Fallstudie

Rubberlite

Wie Stratus Edge Computing Rubberlite Ausfallzeiten eliminieren, IT-Kosten um 50 % senken und nicht verkaufsfähiges Material um 80 % reduzieren konnte

Herausforderungen

  • Verbesserung der Produktqualität für die Kundenzufriedenheit und Ermöglichung von Innovationen für das Wachstum
  • Eliminieren Sie Ausfallzeiten für SCADA-Anwendungen und zentralisieren Sie die Rezeptverwaltung für die Wiederholbarkeit der Produktion.
  • Modernisierung der Computerinfrastruktur, die für die Digitalisierung kritischer Prozesse und die Beseitigung von Ausfallzeiten für Betrieb und Datenerfassung erforderlich ist
  • Senkung der IT-Wartungs- und Arbeitskosten, damit sich die Ingenieure auf hochwertige Aufgaben konzentrieren können

Lösung

  • Start eines Projekts für Überwachungssysteme zur Umgestaltung von Prozessen, Modernisierung der Infrastruktur und Ermöglichung werksweiter Transparenz
  • Installation einer einzigen Stratus ftServer mit Anwendungsvirtualisierung und Fehlertoleranz, um Ausfallzeiten zu vermeiden, Daten zu zentralisieren und die Zuverlässigkeit zu verbessern
  • Einsatz der AVEVA™ System Platform auf ftServer® für vollständig integrierte DCS- und Datenhistoriker mit fehlertolerantem Server-Backbone

Vorteile

  • Seit der Implementierung im Jahr 2016 gab es keine Ausfallzeiten
  • Verringerung der Produktion von nicht verkaufsfähigem Material um 80 %, selbst bei einer Umsatzsteigerung von 25 %

Rubberlite, ein in West Virginia ansässiger Werkstoffhersteller, entwickelt und produziert Polyurethanschaumstoffe mittlerer Dichte in einer Vielzahl von Spezifikationen für mehr als 1.600 Kunden in der ganzen Welt, unter anderem für die Luftfahrt, die Medizin, die Bekleidungs- und die Möbelindustrie. Der Schlüssel zu Wachstum und Erfolg des Unternehmens liegt darin, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen und innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln, um die neuen Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Um ihr Ziel, Wachstum durch Innovation, zu erreichen, startete Rubberlite ein Projekt für Überwachungssysteme, um ihre Infrastruktur zu verändern. Das Team wählte Stratus Edge Computing um eine Lösung zur Vereinfachung und Konsolidierung der IT-Infrastruktur, zur Standardisierung der Datenerfassung und zur Gewährleistung der ständigen Verfügbarkeit von Anwendungen und der Zuverlässigkeit von Daten zu finden.

Durch die Verbesserung der Datenzuverlässigkeit und die Automatisierung, unterstützt durch Stratus Edge Computingkonnte Rubberlite die Effizienz und Produktqualität erheblich verbessern, was sich in Geschäftswachstum und Kundenzufriedenheit niederschlug. Das Team reduzierte nicht verkaufsfähiges Material um 80 % und steigerte gleichzeitig Umsatz und Produktion um 25 %. Besonders dramatisch ist, dass es seit der Implementierung von Stratus im Jahr 2016 keine Ausfallzeiten mehr gab.

"Ich war beeindruckt von der Skalierbarkeit, die Stratus uns bieten konnte, wenn man die Investitionen in Lizenzen und Konfiguration, Arbeit, Wartung und andere Kosten berücksichtigt."
Jessica Spurlock
Process Automation Engineer
Rubberlite

Innovative Prozesse entwickeln, um eine Weltklasseorganisation zu werden

Rubberlite wollte seine Betriebsabläufe umgestalten, um die Zuverlässigkeit zu verbessern und Datenverluste zu vermeiden, die sich auf die Produktion auswirkten und den Arbeitsaufwand erhöhten. Darüber hinaus hatte das Unternehmen mit den hohen Kosten für mehrere Softwarelizenzen und die Wartung einer Reihe von IT-Systemen zu kämpfen.

Das Unternehmen erkannte die Notwendigkeit, fehlertolerantes Computing einzusetzen, um die bestehenden Systeme legacy zu konsolidieren. Dies war ein entscheidender Schritt, um die Mitarbeiter, Prozesse und Technologien von Rubberlite aufeinander abzustimmen und automatisierte Prozesskontrollen, Datenintegration sowie ein höheres Maß an Komplexität und Betriebsdisziplin zu erreichen.

Automatisierungsinseln verhinderten die Sichtbarkeit der Anlagenleistung

Wie bei vielen anderen Herstellern fehlte auch bei Rubberlite die Integration zwischen den einzelnen Systemen im Werk, so dass isolierte Informationsinseln entstanden, die das Unternehmen daran hinderten, die Auswirkungen der Anlagenleistung auf den Gewinn oder die Produktqualität zu verstehen.

Darüber hinaus wurden die Daten nur während der Produktionsläufe aufgezeichnet, nicht aber während der Leerlaufzeiten, was eine große Lücke bei der Fehlersuche hinterließ. Der Datenexport war umständlich und dauerte fast eine Stunde, um einen Bericht zu erstellen. Bei 10-12 Berichten pro Woche nahm diese zusätzliche Arbeit ein Viertel der Zeit eines Ingenieurs in Anspruch.

Das Unternehmen wollte auch die veralteten papierbasierten Prozesse digitalisieren. Fast 20 Jahre lang wurden die Produktionsdaten in Ordnern mit Arbeitsblättern gespeichert, in die die Mitarbeiter während der Herstellung der Produkte die tatsächlichen Spezifikationen und Ziele eintragen mussten. In der Polyurethan-Abteilung betrug die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit fast 20 Jahre, was dazu führte, dass sich jeder Einzelne ein umfangreiches Wissen aneignete, ohne dass es im gesamten Werk standardisiert war. Die Produkte wiesen folglich eine unterschiedliche Wiederholbarkeit auf, da die Aufgaben nicht auf die gleiche Weise ausgeführt wurden, was zu Problemen bei der Qualitätskontrolle und der Entwicklung der Belegschaft führte.

Rubberlite beschloss, das Supervisory Control Systems Project ins Leben zu rufen, um diese Herausforderungen direkt anzugehen und Fortschritte in Richtung Wachstum und Innovation zu machen.

Edge Computing die Grundlage für die digitale Transformation bestehender Arbeitsprozesse

Die Abteilung für die Herstellung von Polyurethanen wurde als Betastandort für die Umsetzung des Projekts für ein Überwachungssteuerungssystem mit einer Stratus Edge Computing Plattform als Backbone.

Rubberlite entschied sich für die Stratus ftServer aufgrund der schlüsselfertigen Kombination aus Hardware, Software und kontinuierlichen Überwachungsdiensten. Die "Lock-Step"-Fehlertoleranz der Plattform auf Hardware-Ebene stellte sicher, dass das System im Falle einer Störung ohne Ausfallzeiten oder Datenverlust weiterläuft. Darüber hinaus bietet das System eine proaktive Zustandsüberwachung, um potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten, und Hot-Swap-Komponenten für die Wartung während des Betriebs, ohne dass es zu geplanten Ausfallzeiten kommt.

Stratus ftServer Darüber hinaus konnte das Rubberlite-Team die Virtualisierung nutzen, um mehrere Softwareanwendungen gleichzeitig auszuführen, wodurch die Notwendigkeit entfiel, mehrere Hardware, Software und Lizenzen zu erwerben, was die Kosten für die Systemverwaltung reduzierte.

In Zusammenarbeit mit Stratus , dem Vertriebspartner von InSource Solutions, konfigurierte Rubberlite ftServer , um Software-Workloads zu konsolidieren, die durch Fehlertoleranz unterstützt werden. Das Ergebnis war eine schnell modernisierte und für die neue Steuerungsarchitektur optimierte Infrastruktur zu einem Bruchteil der Kosten und Komplexität früherer oder alternativer Computerlösungen. StratusDie einfache Art, Fehlertoleranz mit einem einzigen physischen System zu ermöglichen, reduzierte die Gesamtinvestition (Arbeit und Kapital) um 50 % im Vergleich zu komplexeren Methoden.

Zuverlässigkeit von Stratus ftServer und der AVEVA Systemplattform

Für sein SCADA-System verwendete Rubberlite die AVEVA System Platform und die zugehörige Fertigungssoftware für die Steuerung, Datenerfassung und -weitergabe. Als langjähriger Technologiepartner von Stratus sind die Lösungen von AVEVA so konzipiert, dass sie auf Stratus Plattformen laufen und eine kombinierte Lösung bieten, die für OT-Umgebungen optimiert ist.

Neue und bestehende SPS und Messgeräte werden direkt mit der AVEVA System Platform auf Stratus ftServer verbunden, einschließlich der Anwendung der entsprechenden Netzwerkanforderungen, der Erstellung der Dokumentation, der Prüfung und der Inbetriebnahme.

Die Konfiguration und Implementierung der AVEVA Systemplattform Galaxy nutzt InTouch und Historian für die Benutzeroberfläche und die Datenerfassung. Der Thin Manager von AVEVA, der ebenfalls auf ftServer läuft, ermöglicht die Installation und Konfiguration von Thin Clients unter Verwendung von Stratus Redundanz.

Mit dieser Grundlage war Rubberlite gut positioniert, um anspruchsvollere automatisierte Steuerungen und Prozessverbesserungen zu implementieren und weiterhin die vollen Möglichkeiten der AVEVA System Platform zu nutzen. Die auf Vorlagen basierende Technologie der Software in einer zentralisierten Bereitstellung eliminierte die Kosten und Risiken der Technologieimplementierung und reduzierte die Arbeitskosten der Ingenieure, um eine langfristige Nachhaltigkeit des Projekts zu ermöglichen.

"Wir hatten keine einzige Ausfallzeit, seit [Stratus ftServer ] im März 2016 in Betrieb genommen wurde."
Jessica Spurlock
Ingenieurin für Prozessautomatisierung
Rubberlite

Datenzuverlässigkeit und Automatisierung führen zu Produktqualität und Kundenzufriedenheit

Anstatt die grundlegende Technologie zu erneuern und zu ersetzen, konnte Rubberlite die vorhandene Technologie modernisieren und die vorhandenen Investitionen kreativ nutzen, um ihr größtes Potenzial auszuschöpfen. Durch die Automatisierung von zuvor manuellen Aufgaben wurde die Qualitätskontrolle verbessert und gleichzeitig wurden wichtige Geschäftskennzahlen wie z. B.:

  • 80 %ige Verringerung der Menge an Abfallmaterial innerhalb von fünf Jahren nach der Umsetzung
  • 25 % Umsatzsteigerung und Einführung mehrerer neuer Produktangebote auf dem Markt, darunter zwei neue Produktlinien

"Unsere Partnerschaft mit Stratus hat Rubberlite geholfen, sich dorthin zu entwickeln, wo wir jetzt stehen, und sie hat uns in die Lage versetzt, weiter zu wachsen und uns zu verbessern."
Jessica Spurlock
Process Automation Engineer
Rubberlite

Einfache, geschützte und autonome Operationen mit Stratus

Durch den Erfolg des Projekts "Supervisory Control Systems" ist das Rubberlite-Team nun in der Lage, Leistung und Ergebnisse zu optimieren, anstatt sich auf Wartungsaufgaben und Datenqualität zu konzentrieren. Rubberlite ist außerdem in der Lage, Standards und Prozesse zu entwickeln, die das jahrelange wertvolle Wissen der Mitarbeiter mit der modernisierten Technologie von Stratus kombinieren. Zu den verbesserten Prozessen gehören insbesondere:

  • Eine zentrale Datenbank zur Erstellung von Rezepten und Prozessparametern für jede produzierte Schaumstoffsorte, die die papierbasierten Prozesse von Rubberlite digitalisierte.
  • Ein automatisiertes Rezepturverwaltungssystem, das die Effizienz bei Inbetriebnahmen und Umstellungen erheblich verbessert und Fehler bei der Eingabe durch die Bediener reduziert.
  • Eine mit der Historie verknüpfte Schnittstelle für Ingenieure, um auf alle Prozessdaten entsprechend den zugehörigen Feldern zuzugreifen. Mit diesem Projekt wurde die mühsame Erstellung von Berichten zu einer einfachen Aufgabe, die insgesamt viele Stunden Zeit spart.
  • Eine webbasierte visuelle Planungsanzeige für werksweite Produktions- und Wartungsaktivitäten. Diese benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche ermöglicht die einfache Bearbeitung von Planungsinformationen in Echtzeit und verbessert die Kommunikation zwischen Management, Technik, Betrieb und Wartung.

Obwohl Rubberlite bereits jahrzehntelang erfolgreich war, gab man sich nicht mit dem Status quo zufrieden - man wollte sich ständig erneuern und verbessern. Durch die Partnerschaft mit Stratus war Rubberlite in der Lage, die Vorteile von vollständig zu nutzen und zu maximieren. Edge Computing zu nutzen und zu maximieren, um einfache, geschützte und autonome Funktionen für ihre Produktionsabläufe bereitzustellen.

"Die Entscheidung für Stratus war ein klarer Fall"
Jessica Spurlock
Ingenieurin für Prozessautomatisierung
Rubberlite

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Rubberlite

How Stratus Edge Computing Enabled Rubberlite to Eliminate Downtime, Lower IT Costs 50%, and Reduce Non-Sellable Material by 80%

Challenges

  • Improve product quality for customer satisfaction, and enable innovation for growth
  • Eliminate downtime for SCADA applications, and centralize recipe management for manufacturing repeatability
  • Modernize compute infrastructure necessary to digitalize critical processes and eliminate downtime for operations and data collection
  • Reduce IT maintenance and labor costs to enable engineers to focus on high value work

Solution

  • Launch Supervisory Control Systems Project to transform processes, modernize infrastructure, and enable plant-wide visibility
  • Installed a single Stratus ftServer running application virtualization and fault tolerance to eliminate downtime, centralize data, and improve reliability
  • Deploy AVEVA™ System Platform on ftServer® for fully integrated DCS and data historian with fault tolerant server backbone

Benefits

  • Experienced no downtime since implementation in 2016
  • Reduced non-sellable material production by 80%, even with 25% increase in sales

Rubberlite, a West Virginia-based materials manufacturer, custom engineers and produces medium-density polyurethane foams in a wide variety of specifications for over 1,600 customers globally for aviation, medical, apparel, furniture applications, and more. The company’s key to growth and success is exceeding customer expectations, and developing innovative products and processes to meet emerging customer requirements.

To achieve their mission of growth through innovation, Rubberlite launched a Supervisory Control Systems Project to transform their infrastructure. The team selected Stratus Edge Computing to provide a solution to simplify and consolidate IT infrastructure, standardize data collection, and ensure continuous availability of applications and reliability of data.

By improving data reliability and automation backed by Stratus Edge Computing, Rubberlite drove significant improvement in efficiency and product quality that translated to business growth and customer satisfaction. The team reduced non-sellable material by 80% while increasing sales and production 25%. Most dramatically, they have experienced zero downtime since implementing Stratus in 2016.

“I was impressed with the scalability that Stratus was able to offer us when considering investment in licenses and configuration, labor, maintenance and other costs.”
Jessica Spurlock
Process Automation Engineer
Rubberlite

Developing Innovative Processes to Become a World Class Organization

Rubberlite wanted to transform their operations to improve reliability and eliminate data loss that was impacting manufacturing and increasing labor resources. Additionally, they faced the high costs of multiple software licenses and maintaining a number of IT systems.

The company identified the need to deploy fault tolerant computing to consolidate existing legacy systems as a critical step in aligning Rubberlite’s people, processes and technology to achieve automated process controls, data integration, and a higher level of sophistication and operating discipline.

Islands of Automation Prevented Visibility on Equipment Performance

Like many manufacturers, Rubberlite lacked integration between standalone systems on the plant floor, creating siloed information islands, which prevented them from understanding the impact of equipment performance on profit or product quality.

On top of this, data was only logged during production runs, not during idle times, creating a large gap in troubleshooting abilities. Data exports were cumbersome, taking nearly an hour to generate one report. With 10-12 reports a week, this additional work accounted for one-quarter of an engineer’s time.

The company also looked to digitalize antiquated paper-based processes. For nearly 20 years, production data was stored in binders of run sheets that required operators to write actual specs and targets while making products. In the polyurethanes department, the average employee tenure was close to 20 years, leading to extensive accumulated knowledge for each individual without standardization across the plant. The products consequently had variable repeatability because tasks were not performed in the same manner, which led to quality control and workforce development challenges.

Rubberlite decided to launch the Supervisory Control Systems Project to directly address these challenges and make strides towards increased growth and innovation.

Edge Computing the Foundation for Digital Transformation of Existing Work Processes

The polyurethanes manufacturing department was chosen as the beta site for implementation of the Supervisory Control System Project with a Stratus Edge Computing platform as the backbone.

Rubberlite selected the Stratus ftServer for its turnkey combination of hardware, software, and continuous monitoring services. The platform’s “lock step,” fault tolerance at the hardware level ensured that, in the event of a malfunction, the system continued operation without downtime or data loss. Additionally, the system provides proactive health monitoring to identify potential issues before they occur, and hot swappable components for servicing while in operation without incurring any planned downtime.

Stratus ftServer further allowed the Rubberlite team to use virtualization to run multiple software applications concurrently, eliminating the need to purchase multiple hardware, software, and licenses which reduced system admin costs.

Working with Stratus distributor, InSource Solutions, Rubberlite configured ftServer to consolidate software workloads backed by fault tolerance. The result was a quickly modernized infrastructure optimized for their new control architecture at a fraction of the cost and complexity of prior or alternative computing solutions. Stratus’ simple way of enabling fault tolerance with one physical system reduced the total investment (labor and capital) by 50% as compared to more complex methods.

Reliability of Stratus ftServer and AVEVA System Platform

For its SCADA system, Rubberlite employed AVEVA System Platform and associated manufacturing software for control, data collection, and sharing. As a long-standing Stratus technology partner, AVEVA solutions are well characterized to run on Stratus platforms and provide a combined solution optimized for OT environments.

New and existing PLCs and instrumentation interface directly with the AVEVA System Platform running on Stratus ftServer, including applying the appropriate networking requirements, generating documentation, testing and commissioning.

AVEVA System Platform Galaxy Configuration and Implementation utilize InTouch and Historian for operator interface and data collection. AVEVA’s thin manager, also running on ftServer, allows the installation and configuration of thin clients using Stratus redundancy.

With this foundation in place, Rubberlite was well positioned to deploy more sophisticated automated controls and process improvements, and continue to leverage AVEVA System Platform’s full capabilities. The software’s template-based technology in a centralized deployment eliminated the costs and risks of technology implementation, and reduced engineering labor costs to enable long-term project sustainability.

“We have not had a single downtime event since [Stratus ftServer] has been running in March 2016.”
Jessica Spurlock
Process Automation Engineer
Rubberlite

Data Reliability and Automation Translate to Product Quality and Customer Satisfaction

Instead of a rip and replace of foundational technology, Rubberlite was able to modernize existing technology and creatively utilize current investments to their greatest potential. By automating previously manual tasks, they gained enhanced quality control while improving critical business KPIs such as:

  • 80% reduction of off-grade material within five years of implementation
  • 25% increase in sales and several new product offerings introduced to the market, including two new product lines

“Our partnership with Stratus has helped Rubberlite evolve into where we are now, and it’s put us in the position of where we can continue to grow and improve.”
Jessica Spurlock
Process Automation Engineer
Rubberlite

Simple, Protected, and Autonomous Operations with Stratus

Through the success of the Supervisory Control Systems Project, the Rubberlite team is now freed to optimize performance and results, rather than focusing on maintenance tasks and data quality. Rubberlite is also able to develop standards and processes that combine employees’ years of valuable knowledge with modernized technology from Stratus. Specifically, some of the processes improved include:

  • A central database to generate recipes and process parameters for every grade of foam produced which digitized Rubberlite’s paper-based processes.
  • An automated recipe management system that greatly improved efficiency in startups and change overs, and reduced errors in operator entry.
  • A historian-linked interface for engineers to access all process data according to associated fields. This project turned the painstaking process of generating reports into a simple task, saving hours of time overall.
  • A web-based visual scheduling display for plant-wide production and maintenance activities. This user-friendly graphical user interface allowed for easy editing of scheduling information in real time, improving communication between management, engineering, operations, and maintenance.

While Rubberlite had already achieved decades of success, they were not satisfied with the status quo – they had a drive to continually innovate and improve. By partnering with Stratus, Rubberlite was able to fully leverage and maximize the benefits of Edge Computing to deliver simple, protected, and autonomous capabilities to their manufacturing operations.

“Going with Stratus was a no-brainer”
Jessica Spurlock
Process Automation Engineer
Rubberlite

Related Assets

Scroll to Top