Fallstudie

Samuel Simmonds Memorial Hospital

Das Stratus® ftServer®-System verhilft einem abgelegenen Krankenhaus in Alaska zu kontinuierlicher Verfügbarkeit kritischer Systeme und Daten

Das Samuel Simmonds Memorial Hospital (SSMH) in Barrow, Alaska, ist die wichtigste Gesundheitseinrichtung für die North Slope Region und versorgt eine Bevölkerung, die größer ist als der Bundesstaat Washington. Das von der Arctic Slope Native Association (ASNA) betriebene und von der Joint Commission akkreditierte 14-Betten-Krankenhaus für Allgemeinmedizin zählt landesweit zu den besten Krankenhäusern in Bezug auf Servicequalität und Patientensicherheitsstandards. Als 24/7/365-Einrichtung mit 225 Mitarbeitern bietet das SSMH ambulante, stationäre und Notfallversorgung für Neugeborene bis hin zu älteren Patienten sowie ein breites Spektrum an gynäkologischen, zahnmedizinischen, optometrischen, pharmazeutischen, labortechnischen, audiologischen, physiotherapeutischen, respiratorischen, radiologischen und anderen Spezialkliniken.

Unterstützung der Selbstversorgung an einem abgelegenen Ort am Arktischen Hang

Das SSMH befindet sich in der nördlichsten Stadt der USA und steht vor einer Reihe einzigartiger Herausforderungen. Die Region, in der es betrieben wird, ist von Dauerfrostboden bedeckt, und die Durchschnittstemperaturen liegen bei 45° F im Sommer und -30° F im Winter.

Aufgrund seiner abgelegenen Lage innerhalb des Polarkreises muss das Krankenhaus viel autarker sein als die typische medizinische Einrichtung. Standardverfahren wie Just-in-Time-Bestellungen sind einfach nicht anwendbar; je nach Wetterbedingungen kann die Lieferung über Nacht bis zu einer Woche dauern, und es gibt keine größeren Einzelhandelsgeschäfte in der Nähe, in denen man Geräte, Teile und Verbrauchsmaterialien kurzfristig kaufen könnte. Infolgedessen muss das Krankenhaus Redundanz, Einfachheit und Effizienz in alle Aspekte seines Betriebs, einschließlich der Informationssysteme, einbauen, um die Geschäftskontinuität und eine gleichbleibend hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten.

Schnelle Fakten

Problem

  • Ein abgelegenes Krankenhaus in Alaska benötigte eine Lösung für die kontinuierliche Verfügbarkeit seiner RPMS-Anwendungen und EHR-Datenbank

Lösung

  • Die fehlertolerante Architektur des Systems Stratus ftServer 2600 und die integrierte Virtualisierung schützen die kritischen Systeme des Krankenhauses vor ungeplanten Ausfallzeiten und Datenverlusten

Ergebnisse

  • Mit dem System ftServer , auf dem die virtualisierten klinischen und administrativen Anwendungen laufen, war das SSMH in der Lage:
  • Halten Sie die RPMS-Anwendungen und die EHR-Datenbank immer betriebsbereit.
  • Erreichen Sie die Akkreditierung der Joint Commission und erhalten Sie CMS-Fördermittel für sinnvolle Nutzung
  • Unterstützen Sie das Krankenhauspersonal bei der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Pflege durch kontinuierlichen Zugriff auf Systeme und Daten

Eröffnen von Verbesserungsmöglichkeiten

2013 zog das SSMH in eine neu errichtete, moderne Einrichtung um - viermal so groß wie das ursprüngliche Krankenhaus -, um die Menschen am North Slope besser versorgen zu können. In Vorbereitung auf den Umzug beschloss das Informationsservice-Team des SSMH, die Computerinfrastruktur des Krankenhauses aufzufrischen, indem es die vorhandenen Dell-Server ersetzte und die geschäftskritischen klinischen und administrativen Anwendungen virtualisierte, einschließlich des Ressourcen- und Patientenmanagementsystems (RPMS) des Indian Health Service (IHS) und der Datenbank für die elektronische Gesundheitsakte (EHR), die auf einer Intersystems Ensemble-Plattform läuft. Angesichts des Bedarfs des Krankenhauses an Autarkie und Always-on-Computing war die kontinuierliche Verfügbarkeit ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des neuen Servers.

"Wenn unsere klinischen Anwendungen und die EHR-Datenbank ausfallen, muss unser medizinisches Personal auf Papier und Bleistift zurückgreifen, was es schwierig macht, die Standardprüfungen und Audits durchzuführen, die für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung notwendig sind", erklärt Adam Smith, Information Services Director bei SSMH. "Wir müssen auch die finanziellen Kosten der Ausfallzeiten berücksichtigen, die sich auf etwa 15.000 Dollar pro Stunde belaufen. Angesichts der möglichen Folgen sind ungeplante Ausfallzeiten für uns einfach keine Option."

"Wenn unsere klinischen Anwendungen und die EHR-Datenbank ausfallen, muss unser medizinisches Personal auf Papier und Bleistift zurückgreifen, was es schwierig macht, die Standardkontrollen und Audits durchzuführen, die notwendig sind, um eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicherzustellen."
Adam Smith
Leiter der Informationsdienste
Samuel Simmonds Memorial Hospital

Auswahl der am besten geeigneten Hochverfügbarkeitsoption

Nach der Untersuchung verschiedener Hochverfügbarkeitsoptionen entschied sich SSMH für die Implementierung des Systems Stratus® ftServer® 2600. Angetrieben vom Quad-Core Intel® Xeon®-Prozessor und der Intel QuickPath®-Architektur läuft der fehlertolerante ftServer 2600 mit Microsoft® Windows Server® und bietet eine integrierte Virtualisierung, was ihn zu einer idealen Lösung für den Schutz der kritischen Anwendungen von SSMH vor Ausfallzeiten und Datenverlust macht.

Vollständig redundante Servertechnologie prognostiziert und verhindert Ausfallzeiten, indem sie Probleme, die typischerweise zu Failover, Datenverlust und Neustarts von virtuellen Maschinen und Anwendungen führen, übersteht und behebt. 24/7/365 proaktive Verfügbarkeitsmanagement-Services arbeiten mit der Software und Hardware von ftServerzusammen, um weitere branchenführende Verfügbarkeitsniveaus zu gewährleisten. Gleichzeitig eliminiert das ftServer System die hohen Kosten und die betriebliche Komplexität, die mit Clustern oder Standby-Systemen verbunden sind, und ermöglicht es dem Krankenhaus, eine kontinuierliche Verfügbarkeit zu erreichen, ohne Anwendungen zu modifizieren oder das Failover-Skripting und wiederholte Tests durchzuführen, die erforderlich sind, um Anwendungen clusterfähig zu machen.

"Ich wollte mich nicht auf Ansätze wie Shadowing und Clustering verlassen, um Hochverfügbarkeit zu erreichen", fügt Smith hinzu. "Meiner Erfahrung nach sind diese Lösungen komplex einzurichten und schwierig zu warten. Das System Stratus ftServer erfordert nicht viel Wartung und Instandhaltung; es tut einfach das, was es tun soll: kontinuierliche Verfügbarkeit liefern."

Kritische Anwendungen immer betriebsbereit halten - jederzeit

Seit der Installation des Systems ftServer 2600 hat das SSMH keine ungeplanten Ausfallzeiten mehr erlebt; das Krankenhauspersonal hat ununterbrochenen Zugriff auf die klinischen und administrativen Anwendungen, die es für eine hochwertige Patientenversorgung und einen reibungslosen Ablauf der Verwaltungsfunktionen benötigt. Die speziell entwickelte fehlertolerante Hardware des ftServer Systems, die Automated Uptime Layer™ Software und die proaktiven 24/7/365-Verfügbarkeitsmanagement-Services bieten eine hochzuverlässige Always-on-Lösung, die von herkömmlichen Servern oder Low-End-Clustern nicht erreicht wird.

"Nachdem wir das System ftServer installiert und unsere Anwendungen dorthin verschoben hatten, mussten wir eigentlich nichts mehr damit machen", kommentiert Smith. Abgesehen von Reboots und Updates aus der Microsoft-Perspektive war es wirklich unsichtbar. ftServer ist der 'stille Geschäftspartner', der unsere Systeme auf dem Backend am Laufen hält."

"Das Stratus ftServer System erfordert nicht viel Wartung und Instandhaltung; es tut einfach das, was es tun soll: kontinuierliche Verfügbarkeit liefern."
Adam Smith
Leiter der Informationsdienste
Samuel Simmonds Memorial Hospital

Erfüllung der regulatorischen und Meaningful Use-Anforderungen

In der stark regulierten Gesundheitsbranche ist hohe Verfügbarkeit der Schlüssel zur Compliance. Um die Akkreditierung und Zertifizierung durch die Joint Commission aufrechtzuerhalten, unterliegt das SSMH strengen Prüfungen seiner RPMS- und EHR-Systeme sowie wichtiger Richtlinien und Verfahren, einschließlich derer, die sich auf die Verfügbarkeit von IT-Systemen, Backups und Datenaufbewahrung beziehen. Das System ftServer ermöglicht es dem SSMH, die hohe Systemverfügbarkeit zu erreichen, die erforderlich ist, um diese Standards zu erfüllen und compliant zu bleiben.

Darüber hinaus bietet das Center for Medicare & Medicaid Services (CMS) Anreizzahlungen für berechtigte Krankenhäuser mit kritischem Zugang, die eine sinnvolle Nutzung der EHR nachweisen, indem sie bestimmte Kriterien erfüllen, darunter einen Mindestverfügbarkeitsstandard. "In Zukunft muss das Krankenhaus die Meaningful Use 2.0-Ziele erfüllen, um weiterhin Anreizzahlungen von CMS zu erhalten", fügt Smith hinzu. "Das ftServer System wird uns helfen, diese Ziele zu erreichen, wenn nicht sogar zu übertreffen."

"Um ehrlich zu sein, das System ftServer tut alles, was Stratus verspricht, und es sind keinerlei Anpassungen oder Modifikationen erforderlich. Es funktioniert einfach."
Adam Smith
Leiter der Informationsdienste
Samuel Simmonds Memorial Hospital

Übertrifft die Erwartungen an Hochverfügbarkeit und Einfachheit im Betrieb

Aufgrund der bisherigen Zufriedenheit von SSMH mit der Lösung Stratus würde Smith das System ftServer für den Betrieb anderer kritischer Anwendungen mit Hochverfügbarkeitsanforderungen in Betracht ziehen, die das Krankenhaus möglicherweise in Zukunft implementieren wird.

"Viele Anbieter da draußen neigen dazu, zu viel zu versprechen und zu wenig zu liefern", schließt Smith. "Ehrlich gesagt, das System ftServer tut alles, was Stratus verspricht, und es sind keinerlei Anpassungen oder Modifikationen erforderlich. Es funktioniert einfach."

Über Stratus Technologien

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Samuel Simmonds Memorial Hospital

Stratus® ftServer® system helps remote Alaska hospital achieve continuous availability of critical systems and data

Samuel Simmonds Memorial Hospital (SSMH) in Barrow, Alaska, the primary healthcare facility for the North Slope region, serves a population spanning an area larger than Washington State. Operated by the Arctic Slope Native Association (ASNA) and accredited by The Joint Commission, this 14-bed general medical facility ranks among the top hospitals nationwide for quality of service and patient safety standards. A 24/7/365 facility with 225 employees, SSMH provides outpatient, inpatient and emergency care for newborn through elderly patients, as well as a broad range of ob/gyn, dental, optometry, pharmacy, laboratory, audiology, physical therapy, respiratory therapy, radiology and other specialty clinic services.

Supporting Self-Sufficiency In Remote Arctic Slope Location

Located in the northernmost city in the U.S., SSMH faces a unique set of operating challenges. The region it serves is underlain by continuous permafrost and the average temperature is 45° F in the summer and –30° F in the winter.

Due to its remote location within the Arctic Circle the hospital must be far more self-sufficient than the typical medical facility. Standard procedures like just-in-time ordering simply do not apply; depending on weather conditions, overnight deliveries can take as long as a week and there are no major retail stores nearby from which to buy equipment, parts, and supplies at a moment’s notice. As a result, the hospital must build redundancy, simplicity and efficiency into all aspects of its operations, including its information systems, in order to ensure business continuity and consistently high-quality patient care.

Quick Facts

Problem

  • Remote Alaska hospital needed a continuous availability solution for its RPMS applications and EHR database

Solution

  • The Stratus ftServer 2600 system’s fault-tolerant architecture and built-in virtualization protect the hospital’s critical systems against unplanned downtime and data loss

Results

  • With the ftServer system running its virtualized clinical and administrative applications, SSMH has been able to:
  • Keep its RPMS applications and EHR database up and running—all the time
  • Earn Joint Commission accreditation and receive CMS incentive funding for meaningful use
  • Help hospital staff deliver quality care with continuous access to systems and data

Opening Up Opportunities for Improvement

In 2013, SSMH moved into a newly constructed, modern facility—four times the size of the original hospital—in order to better serve the people of the North Slope. In preparation for the move, SSMH’s Information Services team decided to refresh the hospital’s computing infrastructure by replacing its exist­ing Dell servers and virtualizing its mission-critical clinical and administrative applications, including the Indian Health Service’s (IHS) Resource and Patient Management System (RPMS) and the Electronic Health Record (EHR) database, which runs on an Intersystems Ensemble platform. Given the hospital’s need for self-sufficiency and always-on computing, continuous availability was a key criterion in the new server selection process.

“If our clinical applications and EHR database go down, our medical staff has to revert back to paper and pencil, which makes it difficult to do the standard checks and audits necessary to ensure quality patient care.” explains Adam Smith, Information Services Director at SSMH. “We also have to consider the financial cost of downtime, which adds up to about $15,000 per hour. Given the potential consequences, unplanned downtime is simply not an option for us.”

“If our clinical applications and EHR database go down, our medical staff has to revert back to paper and pencil, which makes it difficult to do the standard checks and audits necessary to ensure quality patient care.”
Adam Smith
Information Services Director
Samuel Simmonds Memorial Hospital

Selecting the Best-Fit High Availability Option

After researching various high availability options, SSMH decided to implement the Stratus® ftServer® 2600 system. Powered by the quad-core Intel® Xeon® processor and Intel QuickPath® Architecture, the fault-tolerant ftServer 2600 runs Microsoft® Windows Server® and provides built-in virtualization, making it an ideal solution for protecting SSMH’s critical applications against downtime and data loss.

Fully redundant server technology predicts and prevents downtime by withstanding and resolving issues that typically result in failover, data loss, and virtual-machine and application restarts. 24/7/365 proactive availability management services work in concert with ftServer’s software and hardware to further ensure industry-leading availability levels. At the same time, the ftServer system eliminates the high costs and operational complexity inherent in clusters or standby systems, enabling the hospital to achieve continuous availability without having to modify applications or perform the failover scripting and repeated testing required to make applications cluster aware.

“I didn’t want to rely on approaches like shadowing and clustering to achieve high availability,” adds Smith. “In my experience, those solutions are complex to set up and difficult to maintain. The Stratus ftServer system doesn’t require a lot of maintenance and upkeep; it just does what it’s supposed to do: deliver continuous availability.”

Keeping Critical Applications Up and Running— All the Time

Since installing the ftServer 2600 system, SSMH has experienced no unplanned downtime; the hospital staff has enjoyed continuous access to the clinical and administrative applications it needs to deliver quality patient care and keep administrative functions running smoothly. The ftServer system’s purpose-built fault-tolerant hardware, Automated Uptime Layer™ software, and proactive 24/7/365 proactive availability management services combine to provide a highly reliable always-on solution unmatched by conventional servers or low-end clusters.

“Once we installed the ftServer system and moved our applications over, we haven’t really had to do anything with it,” comments Smith. Outside of doing reboots and updates from a Microsoft standpoint, it really has been invisible. ftServer is the ‘silent business partner’ that keeps our systems up and running on the back end.”

“The Stratus ftServer system doesn’t require a lot of maintenance and upkeep; it just does what it’s supposed to do: deliver continuous availability.”
Adam Smith
Information Services Director
Samuel Simmonds Memorial Hospital

Meeting Regulatory and Meaningful Use Requirements

In the heavily regulated healthcare industry, high availability is key to compliance. To maintain Joint Commission accredita­tion and certification SSMH is subject to rigorous audits of its RPMS and EHR systems as well as key policies and procedures, including those related to IT system availability, backup and data retention. The ftServer system is enabling SSMH to achieve the high levels of system availability needed to meet these standards and stay compliant.

In addition, the Center for Medicare & Medicaid Services (CMS) offers incentive payments to eligible critical access hospitals that demonstrate meaningful use of EHR by meeting specific criteria, including a minimum availability standard. “Moving forward, the hospital must meet Meaningful Use 2.0 objectives to continue receiving incentive funding from CMS,” adds Smith. “Having the ftServer system in place will help us hit, if not beat, those objectives.”

“Quite honestly, the ftServer system does everything Stratus said it would do and there isn’t any tweaking or modifying required. It just works.”
Adam Smith
Information Services Director
Samuel Simmonds Memorial Hospital

Exceeding Expectations for High Availability and Operational Simplicity

Based on SSMH’s satisfaction with the Stratus solution to date, Smith would consider the ftServer system for running other critical applications with high availability requirements that the hospital may implement in the future.

“A lot of vendors out there tend to over-promise and under-deliver,” concludes Smith. “Quite honestly, the ftServer system does everything Stratus said it would do and there isn’t any tweaking or modifying required. It just works.”

About Stratus Technologies

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top