Fallstudie

Internationaler Flughafen McCarran

Ein schnell wachsender Flughafen in Las Vegas verlässt sich auf die Stratus® everRun® Software, um Ausfälle des Sicherheits- und Gepäckfördersystems zu vermeiden

Der in Paradise, Nevada, gelegene McCarran International Airport ist der wichtigste Verkehrsflughafen für das Las Vegas Valley. McCarran ist der 25. verkehrsreichste Flughafen der Welt und der 9. verkehrsreichste in Nordamerika, der jedes Jahr mehr als 42,9 Millionen Passagiere abfertigt, und bietet hervorragenden Kundenservice, Flughafeneinrichtungen und Sicherheit. McCarran und die vier Einrichtungen der allgemeinen Luftfahrt im Clark County Airport System sind im Besitz des Clark County, Nevada, und haben einen bedeutenden Einfluss auf die lokale Wirtschaft, die jährlich 28 Milliarden Dollar an Wirtschaftsleistung, 8 Milliarden Dollar an Arbeitseinkommen und mehr als 201.000 Arbeitsplätze bereitstellt.

Geschäftslage

Der McCarran International Airport unterhält eine umfangreiche automatisierte Infrastruktur, die dazu beiträgt, ein außergewöhnliches Kundenerlebnis in einer sicheren Umgebung zu bieten. Vor einem Jahrzehnt kam es am Flughafen jedoch zu häufigen ungeplanten Ausfällen zweier Schlüsselsysteme: des physischen Sicherheitssystems Pegasys 2000 für die Ausweisverfolgung und den Türzugang, die Überwachung und Alarmierung innerhalb der Sicherheitsbereiche sowie des Gepäckabfertigungssystems (BHS) von Vanderlande für die Sicherheitskontrolle, Lagerung, Sortierung und den Transport von Ankunfts-, Abflug- und Transfergepäck. Diese Ausfälle erforderten kostspielige menschliche Eingriffe, um den Kundenservice aufrechtzuerhalten, Sicherheitsrisiken zu minimieren und die Einhaltung der Anforderungen der Federal Transportation Security Administration (TSA) zu gewährleisten.

Bei Ausfällen des Pegasys 2000 Systems war McCarran gezwungen, Personal einzusetzen, um jede Tür innerhalb der Sicherheitsbereiche des Flughafens zu überwachen und das Airport Control Center über mögliche Sicherheitsprobleme zu informieren. Zusätzlich zu den Arbeitskosten, die für zusätzliches Personal anfallen, könnte ein Systemausfall zu Geldstrafen und Sanktionen der TSA führen, die möglicherweise die Schließung des McCarran-Betriebs und damit verbundene Umsatzeinbußen für den Flughafen und die von ihm bedienten Fluggesellschaften beinhalten.

Ein vollständiger oder teilweiser Ausfall des BHS erhöhte das Risiko, dass das Gepäck der Passagiere nicht rechtzeitig und effizient am richtigen Ort ankommt - sei es das richtige Flugzeug oder das Gepäckband. Die Ausfallzeiten des BHS beeinträchtigten nicht nur das Kundenerlebnis, sondern alle damit verbundenen Kosten, die den Fluggesellschaften entstehen, wie z. B. die Zustellung von fehlgeleitetem Gepäck an die Zielorte der Reisenden, würden dem Clark County Airport System in Rechnung gestellt. Je nach Länge und Zeitpunkt des Ausfalls könnten sich diese Kosten schnell summieren.

Da selbst kurze Ausfälle erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit, die Kundenzufriedenheit und das Geschäftsergebnis haben können, entschied sich McCarran für die Implementierung einer Lösung zur Vermeidung von Ausfallzeiten, um das physische Sicherheitssystem und das BHS immer betriebsbereit zu halten.

"Unsere Implementierung der Software everRun hat ein sehr stabiles System geliefert. Es hat kritische Systeme voll funktionsfähig gehalten, als andere Lösungen versagt hätten."
Rick Pearson
Systemadministrator der Abteilung
Internationaler Flughafen McCarran

Die Lösung

Bei der Auswahl einer Lösung zur Verhinderung von Ausfallzeiten wandte sich McCarran an Johnson Controls, den Anbieter seines physischen Sicherheitssystems, und bat um eine vertrauenswürdige Empfehlung. Johnson Controls schlug den IT-Mitarbeitern des Flughafens vor, die Software Stratus everRun zu implementieren, eine fehlertolerante Lösung, die entwickelt wurde, um die kontinuierliche Verfügbarkeit von Windows®-basierten Anwendungen auf Standard-x86-Servern sicherzustellen.

Im Gegensatz zu Recovery-basierten Lösungen, die neu gestartet werden müssen, schafft everRun eine vollständig ausfallsichere Anwendungsumgebung, um das Sicherheitssystem des Flughafens und das BHS auch im Falle eines System- oder Komponentenausfalls in Betrieb zu halten. Mithilfe einer patentierten Technologie kombiniert everRun die physischen Ressourcen von zwei HP DL 380 Rack-Servern zu einer einzigen Betriebsumgebung mit vollständiger Redundanz aller zugrunde liegenden Hardware und Daten. Die Anwendungen laufen ohne Modifikationen oder komplexes Skripting und reduzieren so die Kosten für die Systemadministration. Darüber hinaus bietet die Verfügbarkeitsüberwachung mit proaktiven Fehlerwarnungen eine Benachrichtigung, wenn etwas beachtet werden muss, um Geschäftsunterbrechungen zu vermeiden.

Die Implementierung von McCarran erforderte die Bereitstellung der Software auf mehreren physischen Servern, die geografisch durch etwa eine Meile voneinander getrennt waren. Mit Stratus everRun® SplitSite®, einer Lösung zur Vermeidung von Ausfallzeiten über mehrere Standorte hinweg, teilten die IT-Mitarbeiter des Flughafens die Hardware der Anwendungsserver auf zwei separate Rechenzentren auf dem Gelände auf. Die synchrone Datenspiegelung ermöglicht ein sofortiges Failover im Falle von lokalen Katastrophen wie Überschwemmungen oder Stromausfällen.

Sobald die Server konfiguriert und getestet sind, bietet everRun ein "hands-off"-System, das wenig bis gar keine Wartung erfordert. Wenn doch einmal ein Problem auftritt, haben wir nichts als beständigen Support von den Stratus Technikern erhalten, die über ihre Pflichten hinausgehen, um Probleme zu lösen und die Funktionalität zu überprüfen. Nach meiner Erfahrung gibt es kein anderes Produkt, das mit der Stabilität von everRun mithalten kann."
Patrick Benoit
Systemprogrammierer II
Internationaler Flughafen McCarran

Die Ergebnisse

Seit der Einführung von everRun im Jahr 1999 gab es am McCarran International Airport keine ungeplanten Ausfallzeiten der Systeme der Marken Pegasys und BHS. Dadurch konnte das Clark County Airport System Kosten vermeiden, die durch zusätzliche Arbeitskräfte, verlorene und fehlgeleitete Gepäckstücke sowie potenzielle TSA-Strafen entstanden. Selbst als der Flughafen 2012 das Terminal 3 eröffnete und damit seine potenzielle Jahreskapazität auf etwa 55 Millionen Passagiere erhöhte, konnte das IT-Personal dankeverRun die physischen Sicherheits- und Gepäckabfertigungssysteme nahtlos skalieren, um die erweiterten Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig eine kontinuierliche Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Die Vorteile von everRun wurden besonders deutlich, als Anfang 2015 ein großes Wasserleck eines der Rechenzentren des Flughafens überschwemmte, wodurch alle Server an diesem Standort ausfielen. Dank der SplitSite-Implementierung konnten jedoch das auf everRun basierende physische Sicherheitssystem und BHS im zweiten Rechenzentrum ohne Unterbrechung weiterverarbeitet werden.

Mit everRun bleiben kritische Flughafensysteme kontinuierlich in Betrieb und bieten so jederzeit Schutz, Compliance und Effizienz. Dieser leistungsstarke, zuverlässige Schutz vor Ausfallzeiten hat McCarran in die Lage versetzt, das Kundenerlebnis zu verbessern und gleichzeitig dazu beizutragen, die kontinuierliche Sicherheit der Flughafeneinrichtungen zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

McCarran International Airport

A rapidly growing Las Vegas airport relies on Stratus® everRun® software to prevent security and baggage handling system downtime

Located in Paradise, Nevada, McCarran International Airport is the primary commercial airport serving the Las Vegas Valley. Dedicated to providing excellence in customer service, airport facilities, and security, McCarran is the 25th busiest airport in the world and the 9th busiest in North America, serving more than 42.9 million passengers each year. McCarran and the four general aviation facilities in the Clark County Airport System are owned by Clark County, Nevada and have a significant impact on the local economy, providing $28 billion in economic output, $8 billion in labor income and more than 201,000 jobs annually.

Business Situation

McCarran International Airport maintains an extensive automated infrastructure to help provide an exceptional customer experience in a safe and secure environment. A decade ago, however, the airport was experiencing too-frequent unplanned downtime of two key systems: the Pegasys 2000 physical security system for badge tracking and door access, monitoring and alerting within secure areas; and the Vanderlande Baggage Handling System (BHS) for security screening, storage, sorting and transportation of arrival, departure and transfer baggage. These outages required costly human intervention to maintain customer service levels, minimize safety risks, and ensure compliance with Federal Transportation Security Administration (TSA) requirements.

When Pegasys 2000 system outages occurred, McCarran was forced to deploy personnel to monitor every door within the airport’s secure areas and alert the Airport Control Center of any potential security issues. In addition to labor costs incurred for supplemental personnel, a system failure could result in TSA fines and penalties, potentially including the shutdown of McCarran operations and associated revenue losses for the airport and the airlines it serves.

A full or partial outage of the BHS dramatically increased the risk that passenger luggage would fail to arrive at the proper location—whether that be the correct plane or baggage carousel—in a timely and efficient manner. BHS downtime not only sullied the customer experience, but any related costs incurred by airlines, such as delivery of misrouted bags to travelers’ destinations, would be charged back to the Clark County Airport System. Depending on the length and timing of the outage, these costs could add up quickly.

Because even brief outages can take a substantial toll on safety, customer satisfaction and the bottom line, McCarran decided to implement a downtime prevention solution to help keep its physical security system and BHS up and running all the time.

“Our implementation of everRun software has provided a very stable system. It has kept critical systems fully functional when other solutions would have failed.”
Rick Pearson
Departmental Systems Administrator
McCarran International Airport

The Solution

When setting out to select a downtime prevention solution, McCarran turned to Johnson Controls, its physical security system vendor, for a trusted recommendation. Johnson Controls suggested that the airport’s IT staff implement Stratus everRun software, a fault-tolerant solution designed to ensure continuous availability of Windows®-based applications on standard x86 servers.

Unlike recovery-based solutions that need to be restarted, everRun creates a completely resilient application environment to keep the airport’s security system and BHS up and running even in the event of a system or component failure. Using patented technology, everRun combines the physical resources of two HP DL 380 rack-mounted servers into a single operating environment with full redundancy of all underlying hardware and data. The applications run without modifications or complex scripting, thereby reducing system administration costs. In addition, availability monitoring with proactive failure alerts provides notification when something needs attention to avoid business interruptions.

McCarran’s implementation required deployment of the software across multiple physical servers geographically separated by about one mile. Using Stratus everRun® SplitSite®, a crosscampus downtime prevention solution, the airport IT staff split the application server hardware between two separate data centers on premises. Synchronous data mirroring enables instant failover in the event of localized disasters such as flooding or power outages.

“Once the servers are configured and tested, everRun provides a hands-off system that requires little to no maintenance. When an issue does occur, we’ve received nothing but consistent support from the Stratus technicians who go above and beyond their duties to solve problems and verify functionality. In my experience, there is no other product that can match the stability of everRun.”
Patrick Benoit
Systems Programmer II
McCarran International Airport

The Results

Since deploying everRun in 1999, McCarran International Airport has experienced zero unplanned downtime of its Pegasys and BHS brand systems, enabling the Clark County Airport System to avoid costs associated with supplemental labor, lost and misrouted bags, and potential TSA fines. Even when the airport opened Terminal 3 in 2012—increasing its potential annual capacity to approximately 55 million passengers—everRun allowed the IT staff to seamlessly scale the physical security and baggage handling systems to meet the expanded requirements while ensuring continuous availability.

The benefits of everRun became especially evident when, in early 2015, a major water leak flooded one of the airport’s datacenters, causing all of the servers in that location to go down. Thanks to the SplitSite implementation, however, the everRun-based physical security system and BHS continued processing at the second datacenter without interruption.

With everRun, critical airport systems stay up and running continuously for always-on protection, compliance, and efficiency. This powerful, reliable downtime protection has enabled McCarran to improve the customer experience while helping to ensure the ongoing safety and security of its airport facilities.

Related Assets

Scroll to Top