Fallstudie

Hagihara Industrien

Aufbau einer integrierten, auf das IoT ausgerichteten Informationssystem-Infrastruktur Erhöhte Leistung und reduzierte Wartungsstunden mit ftServer®.

Hagihara Industries, dessen zwei Standbeine sowohl in Japan als auch in Übersee Kunstharzprodukte und Industriemaschinen sind, hat IKT-Entwicklungen mit dem Ziel vorangetrieben, die betriebliche Effizienz zu verbessern.

Die Herausforderung

Das Unternehmen ersetzt derzeit seine alte Hardware, auf der jedes seiner Geschäftssysteme läuft. Es hat seine unterschiedlichen Server virtuell integriert, um eine neue Informationssystem-Infrastruktur aufzubauen.

Um die IoT-Technologie zu nutzen, setzte das Unternehmen den fehlertoleranten Server von Stratus Technologies, ftServer, in seiner IKT-Infrastruktur ein. Ein System zum Informationsaustausch, das einem innovativen Hersteller wie Hagihara Industries hilft, komfortable Umgebungen mit Flachgarn zu schaffen.

Hagihara Industries Inc. mit Sitz in Kurashiki City, Präfektur Okayama, fertigt und vertreibt Produkte, die die Kunstharzfaser "Flachgarn" enthalten. Sie handeln auch mit Industriemaschinen, die diese Technologie nutzen.

Flachgarn ist ein starkes, flaches Material, das durch Strecken von Polyethylen-/Propylen-Folienschlitzen entsteht. Dieses Garn hat ein breites Anwendungsspektrum und kommt sowohl in Haushalts- als auch in Industrieprodukten vor, z. B. in Picknickdecken für schönes Wetter, laminierten Planen, Kunstrasen, Bauplanen und Sandsäcken zur Verhinderung von Erdrutschen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1962 hat Hagihara Industries durch den Einsatz der "Schneiden, Strecken und Wickeln"-Technologie kontinuierlich Innovationen vorangetrieben. Mit einem Umsatz von mehr als 22,4 Milliarden Yen*, vier Produktionsstandorten in Japan und Gruppenunternehmen in China und Indonesien ist das Unternehmen ein führender Hersteller in seiner Branche.

Das Unternehmen hat die IKT-Entwicklungen schnell vorangetrieben mit dem Ziel, die betriebliche Effizienz zu verbessern. Es entwickelt auch Geschäftssysteme, die für verschiedene Operationen genutzt werden können, die über den Bereich der Abteilungen des Unternehmens hinausgehen.

Herr Kengo Ito, stellvertretender Leiter der Abteilung für Informationssysteme in der Buchhaltungsabteilung der Projektunterstützung, sagt, dass "das HAGI-Web-System für den Betrieb des Unternehmens unverzichtbar ist. Im Wesentlichen extrahiert es die notwendigen Daten vor Ort aus den im unternehmenskritischen System gesammelten Daten und zeigt sie an."

Dieses HAGI-Web-System ist ein internes Informationsaustauschsystem, das in einem Browser angezeigt werden kann. Es verwendet einen BI-Mechanismus (Business Intelligence), der es jedem Standort ermöglicht, notwendige Informationen wie Einkäufe, Bestellungen, Inventar, Produktionskontrolle, Verkauf, Auslastung und Rentabilität zu visualisieren.

Mit diesem System können die Vor-Ort-Manager leicht die Informationen erhalten, die sie für ihre Arbeit benötigen. Es erhöht die Geschwindigkeit, mit der Geschäfte abgewickelt werden, und trägt zu einer größeren betrieblichen Effizienz bei. Herr Ito fährt fort: "Die auf dem unternehmenskritischen System gesammelten Informationen sind ein Gewinn. Die Informationen konnten jedoch nicht direkt auf dem System unseres Unternehmens referenziert werden. Deshalb haben wir beschlossen, eine Datenbank zu erstellen, die regelmäßig Daten aus dem unternehmenskritischen System extrahiert und speichert. Diese Daten können aus dem HAGI-Web-System referenziert werden."

Doch nach sieben Jahren Betrieb begann die Hardware hinter dem HAGI-Web-System in die Jahre zu kommen. "Zunächst fielen die Backup-Geräte aus. Wartungsteile waren nicht zu bekommen, Reparaturen waren unmöglich. Die Risiken stiegen von Tag zu Tag. Auch die Serverleistung war mangelhaft. Es dauerte eine Weile, bis die Daten angezeigt wurden, und es kam häufig zu Timeouts. Infolgedessen sank die betriebliche Effizienz", sagt Herr Tamotsu Sera, stellvertretender Leiter des Produktionsteams in der Entwicklungsabteilung des Geschäftsbereichs Kunstharze. Das HAGI-Web-System musste dringend ersetzt werden. "Wir begannen auch, Defizite bei all unseren Ressourcen zu bemerken, da andere Systeme veraltet waren und die Datenmenge aus anderen Geschäftssystemen, die mit dem HAGI-Web-System verbunden waren, zunahm. Wir spürten, dass es notwendig war, eine integrierte Informationssystem-Infrastruktur mit Blick auf die Zukunft einzuführen", sagt Herr Ito.

Mit der virtuellen Integration der in die Jahre gekommenen Server wurden die Zuverlässigkeit und Betriebsfähigkeit der Hardware zu entscheidenden Faktoren. Das Unternehmen begann sofort mit der Untersuchung und entschied sich für eine virtuelle Infrastruktur für sein neues Informationssystem. Das bestehende System wurde über einen gewissen Zeitraum umgezogen.

"Es gab drei Dinge, auf die wir uns während dieser Übergangszeit konzentriert haben. Das erste war die Zuverlässigkeit. Die Anlagen unseres Unternehmens laufen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir brauchten eine noch bessere Zuverlässigkeit für die Basis-Hardware, auf der unsere verschiedenen Geschäftssysteme virtuell integriert wurden. Der zweite Punkt war die Unterstützung beim Umzug der Datenbank. Das HAGI-Web-System unseres Unternehmens war eine Eigenentwicklung. Die Spezifikations- und Betriebshandbücher, die zur Verfügung standen, als wir unser System aufbauten, waren unzureichend, und das Wissen wurde nicht weitergegeben, so dass wir mit der Idee eines Transfers sehr unzufrieden waren. Der dritte Punkt waren die Kosten. Alle Kosten, die mit dem Umzug des Systems verbunden waren, mussten im Rahmen des Budgets bleiben. Wir baten mehrere Unternehmen, uns Angebote zu unterbreiten, die diese drei Anforderungen erfüllten, und Fuji Xerox Okayama gab uns ein Angebot, das wirklich herausragend war", sagt Herr Ito.

Die Lösung - Ein großer Schritt in Richtung IoT

Viele der Vorschläge, die wir erhielten, schlugen ein Clustersystem vor. Das Ziel war es, mehrere Server und externe Festplatten zu kombinieren, um Redundanz zu gewährleisten. Bei Clustersystemen ist jedoch ein Failover (Umschalten) vom eigentlichen Server auf das Standby-System erforderlich, wenn ein Fehler auftritt, was zu einer Systemausfallzeit führt, während der die Arbeit unterbrochen werden muss. Auch Speicher- und Cache-Datenverluste können beim Umschalten zwischen Maschinen auftreten. Dann gibt es Probleme mit der Zeit, die benötigt wird, um Anwendungen neu zu schreiben, Skripte zu erstellen und so weiter.

Auf der anderen Seite schlug Fuji Xerox Okayama ein äußerst zuverlässiges System vor, das den fehlertoleranten Server von Stratus Technologies, ftServer, verwendet. Alle Komponenten in ftServer, wie die CPU, der Speicher und die Stromversorgung, sind dupliziert, wodurch die Möglichkeit eines einzelnen Fehlerpunkts ausgeschlossen wird. Da jede CPU gleichzeitig und synchron mit den anderen arbeitet, wird ein eventuell auftretender Fehler automatisch erkannt und vom System isoliert, sodass es ohne Auswirkungen auf das Betriebssystem oder die Anwendungen weiterlaufen kann. Die ausgefallene Komponente kann ausgetauscht werden, ohne dass das System angehalten wird, wodurch Zeitverzögerungen und Datenverluste vermieden werden.

Herr Kazuhiro Sunami, Gruppenleiter der SE-Gruppe im Solution Sales Department, äußert sich wie folgt: "Im Vergleich zu einem Clustersystem hat ftServer eine extrem einfache Konfiguration. Die Arbeit kann ohne Systemunterbrechung fortgesetzt werden, wenn ein Fehler auftritt. Und da der Betrieb auf einem einzigen Server stattfindet, reduziert sich der Zeitaufwand für den Systembetriebsleiter. Aufgrund der hohen Verfügbarkeit und des geringen Zeitaufwands für die Wartung war ich der Meinung, dass ftServer der optimale Server für die neue Informationssystem-Infrastruktur von Hagihara Industries ist."

Herr Yuji Yamazoe, Assistant Manager der Major Group 2 in der Major Sales Abteilung, fährt fort: "Unser Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass wir von der Angebotserstellung über die Konstruktion bis hin zum Support nach der Installation herstellerübergreifend agieren. Wir helfen bei der Konstruktion flexibler und optimaler Systeme, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen. Da ftServer sehr zuverlässig und einfach zu bedienen ist und außerdem innovative Arbeitsweisen fördert, fühlten wir uns sicher, unseren Vorschlag für eine Informationssystem-Infrastruktur einzureichen, die die zukünftigen IoT-Bemühungen von Hagihara Industries unterstützen würde."

"Es war ein Vorschlag, der uns in jeder Hinsicht beruhigt hat, von ftServer's hoher Bedienbarkeit und Fehleranfälligkeit bis hin zu den zukünftigen Betriebsführungs- und Wartungssystemen."
Herr Sera
Stellvertretender Leiter des Produktionsteams in der Entwicklungsabteilung des Bereichs Entwicklung im Kunstharzbetrieb

Das Ergebnis

"Es war ein Angebot, das uns in allen Belangen beruhigte, von der hohen Bedienbarkeit und Fehleranfälligkeit von ftServerbis hin zu den zukünftigen Betriebsmanagement- und Wartungssystemen. Das kompakte Angebot des Unternehmens lag im Rahmen des Budgets, und das beinhaltete auch die Unterstützung bei der Datenbankübertragung. Wir hatten das Gefühl, dass es für uns nur eine Wahl gab", sagt Herr Sera über die Entscheidung des Unternehmens für ftServer.

Hagihara Industries erhielt gastfreundliche Unterstützung von Fuji Xerox Okayama, um mit dem Aufbau seiner neuen Informationssystem-Infrastruktur voranzukommen. Microsoft® Hyper-V wurde eingesetzt, um die ersten drei Systeme des Unternehmens zu virtualisieren und zu integrieren. "Dies war unsere erste Erfahrung mit der Installation von Hyper-V, aber wir hatten den Eindruck, dass es extrem einfach und benutzerfreundlich ist. Das HAGI-Web-System lief sogar noch besser, nachdem alles auf die ftServer übertragen worden war. Jetzt muss man nur noch auf eine Schaltfläche klicken und eine Sekunde später werden die Daten auf dem Bildschirm angezeigt. Die Timeouts, die wir in der Vergangenheit hatten, gehören damit der Vergangenheit an", sagt Herr Sera zu den Auswirkungen der Installation. "Unsere Benutzer schätzen es sehr, dass die notwendigen Informationen reibungslos angezeigt werden. Auch aus Sicht des Betriebsmanagements gibt es viel Ruhe, da das System bei einem Ausfall nicht mehr unterbrochen wird. Wir sind jetzt von der Serververwaltung befreit und können uns auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren. Wir sind erleichtert, dass wir die auf dem HAGI-Web-System verwendeten Datenbanken sicher übertragen können. Wir sind Fuji Xerox Okayama sehr dankbar. Sie haben uns bei allem unterstützt, auch bei den Feinheiten, die wir alleine nicht bewältigen konnten", fährt Herr Ito fort. Hagihara Industries plant, weitere Server virtuell in seine Informationssystem-Infrastruktur zu integrieren. Das Unternehmen wird den Betrieb seiner gesamten ICT-Infrastruktur weiter rationalisieren.

Das Unternehmen hat auch begonnen, sich mit IoT- und Big-Data-Technologien zu befassen, wobei es sein neues Informationssystem als Grundlage nutzt. Über den zukünftigen Wohlstand des Unternehmens sagt Herr Sera Folgendes: "Unser erstes Ziel ist es, die betriebliche Effizienz unserer Produktionsanlagen durch die Ansammlung und Analyse von Big Data zu verbessern. Wir haben vor, die IoT-Technologie im gesamten Fertigungsprozess zu nutzen. Durch die Nutzung der großen Menge an Informationen, die durch die IoT-Technologie gewonnen werden, werden nicht nur die Produktivität und die betriebliche Effizienz verbessert, sondern wir glauben, dass es auch möglich sein wird, die

unbemannte Fertigungsprozesse und führt so zu neuen Servicemodellen. Stabilität ist sowohl für unseren Maschinenpark als auch für die Infrastruktur der Informationssysteme, die unsere Produktion unterstützen, unerlässlich. Wann immer unsere Manager entscheiden, Daten zu analysieren, müssen sie auf diese Daten in Echtzeit zugreifen. Eine Datenbankunterbrechung bedeutet eine Geschäftsunterbrechung. Die Installation von ftServer war für uns ein wichtiger Schritt bei unseren IoT-Bemühungen."

Da sich das digitale Geschäft immer mehr durchsetzt, werden Daten aus dem IoT zu einem immer wertvolleren Gut. Diese hochzuverlässige Informationssystem-Infrastruktur, die von ftServer unterstützt wird, wird sicherlich ein leistungsstarkes Werkzeug sein, um das Geschäft von Hagihara Industries voranzubringen.

*Konsolidiert ab Oktober 2016

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Hagihara Industries

Constructing an integrated information system infrastructure aimed at IoT Increased performance and reduced maintenance hours with ftServer®

Hagihara Industries, whose two pillars of business, both in Japan and overseas, are synthetic resin products and industrial machinery, has moved forward with ICT developments with the aim of improving operational efficiency.

The challenge

The company is currently replacing its old hardware, on which each of its business systems run. It has virtually integrated its disparate servers to build a new information system infrastructure.

Looking to make use of IoT technology, the company employed Stratus Technologies’ fault-tolerant server, ftServer, in its ICT infrastructure. An information sharing system that helps an innovative manufacturers like Hagihara Industries create comfortable environments with flat yarn.

Hagihara Industries Inc., headquartered in Kurashiki City, Okayama Prefecture, manufactures and sells products that contain the synthetic resin fiber “flat yarn”. They also deal in industrial machinery that employs this technology.

Flat yarn is a strong, flat material created by stretching polyethylene/propylene film slits. This yarn has a wide range of applications and appears in both household and industrial products, such as picnic blankets for fine weather, laminated tarps, artificial turf, construction tarps, and sandbags for landslide prevention.

Since its establishment in 1962, Hagihara Industries has continually pushed for innovation through the use of “cutting, stretching, and winding” technology. It is a leading manufacturer in its industry, with sales exceeding 22.4 billion yen*, four production bases in Japan, and group companies in China and Indonesia.

The company has quickly moved forward with ICT developments with the aim of improving operational efficiency. It is also developing business systems that can be used for various operations that extend beyond the scope of the company’s departments.

Mr. Kengo Ito, Assistant Manager of the Information System Division in the Accounting Department of Project Support, says that “the company’s HAGI-Web system is indispensable for the company’s operations. Essentially, it extracts and displays necessary on-site data from the data accumulated in the mission-critical system.”

This HAGI-Web system is an in-house information sharing system that can be viewed in a browser. It employs a BI (Business Intelligence) mechanism that allows each site to visualize necessary information, such as purchases, orders, inventory, production control, sales, utilization, and profitability.

With this system, on-site managers can easily obtain the information they need for work. It increases the speed at which business is performed and contributes to greater operational efficiency. Mr. Ito continues, “Information accumulated on the mission-critical system is an asset. However, information could not be directly referenced on our company’s system. Therefore, we decided to build a database that regularly extracts and saves data from the mission-critical system. This data can be referenced from the HAGI-Web system.”

However, after seven years of operation, the hardware behind the HAGI-Web system began to show its age. “At first the backup equipment malfunctioned. Maintenance parts couldn’t be obtained, so repairs were impossible. The risks were increasing day-by-day. Server performance was also lacking. It took a while for data to be displayed, and timeouts occurred frequently. As a result, operational efficiency was dropping,” says Mr. Tamotsu Sera, Assistant Manager of the Production Team in the Development Division of the Develop­ment Department in Synthetic Resin Operations. The HAGI-Web system urgently needed to be replaced. “We also began noticing shortcomings in all of our resources, with other systems aging and the amount of data from other business systems linked to the HAGI-Web system increasing. We felt that it was necessary to adopt an integrated information system infrastructure with an eye toward the future,” says Mr. Ito.

With the virtual integration of aged servers, hardware reliability and operability became decisive factors. The company immediately began investigating and decided to adopt a virtual infrastructure for its new information system. The existing system was moved over a period of time.

“There were three things we focused on during this transition period. The first was reliability. Our company’s plants run 24 hours a day, 365 days a year. We needed even better reliability for the base hardware on which our multiple business systems were being virtually integrated. The second was support for moving the database. Our company’s HAGI-Web system was developed in-house. The specification and operation manuals that were available when we built our system were insufficient, and knowledge was not being passed down, so we were very uneasy about the idea of a transfer. The third was expense. All expenses related to moving the system needed to be within budget. We asked multiple companies to give us proposals that met these three needs, and Fuji Xerox Okayama gave us one that really stood out,” says Mr. Ito.

The solution – A large step towards IoT

Many of the proposals we received suggested a cluster system. The aim was to combine multiple servers and external disks to ensure redundancy. However, cluster systems involve failover (switching) to the standby system from the actual server when a failure occurs, resulting in system downtime during which work must be suspended. Memory and cache data loss can also occur when switching between machines. Then there are issues with the amount of time needed to rewrite applications, create scripts, and so forth.

On the other hand, Fuji Xerox Okayama’s proposal was for a highly reliable system using Stratus Technologies’ fault-tolerant server, ftServer. All of the components in ftServer, such as the CPU, memory, and power supply, are duplicated, eliminating the possibility of a single point of failure. Since each CPU processes at the same time in sync with the others, any failure that may occur is automatically detected and isolated from the system so that it can keep running without any effect on the OS or applications. The failed component can be replaced without halting the system, thus avoiding time lag and data loss.

Mr. Kazuhiro Sunami, Group Leader of the SE Group in the Solution Sales Department, has the following to say: “Compared to a cluster system, ftServer has an extremely simple configuration. Work can be continued without system interruption when a failure occurs. And since operations take place on a single server, this cuts down on the amount of time spent by the system operations manager. With high availability and no time spent on maintenance, I felt that ftServer would be the optimal server for Hagihara Industries’ new information system infrastructure.”

Mr. Yuji Yamazoe, Assistant Manager of Major Group 2 in the Major Sales Department, continues: “Our company excels at multi-vendor response for everything from the proposal to the construction and support after installation. We assist in the construction of flexible and optimal systems that meet the needs of our clients. Highly reliable and easy to use, ftServer also promotes innovative ways of working, so we felt confident submitting our proposal for an information system infrastructure that would support the future IoT efforts of Hagihara Industries.”

“It was a proposal that gave us peace of mind on all fronts, from ftServer’s high operability and failure-response to its future operational management and maintenance systems.”
Mr. Sera
Assistant Manager of the Production Team in the Development Division of the Development Department in Synthetic Resin Operations

The result

“It was a proposal that gave us peace of mind on all fronts, from ftServer’s high operability and failure-response to its future operational management and maintenance systems. The company’s compact proposal was within budget, and this included support for the database transfer. We felt there was only one choice for us,” says Mr. Sera, reflecting on the company’s decision to select ftServer.

Hagihara Industries received hospitable support from Fuji Xerox Okayama to move forward with the construction of its new information system infrastructure. Microsoft® Hyper-V was used to virtualize and integrate the first three of the company’s systems. “This was our first experience installing Hyper-V, but we had the impression that it was extremely simple and user-friendly. The HAGI-Web system performed even better after everything had been transferred to the ftServer. Now you just click a button and the data is displayed on the screen a second later. This eliminates the timeouts we had been experiencing in the past,” says Mr. Sera on the effects of the installation. ”Our users deeply appreciate the fact that necessary information is smoothly displayed. There is also a lot of peace of mind from an operational management perspective, since the system isn’t interrupted when a failure occurs. We’re free from server management now, and can focus on our actual work. We’re relieved that we can safely transfer the databases used on the HAGI-Web system. We are extremely grateful to Fuji Xerox Okayama. They supported us with everything, including the finer details that we couldn’t handle on our own,” continues Mr. Ito. Hagihara Industries plans to virtually integrate other servers into its information system infrastructure. It will continue to streamline the operation of its entire ICT infrastructure.

The company has also started looking into IoT and big data technology, using its new information system as a base. Discussing the company’s future prosperity, Mr. Sera has the following to say: “Our first goal is to improve the operational efficiency of our production facilities through the accumulation and analysis of big data. We have our sights set on making use of IoT technology throughout the entire manufacturing process. By utilizing the large amount of information obtained from IoT technology, not only will productivity and operational efficiency be improved, but we feel that it will also be possible to create

unmanned manufacturing processes, thus leading to new service models. Stability is essential for both our machinery and the information system infrastructure that supports our production. Whenever our managers decide to analyze data, they need to access that data in real time. A database interruption means a business interruption. Installing ftServer was an important step for us in our IoT efforts.”

As digital business continues to show more and more promise, data from IoT is becoming an increasingly valuable asset. This highly reliable information system infrastructure supported by ftServer will surely be a powerful tool for advancing the business of Hagihara Industries.

*Consolidated as of October 2016

Related Assets

Scroll to Top