Fallstudie

Kyoto Okamoto Memorial Hospital

Flaggschiff-Krankenhaus nutzt Stratus® everRun®, um eine hohe Verfügbarkeit seines Labortestsystems zu erreichen und gleichzeitig die Betriebsbelastung zu reduzieren

Das Kyoto Okamoto Memorial Hospital ist eine bedeutende Gesundheitseinrichtung, die den Bürgern in der nördlichen Yamashiro-Region von Kyoto in Honshu, Japan, durch umfassende ambulante Versorgung, stationäre Behandlung, Notfallversorgung, Katastrophenhilfe, Rehabilitation und andere medizinische Dienstleistungen dient. Dieses gemeindebasierte Vorzeigekrankenhaus, das spezialisierte und fortschrittliche Pflege sowohl für akute als auch für chronische Patienten anbietet, unterhält enge Verbindungen zu anderen regionalen Gesundheitseinrichtungen, um seine medizinischen Versorgungsfunktionen zu verstärken. Das Kyoto Okamoto Memorial Hospital ist auch als Katastrophenkrankenhaus ausgewiesen und kann im Falle einer Katastrophe etwa 500 Opfer aufnehmen.

Die Herausforderung

Als das Kyoto Okamoto Memorial Hospital seinen Umzug in ein neu errichtetes Gebäude im Jahr 2016 plante, beschloss die Abteilung für Informationssysteme (IS), das hauseigene Labortestsystem aufzurüsten, um den medizinischen Versorgungsbedarf der Bürger der Region besser zu erfüllen. Das Krankenhaus aktualisierte das CLINILAN GL-2-Laboranwendungstestsystem, damit es in einer umfassenden, integrierten Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Infrastruktur mit anderen geschäftskritischen Anwendungen einschließlich elektronischer Krankenakten (EMR) läuft.

Bei der Vorbereitung auf die Implementierung des CLINILAN-Systems war die Zuverlässigkeit ein zentrales Anliegen. Das Krankenhaus hatte zuvor eine Störung im Hauptserver seines Hochverfügbarkeits-Clusters erlebt, die das IS-Personal dazu zwang, manuell auf das Standby-Gerät umzuschalten. Dieser manuelle Wiederherstellungsprozess führte zu einer drei- bis vierstündigen Ausfallzeit des Systems, während der die elektronischen Krankenakten des Krankenhauses nicht verfügbar waren.

"Damals konnten wir unsere medizinische Versorgung durch das manuelle Ausfüllen von Krankenblättern aufrechterhalten", so Hidemasa Konishi, Leiter der Abteilung für Gesundheitsinformationen und Informationssysteme am Kyoto Okamoto Memorial Hospital. "Heute jedoch haben viele unserer neueren Mitarbeiter einfach keine Erfahrung damit, diese Arbeit manuell zu erledigen, also brauchten wir eine äußerst zuverlässige Lösung, um Ausfallzeiten des Labortestsystems in der neuen Einrichtung zu vermeiden."

Mit diesem Fokus auf Zuverlässigkeit machten sich die IS-Mitarbeiter des Krankenhauses daran, jeden einzelnen Fehlerpunkt in der Systeminfrastruktur zu eliminieren und gleichzeitig die Kosten zu minimieren, die betriebliche Belastung zu reduzieren und ein hohes Maß an Verfügbarkeit zu gewährleisten.

"Für das Krankenhaus war es von entscheidender Bedeutung, eine Lösung zu implementieren, die ungeplante Ausfallzeiten verhindert - selbst wenn eine Hardware-Störung auftritt -, um den Service-Level der verknüpften Testsysteme einschließlich EMR, Bestellwesen und Krankenkassenabrechnungen aufrechtzuerhalten", fügt Herr Konishi hinzu. "Gleichzeitig wollten wir eine Verfügbarkeitslösung, die schnell und einfach zu installieren, zu verwalten und zu unterstützen ist."

"Das Kyoto Okamoto Memorial Hospital ist als Gesundheitspartner für die Bürger der Region bestrebt, seine Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, um eine fortschrittliche und qualitativ hochwertige Pflege zu bieten. Durch die Installation von Stratus everRun hat das Krankenhaus die Systemzuverlässigkeit verbessert und die Betriebsmanagementzeiten reduziert. Die Lösung everRun ermöglicht uns den Betrieb und die Verwaltung unseres Labortestsystems in der Gewissheit, dass es immer verfügbar ist, um unser engagiertes Personal und unsere geschätzten Patienten zu unterstützen."
Herr Hidemasa Konishi
Leiter der Abteilung für Gesundheitsinformationen und Informationssysteme
Kyoto Okamoto Memorial Hospital

Die Lösung

Auf der Suche nach der optimalen Lösung zur Vermeidung von Ausfallzeiten wandte sich Herr Konishi an die SCSK Corporation, ein Systemintegrationsunternehmen, das das Krankenhaus bei der Implementierung seiner IKT-Infrastruktur und seines Netzwerks unterstützt hatte. SCSK schlug Stratus® everRun® vor, eine vielseitige und dennoch erschwingliche Hochverfügbarkeitslösung, die sich mit branchenüblichen x86-Systemen kombinieren lässt, um virtualisierte Anwendungen und Daten zu schützen. Nach einer gründlichen Evaluierung stellte das Krankenhaus fest, dass die Lösung everRun seine strengen Anforderungen an Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit und Einfachheit im Betrieb erfüllte.

Die softwarebasierte Lösung everRun , die schnell und einfach über Ethernet installiert wird, verbindet zwei Server über eine Virtualisierungsplattform, die geschützte virtuelle Maschinen miteinander verbindet, um eine einheitliche Betriebsumgebung zu schaffen und Single Points of Failure zu eliminieren. Die gesamte Anwendungsumgebung, einschließlich der Daten im Speicher, wird ständig von everRun repliziert, um sicherzustellen, dass das Labortestsystem des Krankenhauses ohne Unterbrechung oder Datenverlust weiterläuft. Selbst wenn eine Hardware-Störung auftritt, setzt der andere Server die Verarbeitung fort, um Anwendungsausfälle zu vermeiden.

"Der Hochverfügbarkeitsmodus ermöglicht everRun einen automatischen Neustart durch Failover, sodass der Krankenhausbetrieb ohne Arbeitsunterbrechungen oder Datenverluste, die die Patientenversorgung beeinträchtigen könnten, weiterläuft", erklärt Herr Konishi. "everRun bietet die Zuverlässigkeit, die wir für unsere unternehmenskritischen Anwendungen benötigen."

Die Ergebnisse

SCSK lieferte everRun-installierte x86-Server für Tests und Vorbereitungen vor dem Go-Live des CLINILAN-Systems in der neuen Einrichtung im Mai 2016. Die IS-Mitarbeiter des Krankenhauses führten mit Unterstützung von SCSK Verifizierungstests auf everRun durch und waren von den Ergebnissen beeindruckt.

"In einem simulierten Störungstest schaltete das Hauptsystem auf das Backup-System um und alles lief weiter, ohne dass ein Hinweis auf eine Störung auftrat", so Herr Konishi. "Noch wichtiger ist, dass everRun die gleiche nahtlose Zuverlässigkeit liefert, seit unser neues Labortestsystem in der Live-Produktion ist."

Das Krankenhaus war mit den Kosten- und Betriebsvorteilen von everRungleichermaßen zufrieden. Da die Konfiguration von everRun keine externe, gemeinsam genutzte Festplatte benötigt, mussten keine bestehenden Anwendungen geändert werden. Darüber hinaus kann das IS-Personal des Krankenhauses die gesamte everRun Umgebung über eine einzige, webbasierte Oberfläche verwalten.

"Da die Umgebung everRun als ein einziges System arbeitet, hat sie unsere Betriebs- und Supportanforderungen erheblich reduziert", schließt Herr Konishi. "Dadurch können wir mehr Zeit und Mühe auf andere strategische Prioritäten konzentrieren, die unseren Patienten und Mitarbeitern zugutekommen."

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Kyoto Okamoto Memorial Hospital

Flagship hospital uses Stratus® everRun® to achieve high availability of its laboratory testing system while reducing operational burden

Kyoto Okamoto Memorial Hospital is a prominent healthcare facility that serves citizens in the Northern Yamashiro region of Kyoto in Honshu, Japan through comprehensive outpatient care, inpatient treatment, emergency care, disaster support, disaster care, rehabilitation, and other medical services. This community-based flagship hospital, which offers specialized and advanced care for both acute and chronic patients, maintains strong ties with other regional healthcare facilities to reinforce its medical care functions. Kyoto Okamoto Memorial Hospital is also designated as a disaster-base hospital with the capability to receive approximately 500 victims in the event of a catastrophe.

The challenge

As Kyoto Okamoto Memorial Hospital planned its move to a newly constructed building in 2016, the Information Systems (IS) Department decided to upgrade the in-house laboratory testing system to better meet the medical care needs of the region’s citizens. The hospital updated the CLINILAN GL-2 laboratory application testing system to run in a comprehensive, integrated Information and Communications Technology (ICT) infrastructure with other mission-critical applications including electronic medical records (EMR).

When preparing to implement the CLINILAN system, reliability was a key concern. The hospital had previously experienced a malfunction in the main server of its high-availability cluster, which required the IS staff to manually switch to the standby equipment. This manual recovery process resulted in three to four hours of system downtime during which time the hospital’s electronic medical records were unavailable.

“At that time, we were able to keep our medical care going by manually filling out medical charts,” said Mr. Hidemasa Konishi, Head of the Healthcare Information & Information Systems Division at Kyoto Okamoto Memorial Hospital. “Today, however, many of our newer staff simply don’t have experience with doing that work manually, so we needed a highly reliable solution for preventing laboratory testing system downtime in the new facility.”

With this focus on reliability, the hospital’s IS staff set out to eliminate any single point of failure in the system infrastructure while minimizing costs, reducing operational burden, and ensuring high levels of availability.

“It was essential for the hospital to implement a solution that would prevent unplanned downtime—even if a hardware malfunction occurs—in order to maintain the service level of the linked testing systems including EMR, ordering, and health insurance claims,” added Mr. Konishi. “At the same time, we wanted an availability solution that would be quick and easy to install, manage, and support.”

“As a health partner for local citizens, Kyoto Okamoto Memorial Hospital is committed to continually enhancing its services to deliver advanced, high-quality care. By installing Stratus everRun, the hospital has improved system reliability and reduced operations management hours. The everRun solution allows us to operate and manage our laboratory testing system with peace of mind that it will always be available to support our dedicated staff and valued patients.”
Mr. Hidemasa Konishi
Head of the Healthcare Information & Information Systems Division
Kyoto Okamoto Memorial Hospital

The solution

When searching for the optimal downtime prevention solution, Mr. Konishi turned to SCSK Corporation, a systems integration firm that had been helping the hospital implement its ICT infrastructure and network. SCSK proposed Stratus® everRun®, a versatile, yet affordable high availability solution that combines with industry-standard x86 systems to protect virtualized applications and data. After conducting a thorough evaluation, the hospital determined that the everRun solution met its stringent requirements for availability, affordability, and operational simplicity.

The software-based everRun solution, which is installed quickly and easily via Ethernet, links two servers via a virtualization platform that pairs protected virtual machines to create one unified operating environment and eliminate single points of failure. The entire application environment, including data in memory, is constantly replicated by everRun, ensuring the hospital’s laboratory testing system stays up and running—without interruption or data loss. Even if a hardware malfunction occurs, the other server continues processing to prevent application downtime.

“High-availability mode allows everRun to restart automatically through failover, so hospital operations continue without work stoppages or data loss that could affect patient care,” explains Mr. Konishi. “everRun provides the reliability we need for our mission-critical applications.”

The results

SCSK delivered everRun-installed x86 servers for testing and preparation prior to the May 2016 go-live of the CLINILAN system in the new facility. The hospital’s IS staff performed verification tests on everRun with SCSK’s support and were impressed by the results.

“In a simulated malfunction test, the main system switched to the backup system and everything continued running without any indication that a malfunction had occurred,” said Mr. Konishi. “More importantly, everRun has delivered the same seamless reliability since our new laboratory testing system has been in live production.”

The hospital has been equally pleased with everRun’s cost and operational advantages. Since the everRun configuration does not require an external shared disk, there was no need to alter existing applications. In addition, the hospital’s IS staff can easily manage the entire everRun environment from a single, web-based interface.

“Because the everRun environment operates as a single system, it has significantly reduced our operation and support requirements,” concludes Mr. Konishi. “As a result, we can focus more time and effort on other strategic priorities that will benefit our patients and staff.”

Related Assets

Scroll to Top