Fallstudie

Düsseldorfer Wasserbehörde

Stratus® ftServer® hält die Wasserversorgung Düsseldorfs am Laufen

Die Sicherstellung einer ausreichenden Menge an Trinkwasser von hoher Qualität, um den Bedarf der Verbraucher zu decken, erfordert die absolute Verfügbarkeit einer komplexen Anlageninfrastruktur zu jeder Zeit. Als die Wasserbehörde Düsseldorf beschloss, ihre Infrastruktur zu überprüfen, erwog sie, ihre Leitwartenserver entweder auf Cluster-Systemen oder fehlertoleranten Servern zu hosten. Diese Fallstudie erläutert die Wahl ...

Geschäftsziele

Die Düsseldorfer Wasserbehörde versorgt über 600.000 Einwohner mit Wasser. Sie operiert von Standorten in Flehe, Am Staad und Holthausen aus. Jeder Standort verfügt über einen umfangreichen technischen Anlagenbetrieb, der zu jeder Zeit in Betrieb sein muss.

Mit Brunnen, Aufbereitungsanlagen, Hochbehältern sowie Druckerhöhungs- und Druckminderungsanlagen an jedem Standort wurde die Anlage seit den 1990er Jahren mit speicherprogrammierbaren Steuerungen betrieben. Die Anlage wurde über ein Netzwerk von Messgeräten mit rund 40.000 Datenpunkten gesteuert. Wenn zum Beispiel ein Leck im Verteilungsnetz auftrat, konnten diese Geräte es durch jede Abweichung von den erforderlichen Druckmesswerten schnell lokalisieren. Die Informationen der Mess- und Regelgeräte aus allen drei Anlagen wurden dann in den jeweiligen Kontrollräumen zusammengeführt und die Daten archiviert. Aus rechtlichen, gesundheits- und sicherheitstechnischen Gründen war es unerlässlich, dass diese Daten sicher gespeichert wurden - und auch während eventueller Technologiemigrationsprojekte sicher aufbewahrt und ständig aktualisiert wurden.

Die Kontrollräume an jedem Standort verfügten über ein IT-gestütztes SCADA-Kontrollsystem (Supervisory Control and Data Acquisition). Diese Systeme sammelten Informationen und brachten sie in eine grafische Form, so dass das Wartungspersonal schnelle Anpassungen an den Wasserwerken vornehmen konnte. Das vollautomatische Kontrollsystem bedeutete jedoch, dass das Servicepersonal den Prozess in der Regel nur überwachen und keine manuellen Anpassungen vornehmen musste. Die Wasserbehörde wollte nicht, dass sich dies änderte.

Die vorrangige Notwendigkeit bestand darin, eine Hosting-Lösung zu finden, die die absolute Verfügbarkeit des Systems zu jeder Zeit und ohne jegliche Unterbrechung des Dienstes oder der Datenerfassung garantieren konnte.

Die Kontrollräume an jedem Standort verfügten über ein IT-gestütztes SCADA-Kontrollsystem (Supervisory Control and Data Acquisition). Diese Systeme sammelten Informationen und brachten sie in eine grafische Form, so dass das Wartungspersonal schnelle Anpassungen an den Wasserwerken vornehmen konnte. Das vollautomatische Kontrollsystem bedeutete jedoch, dass das Servicepersonal den Prozess in der Regel nur überwachen und keine manuellen Anpassungen vornehmen musste. Die Wasserbehörde wollte nicht, dass sich dies änderte.

Die vorrangige Notwendigkeit bestand darin, eine Hosting-Lösung zu finden, die die absolute Verfügbarkeit des Systems zu jeder Zeit und ohne jegliche Unterbrechung des Dienstes oder der Datenerfassung garantieren konnte.

Wichtig war auch, dass die Düsseldorfer Wasserbehörde ihre bestehende Infrastruktur beibehalten konnte, ohne dass eine Schulung oder das Einbringen von IT-Fachwissen notwendig war.

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • ftServer sichert die absolute Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur in den Leitwarten der deutschen Wasserbehörden. Keine versteckten Kosten. Keine Administration, IT-Techniker oder Umschulung erforderlich ...

Lösungen

  • Stratus ftServer system
  • Wunderware-SCADA

"Im Gegensatz zu einem Cluster benötigen wir für die Nutzung unserer Software auf den neuen Servern nur noch eine Lizenz. Das glich die höheren Anschaffungskosten eines fehlertoleranten Systems aus, so dass beide Optionen aus Kostensicht identisch waren. Die höhere Verfügbarkeit und die einfache Administration des Stratus ftServer waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung ..."
Heiko Jepp,
Teamleiter, Abteilung Wassermechanik
Wasserwirtschaftsamt Düsseldorf

Business-Lösung

Nach reiflicher Überlegung entschied sich das Wasserwirtschaftsamt Düsseldorf, zwei Datenbankserver und den zentralen Domain Controller durch Stratus ftServer zu ersetzen. Diese Server verfügen über redundante Hardware in einer physikalischen Maschine. Jede Komponente ist doppelt vorhanden - CPU, RAM, IO-Einheiten und die Festplatte - und jede dieser Komponenten arbeitet absolut synchron. Sollte also eine Komponente ausfallen, arbeitet die Partnerkomponente weiter und es wird eine automatische Nachricht an Stratus gesendet, die sicherstellt, dass sofort eine Ersatzkomponente versendet wird. Es gibt keine Systemausfallzeit, keinen Datenverlust und keinen Neustart der Maschine.

Außerdem kann das ausgefallene Teil, das Stratus automatisch sendet, ausgetauscht werden, während die Maschine weiterläuft und sich automatisch mit dem System synchronisiert. Der Ausfall erfordert kein Eingreifen des Administrators. Es ist keine Schulung oder internes Fachwissen erforderlich.

"Wir haben auch ein Cluster-System evaluiert, aber nicht lange. Cluster-Systeme sind kompliziert zu installieren und haben einen höheren Verwaltungsaufwand", rät Heiko Jepp, Teamleiter in der Abteilung Wassermechanik der Wasserbehörde Düsseldorf.

"Es wurde schnell klar, dass dies für uns keine akzeptable Lösung gewesen wäre. Die fehlertoleranten Server unterscheiden sich dadurch, dass keine Anpassungen an der bestehenden Software notwendig sind; die redundanten Komponenten arbeiten als ein einziges System, während Anwendungen in einem Cluster-System in der Regel angepasst werden müssen", fügt er hinzu. Auch die Düsseldorfer Wasserbehörde konnte ihre Datenverarbeitungssoftware Wonderware ohne Änderungen weiter nutzen.

"Die Tatsache, dass wir im Gegensatz zu einem Cluster nur noch eine Lizenz für die Nutzung auf unseren neuen Servern benötigen, ist ein positiver Nebeneffekt der Hochverfügbarkeit", erklärt Jepp.

"Dies glich die höheren Anschaffungskosten eines fehlertoleranten Systems aus, so dass beide Optionen vom Kostenstandpunkt her identisch waren. Die höhere Verfügbarkeit und die einfache Verwaltung waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung zugunsten von Stratus ftServer ", schließt er.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass Sie sich nicht mehr "um die Speicherung Ihrer Daten" kümmern müssen. Wir sind durch seine Verfügbarkeit wirklich gut aufgestellt worden".
Heiko Jepp,
Teamleiter, Abteilung Wassermechanik
Wasserwirtschaftsamt Düsseldorf

Auswirkungen auf das Geschäft

Seit Sommer 2011 sind in zwei Düsseldorfer Wasserwerken die Stratus ftServer installiert. Auf diesem System laufen die Datenbanken, die Aufbereitungsdaten erfassen und Daten aus dem Servicebereich empfangen und speichern. Ein dritter Server wurde im zentralen Domain Controller installiert. Die SCADA-Anwendungen selbst laufen weiterhin auf nicht-redundanten Windows-Clients, so dass die gesamte IT-Infrastruktur intakt bleibt und keine Ausfallzeiten oder zusätzliche Kosten entstehen.

Die drei neuen Server haben sich seit der Inbetriebnahme im Herbst 2011 bewährt, es gab keinerlei Ausfallzeiten.ftServer Das ist aber nicht die einzige positive Auswirkung des Hostings auf Stratus , wie Jepp betont:

"Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass Sie sich über die Speicherung Ihrer Daten keine Sorgen mehr machen müssen. Wir sind durch seine Verfügbarkeit wirklich gut aufgestellt worden..."

Über die Wasserbehörde Düsseldorf

Dieses Versorgungsunternehmen liefert seit mehr als 145 Jahren Energie und Wasser nach Düsseldorf. Die drei Wasserwerksstandorte "Flehe", "Am Staad" und "Holthausen" versorgen täglich mehr als 600.000 Menschen in Düsseldorf, Neuss, Erkrath und Mettmann mit frischem Trinkwasser und produzieren jährlich über 50 Millionen Kubikmeter Wasser. Das sind durchschnittlich 140 Millionen Liter Trinkwasser pro Tag. Das Netz ist insgesamt 1.800 Kilometer lang. Das Wasserwirtschaftsamt Düsseldorf beschäftigt 2.500 Mitarbeiter.

Über Stratus

Stratus nimmt beim Rund-um-die-Uhr-Betrieb geschäftskritischer Anwendungen den Faktor Komplexität aus der Gleichung. Stratus-Technologien verhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten – sowohl im Rechenzentrum als auch an entfernten Standorten. Unsere Serviceleistungen stellen sicher, dass Probleme behoben werden, bevor Kunden sich darum kümmern müssen. Sowohl Global-Fortune-500- Unternehmen als auch kleine und mittelständische Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen rund um den Globus setzen seit über 35 Jahren auf die benutzerfreundlichen Lösungen für kontinuierliche Verfügbarkeit von Stratus.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stratus.com oder folgen Sie auf Twitter @StratusAlwaysOn.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Düsseldorf’s Water Authority

Stratus® ftServer® keeps Düsseldorf’s water supply running

Ensuring sufficient high quality drinking water to meet the requirement of consumers requires absolute availability of a complex plant infrastructure at all times. When Düsseldorf Water Authority decided to review its infrastructure it considered hosting its control room servers on either cluster systems or fault-tolerant servers. This case study explains its choice …

Business Objectives

Düsseldorf’s Water Authority provides water to over 600,000 residents. It operates from sites in Flehe, Am Staad and Holthausen. Each site contains extensive technical plant operations, all of which needs to be up and running at all times.

With wells, treatment plants, elevated tanks and pressure boosts and reducers in each location, the plant had been operated by programmable logic controllers since the 1990s. The system was controlled through a network of measuring devices with around 40,000 data points. If, for example, there was a leak in the distribution network, these devices could quickly locate it through any deviation from the required pressure readings. The information from the measuring and control devices from all three plants was then collated in the respective control rooms and the data archived. It was imperative, for legal, health and safety reasons, that this data was securely stored—and remained safely stored and permanently updated during any technology migration projects.

The control rooms at each location had an IT-assisted SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) control system. These systems collected information and put it into graphical form, so that service personnel could make quick adjustments to the waterworks. However, the fully automated control system meant that service personnel usually only had to monitor the process rather than make manual adjustments. The water authority did not want this to change.

The over-riding need was to find a hosting solution that could guarantee absolute availability of the system at all times, with absolutely no interruption to service or data collection whatsoever.

The control rooms at each location had an IT-assisted SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) control system. These systems collected information and put it into graphical form, so that service personnel could make quick adjustments to the waterworks. However, the fully automated control system meant that service personnel usually only had to monitor the process rather than make manual adjustments. The water authority did not want this to change.

The over-riding need was to find a hosting solution that could guarantee absolute availability of the system at all times, with absolutely no interruption to service or data collection whatsoever.

Doing so in a way that enabled Düsseldorf Water Authority to keep its existing infrastructure in place, without the need to train or bring in IT expertise was also important.

Quick Facts

Solution Profile

  • ftServer ensures absolute availability of IT infrastructure in German water authority’s control rooms. No hidden costs. No administration, IT technicians or retraining required …

Solutions

  • Stratus ftServer system
  • Wonderware SCADA

“We still only need one licence to use our software on our new servers, unlike a cluster. This offset the higher acquisition cost of a fault tolerant system, so both options were identical from a cost point of view. The higher availability and the easy administration of the Stratus ftServer were crucial in our decision …”
Heiko Jepp,
Team Leader, Water Mechanics Department
Düsseldorf Water Authority

Business Solution

After much consideration, Düsseldorf’s Water Authority decided to replace two database servers and the central domain controller with Stratus ftServers. These servers have redundant hardware in one physical machine. Each component is doubled—CPU, RAM, IO units and the hard disk—and each of these operate totally in sync. So, should one component fail, its partner component continues to operate and an automatic message is sent to Stratus, ensuring a replacement component is dispatched immediately. There is no system down time, no loss of data and no need to restart the machine.

Furthermore, the failed part, which Stratus automatically sends, can be replaced while the machine continues to run and synchronizes itself automatically with the system. The failure does not require any action by the administrator. There is no need for training or internal expertise.

“We evaluated a cluster system too, but not for long. Cluster systems are complicated to install and have a higher administration cost,” advises Heiko Jepp, team leader in the water mechanics department at Düsseldorf Water Authority.

“It soon became obvious that it wouldn’t have been an acceptable solution for us. The fault-tolerant servers are different in that no adjustments to the existing software are necessary; the redundant components operate as a single system, while, as a rule, applications in a cluster system need adapting,” he adds. Düsseldorf Water Authority has also been able to continue to use its Wonderware data-processing software without any changes.

“The fact that we still only need one licence to use it on our new servers, unlike a cluster, is a positive side effect of high availability,” explains Jepp.

“This offset the higher acquisition cost of a fault-tolerant system, so both options were identical from a cost point of view. The higher availability and the easy administration were crucial in our decision in favour of Stratus ftServer,” he concludes.

It’s a good feeling to know that you don’t need to worry any “more about the storage of your data. We have been really well set up by its availability.”
Heiko Jepp,
Team Leader, Water Mechanics Department
Düsseldorf Water Authority

Business Impact

Since summer 2011, Stratus ftServers have been installed in two of Düsseldorf’s waterworks sites. The databases that record processing data operate on this system, receiving and saving data from the service area. A third server was installed in the central domain controller. The SCADA applications themselves continue to run on non-redundant Windows clients, so the wider IT infrastructure remains intact with no downtime or extra costs incurred.

The three new servers have proven themselves since the start of their operation in autumn 2011, with no downtime occurring at all. That though is not the only positive impact of hosting on Stratus ftServer, as Jepp points out:

“It’s a good feeling to know that you don’t need to worry any more about the storage of your data. We have been really well set up by its availability…”

About Düsseldorf Water Authority

This utilities company has delivered energy and water to Düsseldorf for more than 145 years. The three waterworks sites “Flehe”, “Am Staad” and “Holthausen” supply more than 600,000 people in Düsseldorf, Neuss, Erkrath and Mettmann with fresh drinking water daily, producing over 50 million cubic metres of water every year. That’s 140 million liters of drinking water every day on average. The network is 1,800 kilometers long in total. Düsseldorf Water Authority employs 2,500 workers.

About Stratus

Stratus takes the complexity out of keeping business critical applications running 24/7/365. Stratus’ technologies proactively prevent instances of unplanned downtime both in the data center and at the edge, and our services ensure any issues are addressed before customers need to. Global Fortune 500 companies and small medium sized businesses in a wide range of industries across the globe have been relying on Stratus for operationally simple, continuous availability for more than 35 years.

For more information, please visit www.stratus.com or follow on Twitter @StratusAlwaysOn.

Related Assets

Scroll to Top