Fallstudie

Ruhrkohle AG (RAG)

Stratus garantiert einen kontinuierlichen und zuverlässigen Betrieb im Bergwerk Auguste Victoria

Für die meisten Industrien, die sich in der letzten Phase ihres Lebenszyklus befinden, wären Investitionen in die Infrastruktur unsinnig. Für die Ruhrkohle AG (RAG), Deutschlands führenden heimischen Kohleproduzenten, waren sie jedoch absolut notwendig. Leben, Landschaften, Existenzen, Anlagen, Ansehen und Einkommen hingen davon ab.

Da das letzte noch in Betrieb befindliche Bergwerk des Landes bis 2018 geschlossen werden sollte, war es für die RAG von entscheidender Bedeutung, dass ihre 3 500 Mitarbeiter, ihr Eigentum, ihre Maschinen und ihre Daten jederzeit sicher waren. Als die Entscheidung getroffen wurde, alle Systeme von einem Unix-Betriebssystem auf Windows zu portieren, war es auch an der Zeit, die gesamte Infrastruktur zu überprüfen. Es war an der Zeit, auch über eine Aufrüstung der Server nachzudenken. Die RAG zog zunächst Clustersysteme in Betracht. Dann informierte sie sich über eine wirklich fehlertolerante Infrastruktur. Man entschied sich für Letzteres und hostete schließlich auf Stratus® ftServer®-Systemen.

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • Die Steuerung und Regelung der Betriebsanlagen des Steinkohlebergwerks Auguste Victoria der Ruhrkohle AG (RAG) ist eine äußerst kritische Aufgabe. Leben, Landschaften, Existenzen, Anlagen, Geschäfte und Reputation hängen davon ab. Die RAG schützt ihre Systeme mit fehlertoleranten Stratus Servern. Die 38 Server von Stratus sind seit der Umstellung im Jahr 2003 nicht ein einziges Mal ausgefallen.

Lösungen

  • Stratus® ftServer®-Systeme
  • Siemens® Simatic/WinCC

Geschäftsziele

Der deutsche Steinkohlenbergbau ist seit Jahrzehnten im Niedergang begriffen, und Prognosen zufolge wird es ihn bis 2018 nicht mehr geben. Die Zeche Auguste Victoria (nördlich von Essen und Düsseldorf) ist eine der wenigen verbliebenen Zechen, die seit 1899 in Marl ( edge ) im Ruhrgebiet in Betrieb ist.

Rund 3.500 Menschen arbeiten hier, zwei Drittel von ihnen 1.000 Meter unter der Erde, um in einem fast 100 Kilometer langen Stollensystem Kohle abzubauen. Dabei kommen ihnen heute riesige Maschinen zu Hilfe, Kohlenhobel und Längswandscheren schneiden und formen täglich fast 14.000 Tonnen Kohle aus dem Flöz. Die Steuerung und Regelung der untertägigen Anlage ist in der Leitwarte gebündelt. Die Leitwarte ist das Gehirn des Bergwerks, die Koordinationszentrale für Produktion und Sicherheit. Sollte eine dieser Anlagen oder die unterstützende IT in der Leitwarte ausfallen, sind Leben, Landschaften, Existenzen, Eigentum, Ausrüstung, Ruf und Einkommen in echter Gefahr.

Der Kontrollraum hat zwei spezifische Aufgaben:

1. Sie ist für die Sicherheit der Bergleute verantwortlich, insbesondere für die Belüftung und Frischluftzufuhr unter Tage sowie für die Beseitigung von Grubengasen, insbesondere Methan und Kohlenmonoxid.

2. Sie ist für den Betrieb der unterirdischen Maschinen zuständig. Es werden Daten von Motoren, Pumpen, Förderbändern und Aufzügen gesammelt, die die Zentrale über eventuelle Stromausfälle und die Hoch- und Tiefstände des Wasserspiegels informieren und so den Wasserstand und eventuelle Überschwemmungen unter Tage anzeigen.

Viele der Maschinen werden direkt über Tage in der Leitwarte gesteuert; die großen Kohlenpflugmaschinen sind zwar unter Tage aufgestellt, aber die Befehle, die ihren kontinuierlichen Betrieb sicherstellen, kommen aus dem Kontrollraum einen Kilometer weiter oben. Die Leitwarte weiß zu jeder Zeit, welche Maschinen was tun, und kann die erforderlichen Anpassungen an deren Betrieb vornehmen. Ihre ständige Verfügbarkeit ist von entscheidender Bedeutung.

Die RAG setzte in den Leitwarten ihrer fünf funktionsfähigen Bergwerke, darunter auch Auguste Victoria, zunächst herstellerspezifische Lösungen ein und ersetzte diese in den 1990er Jahren durch Unix-Anwendungen. Diese Systeme wurden auf Windows portiert und heute laufen alle IT-Systeme in allen Bergwerken der RAG auf dieser Plattform.

"Wir mussten keine Ausgaben für Schulung oder Verwaltung tätigen, um diese Systeme nutzen zu können, und wir konnten unsere gesamte vorhandene Software ohne Anpassungen mit den Stratus Servern nutzen. In dieser Hinsicht sind die fehlertoleranten Server eine weitaus bessere Lösung als ein Clustersystem ..."
Peter Riede
Abteilung Service & Vertrieb für BK 12 IT-Infrastruktur
Ruhrkohle AG (RAG)

In jeder der vier RAG-Leitwarten erfassen IT-Systeme den Status von Druck und Wasserstand im Bergwerk sowie die Server, die direkt für die Steuerung der Maschinen zuständig sind. Beide Systeme gewährleisten den laufenden Betrieb im Bergwerk.

Diese IT-Systeme sind in jeder Hinsicht kritisch für das Geschäft der RAG. Ein IT-Ausfall würde sofort zur Einstellung des Betriebs im Bergwerk führen, was angesichts des komplizierten Zusammenspiels einer Vielzahl von teuren Maschinen, Transportmitteln sowie der Luft- und Wasserversorgung schnell zu erheblichen Schäden führen kann. Angesichts der Tatsache, dass sich die Maschinen in engen Stollen, einen Kilometer unter der Erde und unter äußerst ungünstigen Bedingungen befinden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass jeder Schaden an den Maschinen sofort bemerkt wird. Ein Fehlalarm, ein zu schnell eingeleiteter oder nicht rechtzeitig gestoppter Prozess kann von einem Servicetechniker nicht ohne weiteres behoben werden. Nur ein kompliziertes Verfahren kann hier Abhilfe schaffen.

Die Server im Kontrollraum müssen ständig verfügbar sein. Der Kontrollraum verfügt über eine unabhängige Stromversorgung, um einen ausfallsicheren und unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten, und diese unterbrechungsfreie Stromversorgung kann einen Ausfall bis zu 10 Minuten lang aufhalten. Kabel, Verbindungen und Netzwerke können redundant ausgelegt werden. Die RAG musste aber noch mehr tun. Die RAG musste die Redundanz in ihren Servern so einfach und überschaubar wie möglich einbauen, um die Systeme und den Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Die RAG hat sich dafür entschieden, Stratus fehlertolerante Server zu verwenden. Diese Systeme sind in allen Bereichen redundant aufgebaut, so dass beim Ausfall einer Komponente der Betrieb ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann. Dadurch weisen die fehlertoleranten Server eine branchenführende Verfügbarkeit auf. Aus praktischer Sicht funktionieren die Server von Stratus wie eine einzige Maschine und sind daher einfach zu installieren, zu verwalten und zu nutzen, wodurch sie alle ursprünglichen Kaufkriterien der RAG erfüllen.

"Als Systemnutzer sehen Sie die redundanten Teile im fehlertoleranten Server nicht. Sie haben ein System vor sich, das sich intern selbst reguliert", erklärt Riedel, RAG.

"Wir mussten keine Ausgaben für Schulung oder Verwaltung tätigen, um diese Systeme nutzen zu können, und wir konnten unsere gesamte vorhandene Software ohne Anpassungen mit den Stratus Servern verwenden. In dieser Hinsicht sind fehlertolerante Server eine weitaus bessere Lösung als ein Clustersystem", fasst er zusammen.

Auswirkungen auf das Geschäft

Die Integration dieser fehlertoleranten Infrastruktur durch die RAG war ein schrittweiser Prozess und ein echter Erfolg.

Zu Beginn hat die RAG einfach einen Stratus Server in den zentralen Bedienrechner gestellt, wie Dietmar Misch, Automatisierungstechniker im Bergwerk Auguste Victoria, erklärt:

"Nachdem wir gesehen haben, dass unsere Erwartungen in Bezug auf die Verfügbarkeit vollständig erfüllt wurden, haben wir unseren Betrieb aufgeteilt und betreiben jetzt jedes Bergwerk mit einem eigenen Stratus Server."

Jetzt stehen zusätzliche Server bereit, um den Betrieb und die Sicherheit auch von stillgelegten Bergwerken auf neue Standorte zu übertragen. Dazu sind in jedem Bergwerk der RAG fehlertolerante Server im Einsatz: Ein Server ist für die Betriebsdatenerfassung zuständig, die anderen steuern die Anlage. Insgesamt verfügt die RAG heute über 38 Server ( Stratus ), die zum Teil seit über einem Jahrzehnt ohne einen einzigen Ausfall im Einsatz sind. Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, hat die RAG auch einen Servicevertrag mit Stratus abgeschlossen.

"Wir haben einen technischen Ausfall gehabt", berichtet Misch. "Es war zwar nur eine Komponente, ein Festplattencontroller, der ausgefallen ist. Wir haben den Ausfall zunächst gar nicht bemerkt, weil der Computer einfach weiterlief. Trotz des Ausfalls eines Teils stand unser Betrieb also nicht still. Und genau aus diesem Grund haben wir diese Systeme gekauft..."

"Als Systemnutzer sehen Sie die redundanten Teile im fehlertoleranten Server nicht. Sie haben ein System vor sich, das sich intern selbst regelt."
Peter Riede
Abteilung Service & Vertrieb für BK 12 IT-Infrastruktur
Ruhrkohle AG (RAG)

Über Stratus Technologien

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit den Mitarbeitern von Stratus ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu vermeiden, bevor sie entstehen, und gewährleisten so eine ununterbrochene 24/7/365-Performance der wichtigsten Geschäftsabläufe.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Ruhrkohle AG (RAG)

Stratus guaranteeing continuous and reliable operations at Auguste Victoria coal mine

For most industries entering the final stages of their life cycle, invest¬ment in infrastructure would be nonsensical. For Ruhrkohle AG (RAG), Germany’s leading domestic coal producer, it was absolutely essential. Lives, landscapes, livelihoods, equipment, reputation and income depended upon it.

With the last remaining working mine in the country due to close down by 2018, it was vital for RAG to ensure that its 3,500 staff, its property, its machinery and its data were all kept safe at all times. When the decision was made to port all systems from a Unix operating system to Windows, the time had also come to review the wider infrastructure. It was time to consider upgrading its servers too. RAG considered cluster systems first. They then found out about a truly fault-tolerant infrastructure. They chose the latter – ultimately hosting on Stratus® ftServer® systems.

Quick Facts

Solution Profile

  • Controlling and regulating the operating systems at Ruhrkohle AG’s (RAG’s) coal mine, Auguste Victoria, is a highly critical task. Lives, landscapes, livelihoods, equipment, business and reputations depend upon it. RAG protects its systems using fault-tolerant Stratus servers. The 38 Stratus servers have not failed once since migrating in 2003.

Solutions

  • Stratus® ftServer® systems
  • Siemens® Simatic/WinCC

Business Objectives

Germany’s coal mining industry has been in decline for decades, in fact predictions are that it will cease to exist by 2018. The Auguste Victoria mine (situated north of Essen and Dusseldorf) is one of only a few remaining, having been operational in Marl, on the edge of the Ruhr district, since 1899.

Around 3,500 people work here, two thirds of them 1,000 metres underground, mining coal in a tunnelling system that spans almost 100 kilometers. Nowadays enormous machines are deployed to help them, coal ploughs and long-wall shears cut and shape almost 14,000 tons of coal out of the seam every day. The control and regulation of the underground plant is brought together in the control room. The control room is the brain of the mine, the coordination centre for production and safety. Should any of this equipment or the supporting IT in the control room fail, then lives, landscapes, livelihoods, property, equipment, reputation and income are placed in real danger.

The control room has two specific roles:

1. It is responsible for the safety of the miners, particularly for providing ventilation and fresh air underground, and remov­ing mine gases, especially methane and carbon monoxide.

2. It is responsible for the operation of the machinery situated underground. Data from motors, pumps, conveyor belts and lifts is collected, alerting the centre to any power failures and the highs and lows of water levels, showing water levels and any flooding underground.

Lots of the machinery is directly controlled above ground in the control centre; the large coal ploughs may be set up under­ground, but the commands ensuring their continuing operation come from a kilometer above in the control room. The control room knows which machines are doing what at all times and can make any necessary adjustments to their operation. Their continuous availability is vital.

RAG initially used manufacturer-specific solutions in the control rooms of its five functional mines, including Auguste Victoria, replacing these with Unix applications in the 1990s. These systems were ported over to Windows and all IT systems in all of RAG’s mines now operate on this platform.

“We haven’t had to spend anything on training or administration to use these systems and we have been able to use all of our existing software with the Stratus servers without any adjustments. In this respect, fault-tolerant servers are a far better solution than a cluster system …”
Peter Riede
Servicing & Sales Department for BK 12 IT Infrastructure
Ruhrkohle AG (RAG)

In each of the four RAG control rooms, IT systems capture the status of pressure and water levels in the mine, as well as the servers, which are directly responsible for controlling the machinery. Both systems guarantee continuing operations inside the mine.

These IT systems are critical in every way to RAG’s business. Any IT breakdown would immediately result in the cessation of operations in the mine, which could quickly cause considerable damage, given the complicated interaction of a multitude of expensive machinery, methods of transport and air and water supplies. It is vital that any damage to machinery is noticed immediately in light of the fact that it is situated in tight tunnels, a kilometer below ground and in extremely unfavorable conditions. One false alarm, or a process initiated too quickly or not stopped soon enough, cannot be easily rectified by a service technician. Only a complicated procedure can put things right.

The servers in the control room must have continuous availability. The control room has an independent electricity supply to secure a fail-safe and uninterrupted operation and this uninterruptible power supply can hold off a breakdown for up to 10 minutes. Cables, connections and networks can be installed on a redundant basis. RAG needed to do more though. RAG needed to build redundancy into its servers in the easiest and most manageable way possible, causing minimum disruption to its systems and to its business.

RAG chose do this using Stratus fault-tolerant servers. These systems are built with redundant parts in all areas, which can continue without any interruption should any component fail. Because of this, the fault-tolerant servers have an industry leading level of availability. From a practical point of view, Stratus servers operate as a single machine and consequently are easy to install, manage and use, fulfilling all of RAG’s original buying criteria.

“As a system user you don’t see the redundant parts in the fault-tolerant server. You have one system in front of you, which internally regulates itself,” explained Riedel, RAG.

“We haven’t had to spend anything on training or administration to use these systems and we have been able to use all of our existing software with the Stratus servers without any adjustments. In this respect fault-tolerant servers are a far better solution than a cluster system.” he concludes.

Business Impact

RAG’s integration of this fault-tolerant infrastructure was a gradual process and a real success.

To start with, RAG simply put a Stratus server into the central operating computer, as Dietmar Misch, automation engineer in the Auguste Victoria mine, explains:

“After we saw that our expectations surrounding its availability were completely fulfilled, we divided up our operations and now run each mine using a separate Stratus server.”

Now, additional servers are ready for the transfer of operations and security from disused mines to new sites too. To enable this, fault-tolerant servers are in place in each of RAG’s mines: one server is responsible for collecting operational data and the remaining ones control the plant. In fact, today RAG has 38 Stratus servers in total, some of which have been in use for over a decade without suffering a single breakdown. To ensure high availability RAG also signed a service deal with Stratus.

“We have had one technical failure”, reports Misch. “Admittedly it was only one component, a hard disk controller, which failed. We didn’t even notice that it had failed originally because the computer just continued to work. So, despite the failure of one piece, our operations didn’t stop. And this is exactly why we have bought these systems…”

“As a system user you don’t see the redundant parts in the fault-tolerant server. You have one system in front of you, which internally regulates itself.”
Peter Riede
Servicing & Sales Department for BK 12 IT Infrastructure
Ruhrkohle AG (RAG)

About Stratus Technologies

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (soft­ware and servers) combined with Stratus people, enable cus­tomers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninter­rupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top