Fallstudie

DC-Wasser

Wie DC Water seine Stratus Edge Computing Plattformen für doppelte Redundanz und 90 % kürzere Systemausfallzeiten

Herausforderungen

  • Bereitstellung von SCADA-Anwendungen auf einer widerstandsfähigen, fehlertoleranten Plattform
  • Bereitstellung zuverlässiger automatischer Messgeräte für Dutzende von Standorten und Einrichtungen im gesamten DC Water-System
  • Erstellung von Echtzeitdaten für Analysen und Berichte für die Geschäftsleitung und die Aufsichtsbehörden

Lösung

  • AVEVA Systemplattform, InTouch® und Historian
  • Rockwell PLC
  • Schneider Electric PLC
  • Stratus Edge Computing Plattform

Vorteile

  • Absolut 0 ungeplante Ausfallzeiten seit der Installation im Jahr 2015
  • Die gesamte Failover-Zeit der Lösung wurde um 90 % von 20 Minuten auf 2 Minuten reduziert, was zu einer verbesserten Servicezuverlässigkeit führte.
  • Schneller Zugriff auf aktuelle Daten für KPI-Analysen und aufsichtsrechtliche Berichte

Es ist die lebenswichtige Doppelleistung, auf die praktisch alle Einwohner einer Gemeinde täglich angewiesen sind - die aber hoffentlich unbemerkt bleibt: Trinkwasserverbrauch und Abwasserentsorgung. Wasserversorgungsunternehmen sind die Grundlage jeder Stadt oder Gemeinde, aber für die District of Columbia Water and Sewer Authority (DC Water) wird die Herausforderung durch die Tatsache vergrößert, dass sie einige der wichtigsten Gebäude der Nation versorgt, darunter das Weiße Haus, das Kapitol, nationale Museen und andere wichtige Bundesgebäude.

Der Umfang und das Ausmaß der Aufgabe haben zu einer massiven Infrastruktur geführt, die über ein Netz von 1.350 Meilen Rohrleitungen, vier Pumpstationen, fünf Reservoirs, drei Tanks, 43.000 Ventilen und 9.500 Hydranten mehr als 99 Millionen Gallonen Wasser zu 681.000 Einwohnern pumpt.

Mit einem Gesamtversorgungsgebiet von rund 725 Quadratmeilen behandelt DC Water auch die Abwässer von 1,6 Millionen Menschen im District sowie in den benachbarten Bezirken Montgomery und Prince George's in Maryland und Fairfax und Loudon in Virginia. Das Herzstück dieser Bemühungen ist die 150 Hektar große Blue Plains Advanced Wastewater Treatment Plant, die größte Anlage ihrer Art in der Welt. Sie behandelt durchschnittlich fast 290 Millionen Gallonen pro Tag - mit einer Spitzenkapazität von fast 1 Milliarde Gallonen pro Tag. Dank eines hochentwickelten SCADA-Systems, das auf Stratus Edge Computing Plattform kann die Behörde die Verfügbarkeitsziele erreichen, die ihr großes Wassersystem erfordert. Um dies alles zu ermöglichen, hat InSource Solutions, ein Unternehmen für digitale Transformation und Vertriebspartner von Stratus , die neue Lösung von DC Water ermöglicht.

"Natürlich haben wir auch eine obere Führungsebene, die sich die KPIs ansieht, und Regulierungsbehörden wie die EPA wollen unsere Daten sehen, daher ist es von entscheidender Bedeutung, zuverlässige und gültige Daten zu haben, die vollständig und zeitnah sind. Das alles kommt von Historian und unserer SCADA-Software, die sich auf unserer Stratus Edge Computing Plattform."
Karen Green
SCADA Manager
DC Water

Die entscheidende Bedeutung von SCADA für DC Water

Als Betreiber eines der größten Wasserversorgungsunternehmen des Landes ist es nicht verwunderlich, dass ein leistungsfähiges SCADA-System (Supervisory Control and Data Acquisition) für DC Water eine unabdingbare Voraussetzung darstellt. Die Behörde verlässt sich auf die AVEVA Systemplattform für die sichere Echtzeit-Automatisierung, den Betrieb und die Steuerung ihrer Wasserpumpstationen, Speicheranlagen (Tanks und Reservoirs), Abwasserpumpstationen, Regenwasserpumpstationen und Fabridams am Potomac River.

Die AVEVA-Implementierung umfasst Datenbanken namens Galaxy Repositories, zwei redundante AVEVA Historian-Instanzen, zwei Application Object Server und zwei Terminalserver, auf denen AVEVA InTouch® HMI zur Visualisierung läuft. DC Water betreibt diese Anwendungen in drei Kontrollräumen.

Eine widerstandsfähige Edge Computing Architektur

Es überrascht nicht, dass DC Water bei so viel auf dem Spiel steht, dass es eine ausgeklügelte Edge Computing Infrastruktur entwickelt, um Ausfallzeiten zu minimieren oder ganz zu vermeiden. "Das Einzige, was wir absolut nicht tolerieren können, ist der Ausfall eines unserer Server", sagt Karen Green, SCADA-Managerin bei DC Water. "Hätten wir herkömmliche Server eingesetzt und wäre es zu einem Ausfall gekommen, hätten wir mit Ausfallzeiten zu kämpfen - Pumpen und Ventile würden nicht funktionieren, das Wasser würde unsere Kunden nicht erreichen. Das ist natürlich inakzeptabel."

"Wenn ein Server ausfällt, springt der andere ein, und es gibt keine Ausfallzeiten. Das war nicht immer der Fall. In früheren Versionen konnte es 20 Minuten dauern, bis das System ausfiel. Jetzt, mit einer anderen Konfiguration, ist unser Failover vernachlässigbar"
Karen Green
SCADA Manager
DC Water

Jeder Standort von DC Water - von Speicheranlagen und Tanks über Pumpstationen bis hin zu Kläranlagen - verfügt über mehrere speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) von Rockwell und Schneider Electric, die Daten über ein privates Glasfasernetz an einen zentralen Server übertragen. Um ein hohes Maß an Systemredundanz in seine Computerarchitektur einzubauen, betreibt DC Water ein separates Managementnetzwerk, das von zwei räumlich getrennten Stratus Edge Computing Plattformen. Optimiert für verteilte edge-in Architekturen, Stratus Edge Computing Die Plattformen liefern die Leistung, die zur Unterstützung fortschrittlicher prozessor- und datenintensiver Anwendungen erforderlich ist, und bieten gleichzeitig die Fehlertoleranz, Sicherheit, Analyse und Verwaltbarkeit, die DC Water benötigt.

"Unsere AVEVA Historian-Instanzen dienen der Datenerfassung", erklärt Green. "Wir pushen Daten von unserem Tier-1-Historian zu einem Tier-2-Historian, wo Benutzer in der gesamten Behörde auf verschiedene Daten zugreifen können, einschließlich Pumpenstatus, Wasserdrücke, Wasseranalysatoren und Energieinformationen. Wir haben sie als Store-and-Forward-Server konfiguriert, so dass bei einer Unterbrechung die Daten wiederhergestellt werden, sobald die Verbindung wiederhergestellt ist."

Was wir auf keinen Fall tolerieren können, ist ein Ausfall eines unserer Server. Hätten wir normale Server eingesetzt und wäre es zu einem Ausfall gekommen, hätten wir mit Ausfallzeiten zu kämpfen - Pumpen und Ventile würden nicht funktionieren, das Wasser würde unsere Kunden nicht erreichen. Das ist natürlich inakzeptabel."
Karen Green
SCADA-Managerin
DC Water

Vollständige, verlässliche und gültige Daten

Natürlich sind die Anwender an vorderster Front die Dutzenden von Mitarbeitern, die die Anlagen an entfernten Standorten mit AVEVA InTouch® HMI bedienen. SCADA-Analysten wie Green konfigurieren die verschiedenen SCADA-Knoten und analysieren die Daten, um die Leistung zu optimieren. "Unsere Analysten sowie die Mechanik- und Wartungsteams nutzen diese Daten ebenfalls", so Green. "Das Wartungsteam nutzt beispielsweise die historischen Daten und Alarme zur Fehlersuche und zur Vermeidung von Wiederholungen. Wir konfigurieren die Berichte, und sie werden automatisch per E-Mail an Ingenieure und Manager versandt."

Die Mitglieder des Wasserqualitätsteams können ihre Geräte überwachen und erhalten Alarme und Benachrichtigungen auf ihren Telefonen, wenn Abweichungen oder Ausfälle auftreten - ein wichtiger Aspekt für Personen, die Wasser- und Abwassersysteme verwalten. "Natürlich haben wir auch eine obere Führungsebene, die sich die KPIs ansieht, und Regulierungsbehörden wie die EPA wollen unsere Daten sehen", sagte sie, "daher ist es wichtig, dass wir zuverlässige und gültige Daten haben, die vollständig und zeitnah sind. Das alles kommt von Historian und unserer SCADA-Software, die sich auf unserer Stratus Edge Computing Plattform."

Die Macht von Stratus für Edge Computing und Unterstützung

DC Water betreibt eine Stratus Edge Computing Plattform, die von einer anderen (räumlich entfernten) Stratus Edge Computing Plattform, wodurch eine doppelte Redundanz auf zwei Ebenen entsteht. Diese Konfiguration verleiht dem weit verzweigten Betrieb von DC Water ein außergewöhnliches Maß an Zuverlässigkeit.

"Mit Stratus haben wir Fehlertoleranz und Redundanz", so Green. "Wenn ein Server wegen eines Stromausfalls oder einer Kommunikationsunterbrechung ausfällt, übernimmt der andere Server von einem anderen Standort aus und es gibt keine Ausfallzeiten. Das war nicht immer der Fall. In früheren Versionen konnte es 20 Minuten dauern, bis das gesamte System - AVEVA System Platform, InTouch® und Historian - ausfiel. Jetzt, mit einer anderen Konfiguration, ist unser Software/Netzwerk-Failover vernachlässigbar.

"Wir haben festgestellt, dass die Virtualisierung für unsere Agentur sehr hilfreich ist. Wenn wir zum Beispiel Wartungs-, Aktualisierungs- oder Reparaturarbeiten durchführen müssen, können wir eine virtuelle Maschine einfach und ohne Unterbrechung auf einen anderen Server verschieben. Neulich hatten wir sogar ein Problem mit einer SPS-Software. Wir luden sie einfach auf die Stratus Edge Computing Plattform geladen, und das machte die Sache für uns sehr einfach. Mit der Virtualisierung müssen wir nicht für jeden Server eine eigene Box unterhalten. Wir haben im Grunde nur eine große Box, auf der viele virtuelle Maschinen laufen können. Wir erhalten eine Ebene der Redundanz, weil Stratus Edge Computing Die Plattformen haben zwei parallel arbeitende Prozessoren. Außerdem können wir die VMs bei Bedarf sichern, duplizieren und wiederherstellen.

Green hob auch die Bedeutung und den Wert der Unterstützung hervor, die sie von Stratus erhalten hat. "Das ist wichtig - sehr wichtig", sagte sie. "In unserer Branche brauchen wir reaktionsschnelle Unterstützung, und die Ingenieure von Stratusstehen uns bei jedem Problem zur Seite. Selbst wenn es sich um ein nicht dringendes Problem handelt, rufen sie mich an, um das Problem weiter zu verfolgen, bis es gelöst ist. Sie sind sehr reaktionsschnell und sorgfältig - und das ist genau das, was wir wollen.".

In unserer Branche brauchen wir einen reaktionsschnellen Support, und die Techniker von Stratusstehen uns bei jedem Problem zur Seite. Selbst wenn es sich um ein nicht dringendes Problem handelt, rufen sie mich an, um das Problem weiterzuverfolgen, bis es behoben ist.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

DC Water

How DC Water Architected Stratus Edge Computing Platforms to Provide Double Redundancy and Reduce System Failover Time by 90%

Challenges

  • Deploy SCADA applications on resilient, fault-tolerant platform
  • Provide reliable automated instrumentation for dozens of sites and facilities throughout the DC Water system
  • Create real-time data for analysis and executive/regulatory reporting

Solution

  • AVEVA System Platform, InTouch®, and Historian
  • Rockwell PLC
  • Schneider Electric PLC
  • Stratus Edge Computing Platform

Benefits

  • Absolutely 0 unplanned downtime since install in 2015
  • Total solution failover time was reduced by 90% from 20 minutes to 2 minutes, resulting in improved service reliability
  • Fast access to timely data for KPI analysis and regulatory reporting

It’s the vital dual service that virtually all residents of any municipality rely on every day — but that hopefully goes unnoticed: drinking water consumption and wastewater disposal. Water utilities are the foundation of any city or town, but for the District of Columbia Water and Sewer Authority (DC Water), the challenge is magnified by that fact that it services some of the nation’s most important buildings, including the White House, the Capitol, national museums, and other vital federal buildings.

The scope and scale of the mission have led to a massive infrastructure that pumps more than 99 million gallons of water to 681,000 residents through a web of 1,350 miles of pipes, four pumping stations, five reservoirs, three tanks, 43,000 valves, and 9,500 fire hydrants.

With a total service area of roughly 725 square miles, DC Water also treats wastewater for 1.6 million people in the District as well as neighboring Montgomery and Prince George’s counties in Maryland and Fairfax and Loudon counties in Virginia. The centerpiece of those efforts is the 150-acre Blue Plains Advanced Wastewater Treatment Plant, the largest facility of its kind in the world. It treats an average of nearly 290 million gallons per day — with a peak capacity of nearly 1 billion gallons per day. Thanks to a sophisticated SCADA system operating on Stratus Edge Computing Platform, the agency can achieve the availability goals that its large water system requires. To make this all possible, InSource Solutions, a Digital Transformation company and Stratus distribution partner, facilitated DC Water’s new solution.

“Of course, we also have upper management who are looking at the KPIs, and regulators like the EPA want to see our data, so it’s crucial to have reliable and valid data that’s complete and timely. This all comes from Historian and our SCADA software that reside on our Stratus Edge Computing Platform.”
Karen Green
SCADA Manager
DC Water

The Critical Importance of SCADA to DC Water

Operating one of the largest water utilities in the country, it’s no surprise that a strong supervisory control and data acquisition (SCADA) system is a non-negotiable requirement for DC Water. The agency relies on the AVEVA System Platform for secure, real-time automation, operations, and control of its water pumping stations, storage facilities (tanks and reservoirs), sewage pumping stations, stormwater pumping stations, and fabridams on the Potomac River.

The AVEVA implementation spans databases called Galaxy Repositories, two redundant AVEVA Historian instances, two application object servers, and two terminal servers that run AVEVA InTouch® HMI for visualization. DC Water operates these applications in three control rooms.

A Resilient Edge Computing Architecture

Unsurprisingly, with so much at stake, DC Water has designed a sophisticated Edge Computing infrastructure to minimize or eliminate any downtime. “The one thing we absolutely cannot tolerate is a failure in any of our servers,” said Karen Green, SCADA manager for DC Water. “If we’d implemented regular servers and experienced any sort of failure, we would be dealing with downtime — pumps and valves not working, water not reaching our customers. That’s obviously unacceptable.”

“If a server fails, the other one takes over and there’s no downtime. This wasn’t always the case. In previous iterations, it might take 20 minutes for the system to failover. Now, with a different configuration, our failover is negligible”
Karen Green
SCADA Manager
DC Water

Each DC Water site — from storage facilities and tanks to pumping stations to sewage facilities — has multiple programmable logic controllers (PLCs) from both Rockwell and Schneider Electric that feed data to a central server through a control network running on private fiber optic. To build in high levels of system redundancy in its computing architecture, DC Water operates a separate management network driven by two physically separated Stratus Edge Computing Platforms. Optimized for distributed edge-in architectures, Stratus Edge Computing Platforms deliver the performance needed to support advanced processor- and data-intensive applications, while also providing the fault tolerance, security, analytics, and manageability DC Water requires.

“Our AVEVA Historian instances are for data collection,” Green explained. “We push data from our Tier 1 Historian to a Tier 2 Historian where users across the authority can access various data including pump statuses, water pressures, water analyzers and power information. We’ve configured them as store-and-forward servers, so that if there’s any interruption, the data will backfill when the connection is restored.”

The one thing we absolutely cannot tolerate is a failure in any of our servers. If we’d implemented regular servers and experienced any sort of failure, we would be dealing with downtime — pumps and valves not working, water not reaching our customers. That’s obviously unacceptable.”
Karen Green
SCADA Manager
DC Water

Complete, Reliable, and Valid Data

Naturally, the frontline users are the dozens of people who operate the equipment at remote sites using AVEVA InTouch® HMI. SCADA analysts like Green configure the various SCADA nodes and analyze the data to optimize performance. “Our analysts and mechanical and maintenance teams also use that data,” Green said. “The maintenance team, for instance, uses the historical data and alarms for troubleshooting and to prevent recurrences. We configure the reports, and they are automatically emailed to engineers and managers.”

Members of the water quality team can monitor their equipment and receive alarms and notifications on their phones if variances or failures arise — an important consideration for people managing water and wastewater systems. “Of course, we also have upper management who are looking at the KPIs, and regulators like the EPA want to see our data,” she said, “so it’s crucial to have reliable and valid data that’s complete and timely. This all comes from Historian and our SCADA software that reside on our Stratus Edge Computing Platform.”

The Power of Stratus for Edge Computing and Support

DC Water operates a Stratus Edge Computing Platform, backed up by another (physically distant) Stratus Edge Computing Platform, creating two layers of dual redundancy. This configuration gives DC Water’s sprawling operation exceptional levels of reliability.

“With Stratus, we have fault tolerance and redundancy,” Green said. “If one server fails because of a power outage or communications disruption, the other one takes over from another location and there’s no downtime. This wasn’t always the case. In previous iterations, it might take 20 minutes for the entire system — AVEVA System Platform, InTouch®, and Historian — to failover. Now, with a different configuration, our software/network failover is negligible.

“We’ve found that virtualization is very helpful to our agency. For example, if we need to perform maintenance, updates, or repair work, we can easily move one virtual machine to another server without any interruption. In fact, the other day, we had a problem with some PLC software. We just loaded it on the Stratus Edge Computing Platform, and that made things very easy for us. With virtualization, we don’t have to maintain an individual box for each server. We just have, basically, one large box that can run many virtual machines. We get one level of redundancy because Stratus Edge Computing Platforms have dual processors working in parallel. We can also backup, duplicate, and restore the VMs whenever we need to.”

Green also underscored the importance and value of the support she’s received from Stratus. “That’s important — very important,” she said. “In our line of work, we need responsive support, and Stratus’s engineers are right alongside us on every issue. Even if it’s a non-urgent issue, they will call me to follow up until the issue is resolved. They’re very responsive and diligent — and that’s just what we want.”.

In our line of work, we need responsive support, and Stratus’s engineers are right alongside us on every issue. Even if it’s a non-urgent issue, they will call me to follow up until the issue is resolved.

Related Assets

Scroll to Top