Fallstudie

RoviSys

Edge Computing in Biowissenschaften

Wie RoviSys Stratus Edge Computing für ein Life-Science-Unternehmen bereitstellte, um Ausfallzeiten und Datenverlusten zu beseitigen, die Konvergenz von OT/IT zu gewährleisten, und  FAT/SAT von Wochen auf Tage zu reduzieren

Herausforderungen

  • Beseitigung von Ausfallzeiten und Datenverlusten in der Chargenfertigung eines Biowissenschaftsunternehmens
  • Sicherstellung der Zuverlässigkeit der Daten für FDA-Vorschriften, GMP und VCAP
  • Standardisierung der Kontrollarchitekturen für drei Standorte auf einem Campus mit mehreren Standorten
  • Befähigung des Produktionsteams zur Wartung und Unterstützung der Computerinfrastruktur ohne hochrangigen IT-Support

Lösung

  • Stratus ftServer® und Stratus ztC Edge™ für Fehlertoleranz und Datenerfassung
  • Rockwell Automation PlantPAx®-Software für die campusweite Produktionssteuerung

Vorteile

  • Eliminierung von Ausfallzeiten und Konsolidierung von Software-Workloads durch Ersetzen von sechs hyperkonvergenten Server-Clustern durch Stratus Edge Computing
  • Standardisierte und skalierte Datenverarbeitung in verschiedenen biowissenschaftlichen Einrichtungen und Anwendungsfällen
  • Verkürzung des FAT/SAT-Prozesses von Wochen auf Stunden; Abschluss der vollständigen Validierung in einer Woche
  • Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO) um 15-20 % und prognostizierte Nutzungsdauer von 15 Jahren für Computerplattformen

Mehr Zuverlässigkeit bei der Chargenfertigung in den Biowissenschaften

Ein führendes Biowissenschaftsunternehmen mit einem umfamgreichen Portfolio - Zellbiologie, DNA-, RNA- und Proteinanalyse, Arzneimittelentwicklung ,menchliche Identifizierung  und molekulare Diagnostik - musste Ausfallzeiten und Datenverluste in seinen Produktionsabläufen durch die Auswahl einer zuverlässigeren und einfach zu wartenden Recheninfrastruktur für seine Batch-Produktionsabläufe vermeiden. Das Unternehmen hatte sich bisher auf hyperkonvergente Servercluster und softwarebasierte Fehlertoleranz verlassen, um die Prozessautomatisierung und die für die FDA-Vorschriften erforderlichen Daten zu verwalten.

Nach Rücksprache mit RoviSys®, einem globalen, auf Automatisierung spezialisierten Systemintegrator, standardisierte das Unternehmen die PlantPAx®-Software von Rockwell Automation, auf Stratus® Edge Computing für drei Produktionsstandorte auf dem Firmengelände. RoviSys implementierte fehlertolerante Edge Computing Plattformen für die Prozessautomatisierung, die die IT-Infrastruktur des Biowissenschaftsunternehmens drastisch vereinfachten. Mit Hilfe der Stratus Plattformen konnte RoviSys die Steuerungsarchitektur innerhalb einer Woche implementieren - von der Werksabnahme (FAT) bis zur Standortabnahme (SAT) und Validierung - und dabei die Gesamtbetriebskosten (TCO) im Vergleich zur vorherigen Cluster-Lösung um 15-20% senken. Seit der Bereitstellung von Stratus hat das Life-Science-Unternehmen keine Ausfallzeiten mehr erlebt und ist in der Lage, die Rechenplattformen ohne speziellen IT-Support zu warten.

Server-Cluster für die Life-Sciences-Produktion unzureichend

Das Unternehmen hatte sich auf Servercluster verlassen, um die Datenverarbeitung und -erfassung für seine kritischen Fertigungsprozesse zu gewährleisten. Das Team sah sich mit einer Reihe kostspieliger Probleme konfrontiert, von Komponentenausfällen bis hin zu ungeplanten Systemausfällen, die zu Datenverlusten oder Ausfallzeiten führten. Dies beeinträchtigte die Fähigkeit des Unternehmens, FDA-Audits und GMP-Berichte zu bestehen, und führte zu lähmenden Produktionsunterbrechungen und Produktverschwendung. Wenn ein Cluster-Server ausfiel, verfügte das Team oft nicht über sofortige Unterstützung und Kenntnisse, um den Knoten wiederherzustellen, was eine zusätzliche Wiederherstellungszeit erforderte. Außerdem musste das Team in der Lage sein, seinen VCAP-Prozess (Versionsänderung, Auditkontrolle) zu verfolgen, um Systemänderungen bestimmten Chargen zuzuordnen und umgekehrt.

Ursprünglich zog RoviSys einen hyperkonvergenten Cluster auf der Basis von Cisco® HyperFlex in Erwägung, der sich in einem Unternehmens-Rechenzentrum befindet und vom Team des Endbenutzers verwaltet werden sollte. Diese Entscheidung war jedoch mit einigen Hürden verbunden. Die Lösung erforderte ein virtuelles SAN mit einem 10-Gigabit-Netzwerk über den gesamten Campus des Kunden, was viel Know-how und eine große Bandbreite erforderte. Darüber hinaus erfordert die hochgradig angepasste und komplexe Lösung nicht nur hohe Lizenzkosten, sondern auch ein Team von hochqualifizierten Mitarbeitern. In der Praxis bedeutete dies einen zu großen Spielraum für Fehler bei der Einrichtung und Verwaltung des Clustersystems.

Einfach, geschützt, autark: Edge Computing gebaut für OT

Um eine einfachere und leicht zu wartende Verfügbarkeitslösung anzubieten, empfahl RoviSys die Stratus ftServer und Stratus ztC Edge Compute-Plattformen. Im Gegensatz zu den komplexeren hyperkonvergenten Clustern, die einen erheblichen Integrationsaufwand erforderten, sind die Stratus Plattformen sofort einsatzbereit und können schnell installiert werden. Die Einfachheit des Betriebs war ein Schlüsselfaktor, der die Stratus Plattformen zu einer Lösung machte, die das OT-Team ohne spezielle IT-Kenntnisse nutzen konnte. Die Installation und die Schulung der Endbenutzer dauerte etwa zwei Stunden - im Gegensatz zu mindestens zwei Tagen bei der HyperFlex-Lösung. Das Team berechnete außerdem, dass die Gesamtbetriebskosten (TCO) des Endanwenders mit Stratus um 15-20 % niedriger sind.

Die Stratus Plattformen boten ein außergewöhnliches Maß an Datenschutz mit einer Verfügbarkeit von 99,999 % und ohne das Risiko kostspieliger Ausfallzeiten und ermöglichten gleichzeitig eine höhere Cybersicherheit. Dank der hardwarebasierten Fehlertoleranz gab es keine Failover-Verzögerungen oder Datenverluste. Im Falle eines Komponentenausfalls konnte das Betriebsteam des Kunden problemlos Plug-and-Play-Komponenten austauschen, ohne dass die Batch-Anwendung beeinträchtigt wurde, Prozesse unterbrochen wurden oder Daten verloren gingen. Durch den unterbrechungsfreien Betrieb der Anwendungen und VMs, die auf dem System laufen, können die Validierungstests schnell abgeschlossen werden, was erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen ermöglicht.

Im Vergleich dazu hätte das Team bei einem Ausfall eines Clusterknotens mehrere Schritte unternehmen müssen, um einen neuen Knoten zu ersetzen und zu validieren, vom physischen Austausch über die physische und logische Validierung bis hin zur Bestätigung, dass alle VMs auf allen Knoten funktionieren. Der gesamte Prozess für einen Produktionsstandort könnte bis zu zehn Personen im Validierungsteam eines Kunden plus zwei oder drei Beratungsressourcen für die Durchführung der Tests erfordern und sich über Tage oder Wochen hinziehen.

Produktionssteuerungsarchitektur mit Rockwell Automation und Stratus

Für die Produktionssteuerung arkitektiert RoviSys Lösungen von Rockwell Automation und Stratus für drei Anlagen - eine groß angelegte Proteinproduktionsstätte, eine Anlage zur Herstellung von DNA- und RNA-Reagenzien und eine Anlage für kleine Moleküle, die andere Produktionsprozesse versorgt. Für die beiden größeren Standorte passte das Team Rockwell Automation PlantPAx an, einschließlich HMI, Historian, Batch, Asset Centre, Vantage Point, Thin Manager, Engineering Workstation und SQL, die auf einem Stratus ftServer 6910 bzw. 2900 laufen. Der Standort für kleine Moleküle benötigte keine 99,999 Zuverlässigkeit und führte die PlantPAx-Suite auf einer Stratus ztC Edge 110i-Plattform. Für die Netzwerksicherheit wurden die Plattformen auf der Grundlage der von Rockwell Automation empfohlenen Cybersicherheitspraktiken segmentiert.

Das Team richtete sieben VMs pro Produktionslinie ein, um die Software-Workloads zu konsolidieren. Die Effizienz schlug sich auch in erheblichen Einsparungen bei den Softwarelizenzen nieder. So kostete VMware für ftServer nur 600 Dollar im Vergleich zu Tausenden von Dollar pro Knoten in einer Clusterlösung. In ähnlicher Weise konnte das Team Kosteneinsparungen bei den Microsoft data center Lizenzen erzielen.

Kürzere FAT/SAT-Zyklen und schnelle Validierung

Für den Einsatz mit den Plattformen Stratus konnte RoviSys die entscheidenden FAT/SAT-Tests und Validierungsprozesse innerhalb von Stunden durchführen, während dies bei einer Cluster-Lösung Wochen dauern würde. Das Team war in der Lage, Knoten ein- und auszustecken und ein sofortiges Failover ohne Unterbrechung zu verifizieren, einschließlich der Ausführung einer Bibliothek von Linux-Routinen, um zu testen, dass verschiedene Komponenten und Low-Level-Software als Teil des FAT/SAT-Prozesses auf dem neuesten Stand sind.

Das rack-montierbare, fehlertolerante und selbstheilende Design der Stratus Plattformen ermöglicht es, dass sie über einen langen Zeitraum in der Produktion eingesetzt werden können. Das Team prognostizierte einen 15-jährigen Betriebszyklus für die Plattformen und kam zu dem Schluss, dass das Life-Sciences-Unternehmen mit Stratus' Langlebigkeit, Strapazierfähigkeit und einer optimierten FAT/SAT-Verifizierung über eine hochleistungsfähige, hochverfügbare Lösung für die lange Zeit verfügen würde.

Ein Gewinn fur das Biowissenshaften Unternehmen: OT/IT-Konvergenz, verkürzte FAT/SAT-Zyklen und Fehlertoleranz 

In Zusammenarbeit mit dem Endbenutzer aus dem Bereich Biowissenschaften hat RoviSys schnell die Stratus Edge Computing Plattformen installiert und die Zuverlässigkeit der Produktionsabläufe, des VCAP-Prozesses und der GMP-Berichterstattung des Kunden verändert. Die Lösung vereinfachte die IT-Infrastruktur drastisch und ermöglichte es dem OT-Team, die neue Infrastruktur ohne IT-Support vor Ort einzusetzen und zu warten. Der Schlüssel zum Erfolg von RoviSys war ein erfolgreicher Proof of Concept (PoC) und die Verwendung einer Lösung, die die FAT/SAT- und Validierungstests von Wochen auf Tage reduzierte. Mit dem Vertrauen, das durch diesen Erfolg aufgebaut wurde, hat RoviSys sein Engagement für Endbenutzer auf weitere Projekte ausgeweitet.

Infrastruktur-Lösung

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

RoviSys

Edge Computing in Life Sciences

How RoviSys deployed Stratus Edge Computing to eliminate downtime and data loss, converge OT/IT, and reduce FAT/SAT from weeks to days for a life sciences company

Challenges

  • Eliminate downtime and data loss in batch manufacturing for a life sciences company
  • Ensure data reliability for FDA regulation, GMP, and VCAP
  • Standardize control architectures for three sites across a multi-site campus
  • Enable manufacturing operations team to maintain and support computing infrastructure without high-level IT support

Solution

  • Stratus ftServer® and Stratus ztC Edge™ for fault tolerance and data collection
  • Rockwell Automation PlantPAx® software for campus-wide production control

Benefits

  • Eliminated downtime and consolidated software workloads by replacing six hyperconverged server clusters with Stratus Edge Computing
  • Standardized and scaled computing across different life sciences facilities and use cases
  • Reduced the FAT/SAT process from weeks to hours; completed full validation in one week
  • Cut total cost of ownership (TCO) by 15-20% and projected duty cycle of 15 years for compute platforms

Bringing reliability to batch manufacturing in life sciences

A leading life sciences company with a portfolio spanning cell biology, DNA, RNA, and protein analysis, drug development, human identification, and molecular diagnostics needed to eliminate downtime and data loss in its manufacturing operations by selecting a more reliable and easy-to-maintain compute infrastructure for its batch manufacturing operations. The company had been relying on hyperconverged server clusters and software-based fault tolerance to manage process automation and data required for FDA regulation.

Consulting with RoviSys®, a global systems integrator specializing in automation, the company standardized on Rockwell Automation PlantPAx® software running on Stratus® Edge Computing for three manufacturing sites on the company’s campus. RoviSys deployed fault-tolerant Edge Computing platforms for process automation that dramatically simplified the life science company’s IT infrastructure. Using Stratus platforms, RoviSys deployed the control architecture in a week – from factory acceptance testing (FAT) to site acceptance testing (SAT) and validation while reducing TCO by 15-20% as compared to the prior cluster solution. Since the Stratus deployment, the life sciences company has experienced no downtime, and is able to service the compute platforms without dedicated IT support.

Server clusters insufficient for life sciences manufacturing

The company had been relying on server clusters to provide computing and data collection for its critical manufacturing processes. The team faced a number of costly challenges, from component failure to unplanned system outages, that resulted in data loss or downtime. This impacted their ability to pass FDA audits and GMP reporting and led to crippling manufacturing disruptions and product waste. If a cluster server failed, the team often did not have immediate support and knowledge to rebuild the node requiring additional recovery time. Additionally, the team needed to be able to track their VCAP (version change, audit control) process to map system changes to specific batches and vice versa.

Initially, RoviSys considered a hyperconverged cluster based on Cisco® HyperFlex that would reside in a corporate data center and would be managed by the end user’s team. However, that choice entailed several hurdles. The solution required a virtual SAN with 10 gig networking across the customer’s campus which required a lot of expertise and a lot of bandwidth. In addition, the highly customized and complex nature of the solution not only needs extensive licensing costs, but would also require a team of highly trained people. From a practical standpoint, this allowed too much margin for error in the setup and management of the cluster system.

Simple, Protected, Autonomous Edge Computing built for OT

To provide a simpler and easily serviceable availability solution, RoviSys recommended the Stratus ftServer and Stratus ztC Edge compute platforms. In contrast to the more complex hyperconverged cluster that required significant integration work, Stratus platforms are ready off-the-shelf to be installed quickly. The operational simplicity was a key factor making the Stratus platforms a solution that the OT team could use without needing specialized IT skills. Installation and end user training took about two hours – instead of at least two days for the HyperFlex solution. The team also calculated the end-user’s total cost of ownership (TCO) to be 15-20% lower with Stratus.

The Stratus platforms provided an exceptional level of data protection with 99.999% availability and no risk of costly downtime while enabling stronger cybersecurity. Due to the hardware-based fault tolerance, there was no failover delay or data loss. In the event of component failure, the customer’s operational team could easily swap out plug-and-play components with no impact to the batch application, process disruption, or data loss. With the uninterrupted operation of the applications and VMs running on the system, validation testing can be completed quickly, saving significant time and resources.

In comparison, with a cluster node failure, the team would have faced multiple steps to replace and validate a new node, from physical replacement and physical and logical validation to confirmation that all VMs across all nodes were functioning. The entire process for a manufacturing site might require as many as ten people on a customer’s validation team plus two or three consulting resources to run the testing and occur over days or weeks.

Production control architecture with Rockwell Automation and Stratus

For production control, RoviSys architected Rockwell Automation and Stratus solutions for three facilities – a large-scale protein manufacturing site, a site producing DNA and RNA reagents, and a small molecule site feeding other manufacturing processes. For the two larger sites, the team matched Rockwell Automation PlantPAx, including HMI, historian, batch, Asset Centre, Vantage Point, Thin Manager, Engineering Workstation, and SQL, running on a Stratus ftServer 6910 and 2900, respectively. The small molecule site did not require 5 nine plus reliability and ran the PlantPAx suite on a Stratus ztC Edge 110i platform. For network security, the platforms were segmented based on Rockwell Automation’s recommended cybersecurity practices.

The team set up seven VMs per production line to consolidate software workloads. The efficiency also translated into significant savings on software licenses, for example, costing only $600 for VMware for ftServer as compared to thousands of dollars per node in a cluster solution. Similarly, the team was able to realize cost savings with Microsoft data center licenses.

Shorter FAT/SAT cycles and quick validation

For deployment with the Stratus platforms, RoviSys accomplished the crucial FAT/SAT testing and validation processes in hours versus weeks with a cluster solution. The team was able to plug and unplug nodes and verify immediately failover without disruption, including running a library of Linux routines to test that various components and low-level software were up-to-date as part of the FAT/SAT process.

The rack-mountable, fault tolerant, and self-healing design of the Stratus platforms enable them to be deployed in production for a lengthy time. The team forecast a 15-year duty cycle for the platforms and concluded that with Stratus’ longevity, durability, and streamlined FAT/SAT verification, the life sciences company would have a top-performing, high-availability solution for the long haul.

OT/IT convergence, shortened FAT/SAT cycles, and fault tolerance a win in life sciences

Working with their life sciences end user, RoviSys quickly deployed Stratus Edge Computing and transformed the reliability of their customer’s manufacturing operations, VCAP process, and GMP reporting. The solution dramatically simplified IT infrastructure and enabled the OT team to deploy and maintain new infrastructure without on-site IT support. Importantly, RoviSys’ key to success was running a successful proof of concept (PoC) and using a solution that reduced FAT/SAT and validation testing from weeks to days. With the trust built from this success, RoviSys has expanded its end user engagement for additional projects.

Infrastructure solution

Related Assets

Scroll to Top