Fallstudie

Nakano-Sunplaza

Geschäftiger Kulturkomplex im Zentrum von Tokio setzt auf die Stratus® ftServer®-Plattform für kontinuierliche Verfügbarkeit seiner virtualisierten Geschäftsanwendungen

Nakano Sunplaza, ein beliebtes Wahrzeichen Tokios, ist ein Kulturkomplex mit einer Konzerthalle mit 2.222 Sitzplätzen, einem Hotel, Restaurants, Bankettsälen, Schulungsräumen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen. Seine markante Struktur ähnelt zusammenhängenden dreieckigen Gebäudeblöcken - einem großen und einem kleinen - und beherbergt umfangreiche Gastronomie- und Veranstaltungsräume. Durch die günstige Lage vor der Nakano Station bietet Nakano Sunplaza einen schnellen und einfachen Zugang zum und vom Zentrum Tokios. Der Komplex ist nach wie vor ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Die Herausforderung

Nakano Sunplaza verlässt sich auf geschäftskritische Anwendungen, um die Back-Office- und kundenorientierten Abläufe reibungslos und profitabel zu gestalten. Viele Jahre lang lief jede dieser Anwendungen

auf einem separaten physischen Server im Serverraum von Nakano Sunplaza - eine Konfiguration, die sowohl komplex als auch kostspielig in der Wartung und Verwaltung war.

Als es an der Zeit war, mehrere Server zu ersetzen, beschloss Herr Masashi Miyauchi von der Abteilung für allgemeine Angelegenheiten in der Verwaltungszentrale von Nakano Sunplaza, die Serverinfrastruktur des Unternehmens zu überdenken, um die Abläufe zu rationalisieren und zu vereinfachen. Er kam zu dem Schluss, dass eine gemeinsame Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Infrastruktur erhebliche Effizienzgewinne bringen und gleichzeitig die Rechenanforderungen des Unternehmens erfüllen würde.

 "Uns war klar, dass wir die Server schrittweise ersetzen müssen, aber wir wollten nicht jedes Jahr viel Zeit und Geld investieren, um die Server-Hardware auszutauschen, sie einzurichten und die Software zu migrieren", sagt Herr Miyauchi. "Deshalb haben wir uns entschieden, die Serverintegration mit virtueller Technologie zu prüfen."

Die Konsolidierung der physischen Server in eine virtuelle Infrastruktur würde den Austausch vereinfachen, da das Unternehmen viele geschäftskritische Anwendungen in virtuellen Maschinen auf einem einzigen Server ausführen könnte, was die Anzahl der Hardware und den Overhead reduzieren würde. Die Servervirtualisierung würde es Nakano Sunplaza außerdem ermöglichen, die IT-Wartungskosten und den Aufwand zu reduzieren.

Die Lösung

Auf der Suche nach der optimalen virtuellen Infrastruktur konsultierte Herr Miyauchi mehrere Anbieter, die eine Clusterkonfiguration vorschlugen, bei der mehrere physische Server verbunden werden, um einen gemeinsamen Datenspeicher zu schaffen. "Da es bei Nakano Sunplaza nur eine Person gibt, die für das Betriebsmanagement zuständig ist, entschied ich, dass die Clusterkonfiguration zu kostspielig und komplex in der Wartung wäre", fügt Herr Miyauchi hinzu. "Ich wollte eine einfache und äußerst zuverlässige Serverinfrastruktur, die die Ausfallzeiten der Anwendungen minimiert."

Da Virtualisierung eine einzelne Fehlerquelle für die auf einem physischen Server laufenden Anwendungen darstellen kann, benötigte Herr Miyauchi eine virtuelle Serverinfrastruktur, die eine kontinuierliche Verfügbarkeit bietet - selbst im Falle eines Hardwarefehlers. Nach einer gründlichen Evaluierung entschied er sich für die Plattform Stratus ftServer , die vollständig replizierte Hardwarekomponenten integriert, um einen Single Point of Failure zu eliminieren und die Datenintegrität zu gewährleisten. Das ftServer System lässt sich außerdem problemlos virtualisieren, um eine optimale Effizienz zu erreichen, und eliminiert das Problem des gemeinsam genutzten Speichers an einem Punkt.

Die replizierten Komponenten vonftSerververarbeiten dieselben Befehle zur gleichen Zeit - im Gleichschritt -, sodass es bei einem Ausfall einer Komponente keine Unterbrechung der Verarbeitung, keinen Datenverlust und keine Leistungseinbußen gibt. Im Gegensatz zu einem Hochverfügbarkeitscluster funktioniert das System ftServer weiter, während ein Problem behoben wird, um ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden. Darüber hinaus präsentiert und verwaltet ftServer replizierte Komponenten in einer einzigen Systemansicht für eine einfache Installation, Konfiguration und Verwaltung.

"Die Vorschläge für die Clusterkonfiguration waren wegen der vielen Komponenten sehr komplex und die Kostenvoranschläge waren mehrere Seiten lang", erklärt Herr Miyauchi. "Der Kostenvoranschlag für ftServer passte auf eine einzige Seite und erfüllte alle unsere Anforderungen. Es gab nicht einmal einen großen Kostenunterschied im Vergleich zu den anderen Systemen."

"Jeder Aspekt der Plattform ftServer - Hardware, Software und Service - ist darauf ausgelegt, ungeplante Ausfallzeiten zu verhindern, so dass wir sicher sein können, dass die kritischen Anwendungen von Nakano Sunplaza immer verfügbar sind. Wir haben alle Vorteile der fehlertoleranten Verfügbarkeit gewonnen, ohne dass wir Failover-Skripte, wiederholte Testprozeduren oder zusätzlichen Aufwand benötigen, um Anwendungen clusterfähig zu machen."
Mr. Masashi Miyauchi
Abteilung für allgemeine Angelegenheiten
Nakano Sunplaza's Administrative Head Office

Die Ergebnisse

Das System ftServer bietet eine stabile, hochleistungsfähige virtualisierte Serverinfrastruktur für die kontinuierliche Verfügbarkeit der geschäftskritischen Anwendungen von Nakano Sunplaza. Die Migration von physisch zu virtuell wurde schnell und nahtlos durchgeführt, ohne dass die bestehenden Anwendungen geändert werden mussten. Die automatische Systemüberwachung identifiziert, verwaltet und korrigiert ausgefallene Komponenten, bevor sie den Betrieb beeinträchtigen - für ein sorgenfreies Computing.

"Durch die Eliminierung komplizierter Konfigurationen und die Vereinfachung der Migration konnten wir ein fehlertolerantes IKT-System schaffen, ohne den Betrieb unseres Unternehmens zu beeinträchtigen", so Miyauchi. "Dank ftServer hat Nakano Sunplaza eine hochzuverlässige virtuelle Infrastruktur aufgebaut und gleichzeitig den Zeit- und Arbeitsaufwand für Betriebsmanagement und Support reduziert."

Mit dem System ftServer , das einen permanenten Betrieb ermöglicht, kann Nakano Sunplaza seinen vielen Besuchern nun den bestmöglichen Service rund um die Uhr bieten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Nakano Sunplaza

Busy cultural complex in uptown Tokyo relies on the Stratus® ftServer® platform for continuous availability of its virtualized business applications

Nakano Sunplaza, a beloved Tokyo landmark, is a cultural complex complete with a 2,222-seat concert hall, hotel, restaurants, banquet halls, training rooms, and sports and recreational facilities. Its distinctive structure resembles conjoined triangular building blocks—one large and one small—and houses extensive hospitality and event venues. Conveniently located in front of Nakano Station, Nakano Sunplaza offers fast, easy access to and from central Tokyo. The complex continues to be a popular destination for both locals and tourists alike.

The challenge

Nakano Sunplaza relies on business-critical applications to keep back-office and customer-facing operations running smoothly and profitably. For many years, each of these applications ran

on a separate physical server within the Nakano Sunplaza server room—a configuration that was both complex and costly to maintain and manage.

When the time came to replace several servers, Mr. Masashi Miyauchi of the General Affairs Division in Nakano Sunplaza’s Administrative Head Office decided to rethink the company’s server infrastructure in an effort to streamline and simplify operations. He concluded that a common Information and Communications Technology (ICT) infrastructure would deliver significant efficiency gains while still meeting the computing requirements of their business.

 “We realized we would have to replace the servers in stages, but we didn’t want to have to invest significant time and money every year to replace the server hardware, set it up, and migrate the software,” said Mr. Miyauchi. “As a result, we decided to look into server integration using virtual technology.”

Consolidating the physical servers into a virtual infrastructure would simplify the replacement effort by enabling the company to run many business-critical applications in virtual machines on a single server for lower hardware count and overhead. Server virtualization would also enable Nakano Sunplaza to reduce IT maintenance costs and effort.

The solution

When searching for the optimal virtual infrastructure, Mr. Miyauchi consulted several vendors who proposed a cluster configuration in which multiple physical servers are connected to create shared data storage. “Since there is only one person in charge of operations management at Nakano Sunplaza, I decided the cluster configuration would be too costly and complex to maintain,” added Mr. Miyauchi. “I wanted a simple and highly reliable server infrastructure that would minimize application downtime.”

Because virtualization can create a single source of failure for the applications running on a physical server, Mr. Miyauchi needed a virtual server infrastructure that would deliver continuous availability—even in the event of a hardware malfunction. After a thorough evaluation, he chose the Stratus ftServer platform, which integrates fully replicated hardware components to eliminate a single point of failure and safeguard data integrity. The ftServer system also virtualizes with ease for optimal efficiencies and eliminates the issue of single-point shared storage.

ftServer’s replicated components process the same instructions at the same time—in lockstep—so there is no interruption in processing, no data loss and no performance degradation should a component failure occur. Unlike a high availability cluster, the ftServer system continues to function while any issue is being resolved to prevent unscheduled downtime. In addition, ftServer presents and manages replicated components in a single system view for easy installation, configuration, and management.

“The cluster configuration proposals had been complex because of all the components and the estimates were several pages long,” explained Mr. Miyauchi. “The estimate for ftServer fit onto a single page and met all our requirements. There wasn’t even a major cost difference compared to the other systems.”

“Every aspect of the ftServer platform— hardware, software, and service—is designed to prevent unplanned downtime,so we can rest assured that critical Nakano Sunplaza applications are always available. We gained all the advantages of fault-tolerant availability without the need for failover scripting, repeated test procedures or any extra effort to make applications cluster aware.”
Mr. Masashi Miyauchi
General Affairs Division
Nakano Sunplaza’s Administrative Head Office

The results

The ftServer system provides a stable, high-performance virtualized server infrastructure for continuous availability of Nakano Sunplaza’s business-critical applications. The physical to virtual migration was performed quickly and seamlessly without having to modify any of the existing applications. Automated system monitoring identifies, manages, and takes corrective action on failed components—before they impact operations—for worry-free computing and peace of mind.

“By eliminating complicated configuration and simplifying migration, we were able to create a fault-tolerant ICT system without affecting the operations of any of our business,” said Mr. Miyauchi “Thanks to ftServer, Nakano Sunplaza has established a highly reliable virtual infrastructure while reducing the time and effort needed for operations management and support.”

With the ftServer system providing always-on operations, Nakano Sunplaza can now offer its many visitors the best possible services 24/7/365.

Related Assets

Scroll to Top