Datenblatt

everRun® Erweitern

Ermöglichung der Notfallwiederherstellung fehlertoleranter Anwendungen über Standorte hinweg, die über ein WAN verbunden sind, durch asynchrone Replikation

Unabhängig davon, ob sie durch die Natur, mechanische oder Stromausfälle oder menschliches Versagen verursacht wurden, können Katastrophen zum Totalausfall aller Computerressourcen in einer Einrichtung führen, so dass Ihr Unternehmen möglicherweise für Tage oder sogar Wochen nicht mehr funktionsfähig ist. Mit Stratus® everRun® Extend, powered by Arcserve Continuous Availability, können Sie Systemredundanz mit einer auf einem Weitverkehrsnetzwerk basierenden Notfallwiederherstellung kombinieren, um ein Hot-Standby-System an einem entfernten Standort aufrechtzuerhalten.

Die Arcserve Continuous Availability Software erweitert die Kernfunktionen der Stratus everRun Software, um Disaster Recovery (DR)-Funktionen über ein Wide Area Network (WAN) zu unterstützen, in Verbindung mit Systemredundanz an einem oder beiden, dem primären Standort und dem entfernten DR-Standort.

Hauptvorteile

  • Gewährleistung der Geschäftskontinuität: Schützen Sie kritische Anwendungen und Daten vor standortweiten Katastrophen
  • Vereinfachen Sie die Bereitstellung und Verwaltung: Verwenden Sie den intuitiven Scenario Builder and Control Service, um die Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung schnell und einfach zu gestalten.
  • Zahlen Sie nur für das, was Sie benötigen: Wählen Sie aus drei verschiedenen Konfigurationen, die Ihren physischen und virtuellen Anforderungen entsprechen

Wie es zu everRun

everRun schützt Kunden vor Serverausfällen oder anderen Ausfällen von System- oder Netzwerkkomponenten. Arcserve Continuous Availability bietet Disaster Recovery im Falle von Standortkatastrophen. Die typischste Kundenkonfiguration umfasst ein everRun -System, das an einem primären Standort läuft, und ein Windows- oder Linux-System, das auf einer einzelnen physischen Maschine an einem sekundären DR-Standort läuft. Arcserve Continuous Availability bietet DR zwischen dem primären und dem DR-Standort (auch Master und Replica genannt). Einige Kunden unterhalten auch everRun Systeme an ihrem DR-Standort, um eine hohe Verfügbarkeit nach der Ausführung eines Disaster-Recovery-Szenarios zu gewährleisten.

Die Arcserve DR-Software wird auf dem Windows- oder Linux-System installiert, um die auf diesem System laufenden Anwendungen zu schützen. Sie ist ein ergänzendes und mehrschichtiges Produkt für die everRun Produktreihe. Das Windows-/Linux-System kann auf einem physischen Rechner, auf einer virtuellen Maschine (z. B. auf VMware) oder einem Windows-/Linux-System laufen, das in einer everRun Protected Virtual Machine (PVM) ausgeführt wird.

Arcserve Continuous Availability wird auch in einem Windows/Linux-System am entfernten DR-Standort installiert. Dies kann auch ein Windows/Linux-System sein, das auf einer physischen Maschine, auf einer virtuellen Maschine (z. B. auf VMware) oder einem Windows/Linux-System läuft, das in einer everRun Protected Virtual Machine (PVM) läuft.

Drei Konfigurationen sind möglich:

1. V2P: Am primären Standort läuft die Anwendung in einer everRun PVM und am DR-Standort läuft die Anwendung auf einem nichteverRun System.

2. V2V: Beide Standorte haben die Anwendung in einer everRun PVM laufen.

3. P2P: Auf beiden Seiten läuft die Anwendung in einem Windows/Linux-System, das auf einer physischen Maschine oder einem System ohneeverRun läuft.

Für die Aktivierung und Bereitstellung aller drei Konfigurationen wird dieselbe Software verwendet. Die Lizenzkosten für diese drei Konfigurationen sind jedoch unterschiedlich. Abgesehen von den oben beschriebenen Unterschieden gibt es keinen Unterschied in den Fähigkeiten und Funktionen für diese drei Konfigurationen.

Wie sie eingerichtet wird

Ein System wird am primären Standort eingerichtet, um die zu schützende Anwendung auszuführen. Ein weiteres System wird an der DR-Site eingerichtet, um die Anwendung auszuführen. Jedes der beiden Systeme kann eine everRun oder nichteverRun VM oder ein physisches Windows/Linux-System sein. Die Applikation wird auf beiden Seiten geladen und die Arcserve-Engine wird auf beiden Seiten in das Betriebssystem geladen. Es wird eine WAN-Verbindung eingerichtet, die Arcserve für die unten erläuterten Zwecke verwendet.

Während der normalen Verarbeitung führt die Arcserve Software eine asynchrone Echtzeit- und sofortige asynchrone Replikation aller Anwendungsdaten zwischen dem Primärstandort und dem DR-Standort durch. Der primäre Standort führt die aktive Anwendung aus. Der DR-Standort führt die Anwendung nicht aus und wird lediglich auf dem neuesten Stand gehalten, um bei Bedarf den primären Standort übernehmen zu können.

Wenn der Primärstandort einen vollständigen Ausfall aufweist, führt die Arcserve Software ein DR-Szenario aus, das den DR-Standort mit der Identität des Primärstandorts im Netzwerk aufruft und die Anwendungen unter Verwendung aktueller Datenkopien neu startet.

Eine separate Komponente, das Modul Kontrolldienst, wird auf einem Einzelplatzrechner (physisch oder virtuell) installiert. Der Kontrolldienst kann für hohe Verfügbarkeit repliziert werden. Das Failover-Szenario, das den Failover von einem Primärserver zum DR-Server und zurück (bei Bedarf) steuert, wird vom Kontrolldienst ausgeführt.

Der Kontrolldienst ist das zentrale Kontrollsystem, und Benutzer/Systemmanager können über eine browserbasierte Manager-Oberfläche eine Verbindung zum Kontrolldienst herstellen und haben Transparenz und Kontrolle über ihre gesamte Konfiguration.

Der Kontrolldienst fungiert als einziger Kontrollpunkt für die Wiederherstellungs- und Failover-Operation von Arcserve und enthält die Daten des bestehenden Szenarios. Der Kontrolldienst verwaltet alle szenariobezogenen Aufgaben, und die mit ihm verbundenen Manager ermöglichen Ihnen die Überwachung der Arcserve-Aktivitäten. Um die Gefahr des Verlusts der Daten des Kontrolldienstes oder des Verlustes der Fähigkeit zur Verwaltung und Überwachung Ihrer Szenarien zu vermeiden, bietet Ihnen Arcserve Continuous Availability Replikation (Redundanz) und Failover für den Kontrolldienst, um eine sehr hohe Verfügbarkeit der Daten und Funktionen des Kontrolldienstes zu gewährleisten.

Technische Einzelheiten

1. Maximaler Abstand zwischen den beiden Servern:

  • Es gibt keine maximale Entfernung. Die beiden Server sind über ein WAN miteinander verbunden.

2. Zusätzliche Hardwareanforderungen für die Windows-Systeme in der Primär- und der DR-Site:

  • Keine. Zwei Systeme (Standard-Windows/Linux-Server oder everRun -basiertes System), die ordnungsgemäß für die Ausführung der Anwendung konfiguriert sind, können ohne zusätzliche Hardware mit Arcserve ausgestattet werden.

3. Softwareanforderungen für die Windows-Systeme in der Primär- und der DR-Site:

  • Windows Server 2019, Windows 2016, 2012 R2, 2012, 2008 R2, 2008.

4. Softwareanforderungen für die Systeme Linux am primären und am DR-Standort:

  • Red Hat 7.4 - 7.7, 6.8 - 6.10, CentOS 6.8-6.10, 7.4-7.6, SUSE Enterprise Server 11 SP4, 12 SP2-SP4, 15, Oracle Linux 7.4-7.6, 6.8-6.10.

5. Hardware/OS-Anforderungen für das Control Service System:

  • Windows Server 2019, Windows Server 2016, 2012 R2, 2012.

6. Mindestbandbreite für die WAN-Verbindungen zwischen den beiden Servern:

  • Adäquat, um die Datei-/Datenbankaktualisierungen, die von der Primärseite an die DR-Site gesendet werden, zu übertragen. Benutzer können auf der Grundlage ihrer Kenntnisse der Anwendung Back-of-the-Envelope-Berechnungen durchführen oder den Bewertungsmodus ausführen, um die benötigte Bandbreite zu ermitteln.

7. Maximale Round-Trip-Latenzzeit zwischen den beiden Servern:

  • Latenz ist kein Problem, solange eine zuverlässige WAN-Verbindung besteht.

8. Verwaltung:

  • Das Management-Dienstprogramm, das Management Center, ist über einen Browser verfügbar, um dem Benutzer den Status des Systems zu präsentieren. Der Browser stellt eine Verbindung mit dem Steuerungsdienst her.
  • Das System kann so eingerichtet werden, dass für jedes signifikante Ereignis, das eintritt, Aufgaben ausgeführt werden:

i. Senden Sie eine Nachricht mit einer Beschreibung des Ereignisses.

ii. Ausführen eines benutzerdefinierten Skripts.

Um mehr über sorgenfreies Computing zu erfahren, besuchen Sie stratus. com.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Datasheet

everRun® Extend

Enabling disaster recovery of fault tolerant applications across sites connected via a WAN, using asynchronous replication

Whether caused by nature, mechanical or power failure, or human error, disasters can result in the total loss of all computing resources in a facility, potentially leaving your business unable to function for days, or even weeks. With Stratus® everRun® Extend, powered by Arcserve Continuous Availability, you can combine system redundancy with wide area network-based disaster recovery to maintain a hot stand-by system located in remote site.

Arcserve Continuous Availability software extends the core capabilities of Stratus everRun software to support disaster recovery (DR) capabilities across a wide area network (WAN), in conjunction with system redundancy in either, or both, primary site and remote DR site.

Key Benefits

  • Ensure business continuity: Protect critical applications and data against site-wide disasters
  • Simplify deployment and management: Use the intuitive Scenario Builder and Control Service to make set up, configuration and management quick and easy
  • Pay for only what you need: Choose from three different configurations that match your physical and virtual requirements

How it fits with everRun

everRun protects customers from server failures, or other system or network component failures. Arcserve Continuous Availability provides disaster recovery in the event of site disasters. The most typical customer configuration includes an everRun system running in a primary site, and a Windows or Linux system running on a single physical machine in a secondary DR site. Arcserve Continuous Availability provides DR between the primary and DR site (also called the Master and Replica). Some customers also maintain everRun systems at their DR site, to ensure high availability after a disaster recovery scenario is executed.

The Arcserve DR software is installed in the Windows or Linux system to protect the applications running on that system. It is a complementary and layered product for the everRun product suite. The Windows/Linux system can run on a physical machine, on a virtual machine (e.g. on VMware) or a Windows/Linux system running in an everRun Protected Virtual Machine (PVM).

Arcserve Continuous Availability also is installed in a Windows/ Linux system at the remote DR site. This can also be a Windows/Linux system running on a physical machine, on a virtual machine (e.g. on VMware) or a Windows/Linux system running in an everRun Protected Virtual Machine (PVM).

Three configurations are possible:

1. V2P: The primary site has the application running in an everRun PVM and the DR site has the application running on a non-everRun system.

2. V2V: Both sites have the application running in an everRun PVM.

3. P2P: Both sites have the application running in a Windows/Linux system running on a physical machine or non-everRun system.

The same software is used to enable and deliver all three configurations. But, the licensing costs for these three configurations vary. There is no difference in the capabilities and functions for these three configurations, aside from the differences outlined above.

How it is set up

A system is set up in the primary site to run the application to be protected. Another system is set up in the DR site to run the application. Either system can be an everRun or non-everRun VM or physical Windows/Linux system. The application is loaded on both sides and the Arcserve engine is loaded in the operating system on both sides. A WAN connection is set up for Arcserve to use for the purposes explained below.

During normal processing, the Arcserve software performs real-time and immediate asynchronous replication of all application data, between the primary site and the DR site. The primary site runs the active application. The DR site does not run the application and is simply being kept up to date in order to be able to take over from the primary site when needed.

When the primary site has a complete failure, the Arcserve software will execute a DR scenario, which brings the DR site up on the network with the identity of the primary site, and restarts applications using up-to-date copies of data.

A separate component, the Control Service module, is installed on a standalone machine (physical or virtual). The Control Service can be replicated for high availability. The fail-over scenario, which drives the fail-over from a primary server to the DR server and back (when needed), is executed from the Control Service.

The Control Service is the central controlling system and users/system managers can use a Manager interface, which is browser based, to connect to the Control Service, and have visibility and control over their entire configuration.

The Control Service functions as the single point of control of the Arcserve recovery and fail-over operation, and it contains the data of the existing scenario. The Control Service manages all scenario-related tasks, and the Managers that are connected to it enable you to monitor Arcserve activities. To overcome the danger of losing the Control Service data, or losing the ability to manage and monitor your scenarios, Arcserve Continuous Availability offers you replication (redundancy) and fail-over for the Control Service to assure very high availability of the Control Service data and functionality.

Technical details

1. Maximum distance between the two servers:

  • There is no maximum distance. The two servers are connected via a WAN.

2. Extra hardware requirements for the Windows systems in the primary and the DR site:

  • None. Two systems (Standard Windows/Linux server or everRun based system) properly configured to run the application, can have Arcserve added without any additional hardware.

3. Software requirements for the Windows systems in the primary and the DR site:

  • Windows Server 2019, Windows 2016, 2012 R2, 2012, 2008 R2, 2008.

4. Software requirements for the Linux systems in the primary and the DR site:

  • Red Hat 7.4 – 7.7, 6.8 – 6.10, CentOS 6.8-6.10, 7.4-7.6, SUSE Enterprise Server 11 SP4, 12 SP2-SP4, 15, Oracle Linux 7.4-7.6, 6.8-6.10.

5. Hardware/OS requirements for Control Service system:

  • Windows Server 2019, Windows Server 2016, 2012 R2, 2012.

6. Minimum bandwidth for the WAN connections between the two servers:

  • Adequate to carry the file/database updates sent over from the primary to the DR site. Users can do back-of-the-envelope calculations, based upon their knowledge of the application, or run the assessment mode to determine the bandwidth needed.

7. Maximum round-trip latency between the two servers:

  • Latency is not an issue, as long as a reliable WAN connection exists.

8. Management:

  • The management utility, called the Management Center, is available through a browser to present the status of the system to the user. The browser connects to the Control Service.
  • The system can be set up to execute tasks for every significant event that occurs:

i. Send a message with a description of the event.

ii. Execute a user specified script.

To learn more about worry-free computing, visit stratus.com.

Related Assets

Scroll to Top