Kurzdarstellung der Lösung

Stratus ztC™ Edge und AVEVA Edge

Eine zuverlässige Komponente von Edge-to-Enterprise-Lösungen

Der Markt für industrielle Automatisierung war noch nie so dynamisch wie jetzt. Durch die Nutzung des Potenzials der Automatisierungstechnik verfügen Unternehmen aller Größenordnungen über die Bausteine, um die Versprechen der digitalen Transformation einzulösen. Eine Vielzahl neuer Lösungen, Produkte und Anwendungen versprechen eine bessere Kontrolle über komplexe Umgebungen und tiefere Einblicke durch fortschrittliche Analysen und maschinelles Lernen. Das Tempo des Wandels stellt jedoch eine Herausforderung dar. So muss die Komplexität neuer oder aktualisierter Anwendungen bewältigt und gleichzeitig sichergestellt werden, dass die Gesamtlösung einfach zu warten und zu erweitern ist, ohne dass teure Ressourcen oder interne KMUs benötigt werden, deren Zeit besser anderweitig genutzt werden kann.

Hauptvorteile

  • Integrierte Virtualisierung und Redundanz - ztC Edge Virtualisierung und Redundanz sind vorintegriert und "out of the box" konfiguriert. Für den Einsatz von AVEVA Edge sind keine IT-Kenntnisse erforderlich.
  • Industrietauglich und Edge bereit - der ztC Edge ist Klasse I, Division 2 zertifiziert, verwendet ein lüfterloses Design, ist für -40 bis 60 Grad Celsius, 10 bis 95% Luftfeuchtigkeit und 5-500 Hz Vibration ausgelegt. Sie können AVEVA Edge überall betreiben.
  • Zuverlässige Edge bis Cloud Architektur - Stratus ztC Edge und AVEVA Edge bewältigt Latenz-, Bandbreiten-, Proximity- und Sicherheitsprobleme, die cloud computing nicht bieten kann.
  • Ein einziger Partner von Edge bis zum Unternehmen - skalierbar und erweiterbar, Stratus Technologies integriert sich nahtlos in AVEVA Edge und den Rest der AVEVA Softwarelösungen.

Zwei Ansätze, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen eingesetzt werden, sind die Cloud-basierte Analytik und Edge computingdie beide Unternehmen dabei helfen, die Vorteile der digitalen Transformation und des Internets der Dinge (IoT) voll auszuschöpfen. cloud und edge bieten beide Vorteile, um einen Teil dieser Herausforderung zu bewältigen, sind jedoch sehr unterschiedlich. Cloud Computing bietet die Speicherkapazität und die Rechenressourcen, um Analysen in großem Umfang durchzuführen und die neuesten Technologien, einschließlich maschinelles Lernen, anzuwenden. Edge computing ermöglicht die Steuerung, Mensch-Maschine-Schnittstelle und Echtzeit-Analysen näher an der Anlagenumgebung und ermöglicht gleichzeitig unternehmensweite Systeme vor Ort und cloud Anwendungen.

Die Auswahl der richtigen Partner für Technologieimplementierungen auf Edge ist für Automatisierungs- und Steuerungsspezialisten von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund haben sich AVEVA und Stratus zusammengetan, um Ihnen eine verlässliche und zuverlässige Lösung zu bieten - von Edge bis hin zu Enterprise und Cloud.

Warum AVEVA und Stratus?

Industrielle Edge Implementierungen finden oft an abgelegenen Standorten statt, wo der Support für OT-Fachleute schwierig sein kann und wo die IT-Abteilung im Allgemeinen überhaupt nicht präsent ist. Je abgelegener die Umgebung und je kritischer die Anwendung, desto größer ist der Bedarf an bewährten, zuverlässigen Lösungen, die aus der Ferne verwaltet und aufgerüstet werden können. Hier ist die Kombination von Stratus ztC Edge und AVEVA Edge zu einer wertvollen und leistungsstarken Lösung.

Edge Infrastruktur mit AVEVA-Anwendungen, die auf Stratus Computing laufen

Stratus Technologies' ztC™ Edge vereinfacht Edge computing. Stratus speziell entwickelte Plattformen sind einfach zu implementieren und zu betreiben, sie sind vor ungeplanten Ausfallzeiten und Cyberangriffen geschützt und arbeiten autonom, so dass sie anzeigen, wann und welche Unterstützung und Wartung erforderlich sein könnte.

AVEVA bietet hochmoderne Automatisierungslösungen mit einem modernen Design, einer ausgereiften Architektur und einem umfangreichen Funktionsumfang, der auf offenen Standards basiert und einfach zu bedienen ist. Für den Einsatz von Edge kann AVEVA Edge auf spezifische Anforderungen zugeschnitten werden. Die Kernanwendungen sind HMI mit SCADA, umfassen aber auch IoT/Industrie 4.0-Lösungen für eine breite Palette von Betriebsumgebungen.

Die Kombination von AVEVA Edge mit Stratus ztC Edge bietet eine flexible und umfassende Lösung, die schnell implementiert und einfach gewartet und aktualisiert werden kann. Dies gibt dem OT-Team die Sicherheit, eine wachsende Anzahl von Edge Anwendungen zur Steuerung und Überwachung von Produktionslinien am Laufen zu halten. Da IoT- und Industrie 4.0-Anwendungen zunehmend eingesetzt werden, kann AVEVA Edge running ztC Edge verwendet werden, um Daten von mehreren Anlagen oder Produktionslinien zu sammeln und zu analysieren. Dies ermöglicht es dem OT-Team, Echtzeit-Analysen zu erfassen und Daten zu aggregieren, zu filtern und zu normalisieren, bevor sie zur weiteren Analyse an cloud übermittelt werden.

"Eine der größten Sorgen eines jeden Betreibers ist die Betriebszeit - wir brauchen eine zuverlässige 'always up'-Lösung, um unsere Software zu betreiben, und Stratus spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bereitstellung einer sicheren und immer verfügbaren Lösung."
Dr. W. Jarrett Campbell
Direktor, Strategische Allianzen Marketing bei AVEVA

AVEVA Edge

AVEVA Edge enthält alle Werkzeuge, die Sie benötigen, um SCADA- und HMI-Anwendungen mit echter Leistung zu erstellen. Die Entwicklungsumgebung ermöglicht es Ihnen, einmal zu entwickeln und überall einzusetzen. AVEVA Edge HMI unterstützt:

  • Windows-Laufzeitplattformen (einschließlich 32- und 64-Bit), von Windows Embedded Compact, Windows Embedded Standard, Windows 7/8/10 und Windows Server Editionen (Server 2012/2016), zusammen mit integrierter Unterstützung für lokale oder entfernte (Web-) basierte Visualisierung.
  • Runtime-Edition (IoTView) verfügbar für Linux und andere Embedded-Plattformen.
  • OPC UA und OPC Classic (HDA und DA), Trends, Alarme, Berichte, Rezepte und integrierte SQL-Datenbankunterstützung als Standardfunktionen.
  • Kunden können leistungsstarke grafische Anzeigen erstellen und die Vorteile der über 250 verfügbaren Kommunikationstreiber für alle wichtigen PLC-Produkte nutzen.

ztC Edge

Stratus ztC Edge ist eine einfache, geschützte und autonome Edge Computing Plattform für industrielle und verwandte Anwendungen. ztC Edge stellt industrielle Anwendungen schnell und einfach bereit, erhöht die Effizienz und minimiert das Risiko. ztC Edge erfordert wenig Zeit und Aufwand für die Bereitstellung, Verwaltung und Wartung, was die Gesamtbetriebskosten senkt.

Einfach

  • Einfaches Management - Die Bereitstellung von AVEVA Software in der Stratus Technologies Plattform ist so einfach wie die Installation eines Images Ihrer Anwendung, was die Installation und den Einsatz über mehrere Standorte oder Niederlassungen hinweg erleichtert.
  • Schnellere Inbetriebnahme - Sobald Ihre AVEVA Edge, System Platform, Historian oder MES-Anwendungen fertiggestellt, getestet und betriebsbereit sind, ist es nur noch eine Frage der Installation auf der Stratus Edge Computing Plattform.

Geschützt

  • Integrierte Virtualisierung und Redundanz - Die Virtualisierungs- und Redundanzfunktionen von Stratus Technologies sind alle vorintegriert und vorkonfiguriert. Es gibt keine Paket-Hardware-Paare oder Clustering, die speziell miteinander verkabelt oder konfiguriert werden müssen.
  • Industrietauglich - Für AVEVA Software, die auf der Edge installiert ist. Stratus ztC Edge ist Class I Division 2 zertifiziert, verwendet ein lüfterloses Design, das an der Wand oder auf einer DIN-Schiene im Schaltschrank montiert werden kann, und ist für -40 bis 60 °C, 10 bis 95 % Luftfeuchtigkeit und 5-500 Hz Vibration ausgelegt.
  • Cyber-Sicherheit - Sicherheitsfunktionen können auf Rechnerebene eingebettet werden, z. B. Anmeldung auf der Plattform, sichere Kennwortanforderungen, mehrere Anmeldestufen für die Zugriffskontrolle sowie Nachverfolgung und IP-Adressbeschränkungen.

Autonom

  • Bessere Sichtbarkeit - Mit der Überwachung von SSD, Anwendung und Gastbetriebssystem, OPC UA Support können Sie all diese Edge Computing Diagnosen nahtlos in Ihre AVEVA Edge oder System Platform Anwendungen einbinden.
  • Systemzustand und Support - 24×7-Zustandsüberwachung, Festlegen von Schwellenwerten und Empfang von Warnmeldungen, Protokollprüfung, vorausschauende Fehleranalyse und automatisches Update- und Patch-Management - all dies erhöht die Zuverlässigkeit Ihrer Lösung.
  • Fernverwaltung - Mit ztC Advisor können Sie den Zustand und die Auslastung Ihres gesamten Edge Plattformbestands einfach einsehen und so Probleme aus der Ferne lösen, die Produktivität verbessern und Risiken minimieren. Darüber hinaus können Sie mit der vereinfachten Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion jede Edge Plattform per Fernzugriff sichern und wiederherstellen.

Das robuste Solid-State-Design schützt ihn vor den rauen Umgebungsbedingungen, die andere Industriestandard-Server beschädigen könnten. Die Selbstüberwachung bietet proaktive Benachrichtigung. Ein integrierter Virtualisierungshost erleichtert die Bereitstellung von Anwendungen und ermöglicht die Ausführung von AVEVA Edge Anwendungen und IDE auf demselben Rechner für kleine Systeme.

Welche Vorteile bietet Stratus im Rahmen der AVEVA Cloud und SaaS-Strategie?

Information ist Währung. Sie ermöglicht es Organisationen, korrekte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Sie veranlasst sie, Pläne in Erwartung von Markt- oder Produktionsänderungen zu ändern oder zu modifizieren. Sie bietet Einblicke in Fakten, die zuvor verborgen waren. Mit den neuen KI-Lösungen sagt sie voraus, was in der Zukunft passieren wird, so dass Sie vorausschauende Aktivitäten durchführen können, um Risiken zu minimieren und Chancen zu maximieren.

AVEVA Connect bezieht riesige Datenmengen aus den einzelnen Anlagen, Linien, Geräten, Maschinen und Assets auf Edge.

Latenz, Bandbreite und Sicherheit

Wenn Sie große Mengen an Datenpunkten von Anlagen, Maschinen, Ausrüstungen und Leitungen auf Edge in das Unternehmen oder Cloud einspeisen, müssen Sie sich über mögliche Latenz- und Bandbreitenprobleme im Klaren sein, vor allem, wenn das Datenvolumen groß ist und die Kommunikationsgeschwindigkeit ein Problem darstellt. AVEVA-Kunden entscheiden sich für die Installation von Edge Computing Plattformen auf Edge zu installieren, wo sie sich auf oder in der Nähe des Produktions- und Betriebsbereichs befinden, um diese Latenz- und Bandbreitenprobleme zu lösen, wenn eine Verbindung zur Cloud benötigt wird, aber nicht immer praktisch ist.

Eine Stratus ztC Edge computing Plattform, auf der AVEVA Edge läuft, ist in Kombination mit AVEVA Historian eine leistungsstarke und dennoch lokale, edge-basierte Datenerfassungs- und Speicherlösung. Mit den Fähigkeiten von AVEVA Historian, Informationen zu speichern und weiterzuleiten, und den inhärenten Virtualisierungs- und Redundanzfunktionen der ztC Edgeverfügen die Kunden über eine zuverlässige, sichere und latenzfreie Konfiguration, mit der sie mühelos große Datenmengen in das Cloud einspeisen können.

Die Informationserfassung ist nur so gut wie die Edge Computing Lösung, auf der sie läuft

Um wirklich eine effektive Architektur für die Informationssammlung von Edge über das Unternehmen bis hin zu Cloud zu haben, müssen Ihre Daten geschützt und kontinuierlich sein - es sollte keine Unterbrechung des Informationsflusses aufgrund eines Komponenten- oder Kommunikationsausfalls geben. Sie können die beste cloud Infrastruktur der Welt haben, aber sie ist wertlos, wenn sie die benötigten Informationen nicht abrufen kann.

" Edge ist in der Lage, Latenz-, Kritikalitäts- und Nahbereichsprobleme mit einer Granularität und Präzision zu bewältigen, die Cloud Computing einfach nicht bieten kann."
John Vicente
CTO, Stratus Technologies

Zusammenfassung

Der Markt für industrielle Automatisierung erlebt einen beispiellosen Wandel, während sich neue Ansätze wie die digitale Transformation, das Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0. durchsetzen. In diesem dynamischen Umfeld ist es wichtig, Lösungen auszuwählen, die sich durch Leistung, Stabilität und Erweiterungen auszeichnen. AVEVA Edge und Stratus Technologies' ztC Edge bietet eine bewährte, zuverlässige Lösung, die flexibel, funktionsreich und robust ist. Mit AVEVA und Stratus können edge -Implementierungen von der Werkshalle über das Unternehmen bis hin zu Cloud mit Sicherheit eingesetzt werden.

Mehr Informationen

Wenden Sie sich an Ihren bevorzugten autorisierten Wiederverkäufer von AVEVA- und Stratus -Lösungen. Oder besuchen Sie uns online: www.AVEVA.com
www.Stratus.com/AVEVA

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Solution Brief

Stratus ztC™ Edge and AVEVA Edge

A reliable component of Edge-to-Enterprise Solutions

There has never been a more dynamic time in the industrial automation market than right now. By embracing the potential of automated technology, organizations of all sizes will have the building blocks to make good on the promises of digital transformation. A variety of new solutions, products and applications promise greater control of complex environments and deeper insights through advanced analytics and machine learning. Yet this pace of change presents challenges including managing the complexity of new or upgraded applications while ensuring that the overall solution is easy to maintain and expand without requiring expensive resources or internal SMEs whose time is better spent elsewhere.

Key Benefits

  • Integrated virtualization and redundancy – ztC Edge virtualization and redundancy are pre-integrated and configured out of the box. Deploying AVEVA Edge doesn’t require IT skills.
  • Industrial Grade and Edge Ready – the ztC Edge is Class I, Division 2 certified, uses a fan-less design, rated at –40 to 60 deg C, 10 to 95% humidity, with 5-500 Hz vibration. You can operate AVEVA Edge anywhere.
  • Reliable Edge to Cloud Architecture – Stratus ztC Edge and AVEVA Edge handles latency, bandwidth, proximity and security issues that cloud computing can’t offer.
  • Single partner from Edge to Enterprise – Scalable and Extensible, Stratus Technologies Integrates seamlessly with AVEVA Edge and the rest of the AVEVA suite of software solutions.

Two approaches being employed to address these challenges are Cloud-based analytics and Edge computing, each of which are helping companies realize the full benefits of digital transformation and the Internet of Things (IoT). The cloud and edge both offer benefits to address part of this challenge, yet they are very different. Cloud computing provides the storage capability and compute resources to run large scale analytics and apply the latest technology including machine learning. Edge computing enables control, HMI and real-time analytics closer to the asset level environment, while enabling on-premise enterprise-wide systems and cloud applications.

Selecting the right partners for technology implementations at the Edge is critical for automation and control specialists which is why AVEVA and Stratus have partnered to bring you a dependable and reliable solution—from the Edge to the Enterprise and the Cloud.

Why AVEVA and Stratus?

Industrial Edge deployments often are in remote locations where support can be challenging for OT professionals and where IT is generally not present at all. The more remote the environment, and the more critical the application, the greater the requirement to have proven, reliable solutions that can be remotely managed and upgraded. That is where the combination of Stratus ztC Edge and AVEVA Edge become a valuable and powerful solution.

Edge Infrastructure with AVEVA Applications Running on Stratus Computing

Stratus Technologies’ ztC™ Edge simplifies Edge computing. Stratus purpose-built platforms are simple to deploy and operate, protected to provide security from unplanned downtime and cyber-attacks, and operate autonomously, indicating when and what support and maintenance may be required.

AVEVA provides state-of-the art automation solutions with a modern design, mature architecture and rich feature set that is open-standards based and easy to use. For Edge deployments, AVEVA Edge can be tailored to specific requirements. The core applications are HMI with SCADA, but also include IoT/Industry 4.0 solutions for a broad range of operating environments.

The combination of AVEVA Edge running on Stratus ztC Edge provides a flexible and comprehensive solution that can be rapidly deployed and easily maintained and updated providing peace of mind to the OT team tasked with keeping an increasing number of Edge applications controlling and monitoring production lines up and running. As IoT and Industry 4.0 applications are increasingly adopted, AVEVA Edge running ztC Edge can be used to collect and analyze data from multiple assets or production lines. This allows the OT team to capture real-time analytics and aggregate, filter and normalize data before transport to the cloud for additional analysis.

“One of the biggest concerns of any operator is uptime—you need a reliable ‘always up’ solution to run our software, and Stratus plays a very important role in the deployment of a secure and always up solution.”
Dr. W. Jarrett Campbell
Director, Strategic Alliances Marketing at AVEVA

AVEVA Edge

AVEVA Edge includes all the tools you’ll need to make SCADA and HMI applications with real power behind them. The development environment enables you to develop once and deploy anywhere. AVEVA Edge HMI supports:

  • Windows runtime platforms (including 32 and 64 bit), ranging from Windows Embedded Compact, Windows Embedded Standard, Windows 7/8/10 and Windows Server Editions (Server 2012/2016), along with built-in support for local or remote (web) based visualization.
  • Runtime edition (IoTView) available for Linux and other embedded platforms.
  • OPC UA and OPC Classic (HDA and DA), trends, alarms, reports, recipes and built-in SQL database support as standard features.
  • Customers can build powerful graphical displays and can take advantage of 250+ available communication drivers for all major PLC products.

ztC Edge

Stratus ztC Edge is a simple, protected and autonomous Edge Computing platform for industrial and related applications. ztC Edge delivers industrial applications quickly and easily, increases efficiency, and minimizes risk. ztC Edge requires little operator time and effort to deploy, manage and maintain, reducing overall TCO.

Simple

  • Ease of Management – Deploying AVEVA software in the Stratus Technologies platform is as easy as installing an image of your application which facilitates install and deployment across multiple locations or sites.
  • Faster Commissioning time – Once your AVEVA Edge, System Platform, Historian, or MES applications are complete, tested and ready to run, it’s just a matter of installing into the Stratus Edge Computing Platform.

Protected

  • Integrated virtualization and redundancy – The virtualization and redundancy capabilities of Stratus Technologies are all pre-integrated and configured out of the box. There are no package hardware pairs or clustering that need to be specially cabled together or configured.
  • Industrial Grade – For AVEVA software installed at the Edge, the Stratus ztC Edge is Class I Division 2 certified, uses a fan-less design that can be wall or DIN rail mounted inside control panel, rated at –40 to 60 deg C, 10 to 95 % humidity, with 5-500 Hz vibration.
  • Cyber security – Security capabilities can be embedded at the machine level including logging onto the platform, secure password requirements, multiple login levels for access control, and tracking and IP address limits.

Autonomous

  • Greater Visibility – With monitoring of SSD, application and guest OS, OPC UA Support, you can embed all these Edge Computing diagnostics into your AVEVA Edge or System Platform applications seamlessly.
  • System Health and Support – 24×7 health monitoring, set thresholds and receive alerts, log review, predictive failure analysis, and automatic update and patch management, all of which enhances the total reliability of your solution.
  • Remote Management – ztC Advisor allows you to easily view the health and utilization of your entire Edge Platform inventory, helping to remotely triage issues, improve productivity, and mitigate risk. In addition, simplified backup and restore allows you to remotely backup and restore any Edge platform.

A rugged, solid state design protects it from the harsh, environmental conditions that might damage other industry standard servers. Self-monitoring provides proactive notification. A built-in virtualization host makes it easy to deploy applications and enable running AVEVA Edge applications and IDE on the same machine for small systems.

What benefits does Stratus provide within the AVEVA Cloud and SaaS Strategy?

Information is currency. It enables organizations to make correct business decisions. It makes them change or modify plans in anticipation of market or production changes. It provides insights on facts that were previously hidden. With the new AI solutions, it predicts what is going to happen in the future so you can perform anticipatory activities to minimize risk and maximize opportunities.

AVEVA Connect pulls in massive amounts of data coming from the individual plants, lines, equipment, machines, and assets on the Edge.

Latency, bandwidth and security

When you’re pulling in massive amounts of data points from assets, machines, equipment, and lines on the Edge into the Enterprise or Cloud, you need to be aware of latency and bandwidth problems that could arise, especially if the volume of data is large and the speed of communications is an issue. AVEVA customers choose to install Edge Computing platforms at the Edge where it is on or near the production and operation area, to solve these latency and bandwidth challenges when connectivity to the Cloud is needed but may not always be practical.

A Stratus ztC Edge computing platform running AVEVA Edge, combined with the AVEVA Historian, is a powerful yet local, edge-based data collection and storage solution. With the capabilities of AVEVA Historian to store-and-forward information, and the inherent virtualization, and redundancy features of the ztC Edge, customers have a reliable, secure and latency free configuration that will enable customers to easily push massive amounts of data into the Cloud.

Information collection is only as good as the Edge Computing solution it’s running on

To really have an effective information collection architecture from Edge, Enterprise and to the Cloud, your data needs to be protected and it must be continuous—there should be no disruption in the flow of information because of component or communications failure. You can have the best cloud infrastructure in the world, but it is worthless if it can’t get the information it needs.

“The Edge is capable of handling latency, criticality and proximity issues with granularity and precision that Cloud computing just can’t offer.”
John Vicente
CTO, Stratus Technologies

Summary

The industrial automation market is experiencing unprecedented change while new approaches such as digital transformations, Internet of Things (IoT) and Industry 4.0. take hold. In this dynamic environment, it is important to select solutions that have a track record of performance, stability and enhancements. AVEVA Edge and Stratus Technologies’ ztC Edge delivers a proven, reliable solution that is flexible, feature rich and robust. With AVEVA and Stratus, edge implementations can be deployed with confidence from the plant floor to the enterprise and on to the Cloud.

Learn More

Contact your preferred authorized reseller of AVEVA and Stratus solutions. Or visit us online: www.AVEVA.com
www.Stratus.com/AVEVA

Related Assets

Scroll to Top