Kurzdarstellung der Lösung

Stratus Edge Computing für intelligentere Maschinen

Eine einfach zu bedienende, skalierbare und erweiterbare Lösung für Machine Builders

So wie die Automatisierung mit SPS und SPS vor einer Generation das Maschinendesign revolutioniert hat, verändern intelligente Fabriken und intelligente Produktion jetzt wieder die industrielle Welt.

Smart Machines sind die Grundlage für Smart Manufacturing und Smart Factories. Es sind Maschinen - ausgestattet mit den neuesten Sicherheitsmerkmalen, eingebettet in IIoT-fähige Sensoren, intelligente Steuerungen, HMI/SCADA-Systeme und fortschrittliche Anwendungen wie MES, Historiker, Asset Performance Manager, Analytik und KI -, die sich die Fortschritte der digitalen Technologie zunutze gemacht haben.

Die Verfügbarkeit von Edge Computing in den letzten Jahren hat die Funktionen von Smart Machines weiter erweitert. Stratus Edge Computing-Plattformen, die einfach einzurichten und zu installieren sind, sind die erste Wahl für VARs und Maschinenbauer, die keine IT-Experten auf diesem Gebiet beschäftigen können.

  • ztC™ Edge ist eine sichere, robuste, hochautomatisierte Edge Computing Plattform, die eingebettet werden kann, um die betriebliche Effizienz zu steigern und Ausfallzeiten zu vermeiden, während sie die schnelle, einfache Bereitstellung von hochverfügbaren virtualisierten Edge-Anwendungen ermöglicht.
  • ftServer® ist ein redundanter Rack Mount Edge Server, der eine Verfügbarkeit von mehr als fünf Neun bietet und ungeplante Ausfallzeiten und Datenverluste praktisch ausschließt, indem er sicherstellt, dass alle Transaktionen ausgeführt werden und die Dienste kontinuierlich verfügbar sind.

Hauptvorteile

  • Eine skalierbare, agile Plattform - Eine einzige Plattform, auf der Standard-Automatisierungs-, Steuerungs- und Thin-Client-Anwendungen auf einer oder mehreren Maschinen ausgeführt werden können und die Flex Factories unterstützt, während die Virtualisierung es ermöglicht, komplexe Anwendungen wie Historiker, Analysen, MES und KI gleichzeitig auszuführen.
  • Industrietauglich und Edge bereit- die ztC™ Edge verwendet ein lüfterloses Design, ausgelegt für -40 bis 60 °C, 10 bis 95 % Luftfeuchtigkeit, mit 5-500 Hz Vibration und zertifiziert nach Klasse I Division 2.
  • Integrierte Redundanz und Virtualisierung - Die Plattformen von Stratus haben Redundanz und Virtualisierung bereits integriert und konfiguriert, wodurch ungeplante Ausfallzeiten vermieden werden und Sie mehrere Anwendungen auf einer einzigen Plattform kombinieren können.
  • Ein einziger Partner vom Edge bis zur Unternehmens - Stratus-Plattformen lassen sich nahtlos in die Steuerungsarchitektur Ihres Kunden integrieren und bieten einen gemeinsamen Anbieter von Ihren Maschinen am Edge bis hin zu Kontrollräumen, Kommandozentralen, Unternehmen und der Cloud.

Smart Machines erfordern Edge Computing

Edge Computing erweitert die in Maschinen eingebetteten PLCs, indem es ermöglicht, Peripheriesteuerungs- und Automatisierungssoftware und andere Anwendungen auf einer einzigen Plattform zu konsolidieren, während andere kritische Anwendungen auf derselben Plattform laufen können. Dies erleichtert die Entwicklung intelligentere, industrietauglichere Maschinen, die das Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) nutzen, und das einfache Hinzufügen zukünftiger Anwendungen, die die sich entwickelnden Anforderungen der Kunden an Industry 4.0 und Smart Manufacturing unterstützen.

Bei korrekter Implementierung ermöglicht Edge Computing eine reibungslose Entwicklung von den heutigen digitalisierten Anlagen zu digitalisierten Maschinen, die in den Betrieb eines Kunden integriert werden. Dazu gehören zahlreiche Funktionen, wie z.B. Cloud-Konnektivität zu vollständig integrierten intelligenten Maschinen, die digitale Transformation ohne komplexe Nachrüstung und Neugestaltung ermöglichen, unabhängig davon, ob sie in Originalarchitekturen oder in Folgeversionen der aktivierten Geräte integriert sind.

Digitalisierung ist keine WAHL. Sie ist die Richtung, die Maschinenbauer einschlagen sollten, um intelligentere Maschinen und neue Leistungs- und Wartungsdienste zu schaffen.

Skalierbare und zuverlässige Edge Computing Plattformen für Machine Builders

Stratus bietet eine skalierbare Reihe von Plattformen, die jede Edge Computing Anforderung unterstützt. Ihre inhärente Redundanz schützt die Maschinen vor ungeplanten Ausfallzeiten. Die Redundanz ist in das Betriebssystem integriert und führt alle kritischen Funktionen automatisch aus, ohne Anwendungsänderungen, Skripte, erweitertes Tuning, einmalige Einrichtung oder zusätzliche Installation.

Dienst als Einnahmequelle

Stratus' Aktive Überwachung ermöglicht es Machine Builders , den Systemzustand und die Leistung der Maschinen ihrer Kunden zu untersuchen und zu melden. Machine Builders kann auch eine vorausschauende Fehleranalyse durchführen und bietet als zusätzlichen Service erweiterte Analysen an.

Dies ergänzt den ztC Advisor, eine Systemmanagementlösung, die die zentrale Überwachung und Verwaltung mehrerer edge computing Plattformen vereinfacht. Über ein sicheres webbasiertes Portal können Kunden schnell und einfach den Zustand und die Auslastung ihres gesamten ztC Edge Bestandes einsehen und so aus der Ferne Probleme erkennen, die Produktivität verbessern und Risiken minimieren.

Hinzu kommt der Stratus' Remote cloud Service - ein sicheres, cloud-basiertes Stratus Repository, das es Machine Builders ermöglicht, Edge Computing Plattformprofile und Benutzereinstellungsvorlagen sicher zu übertragen, zu speichern und von cloud abzurufen, was eine einfache Systemsicherung und -wiederherstellung ermöglicht.

In Kombination mit den VAR Embedded Services verfügt machine builders nun über eine umfangreiche Dienstleistungsoption, die den Kunden angeboten werden kann.

Mit Stratus aktiver Überwachung, dem Fernwartungsservice cloud und dem dedizierten Serviceprogramm kann Machine Builders zusätzliche Einnahmequellen schaffen, die einfach zu implementieren und zu warten und gleichzeitig hochprofitabel sind.

Verbinden Sie Ihre Smart Machine mit dem Unternehmen und Cloud

Warum sollte Machine Builders auf Stratus vertrauen?

Machine Builders sind gut darin, Maschinen zu bauen. Die meisten ihrer Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die Industriekunden bedienen, haben jedoch oft keinen tiefgehenden Software- oder IT-Hintergrund. Daher sollte der Einsatz von Edge Computing einfach, aber gleichzeitig leistungsstark, zuverlässig und extrem flexibel sein. Seit 40 Jahren bietet Stratus zuverlässiges und redundantes Zero-Touch-Computing und ermöglicht es globalen Fortune-500-Unternehmen sowie kleinen und mittelständischen Betrieben, Daten sicher und aus der Ferne in verwertbare Intelligenz am Edge, im Kontrollzentrum und auf cloudumzuwandeln und so die Betriebszeit und Effizienz zu steigern.

Hier sind die Vorteile, die Machine Builders durch die Nutzung von Stratus Edge Computing Plattformen erhält:

1. Einfach

a. Einfache Verwaltung - So einfach wie das Abziehen der Kabel und das Anschließen eines anderen Knotens. Die Resynchronisierung erfolgt automatisch.
b. Einfacher Support - Eingebaute Diagnosefunktionen mit einfacher Wiederherstellung vereinfachen den Support.
c. Schnellere Inbetriebnahme - Einfache Einrichtung und vorinstallierte Software reduzieren den Zeitaufwand für die Bereitstellung.

2. Geschützt

a. Integrierte Virtualisierung und Redundanz - Beide sind vorintegriert und konfiguriert. Die Knoten sind Hot-Swap-fähig, selbsterkennend und automatisch synchronisierend. Keine Paket-Hardware-Paare oder Clustering, die speziell miteinander verkabelt oder konfiguriert werden müssen.
b. Erhöhte Sicherheit - Eine hostbasierte Firewall ermöglicht Black- oder Whitelists. Eingeschränkte USB-Anschlüsse tragen dazu bei, die Verbreitung von Malware zu verhindern. Sicheres Booten verhindert Cyber-Angriffe.
c. Industrietauglichkeit - Eine kompakte lüfterlose Konfiguration kann an der Wand oder auf einer DIN-Schiene in der Steuertafel Ihrer Maschine montiert werden und ist für Temperaturen von -40 bis 60 °C, eine Luftfeuchtigkeit von 10 bis 95 %, Vibrationen von 5 bis 500 Hz und eine Zertifizierung der Klasse I Division 2 ausgelegt.

3. Autonom

a. Granularer Zugriff auf den Systemstatus - Es werden Informationen zur Leistung von Anwendungen und virtuellen Maschinen, zur CPU-Auslastung, zur Speicherauslastung und zum Festplattenspeicher gemeldet.
b. Systemzustand und Support - Möglichkeit, den Systemzustand rund um die Uhr zu überwachen, Schwellenwerte festzulegen und Warnmeldungen zu erhalten, Protokolle zu prüfen, vorausschauende Fehleranalysen durchzuführen und Patches automatisch zu aktualisieren und zu verwalten.

Begleiten Sie uns in hervorragender Qualität am Edge

Wir laden Sie ein, sich unserer wachsenden Liste von zufriedenen Kunden und Partnern anzuschließen. Seit Jahrzehnten schützen wir unsere Partner und Kunden vor erheblichen betrieblichen, finanziellen und Reputationsrisiken, indem wir ihr führender OT- und IT-Partner für zero touch Edge Computing Plattformen sind, die die digitale Transformation geschäftskritischer Abläufe vereinfachen, schützen und automatisieren. Wir erweitern diese Vorteile auf Machine Builders und schaffen Maschinen, die die betriebliche Effizienz maximieren und die Leistung und Sicherheit verbessern, während ungeplante Ausfallzeiten und Kosten minimiert werden. Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen profitabler und das Leben Ihrer Kunden einfacher und produktiver zu machen.

Wenden Sie sich an Ihren bevorzugten autorisierten Wiederverkäufer von Stratus Lösungen oder besuchen Sie uns online unter stratus. com.

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Systemintegrator, Vertriebspartner oder Stratus Vertriebsmitarbeiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Stratus' Edge Computing Plattformen für Sie geeignet sein könnten. Weitere Informationen über ztC Edge, ftServer und everRun finden Sie unter stratus.com.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Solution Brief

Stratus Edge Computing for Smart Machines

An easy to use, scalable and extensible solution for Machine Builders

In the same way that machine automation, using PLCs and PACs, revolutionized machine designs a generation ago, Smart Factories and Smart Manufacturing are now evolving the industrial world again.

Smart Machines are at the foundation of Smart Manufacturing and Smart Factories. They are machines – equipped with the latest security features, embedded with IIoT capable sensors, intelligent controllers, HMI/SCADA systems, and advance applications like MES, historians, asset performance managers, analytics, and AI—that have taken advantage of the advances in digital technology.

The availability of Edge Computing in recent years has extended the capabilities of Smart Machines even further. Stratus’ simple-to-configure and easy-to-install Edge Computing platforms are the first choice of VAR/OEMs and machine builders who do not have the luxury of employing field-based IT professionals.

  • ztC™ Edge is a secure, rugged, highly automated Edge Computing platform that can be embedded to help increase operational efficiency and eliminate downtime while enabling the quick, easy delivery of highly available virtualized edge applications.
  • ftServer® is a redundant, rack mount edge server that delivers better than five-nines availability, virtually eliminating unplanned downtime and data loss by ensuring all transactions are executed and services are continuously available.

Key Benefits

  • A scalable, agile platform – A single platform enabling standard automation, control, and thin client applications to run one or multiple machines, supporting flex factories, while virtualization allows complex applications like historians, analytics, MES, and AI to run simultaneously.
  • Industrial grade and edge ready – the ztC™ Edge uses a fan-less design, rated at –40 to 60 °C, 10 to 95% humidity, with 5-500 Hz vibration and Class I Division 2 certified.
  • Integrated redundancy and virtualization – Stratus platforms have redundancy and virtualization pre-integrated and configured out of the box, eliminating unplanned downtime risks and enabling you to combine multiple applications within a single platform.
  • Single partner from edge to enterprise – Stratus platforms integrate seamlessly with your customer’s control architecture, providing a common vendor from your machines at the edge to control rooms, command centers, enterprise, and the cloud.

Smart Machines require Edge Computing

Edge Computing augments the PLCs embedded into machines by enabling peripheral control and automation software and other applications to be consolidated into a single platform, while enabling other critical applications to run on the same platform. This makes it easier to develop smart, Industrial Internet of Things (IIoT) enabled machines, and to easily add future applications that support customers’ evolving Industry 4.0 and Smart Manufacturing demands.

When implemented correctly, Edge Computing enables a smooth evolution from the digitized equipment of today to digitalized machines that are integrated into a customer’s operations. This includes multiple capabilities such as cloud connectivity to fully integrated Smart Machines that embrace Digital Transformation without the need for complex retrofitting and redesign whether incorporated in original architectures or during follow-on versions of enabled equipment.

Digitalization is not a CHOICE. It is the direction Machine Builders need to take to create Smarter Machines and new performance and maintenance services.

Scalable and reliable Edge Computing platforms for Machine Builders

Stratus provides a scalable line of platforms that supports any Edge Computing requirement. Their inherent redundancy protects machines from unplanned downtime. Redundancy is built into the operating system and performs all critical functions automatically, with no application modifications, scripts, extended tuning, unique set-up, or added installation.

Service as a revenue stream

Stratus’ active monitoring enables Machine Builders to examine and report the system health and performance of their customers’ machines. Machine Builders can also run predictive failure analysis, offering advance analytics as an additional service. This complements Stratus’ remote cloud service—a secure, cloud-based Stratus repository that enables Machine Builders to safely transmit, store and retrieve Edge Computing platform profiles and user preference templates from the cloud, enabling easy system backup and restore. Add to these capabilities Stratus’ VAR/OEM dedicated services program, machine builders now have a substantial services option that can be offered to customers.

With Stratus active monitoring, remote cloud service, and dedicated services program, Machine Builders can create additional revenue streams that are simple to implement and easy to maintain, while at the same time highly profitable.

Connect your Smart Machine to the Enterprise and Cloud

Why should Machine Builders rely on Stratus?

Machine Builders are good at building machines. Most of their personnel, particularly those serving industrial customers, however, often do not have deep software or IT backgrounds. Therefore, deploying Edge Computing should be easy but, at the same time, powerful, reliable, and extremely flexible. For 40 years, Stratus has provided reliable and redundant zero-touch computing, enabling global Fortune 500 companies and small-to-medium sized businesses to securely and remotely turn data into actionable intelligence at the Edge, control center and cloud—driving uptime and efficiency.

Here are the benefits Machine Builders get from using Stratus Edge Computing platforms:

1. Simple

a. Ease of management – As easy as unplugging the cables and plugging in another node. Resynchronization takes place automatically.
b. Ease of support – Built-in diagnostics with easy recovery simplify support.
c. Faster commissioning time – Easy set-up and preloaded software reduce time to deploy.

2. Protected

a. Integrated virtualization and redundancy – Both are pre-integrated and configured. Nodes are hot swappable, self-recognizing and auto synchronizing. No package hardware pairs or clustering that need to be specially cabled together or configured.
b. Enhanced security – A host-based firewall allows for blacklists or whitelists. Restricted USB ports help prevent the spread of malware. Secure boot prevents cyber attacks.
c. Industrial grade – A compact fan-less configuration can be wall or DIN rail mounted inside your machine control panel and is rated at –40 to 60 °C, 10 to 95% humidity, with 5-500 Hz vibration, and Class I Division 2 Certification.

3. Autonomous

a. Granular access to systems status – Applications and virtual machine performance information, CPU usage, memory utilization, and disk space are reported.
b. System health and support – Ability to monitor health 24×7, set thresholds and receive alerts, review logs, run predictive failure analysis, and automatically update and manage patches.

Join us in excelling at the edge

We invite you to join our growing list of satisfied customers and partners. For decades, we have protected our partners and customers from significant operational, financial and reputational risk by being their leading OT and IT partner for zero touch Edge Computing platforms that simplify, protect, and automate digitally transforming business-critical operations. We extend these benefits to Machine Builders creating machines that maximize operational efficiency and improve performance and safety, while minimizing unplanned downtime and cost. Making your business more profitable and your customer’s life easier and more productive is our focus.

Contact your preferred authorized reseller of Stratus solutions or visit us online at stratus.com.

For more information

Please contact your local systems integrator, channel partner, or Stratus sales representative to explore further how Stratus’ Edge Computing platforms might be right for you. More information about ztC Edge, ftServer, and everRun can be found at stratus.com.

Related Assets

Scroll to Top