was eine effektivere gemeinsame Nutzung von Ressourcen vor Ort und verbesserte Kooperationsverfahren bei größeren Vorfällen ermöglicht.

Schließlich hat die konsolidierte EMS-Infrastruktur der Region Lombardei zum besten Kosten/Effektivitäts-Verhältnis in Italien und zu einem der besten in Europa geführt.

Die Qualität und die Service-Levels, die der öffentlichen Sicherheit eigen sind, erfordern ein Höchstmaß an Verfügbarkeit. Die Beta 80/Stratus Lösung für AREU hat bewiesen, dass sie die anfänglichen Erwartungen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Verantwortlichkeit und Reaktionsfähigkeit übertrifft und es AREU ermöglicht, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und weiterhin Serviceverbesserungen vorzunehmen, um die Sicherheit der Bürger der Lombardei zu gewährleisten.

"Wir brauchten ein System, das nie ausfällt, und deshalb haben wir Stratus ftServer für unsere gesamte Support-Infrastruktur gewählt. Wir haben großartige Ergebnisse und Effizienzen erzielt und setzen damit den Standard für andere Notrufzentralen in Italien und international. Auch dank unserer Technologiepartner, Stratus und Beta 80, wurden wir kürzlich von der European Emergency Number Association als herausragende Notrufzentrale ausgezeichnet."
Piero Maria Brambilla
Chief Information Officer, AREU

Über Beta 80

Die Beta 80 Group ist ein 1986 gegründetes italienisches Unternehmen, das sich seit seiner Gründung mit dem Design und der Entwicklung von Informationssystemen beschäftigt, die die Tätigkeit von Notrufzentralen (Public Safety Answering Points, PSAPs) unterstützen. Die Beta 80 Group hat ihren Hauptsitz in Mailand und beschäftigt 400 Mitarbeiter, 5 Niederlassungen in Italien und 3 im Ausland. Mehr als 60 Notrufzentralen haben sich für die Beta 80 Group als Partner entschieden und betreuen insgesamt 27 Millionen Bürger und 17 Millionen verwaltete Anrufe pro Jahr. Die Beta 80 Gruppe ist Mitglied der EENA (European Emergency Number Association) und der NENA (National Emergency Number Association).

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie beta80group.it/de oder www.io-cad.com/.

Über Stratus Technologien

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.stratus. com.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

AREU Emergency Services

AREU relies on Stratus to ensure Lombardy’s EMS PSAPs are ALWAYS ON

AREU (Azienda Regionale Emergenza Urgenza) dates back to April 2008 as the agency in charge of governance and operational management of extra hospital Emergency Medical Services (EMS) for the Lombardy region of Italy. This includes the management of EMS calls for service, as well as the coordination of tissue and organ transportation services.

In order to achieve the unification and coordination of all EMS activities throughout the region, AREU’s main objective is to foster constant improvements in the skillsets of its staff, in business processes, organization, technology and knowledge. In 2009 AREU was also responsible for launching 112 European Emergency Number services in Italy by strategically deploying three 1st level PSAPs within the territory.

Quick Facts

Solution Profile

  • Four EMS PSAPs serving an area of 9,300 square miles and approximately 13.5 million people; 2,190 unit dispatches per day, 580 units managed, 50 to 90 dispatchers per shift
  • Centralized shared Data Center designed according to the next generation data center paradigm with fault tolerance and disaster recovery assurance
  • Best in class CAD system encompassing call taking, dispatching, web access (400 managed remote stations), GIS, radio integration and mobile data computer access for first responders
  • Fault-tolerant server platform providing continuous availability to the CAD system

Products

  • Beta 80 emma/iO CAD suite
  • Stratus ftServer® 6400 systems
  • VMware® vSphere™ virtualization software

Services

  • Beta 80 24/7/365 support services
  • Stratus 24/7/365 Total Assurance support services

The Lombardy region stretches 24,000 km² (9,300 square miles) and is the most populated region in Italy with 10 million residents. The served population figure rises to 13.5 million if average commuter and tourist statistics are considered as well.

EMS figures reflect their 24/7/365 hour approach:

  • Number of calls per year: 1,150,000
  • Number of managed PSAP personnel (dispatchers and PSAP employees, professional first responders, volunteers, etc.): 38,000
  • Number of managed units: 580
  • Average time for unit dispatch (from the first phone ring to the actual unit engagement): 140 seconds

The Challenge

The Government of Lombardy appointed AREU to carry out a local EMS reorganization and control room consolidation to reduce the number of PSAPs from twelve to four—Como, Bergamo, Milan and Pavia. Each new PSAP (a.k.a. SOREU – Sala Operativa Regionale dell’Emergenza Urgenza) would have to be designed not as a stand-alone communication center, but with the inherent capability to act as a backup for any of the other three sites.

Leveraging an advanced, flexible and state-of-the-art Computer Aided Dispatch (CAD) system widely adopted throughout the region, EMS building-block business rules and processes needed to be adjusted and refined to respond to the requirements of the new organizational structure. Completely new inter-PSAP mutual aid agreements had to be put in place, together with an overall new design for unit assignment and location attribution rules. The CAD GIS component had to be enhanced and real-time data communications to and from private and public care homes had to be made available in order to guarantee a service fully integrated with the regional healthcare system.

The scope of the project was also extended to the control rooms. A centralized next generation data center was required in order to provide EMS with a fault-tolerant, disaster recovery capable underlying infrastructure based on a private cloud solution designed to ensure 24/7/365 availability to call takers, dispatchers, responders and citizens.

“At the time AREU was appointed to accomplish Lombardy’s PSAP consolidation, the very first concern was to unify the highly fragmented EMS business processes landscape ensuing from the then-operating twelve stand-alone control rooms. Beta 80’s emma/iO flexibility and customization capabilities paved the way to hit such a challenging target.”

The Business Solution

AREU selected Beta 80’s emma/iO CAD platform running on fault-tolerant ftServer systems from Stratus.

Best-in-Class CAD Software
The Beta 80 Public Safety CAD platform (emma/iO) provides first and second level PSAPs with the entire set of features required to respond to emergency calls for service. Beta 80’s emma/iO platform is widely appreciated for its unparalleled level of customization, intuitiveness, easy integration with external systems and high-end customer support services.

Beta 80’s emma/iO comes as a complete solution including:

  • Call Taking and Dispatching: call takers and dispatchers rely on emma/iO’s richness in features accessible by a modern, user-friendly graphical interface. emma/iO’s flexibility provides the ability to tailor the CAD solution according to specific Agency business rules
  • Integrated GIS: both publicly available and customized maps and cartography layers are at hand to dispatchers and supervisors to streamline incidents and crisis management
  • Mobile Data Communications: Mobile CAD, AVL support, radio dispatched unit status and cutting edge features such as emergency applications for smartphones and tablets and automatic vehicle collision system support
  • Business Intelligence: supports supervisors and public safety stakeholders to relentlessly monitor and improve Agency SLAs and business rules

AREU chose emma/iO as its reference CAD system and has been leveraging this platform to play a spearheading role in the European EMS community.

An Always-On Platform
AREU chose the Stratus ftServer platform based on its ability to deliver the highest levels of availability (99.999+) for its most critical CAD solution.

The ftServer’s fault-tolerant architecture eliminates single points of failure and addresses the hardware, software, and serviceability issues that can lead to downtime or data loss. Duplex hardware components process the same instructions at precisely the same time. If a component fails, its partner simply continues normal operations. Because replicated components perform the same instructions at the same time, there is no interruption in processing, no loss of performance, and no loss of data integrity—even if a component fails.

The ftServer also features an Automated Uptime™ layer that constantly monitors more than 500 system components and sensors to proactively identify, handle and report faults. A “call-home” feature alerts Stratus of a pending problem before system interruptions can occur.

The Results

The EMS consolidation has led to a homogenous organizational model among Lombardy’s PSAPs, enabling adoption of common procedures, effective collaboration across the region and the possibility for a PSAP to seamlessly step in as a back-up in instances where a PSAP is overstretched or disaster-affected. All these accomplishments have been achieved while maintaining the stringent quality and service levels inherent in Public Safety where even a second’s delay may be critical for the patient.

The new region-wide EMS system is also enabling the introduction of next generation services that allow first responders to perform telemedicine advanced tasks, e.g. EKG, emergency echography, real-time images and clinical data transfer to the PSAP and to target hospitals. PSAP situational awareness has been extended beyond the single control room managed area, providing a more effective sharing of field resources and enhanced cooperation procedures in the case of major incidents.

Finally, Lombardy Region’s consolidated EMS infrastructure has led to the best cost/effectiveness ratio in Italy and to one of the best in Europe.

The quality and service levels inherent in Public Safety require the highest degree of availability. The Beta 80/Stratus solution for AREU has proven to exceed initial expectations in terms of dependability, accountability and responsiveness, making it possible for AREU to focus on their core business and continuing to make service improvements to ensure the safety of Lombardy’s citizens.

“We needed a system that never fails and that’s why we chose Stratus ftServer for our entire support infrastructure. We have experienced great results and efficiencies and are setting the standard for other PSAPs in Italy and internationally. Thanks also to our technology partners, Stratus and Beta 80, we were recently named Outstanding Emergency Call Center by the European Emergency Number Association.”
Piero Maria Brambilla
Chief Information Officer, AREU

About Beta 80

Beta 80 Group is an Italian Company founded in 1986; since its inception, the Group has been working on the design and development of information systems supporting the activity of Public Safety Answering Points (PSAPs). Headquartered in Milan, Beta 80 Group has 400 employees, 5 branches in Italy and 3 abroad. More than 60 PSAPs have chosen Beta 80 group as their partner of excellence for an overall of 27 Million citizens served and 17 Million managed calls per year. Beta 80 Group is member of EENA (European Emergency Number Association) and NENA (National Emergency Number Association).

To learn more, visit beta80group.it/en or www.io-cad.com/.

About Stratus Technologies

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

To learn more, visit www.stratus.com.

Related Assets

Scroll to Top