Fallstudie

Tomoe Milchverarbeitung

Stratus® ftServer® bietet eine stabile Umgebung im EDI-System für die größte milchverarbeitende Fabrik in Japan

Seit seiner Gründung liefert Tomoe Dairy Processing unter strengen Hygienekontrollen sichere Milch und Milchprodukte an Schulen, Haushalte und Arbeitsplätze. Frische ist das A und O für die gekühlten Produkte, die Tomoe herstellt und verkauft, und das Unternehmen hat eine Vielzahl von Verfahren eingeleitet, um den ursprünglichen köstlichen Geschmack hochwertiger Rohmilch zu gewährleisten. 90 % der Produkte werden noch am Tag des Bestelleingangs ausgeliefert. Die Infrastruktur des IKT-Systems von Tomoe, das eine extrem kurze Vorlaufzeit und eine stabile Lieferlinie unterstützt, ist die Stratus ftServer .

Mit seinem Hauptsitz in Koga City, Ibaraki, ist Tomoe Dairy Processing Co., LTD. ein bekannter Name in der Stadt, der Milchprodukte und Getränke für die Mittagsverpflegung in Grund- und Mittelschulen liefert. Die Geschichte von Tomoe beginnt im Jahr 1956, als der damalige Präsident Toshio Nakata die Kanto Chikusan Kogyo K.K. übernahm. Dieses Unternehmen, das neben Fleisch und Schinken auch Milch verarbeitete und verkaufte, war in finanziellen Schwierigkeiten, und Nakata gründete es als Molkereibetrieb neu. Die Stadt Koga liegt am westlichen Rand von Ibaraki, und es war schwierig, von dort aus Geschäfte innerhalb der Präfektur zu machen. Toshiyuki Nakata, Präsident und CEO, betont jedoch, dass Tomoe sich entwickelt hat, indem es diesen Standort zu seinem Vorteil nutzte. "Als wir unser Geschäftsgebiet auf die Kanto-Region ausweiteten, lag Koga genau in der Mitte. Damals war es schwierig, in andere Präfekturen (ein Verwaltungsbezirk einiger Länder, insbesondere China oder Japan) zu verkaufen. Aber durch den Aufbau von Beziehungen, die auf der Dreifaltigkeit von 'Produktion, Verarbeitung und Verkauf' basierten, gewannen wir das Vertrauen der Menschen und unser Geschäftsgebiet erweiterte sich in alle Richtungen."

Diese Gründungsprinzipien "Produktion, Verarbeitung und Verkauf" finden sich auch im Logo von Tomoe wieder. Im Jahr 1962 änderte das Unternehmen seinen Namen in die heutige "Tomoe Dairy Processing Co., Ltd." Eine der Säulen der Management-Philosophie des Unternehmens, "einen Beitrag zur Gesellschaft durch sichere Milch und Milchprodukte zu leisten", entstand aus der Dreierbeziehung zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Verkäufern und ist im Mitsudomoe-Design (drei kommaförmige Figuren in einem Kreis) des Logos dargestellt. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage baute Tomoe 1994 eine neue Fabrik mit modernsten Einrichtungen am heutigen Standort. Doch nach ihrer Fertigstellung stellte das Unternehmen bald fest, dass sie bereits zu klein war, und es wurden Pläne für den Bau einer zweiten Fabrik erstellt.

Doch diese Pläne endeten damit, dass wir wieder bei Null anfingen. "Wir hatten die zweite Fabrik seit 2005 geplant", sagt Nakata, "aber als 2011 das Große Ostjapanische Erdbeben passierte, spürten wir wieder, wie wichtig eine 'stabile Versorgung' ist, also überprüften wir unsere Pläne von Anfang an." Diese zweite Fabrik, die 2013 fertiggestellt wurde, verfügt selbstverständlich über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und beinhaltet eine Vielzahl von Maßnahmen, um eine stabile Versorgung zu gewährleisten, darunter ein Umspannwerk auf dem Gelände und ein solides Lagersystem, das auch bei einem Erdbeben nicht zusammenbricht.

Tomoe Dairy Processing ist heute der Hersteller, der über die größte Verarbeitungsfabrik für Milch in Japan verfügt. Eine stabile Versorgung wird jedoch nicht allein durch die Stärkung der Produktionsanlagen erreicht.

Das IKT-System verwaltet die Beziehung zwischen den eingegangenen Bestellungen und der Produktion. Eine Überprüfung des IKT-Systems war dringend erforderlich, um eine stabile Versorgung mit sicherer Milch und Milchprodukten zu gewährleisten.

"Da wir das Glück hatten, dass keine größeren Probleme im IKT-System unseres Unternehmens auftraten, war die Umsetzung von Verfügbarkeitsmaßnahmen auf die lange Bank geschoben worden", sagt Kazuto Hiroki, der Systemmanager der Vertriebsabteilung. "Außerdem lief unser Online-Auftragsverwaltungssystem, das das Wichtigste in unserem Geschäft ist, auf einem einzigen Server. Wir lebten mit dem Risiko, dass bei einem Ausfall des Servers der gesamte Betrieb des Tages - von der Produktion bis zum Versand - gestoppt worden wäre." Da es sich bei Milch und Molkereiprodukten um gekühlte Produkte handelt, bei denen es auf Frische ankommt, ist die Vorlaufzeit extrem kurz. "Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Bestellung noch am selben Tag versandt wird, an dem sie eingeht. Wenn das System während unserer Hauptversandzeit zwischen Mittag und 15:00 Uhr auch nur für eine Stunde ausfallen würde, würden wir große Verluste erleiden und es könnte fatal für unser Geschäft sein. Als es also an der Zeit war, die Hardware zu ersetzen, haben wir über den Aufbau einer hochzuverlässigen Infrastrukturplattform nachgedacht, die auch bei einer Systemstörung nicht ausfallen würde."

Hiroki nannte zwei Anforderungen an einen Server für ein Online-Auftragsverwaltungssystem. Erstens steht der Betrieb nicht still, auch wenn es eine Hardware-Störung gibt. Zweitens muss das System ohne menschliches Eingreifen weiterlaufen, wenn eine Störung auftritt, und die Wiederherstellung ist einfach und erfordert keine Nachbereitung. "Unsere Fabrik arbeitet 365 Tage im Jahr, aber wir haben keine Vollzeit-Abteilung für Informationssysteme", sagt Hiroki. "Wir dachten, dass wir in einem Setup, in dem die Leute bei einer Systemstörung umschalten müssten, selbst mit Redundanz keine stabile Versorgung sicherstellen könnten." Was Tomoe wollte, war ein Server, der einen "unbeaufsichtigten Betrieb" ermöglicht, so dass der Betrieb auch dann nicht unterbrochen wird, wenn eine Störung auftritt, wenn Hiroki abwesend ist.

Hiroki entschied sich für die Always-on-Lösung ftServer von Stratus Technologies, die von Daiko Denshi Tsushin, Ltd. vorgeschlagen wurde, dem Unternehmen, das seit über 20 Jahren den Support für das IKT-System von Tomoe übernommen hatte.

Hiroki erklärt die Gründe für Tomoes Wahl der ftServer. "Wir verwendeten ein Aktiv-Standby-System als Infrastruktur für unser automatisches Lagersystem. In der Vergangenheit war jedoch ein manuelles Umschalten erforderlich, wenn eine Störung auftrat, und wir fanden, dass Wiederherstellungsvorgänge sehr schwierig waren. Wir zogen ein Clustersystem in Betracht, aber uns fehlte das Know-how. Außerdem war es sehr teuer. Die ftServer hat eine außerordentlich hohe Betriebsstabilität und das Auftreten von Ausfallzeiten kann selbst verhindert werden. Es muss nicht aufhören zu laufen, wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden, und Wiederherstellungsvorgänge sind einfach. Vor allem können wir Auswirkungen auf unser Geschäft vermeiden. Die ftServer war die einzige, die unseren Anforderungen entsprach." Die Hardware-Komponenten des ftServersind vollständig redundant und die beiden CPUs sind immer synchronisiert und führen die gleiche Verarbeitung gleichzeitig aus. Wenn also eine Komponente ausfällt, setzt die Komponente, die sie spiegelt, die Verarbeitung fort. In dieser Situation gibt es kein "Umschalten" des Systems und somit keine Auswirkungen auf das Betriebssystem oder die laufenden Anwendungen. Ab dem Zeitpunkt, an dem eine Hardware-Anomalie oder -Fehlfunktion erkannt wird, bis zum Neustart des Vollduplex-Betriebs durch den Austausch einer Komponente, läuft der Betrieb weiter, ohne dass das System beeinträchtigt wird. Da Daiko Denshi Tsushin nicht nur mit dem EDI-System von Tomoe vertraut ist, sondern auch mit den Herausforderungen des gesamten Systems, einschließlich der Managementstruktur, schlug Daiko Denshi Tsushin die ftServer als Systeminfrastruktur vor, die die von Tomoe geforderte stabile Versorgung unterstützen würde.

"Das Online-Bestellsystem ist für das Geschäft unseres Unternehmens unerlässlich", erklärte Hiroki dem Management, einschließlich des Präsidenten. "Bei unserem Transaktionsvolumen ist bei einem Ausfall nicht nur das Geschäft gestoppt, sondern auch das Vertrauensverhältnis zwischen 'Produktion, Verarbeitung und Vertrieb' betroffen. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, einen stabilen Systembetrieb für eine stabile Versorgung mit Produkten zu gewährleisten. Der wichtigste Punkt, an dem man ansetzen muss, ist die Systeminfrastruktur." Und die Entscheidung zur Einführung der ftServer war gefallen.

Bei Tomoe wurde die erste ftServer zunächst auf der EDI-Lösung "Biware" von Intercom installiert. "Wir können uns wirklich sicher fühlen", lächelt Hiroki. Etwa sechs Monate nach der Installation kam es tatsächlich zu einer Störung. "Die Störung trat auf, nachdem ich das Büro verlassen hatte, aber wir konnten den Betrieb ohne Zwischenfälle fortsetzen, und am nächsten Tag wurde die Wartung durchgeführt."

"Wir hatten das Gefühl, dass es wirklich in Ordnung ist, auch wenn niemand da ist", wiederholt Hiroki. Im Vertrauen auf den kontinuierlichen Betrieb von ftServerund die Tatsache, dass keine Nachbereitung erforderlich ist, entschied sich Tomoe, zwei ftServer als Plattform für die Dateiserver des Unternehmens einzusetzen. "Auf den File-Servern unseres Unternehmens werden die Daten des Produktionsmanagements von Tomoe gespeichert. Die tägliche Produktion wird entsprechend dieser Produktionsmanagementdaten durchgeführt. In der Hochphase der Produktion werden stündlich Anpassungen der Produktionsanweisungen eingegeben, so dass wir unseren File-Server auch als ein geschäftskritisches System sehen. Als es an der Zeit war, unsere Dateiserver zu ersetzen, haben wir uns deshalb für den ftServer entschieden. Es gibt immer noch Bereiche, in denen wir in die IT investieren müssen, aber wir haben das Gefühl, dass wir erhebliche Fortschritte auf dem Weg zu einer stabilen Versorgung gemacht haben, zu der wir uns bekennen", sagt Hiroki zufrieden.

Nachdem Tomoe Dairy Processing sein 60-jähriges Bestehen gefeiert hat, stellt das Unternehmen seinen großen Plan für die nächsten zehn Jahre auf, mit dem Ziel, den Grundstein für 200 Jahre zu legen. "Im Jahr 2015 erreichten wir einen Jahresumsatz von 34,5 Mrd. JPY. Wir wollen 50 Milliarden JPY erreichen, indem wir den Umsatz in der Kansai-Region ausweiten und unseren Markt nach Asien, wie Myanmar und Vietnam, ausdehnen", sagt Nakata enthusiastisch. Neben der Expansion arbeitet Tomoe auch an der Entwicklung von Produkten mit gesundem Mehrwert, dem Aufbau gesunder Marken und der Erforschung von Milch, um deren Mehrwert zu verbessern.

Das "Milchmuseum", das sich seit 1994 auf dem Firmengelände befindet, enthält über 5.000 einzigartige Gegenstände, die mit der Milchwirtschaft und der Molkereiindustrie in Verbindung stehen. Es ist das einzige Museum seiner Art in Japan, das die Geschichte und Entwicklung von Milchprodukten hautnah erlebbar macht und bei vielen Besuchern beliebt ist. Ein Teil der Management-Philosophie von Tomoe ist "es gibt Kultur in der Industrie", und durch die Weitergabe von Informationen über die Milchkultur bemüht sich das Unternehmen aktiv um die Erhaltung und Entwicklung der lokalen Kultur.

"Milch enthält eine gute Balance an Nährstoffen, die für die Erhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich sind", sagt Nakata, der auch Arzt ist, leidenschaftlich. "Wie der Ausdruck 'ishoku dogen (Ernährung und Medizin sind gleich wichtig für die Gesundheit)', der Teil unserer Management-Philosophie ist, glaube ich als Arzt, dass es in Zukunft meine Pflicht ist, alle mit Quellen der Gesundheit zu versorgen."

Von ihren Anfängen als Hersteller von Molkereiprodukten in Kanto bis zur Ausweitung ihres Geschäftsbereichs auf ganz Japan und Asien hat Tomoe Dairy Processing die Verbesserung des Werts von Milch vorangetrieben. Auf ihrem Weg zu einem 200-jährigen Unternehmen werden sie nicht stehen bleiben.

Über Tomoe

Tomoe Dairy Processing Co., Ltd. wurde im Jahr 1941 (Showa 16) gegründet und befindet sich in 1955 Shimohemi, Koga City, Ibaraki. Im Mai 2016 beschäftigte Tomoe 280 Mitarbeiter (einschließlich Teilzeitkräfte).

Weitere Informationen finden Sie unter www.tomoemilk.jp.

Über Stratus Technologien

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.stratus. com

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Tomoe Dairy Processing

Stratus® ftServer® provides a stable environment in the EDI system for the largest dairy processing factory in Japan

Since its foundation, Tomoe Dairy Processing has been delivering safe and secure milk and dairy products to schools, homes and workplaces under strict hygiene control. Freshness is essential to the chilled products Tomoe manufactures and sells, and the company has initiated a variety of procedures in order to provide the original delicious taste of high-quality raw milk. 90% of products are shipped on the day the order is received. The infrastructure of Tomoe’s ICT system, which supports an extremely short lead time and a stable supply line, is the Stratus ftServer.

With its head office located in Koga City, Ibaraki, Tomoe Dairy Processing Co., LTD. is a familiar name in the city, providing milk products and beverages for elementary and junior high school lunches. Tomoe’s history begins in 1956, when former President Toshio Nakata took over at Kanto Chikusan Kogyo K.K. That company, which processed and sold milk as well as meat and ham, was in financial difficulties, and Nakata restarted it as a dairy farm. The city of Koga is located at the western edge of Ibaraki, and it was difficult to do business within the prefecture from that area. However, Toshiyuki Nakata, President & CEO emphasizes that Tomoe developed by turning this location to their advantage. “When we expanded our business area to the Kanto region, Koga was right in the middle. In those days it was difficult to sell to other prefectures (an administrative district of some countries, especially China or Japan). But by building relationships based on the trinity of ‘production, processing and sales’ we gained people’s trust and our business area expanded in all directions.”

These founding principles of “production, processing and sales” are also displayed in Tomoe’s logo. In 1962 the company changed its name to the present “Tomoe Dairy Processing Co., Ltd.” One of the pillars of the company’s management philosophy, “contributing to society through safe and secure milk and dairy products”, was formed out of the three-way relationship between producers, processors and salespeople, and is represented in the mitsudomoe design (three comma-shaped figures in a circle) of the logo. In response to increasing demand, Tomoe built a new factory equipped with state-of-the-art facilities in the current location in 1994. But after it was completed, the company soon found that it was already too small and plans to build a second factory were drawn up.

However, those plans ended up going back to square one. “We had been planning the second factory since 2005,” says Nakata, “but when the Great East Japan Earthquake happened in 2011 we again felt how important a ‘stable supply’ is, so we reviewed our plans from the beginning.” This second factory, completed in 2013, obviously has an uninterruptible power supply and incorporates a variety of measures to ensure a stable supply, including a substation on the premises and a solid warehouse system that will not collapse even in an earthquake.

Tomoe Dairy Processing is now the manufacturer that boasts the largest-scale processing factory for milk in Japan. However, a stable supply is not established just by strengthening the manufacturing facilities.

The ICT system manages the relationship between received orders and production. A review of the ICT system was urgently needed for a stable supply of safe and secure milk and dairy products.

“Because we were fortunate in that no major problems occurred in our company’s ICT system, the implementation of availability measures had been put on the back burner,” says Kazuto Hiroki, the System Manager of the Sales Department. “Also, our online order management system, which is the most important thing in our business, was operating on a single server. We were living with the risk that, if the server had malfunctioned, that day’s operations—everything from production to shipping—would have been stopped.” Because milk and dairy products are chilled products for which freshness is essential, the lead time is extremely short. “It’s not unusual for an order to be shipped on the same day it’s received. If the system stopped even for an hour during our peak shipping period between noon and 3:00pm, we would incur large losses and it could be fatal to our business. So when it was time to replace the hardware, we started to consider building a highly reliable infrastructure platform that wouldn’t stop even if there were a system malfunction.”

Hiroki listed two requirements for an online order management system server. First, business does not stop even if there is a hardware malfunction. Second, the system keeps operating without human intervention when a malfunction occurs, and recovery is simple and requires no follow-up. “Our factory operates 365 days a year, but we don’t have a full-time information systems department,” says Hiroki. “We thought that, in a setup where people would have to do switch-overs when a system malfunction occurred, we would not be able to ensure a stable supply even with redundancy.” What Tomoe wanted was a server that achieved “unattended operation” so that operations would not stop even if a malfunction occurred when Hiroki was away.

What Hiroki selected was Stratus Technologies’ always-on solution, the ftServer, which was suggested by Daiko Denshi Tsushin, Ltd., the company that had been providing support for Tomoe’s ICT system for over 20 years.

Hiroki explains the reasons for Tomoe’s selection of the ftServer. “We were using an active-standby system as the infrastructure for our automated warehouse system. However, in the past, manual switching was required when a malfunction occurred, and we found that recovery operations were very hard. We considered a cluster system, but we lacked the know-how. It was also very expensive. The ftServer has an exceedingly high stable operation rate and the occurrence of downtime itself can be prevented. It doesn’t need to stop running when maintenance is being performed and recovery operations are easy. Most of all, we can avoid impacting our business. The ftServer was the only one that matched our requirements.” The ftServer’s hardware components are fully redundant and the two CPUs are always synchronized, performing the same processing simultaneously. Thus, if one component malfunctions, the component mirroring it continues processing. In this situation, there is no system “switching” and therefore no impact on the OS or the applications running operations. From the time a hardware abnormality or malfunction is detected until full-duplex operations are restarted by component replacement, the operations continue with the system remaining unaffected. Being familiar not only with Tomoe’s EDI system but also with the challenges of the entire system, including management structure, Daiko Denshi Tsushin suggested the ftServer as a system infrastructure that would support the stable supply required by Tomoe.

“The online ordering system is essential for our company’s business,” Hiroki explained to management, including the president. “With our volume of transactions, when they stop, not only does business stop but the trust relationship between ‘production, processing and sales’ is affected too. I can’t emphasize enough how important it is to ensure stable system operations for a stable supply of products. The most important place to start is the system infrastructure.” And the decision to introduce the ftServer was made.

At Tomoe, the first ftServer was initially installed on Intercom’s EDI solution “Biware” platform. “We can really feel safe,” smiles Hiroki. There was actually a malfunction about six months after installation. “The malfunction occurred after I had left the office, but we were able to continue operations without incident, and the following day maintenance support was carried out.”

“We felt that it would really be OK even if nobody was there,” Hiroki repeats. Once again showing faith in the ftServer’s continuous operation and the fact that it requires no follow-up, Tomoe decided to use two ftServers as the platform for the company’s file servers. “Tomoe’s production management data is stored on our company’s file servers. Daily production is performed according to this production management data. At peak production time, adjustments to production instructions are entered hourly, so we see our file server as a mission-critical system as well. That’s why, when it was time to replace our file servers, we decided to use the ftServer. There are still areas where we need to invest in IT, but we feel that we’ve made considerable progress towards reaching the stable supply we profess,” says Hiroki with satisfaction.

Having celebrated their 60th anniversary, Tomoe Dairy Processing is setting up their grand design for the next ten years, with an eye to laying the foundation for 200 years. ”In 2015 we reached 34.5 billion JPY in annual sales. We want to reach 50 billion JPY in expanding sales into the Kansai region, we are going to expand our market into Asia, such as Myanmar and Vietnam,” says Nakata enthusiastically. Besides expansion, Tomoe is also working on developing health-value-added products, building healthy brands, and conducting research into milk to improve its added value.

The “Milk Museum”, located on the company’s premises since 1994, contains over 5,000 unique items related to dairy farming and the dairy industry. It is the only museum of its kind in Japan, offering a close-up experience of the history and development of dairy products, and is popular with many visitors. Part of Tomoe’s management philosophy is “there is culture in industry,” and it is by handing down information about dairy culture that the company is actively striving to preserve and develop the local culture.

“Milk includes a good balance of nutrients that are essential for maintaining good health,” Nakata, who is also a medical doctor, says passionately. “Like the expression ‘ishoku dogen (nutrition and medicine are equally important for health),’ which is part of our management philosophy, as a doctor I believe that, going forward, it is my duty to provide everyone with sources of health.”

From their beginnings as a Kanto dairy manufacturer and expanding their business area throughout Japan and into Asia, Tomoe Dairy Processing has pushed forward to improve the value of milk. They will not stop on their path towards a 200-year business.

About Tomoe

Tomoe Dairy Processing Co., Ltd. was established in 1941 (Showa 16), and is located at 1955 Shimohemi, Koga City, Ibaraki. As of May 2016, Tomoe employed 280 people (including part-time employees).

For more information, visit www.tomoemilk.jp

About Stratus Technologies

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

To learn more, visit www.stratus.com

Related Assets

Scroll to Top