Fallstudie

Makro, Südafrika

ALWAYS-ON AVAILABILITY macht die EFT-Kredit- und Debitkartenverarbeitungsinfrastruktur führender Einzelhändler zukunftssicher

Makro South Africa (SA) hatte seinen Kredit- und Debitkartenverarbeitungsservice auf Stratus® ftServer® -Systemen gehostet, seit der vorherige Server 2005 für zwei Stunden ausfiel. Dieser Ausfall kostete das Unternehmen über eine Million Rand, ganz zu schweigen von seinem hart erarbeiteten Markenruf. Damals hatte Makro schnell begriffen, dass sich ihr ftServer System bald amortisieren würde. Das tat es auch.

Geschäftslage

Als 2011 Makro SA die Infrastruktur ersetzen und den Zahlungsverarbeitungsdienst neu gestalten wollte, um in eine aktivere/aktivere Umgebung zu gelangen, war es Zeit für eine Entscheidung. Brauchte die Organisation noch ihre Stratus ftServer Systeme?

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • ACI Postilion Payments läuft aktiv/aktiv auf Stratus® ftServer® Systemen

Produkte

  • Stratus ftServer systeme
  • EFT Kredit- und Debitkartenverarbeitungsservice

Dienstleistungen

  • Stratus Unterstützungsdienste

Geschäftsziele

Makro SA hatte seit der Umstellung auf eine ftServer Plattform im Jahr 2005 eine 100-prozentige Verfügbarkeit genossen. Sechs Jahre später entschied sich Makro SA jedoch für eine technologische Auffrischung, um das Unternehmen vor weiteren Ausfällen zu schützen, z. B. data center Konnektivität oder Vernetzung innerhalb der data center.

Obwohl Makro SA bereits im Jahr 2005 die Auswirkungen von Ausfallzeiten erlebt und die Sicherheit von Stratus genossen hatte, stellte man sich die Frage, ob der zusätzliche Aufwand für die neue Aktiv/Aktiv-Infrastruktur notwendig war.

"Ich kann nur sagen, dass die Tatsache, dass dieser Service [EFT-Kredit- und Debitkartenverarbeitung] auf einem Stratus Server läuft, uns wirklich die Gewissheit einer 99,999-prozentigen Betriebszeit gibt. Stratus ftServer hält wirklich, was auf der Verpackung steht. Es gibt uns die Sicherheit der Betriebszeit und die totale Gewissheit..."
Pieter Schoeman
IT & Projects Director
Makro SA

Auswirkungen auf das Geschäft

Stasha Battye, die die InStore- und Service-Abteilung des Anbieters von Technologielösungen UCS Solutions bei Makro SA leitet, beschreibt die Reise von Makro:

"Makro war vor Stratus auf dem Server eines anderen Anbieters. Eines Tages fiel er für zwei Stunden aus, was einen erheblichen finanziellen und rufschädigenden Schaden verursachte. Fest entschlossen, eine Lösung zu finden, ging ich zu einem Treffen der Postilion-Benutzergruppe und sah eine Präsentation über ftServer Systeme und ihre überlegene Verfügbarkeit. Ich wusste, was wir zu tun hatten. Wir mussten auf einer ftServer Plattform hosten. Obwohl Makro von dem Preis überrascht war, fühlten sie sich wohl. Sie verstanden, dass sich das Stratus ftServer System selbst bezahlt machen würde. Nachdem UCS Solutions die schwerwiegenden Folgen von Ausfallzeiten zu spüren bekommen hatte, entschied man sich für einen Belt-and-Braces-Ansatz, um das System für Makro zu optimieren.

Stasha erklärt: "Wir nahmen den vorherigen Server und nutzten ihn als Hot-Swap-Server. Er stand neben dem Stratus ftServer , war die ganze Zeit eingeschaltet und diente als Backup für den Stratus Server. Aber wir mussten ihn nie benutzen. Wir haben ihn also benutzt, um zu beweisen, dass wir bei einem Ausfall des Stratus Servers, den wir nie hatten, auf diese Umgebung zurückgreifen können. Und wenn wir Upgrades durchführten, machten wir sie auf dem anderen Server, erstellten ein Backup darauf, stellten sicher, dass es stabil war, und wenn es das war, gingen wir zurück zu Stratus.

"Es können acht bis fünfundzwanzig Millionen Rand in zwei bis drei Stunden sein, die sie verlieren würden, ganz zu schweigen von ihrem Ruf bei den Kunden, die oft stundenlang gefahren sind, ein bis zwei Stunden im Laden verbracht haben und im Durchschnitt über 1800 Rand pro Wagen ausgeben."
Stasha Battye
Abteilung InStore und Service
UCS Solutions

"Wir haben Makro die Gewissheit gegeben, dass es eine extreme Disaster Recovery gibt, und der ursprüngliche Server, der 2005 ausgefallen war, blieb dort, bis wir im August letzten Jahres auf eine Aktiv/Aktiv-Architektur umgestellt haben. Wir mussten ihn nicht ein einziges Mal benutzen.

"Nach fünf Jahren ununterbrochener Verfügbarkeit wurde Makro besorgt, dass das System Stratus ftServer teurer war als der vorherige Server und sie mussten dies in irgendeiner Weise abmildern. Sie haben nie in Frage gestellt, dass sie für die Kosten nicht den Service bekamen, den sie verdienten.

Sie wussten, dass sie mehr bekamen, als sie bezahlten, und mehr von Stratus; sie fragten sich einfach, ob sie in der Art des Handelsumfelds, das jeden dazu trieb, nach jeder möglichen Kosteneinsparung zu suchen, und angesichts einer umfassenderen Technologieauffrischung wirklich diese Menge an Deckung benötigten."

Solche Sparmaßnahmen waren kein unbekanntes Terrain. Tatsächlich musste UCS Solutions selbst gelegentlich daran erinnert werden, wie wichtig eine kontinuierliche Verfügbarkeit ist.

Stasha erklärt: "Die Position von Makro ist nicht ungewöhnlich. Wir hatten sogar schon Gespräche innerhalb unserer eigenen Organisation über die Aufrüstung eines data center und dessen Abschaltung über das Wochenende, in der Annahme, dass am Wochenende keine Transaktionen stattfinden. Wir weisen darauf hin, warum wir unseren Server hochfahren müssen. Es ist erstaunlich, wie lange wir brauchen, um sie davon zu überzeugen. Mit Stratus gibt es keine Diskussion. Sie sind im Geschäft, um sicherzustellen, dass Sie kontinuierliche Verfügbarkeit haben, und sie gehen in Bezug auf Service und Support definitiv darüber hinaus.

"Mit Stratus gibt es keine Diskussion. Sie stellen sicher, dass Sie eine kontinuierliche Verfügbarkeit haben, und sie gehen definitiv über das hinaus, was Service und Support angeht."
Stasha Battye
InStore und Serviceabteilung
UCS Solutions

"Letztes Jahr mussten wir zum Beispiel einen sekundären Server für eine FMCG-Kette einrichten. Das System lief auf einem Server eines anderen Anbieters und wir konnten ihn nicht zum Laufen bringen. Stratus sprang ein und stellte uns einen Leihserver zur Verfügung. Wir haben vielleicht einen Gold- oder Platinstatus bei diesem anderen Anbieter, aber sie hätten uns keinen Server für 50.000 Rand gegeben und uns erlaubt, ihn vier Monate lang zu installieren, weil wir mit einem Kunden in der Klemme saßen, der nichts mit ihnen zu tun hatte.

"Mit Stratus ist es einfach das, was sie tun. Es ist sehr schwer, die Auswirkungen der Partnerschaft mit ihnen zu quantifizieren, aber wir sind ziemlich wild in unserer Unterstützung für sie."

Pieter Schoeman, IT- und Projektleiter bei Makro SA, findet es etwas einfacher, die Auswirkungen zu quantifizieren: "Makro SA implementierte Stratus ursprünglich im Jahr 2005 als Hardware-Infrastruktur für unseren EFT-Kredit- und Debitkartenverarbeitungsdienst. Ich kann sagen, dass wir in den sechs Jahren, in denen es in Betrieb war, keinen einzigen Moment Ausfallzeit aufgrund eines Hardwarefehlers hatten. Sie ist sehr, sehr stabil und eine sehr zuverlässige Infrastrukturplattform, auf der wir arbeiten. Als wir die Infrastruktur ersetzen und auch den Service neu gestalten wollten, um in eine aktivere/aktivere Umgebung zu gelangen, stellten wir die Notwendigkeit in Frage, bei Stratus zu bleiben.

"Die Entscheidung fiel letztendlich wieder auf die Infrastruktur von Stratus , da sie uns Sicherheit für unseren Service und auch für die Betreuung unserer Kunden in den Filialen bietet.

"Die Tatsache, dass Stratus ftServer sich selbst überwacht und home anruft, wenn es ein Problem feststellt, ist ein großer Vorteil für uns. Es findet also nicht nur eine externe Überwachung statt, sondern auch eine interne, indem die Infrastruktur sich selbst überwacht und auf Probleme hinweist, die behoben werden müssen.

"Ausfallzeiten kosten uns unseren Ruf. Der Ruf ist eine große Sache für uns. Die Kunden lassen buchstäblich die Trolleys stehen, und was in unseren Geschäften passiert, ist natürlich, dass sich die Warteschlangen an den Kassen extrem schnell aufbauen, so dass die Zeit, um die Kunden durch die Geschäfte zu schleusen, von einer Minute auf buchstäblich eine halbe Stunde ansteigt.

"Obwohl wir eine ganze Reihe von Kassen in unseren Geschäften haben, sind wir einfach nicht in der Lage, diese Kundenprobleme zu lösen, wenn die Infrastruktur nicht verfügbar ist. Es ist also tatsächlich sehr schwer zu sagen, was es uns kosten wird, wenn dieser Service nicht verfügbar ist, sowohl aus Sicht des Umsatzverlustes als auch aus Sicht des Rufes."

Stasha erklärt mehr: "Uptime Assurance ist wichtig für Makro, da sie sowohl finanziell als auch in Bezug auf ihren Ruf leiden würden, wenn sie auch nur eine Minute Ausfallzeit hätten. Die Statistik zeigt, dass sechs von vielen Makro-Kunden in Südafrika mit Karte bezahlen. Mit jeder Minute Ausfallzeit vergraulen Sie sechs von zehn Kunden. Makro hat 16 Filialen in Südafrika, und ein Ausfall würde das Unternehmen einen beträchtlichen Betrag in Millionenhöhe kosten. Es können acht bis fünfundzwanzig Millionen Rand in zwei bis drei Stunden sein, die sie verlieren würden, ganz zu schweigen von ihrem Ruf bei den Kunden, die oft stundenlang angereist sind, ein bis zwei Stunden im Laden verbracht haben und durchschnittlich über 1800 Rand pro Einkaufswagen ausgeben."

Nachdem Pieter die Berechnungen angestellt hatte, fiel es ihm nicht schwer, sein Unternehmen davon zu überzeugen, bei Stratus zu bleiben. Pieter fasst zusammen: "Alles, was ich sagen kann, ist, dass der Betrieb dieses Dienstes auf einem Stratus Server uns wirklich die Sicherheit von 99,999 Prozent Betriebszeit gibt. Das System Stratus ftServer hält wirklich, was auf der Verpackung steht. Es bietet Betriebszeitgarantie und absolute Sicherheit."

"Makro SA implementierte Stratus ursprünglich im Jahr 2005 als Hardware-Infrastruktur für unseren EFT-Kredit- und Debitkartenverarbeitungsdienst. Ich kann sagen, dass wir in den sechs Jahren, in denen sie in Betrieb war, keinen einzigen Moment Ausfallzeit aufgrund eines Hardwarefehlers hatten... Die Entscheidung fiel schließlich wieder auf die Stratus Infrastruktur..."
Pieter Schoeman
IT & Projects Director
Makro SA

Über UCS-Lösungen

UCS Solutions ist Südafrikas führendes System- und Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf die Wertschöpfungskette im Einzelhandel. Seit über einem Jahrzehnt bietet UCS Solutions außergewöhnliche Dienstleistungen an, die unseren Kunden in Südafrika und auf der ganzen Welt einen echten Mehrwert bieten.

UCS Solutions ist sowohl im Besitz von Business Connexion (BCX) als auch des UCS Solutions Executive Management Teams.

Business Connexion ist ein schwarzer Integrator von innovativen Geschäftslösungen, die auf Informations- und Kommunikationstechnologie basieren.

Sie betreiben geschäftskritische ICT-Systeme und verwalten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für an der JSE notierte und wichtige Organisationen des öffentlichen Sektors, halbstaatliche Einrichtungen und mittelständische Unternehmen.

Um mehr über UCS-Lösungen zu erfahren, besuchen Sie www.ucs.co.za.

Über MAKRO SA

Makro hat 16 Lagerhausclubs in Südafrika, die mit Lebensmitteln, allgemeinen Waren und Spirituosen handeln. Das Sortiment umfasst home Unterhaltung, Computer und Kommunikation, Büromöbel, Schreibwaren und Zubehör, Groß- und Kleingeräte, Eisenwaren und Heimwerkerbedarf, home Dekoration und weiche Einrichtungsgegenstände, Lebensmittel, Spirituosen und vieles mehr.

Die Läden befinden sich in großen Ballungszentren und arbeiten nach der Philosophie "niedrige Kosten/niedrige Marge". Dieses Ethos ermöglicht den Vertrieb großer Mengen von Waren zu wettbewerbsfähigen Preisen. Das Wertangebot für alle Kunden umfasst auch Qualitätsmarken und Großmengen, falls erforderlich. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist das echte One-Stop-Shopping, bei dem alles unter einem Dach erhältlich ist.

Um mehr über Makro SA zu erfahren, besuchen Sie www.makro.co.za

Über Stratus Technologien

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Makro, South Africa

ALWAYS-ON AVAILABILITY future-proofs leading retailer’s EFT credit and debit card processing infrastructure

Makro South Africa (SA) had hosted its credit and debit card processing service on Stratus® ftServer® systems since their previous server failed them for two hours in 2005. This failure cost the business over one million rand, not to mention its hard-earned brand reputation. At the time, Makro had been quick to understand that their ftServer system would soon pay for itself. It did.

Business Situation

When in 2011 Makro SA came to replace the infrastructure and to re-architect the payment processing service to get into a more active/active environment, it was decision time. Did the organization still need their Stratus ftServer systems?

Quick Facts

Solution Profile

  • ACI Postilion Payments running active/active on Stratus® ftServer® systems

Products

  • Stratus ftServer systems
  • EFT Credit and Debit Card Processing service

Services

  • Stratus Support Services

Business Objectives

Makro SA had enjoyed 100 percent availability since moving to an ftServer platform in 2005. However six years on, Makro SA decided to do a technology refresh to protect its business from other failures, such as data center connectivity or networking within the data center, or connectivity to its acquirers.

Even though Makro SA had experienced the impact of downtime back in 2005, and had enjoyed the peace of mind provided by Stratus, they questioned whether the additional expense was necessary in the new active/active infrastructure.

“All I can say is that to have this service [EFT Credit and Debit Card Processing] running on a Stratus Server really gives us the confidence of 99.999 percent uptime. Stratus ftServer really does what it says on the box. It provides uptime assurance and total peace of mind…“
Pieter Schoeman
IT & Projects Director
Makro SA

Business Impact

Stasha Battye, who runs the InStore and Service Department of Makro SA’s technology solutions provider UCS Solutions, describes Makro’s journey:

“Makro was on another vendor’s server before Stratus. It went down for two hours one day, costing considerable financial and reputational damage. Determined to find an answer, I went to a Postilion user group meeting and saw a presentation on ftServer systems and their superior availability. I knew what we had to do. We had to host on an ftServer platform. Although Makro were surprised by the price, they felt comfortable. They understood that the Stratus ftServer system would pay for itself. Having suffered the severe consequences of downtime, UCS Solutions decided to take a belt-and-braces approach to optimizing the system for Makro.

Stasha explains: “We took the previous server and used it as a hot-swap server. It stayed next to the Stratus ftServer, on all the time, backing up for the Stratus server. But we never had to use it. So what we did was use it to prove that if we lost the Stratus Server, which we never did, we could revert to that environment. And if we were doing upgrades we would do them on the other server, do a backup on it, make sure it was stable and, if it was, then go back to Stratus.

“It can be as much as eight million to twenty-five million rand in two to three hours they would lose, not to mention their reputation with the customers who have driven, often for hours, spent one to two hours in the store and are spending an average of above 1800 rand per trolley.”
Stasha Battye
InStore and Service Department
UCS Solutions

“We gave Makro the comfort that there was extreme disaster recovery in place and that original server, which had failed them in 2005, stayed there until we moved to an active/active architecture in August last year. We never once had to use it.

“After five years of continuous availability, Makro became concerned that the Stratus ftServer system was more expen­sive than the previous server and they needed to mitigate this in some way. They never questioned that they didn’t get the service they deserved for the cost.

They knew they were getting more than they were paying and more from Stratus; they simply questioned whether, in the type of trading environment that drove everyone to look for any cost savings possible and in the face of a wider technology refresh, they really needed that amount of cover.”

Such corner cutting was not unfamiliar territory. Indeed, UCS Solutions itself needed, on occasion, to be reminded of the importance of continuous availability.

Stasha explains: “Makro’s position is not unusual. We’ve even had conversations within our own organization around upgrading a data center and shutting it down for the weekend, the assumption being that no transactions take place over weekends. We point out why we need our server up. It is surprising how long it takes us to persuade them. With Stratus there is no discussion. They’re in the business of making sure that you have continuous availability and they definitely go above and beyond in terms of service and support.

“With Stratus there is no discussion. They’re in the business of making sure that you have continuous availability and they definitely go above and beyond in terms of service and support.”
Stasha Battye
InStore and Service Department
UCS Solutions

“For example, last year we had to put in a secondary server for a FMCG chain. The system ran on a server from another vendor and we couldn’t get it to work. Stratus stepped in and provided us with a loan server. We might have gold or platinum status with this different vendor, but they would not have given us a fifty thousand rand server and allow us to keep it installed four months because we were in a pickle with a client that had nothing to do with them.

“With Stratus it is just what they do. It’s very hard to quantify the impact of partnering with them but we are quite ferocious in our support for them.”

Pieter Schoeman, IT and projects Director for Makro SA, finds it slightly easier to quantify the impact: “Makro SA initially implemented Stratus in 2005, as a hardware infrastructure for our EFT Credit and Debit Card Processing service. I can say that in the six years that it was in operation we never ever had a moment’s downtime due to hardware failure. It is very, very stable and a very reliable infrastructure platform to operate on. When we came to replace the infrastructure and also to re-architect the service to get into a more active/active environment, we questioned the need to stay with Stratus.

“The decision in the end was to go with the Stratus infrastructure again as it does allow us peace of mind for our service and also to service our customers in our stores.

“The fact that Stratus ftServer actually monitors itself and phones home if it detects a problem is a big benefit for us. So there’s not only external monitoring taking place, also internal, in that the infrastructure monitors itself and highlights any issues that need to be addressed.

“Downtime costs us our reputation. Reputation is a big thing for us. Customers literally abandon trollies and of course what hap­pens in our stores is that queues in the checkout lanes build up extremely quickly, so the time to clear your customers through the stores goes from a minute to literally half an hour.

“Although we have quite a few points of sale lanes in our stores, we’re just not able to deal with these customer issues if the infrastructure is not available. So it is actually very difficult to say what it will cost us if this service is not available both from a loss of sales and reputation point of view.”

Stasha explains more: “Uptime Assurance is important to Makro as they’d suffer financially as well as reputationally from even a minute’s downtime. The statistics show that six out often Makro customers in South Africa pay with cards. For every minute down you are turning six out of ten customers away. Makro has 16 stores in South Africa and downtime would cost them a considerable amount of money running in to the millions. It can be as much as eight million to twenty-five million rand in two to three hours they would lose, not to mention their reputation with the customers who have travelled, often for hours, spent one to two hours in the store and are spending an average of above 1800 rand per trolley.”

Once Pieter had done the sums he did not find it too hard to persuade his business to stick with Stratus. Pieter concludes: “All I can say is that to have this service running on a Stratus Server really gives us the confidence of 99.999 percent uptime. The Stratus ftServer system really does what it says on the box. It provides uptime assurance and total peace of mind.”

“Makro SA initially implemented Stratus in 2005, as a hardware infrastructure for our EFT Credit and Debit Card Processing service. I can say that in the six years that it was in operation we never, ever had a moment’s downtime due to hardware failure…The decision in the end was to go with the Stratus infrastructure again…”
Pieter Schoeman
IT & Projects Director
Makro SA

About UCS Solutions

UCS Solutions is South Africa’s premier systems and services business focused on the retail value chain. For over a decade, UCS Solutions has been providing exceptional services that add real value to our clients both in South Africa and across the world.

UCS Solutions is owned by both Business Connexion (BCX) and the UCS Solutions Executive Management Team.

Business Connexion is a black empowered integrator of innovative business solutions based on information and communications technology.

They run mission-critical ICT systems and manage products, services and solutions for JSE listed and key public sector organizations, parastatals and medium-sized companies.

To learn more about UCS Solutions, visit www.ucs.co.za

About MAKRO SA

Makro has 16 warehouse clubs in South Africa trading in food, general merchandise and liquor. Its range includes home entertainment, computers and communication, office furniture, stationery supplies and equipment, large and small appliances, hardware and DIY, home decor and soft furnishing, food, liquor and much more.

Stores are located in major metropolitan areas and operate under a low cost/low margin trading philosophy. This ethos enables high volume distribution of merchandise at competitive prices. The value offering to all customers also includes quality brands and bulk volumes if required. The most differentiating feature is true one stop shopping with everything available under one roof.

To learn more about Makro SA, visit www.makro.co.za

About Stratus Technologies

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top