Fallstudie

Albian Sands Energy Inc.

Stratus und Rockwell sorgen für ständige Verfügbarkeit des Asset-Management-Systems

Albian Sands Energy Inc. betreibt den Ölsandabbau in der Muskeg River Mine, 75 Kilometer nördlich von Fort McMurray, Alberta, Kanada. Beim Ölsandabbau wird ein Gemisch aus Öl und Sand knapp unter der Oberfläche mit Schaufeln und Lastwagen abgetragen. Dieses Material wird mit warmem Wasser gemischt, um das Öl vom Sand zu trennen.

Der Ölsandbetrieb

Bei voller Produktion produziert die Muskeg River Mine 155.000 Barrel pro Tag (bpd) Bitumen, ein natürlich vorkommendes dickflüssiges Öl, das hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen besteht, für das Athabasca Oil Sands Projekt.

Die Muskeg River Mine und der Scotford Upgrader bilden zusammen das Athabasca-Ölsandprojekt, ein Joint Venture von Shell Canada Limited, Chevron Canada Limited (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von ChevronTexaco Corp.) und Western Oil Sands Inc. Die Menge an Öl und ölverwandten Produkten, die durch das Athabasca-Ölsandprojekt produziert wird, könnte eines von drei Autos in Alberta füllen. Es wird 10 Prozent des kanadischen Ölbedarfs decken. Die Muskeg River Mine steht auf der Lease 13 von Shell Canada Limited.

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • Ölsandbetrieb, der 155.000 Barrel pro Tag produziert und damit 10 Prozent des kanadischen Ölbedarfs deckt
  • Kritische Lösung für die zentrale Verwaltung der Wartung und Kontrolle von entfernten Bergbauanlagen
  • Ständige Verfügbarkeit des Rockwell Software Maintenance Automation Control Center (RSMACC)
  • Anwendungen werden über einen einzigen virtuellen Server installiert, ausgeführt, verwaltet und darauf zugegriffen, wodurch die Notwendigkeit entfällt, mehrere Kopien zu lizenzieren, zu installieren und zu verwalten, wie es in Clustering- und Failover-Situationen erforderlich ist

Produkte

  • Stratus® everRun® Software

Die Probleme beim Umgang mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (PLCs)

Albian Sands benötigte einen zuverlässigen und effizienten Weg, um sein Automatisierungssystem in den Verarbeitungsanlagen zu warten. Ausfallzeiten sind teuer und es sind viele Menschen und Automatisierungskomponenten daran beteiligt, die Verarbeitungsanlagen am Laufen zu halten. Eine ausgeklügelte Asset-Management-Lösung war erforderlich, um einen schnellen Zugriff auf die SPSen zu Wartungszwecken und einen schnellen Zugriff auf die Software, die auf diesen SPSen läuft, zu gewährleisten. Es war auch wichtig, die Sicherheit und Versionskontrolle für diese Software aufrechtzuerhalten, einschließlich der richtigen Audit-Trail-Funktionen.

Albian Sands wandte sich an die RSMACC-Lösung von Rockwell, um die erforderlichen Funktionen bereitzustellen. Rockwell Software Maintenance Automation Control Center (RSMACC) bietet einen integrierten, modularen Ansatz, mit dem Albian Sands seine automatisierte Produktionsumgebung sicher und zentral verwalten kann.

Durch die Bereitstellung eines einzigen Zugangspunkts für die Erfassung, Analyse und Verwaltung von Leitsysteminformationen im gesamten Unternehmen bietet RSMACC Albian Sands das Wissen, das für bessere Wartungs- und Betriebsentscheidungen benötigt wird.

Die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Betriebs

Aufgrund der kritischen Natur dieses Systems, bei dem der Zugriff auf das RSMACC-System ohne Verzögerung erforderlich sein kann, wurde ein sehr hoch zuverlässiges System zur Bereitstellung der RSMACC-Dienste benötigt. Ausfallzeiten von RSMACC können zu kostspieligen Verzögerungen bei der Wartung führen.

Die Lösung

Rockwell und Albian Sands wendeten sich an Stratus Technologies mit der Software everRun® , um Albian Sands ein Höchstmaß an Verfügbarkeit für ihr RSMACC-System zu bieten. Das System wurde in kürzester Zeit eingerichtet und bestand sofort die erforderlichen Tests.

Stratus everRun Software synchronisiert zwei Standard-Microsoft® Windows® -Server, um eine virtuelle Anwendungsumgebung zu schaffen, in der eine einzige Lizenz von RSMACC auf beiden Servern gleichzeitig läuft. Wenn ein Gerät oder sogar ein ganzer Server ausfällt, arbeitet RSMACC unterbrechungsfrei weiter. Alle Redundanzen und Ausfälle sind für die Anwendungen und Benutzer völlig transparent.

Anwendungen werden über einen einzigen virtuellen Server installiert, ausgeführt, verwaltet und darauf zugegriffen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, mehrere Kopien zu lizenzieren, zu installieren und zu verwalten, wie es in Clustering- und Failover-Situationen erforderlich ist.

"Die Stratus Lösung für RSMACC bietet uns das hohe Maß an Verfügbarkeit, das wir für unser kritisches Asset Management System bei den Ölsandbetrieben benötigen, das Stratus System hat für uns extrem gut funktioniert und war sehr einfach zu verwalten."
Mr. Steven Korum
Control Systems Specialist Albian Sands Operations

Die Ergebnisse

"Die Lösung Stratus für RSMACC bietet uns das hohe Maß an Verfügbarkeit, das wir für unser kritisches Asset-Management-System bei den Ölsandbetrieben benötigen", sagt Steven Korum, Control Systems Specialist bei Albian Sands Operations. "Das System Stratus hat für uns extrem gut funktioniert und war sehr einfach zu verwalten."

Rockwell Automation, Inc.
1201 South Second Street
Milwaukee, WI 53204-2496USA
Web: www.rockwellautomation.com

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Albian Sands Energy Inc.

Stratus and Rockwell ensure always-on availability of asset management system

Albian Sands Energy Inc. runs the oil sands mining operation at the Muskeg River Mine located 75 kilometers north of Fort McMurray, Alberta, Canada. In oil sands mining, a mix of oil and sand is removed from just below the surface using shovels and trucks. This material is mixed with warm water to separate the oil from the sand.

The Oil Sand Operations

At full production, the Muskeg River Mine produces 155,000 barrels per day (bpd) of bitumen, a naturally occurring thick oil comprised mainly of hydrocarbons, for the Athabasca Oil Sands Project.

The Muskeg River Mine and the Scotford Upgrader together comprise the Athabasca Oil Sands Project, a joint venture of Shell Canada Limited, Chevron Canada Limited (a wholly owned subsidiary of ChevronTexaco Corp.) and Western Oil Sands Inc. The amount of oil and oil-related products produced by the Athabasca Oil Sand Project could fill one in three cars in Alberta. It will supply 10 percent of Canada’s oil needs. The Muskeg River Mine stands on Shell Canada Limited’s Lease 13.

Quick Facts

Solution Profile

  • Oil sands operation that produces 155,000 barrels per day, supplying 10 percent of Canada’s oil needs
  • Critical solution for centrally managing maintenance and control of remote mining assets
  • Always-on availability of Rockwell Software Maintenance Automation Control Center (RSMACC)
  • Applications are installed, run, managed and accessed through a single virtual server, eliminating the need to license, install and manage multiple copies as required in clustering and failover situations

Products

  • Stratus® everRun® software

The Problems Managing Programmable Logic Controllers (PLCs)

Albian Sands needed a reliable and efficient way to maintain its automation system at the processing facilities. Downtime is expensive and there are many people and automation components involved in keeping the processing facilities running. A sophisticated asset management solution was required to maintain prompt access to PLCs for maintenance purposes and prompt access to the software running on these PLCs. It was also important to maintain security and version control for this software, including the proper audit trail functions.

Albian Sands turned to Rockwell’s RSMACC solution to provide the necessary capabilities. Rockwell Software Maintenance Automation Control Center (RSMACC) offers an integrated, modular approach that lets Albian Sands protectively and centrally manage their automated production environment.

By providing a single point of access for gathering, analyzing, and managing control system information across the enterprise, RSMACC provides Albian Sands with the knowledge they need to make better maintenance and operational decisions.

The Need for Continuous Operation

Because of the critical nature of this system, where access to the RSMACC system may be required without delay, a very highly reliable system to provide the RSMACC services was required. Downtime of RSMACC can lead to costly delays in maintenance.

The Solution

Rockwell and Albian Sands turned to Stratus Technologies for its everRun® software to provide Albian Sands the highest levels of availability for their RSMACC system. The system was set up in a very short time and passed the required tests immediately.

Stratus everRun software synchronizes two standard Microsoft® Windows® servers to create a virtual application environment that runs a single license of RSMACC on both servers simultaneously. If a device or even an entire server fails, RSMACC continues to operate uninterrupted. All redundancies and failures are completely transparent to the applications and users.

Applications are installed, run, managed and accessed through the single virtual server, eliminating the need to license, install and manage multiple copies as required in clustering and failover situations.

“The Stratus solution for RSMACC offers us the high level of availability we need for our critical asset management system at the oil sands operations, the Stratus system has worked extremely well for us and has been very easy to manage.”
Mr. Steven Korum
Control Systems Specialist Albian Sands Operations

The Results

“The Stratus solution for RSMACC offers us the high level of availability we need for our critical asset management system at the oil sands operations,” says Steven Korum, Control Systems Specialist at Albian Sands Operations. “The Stratus system has worked extremely well for us and has been very easy to manage.”

Rockwell Automation, Inc.
1201 South Second Street
Milwaukee, WI 53204-2496USA
Web: www.rockwellautomation.com

Related Assets

Scroll to Top