Fallstudie

MAN Nutzfahrzeuge

Stratus ermöglicht eine Always-on-Fahrzeugproduktion

MAN Nutzfahrzeuge ist einer der führenden Fahrzeughersteller in Europa. Das Unternehmen bietet eine Reihe innovativer und zuverlässiger Lkw und Busse an, die in allen ihren Marktsegmenten den Standard setzen sollen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen seine Kompetenz und sein Engagement für die Branche mit einer Reihe von Dienstleistungen, die es den Kunden ermöglichen, mit maximaler Wirtschaftlichkeit und Effizienz zu arbeiten.

Um einen reibungslosen Betrieb des Nutzfahrzeugbereichs der MAN Gruppe zu gewährleisten, sind alle Standorte mit dem zentralen IT-System von MAN verbunden. Aus Sicht der Unternehmensleistung ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Server kontinuierlich verfügbar sind, da jeder ungeplante Ausfall zu einem Verlust von Daten, Anwendungen oder sogar zu einer kompletten Unterbrechung von Produktion und Dienstleistungen führen könnte.

Deshalb setzt MAN IT Services eine fehlertolerante Verfügbarkeitslösung von Stratus ein, die die unternehmenskritischen Anwendungen des Nutzfahrzeugwerkes in München und von mehr als 200 Standorten in Deutschland und Europa schützt.

MAN IT Services wurde ursprünglich durch den deutschen Partner iTaurus auf die Technologie aufmerksam gemacht. Nach Monaten des erfolgreichen Einsatzes nutzt MAN IT Services nun unternehmensweit die Lösungen von Stratus zum Schutz geschäftskritischer Anwendungen und Daten.

Schnelle Fakten

 Lösungsprofil

  • Einer der führenden Fahrzeughersteller Europas mit 34.000 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von 8,7 Milliarden Euro
  • Unterstützt unternehmenskritische Prozesssteuerungs- und Produktionssteuerungssoftware
  • Die hochmoderne Lösung mit Stratus® everRun® FT und Stratus® SplitSite® ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von zwei Servern im 100%igen Gleichschritt
  • Zwei physische Server innerhalb der everRun FT-Umgebung sind geografisch getrennt, um das Risiko von Ausfallzeiten bei kompletten Standortausfällen zu eliminieren

Produkte

  • Stratus® everRun® FT
  • Stratus® everRun® HA
  • Stratus® SplitSite®
  • HP DL 380
  • DELL 2650/2850
  • EMC, HDS, IBM SAN
  • Microsoft® Windows® 2000/2003
  • Citrix-Server-Farm

Die Situation: Kundenbedürfnisse online ohne Unterbrechung bedienen

Ende der 90er Jahre beschloss der Nutzfahrzeugbereich von MAN, ein neues IT-System für die Verwaltung des Gabelstaplerbetriebs in seinem Werk in München zu implementieren. Das System war ursprünglich auf einem Novell-Server installiert. Im Jahr 2000 entschied sich MAN jedoch, das gesamte System zu aktualisieren und ein Endurance 4000-System einzuführen, um das Staplerverwaltungssystem gegen Ausfallzeiten zu schützen.

Asmir Hrustanbegovic, IT-Spezialist bei MAN IT Services, der mit seinem 18-köpfigen Team für die Server der MAN Gruppe zuständig ist, kommentiert: "Endurance 4000 hat alles getan, was wir wollten, daher haben wir uns nach etwa drei Jahren für ein Upgrade auf Stratus everRun FT entschieden, um unsere Dateien und Anwendungen noch besser zu schützen und die ständige Verfügbarkeit unserer Server zu gewährleisten."

Im Anschluss an die Implementierung wurden weitere IT-Projekte durchgeführt, um die Effizienz und Zuverlässigkeit in anderen Bereichen des Betriebs der Nutzfahrzeugeinheit zu erhöhen. Die Mitarbeiter in den Niederlassungen im ganzen Land hatten individuelle Laptops ohne direkten Zugriff auf Unternehmensdaten oder -anwendungen verwendet, und in einigen Niederlassungen war veraltete Software im Einsatz. Im Jahr 2002 implementierte MAN IT Services eine Reihe von Microsoft Terminal Server/Citrix Farmen, um alle Updates zentral zu verwalten und die Effizienz des Betriebs in ganz Deutschland zu verbessern. Auf diese Weise wurde ein zentrales Netzwerk eingerichtet, das es allen Mitarbeitern unabhängig von ihrem Standort ermöglichte, auf alle wichtigen Anwendungen zuzugreifen und regelmäßige System-Updates zu erhalten.

MAN IT Services betreut rund 220 Microsoft Terminal Server/Citrix Farmen an 240 Standorten. "Dass wir alle Anwendungen zentral von München aus verwalten können, hat viele Vorteile. Der größte ist, dass wir so jede neue Software für alle Standorte auf einen Schlag installieren können, was uns viel Zeit spart", sagt Hrustanbegovic.

Aus diesem Grund ist es jedoch absolut entscheidend, dass alle Server jederzeit verfügbar sind, da jeder ungeplante Ausfall in der Zentrale in München zu starken Verzögerungen bei Upgrades führen würde.

"Eine Unterbrechung bei der Bereitstellung von Daten und Anwendungen würde jeden Mitarbeiter betreffen und im schlimmsten Fall den Betrieb komplett zum Erliegen bringen. Aber mit everRun FT müssen wir uns keine Sorgen mehr über Ausfallzeiten machen."
Herr Hrustanbegovic
IT-Spezialist
MAN IT Services

Die Lösung: Sicherstellung des 24/7/365-Betriebs mit Stratus everRun FT-Software

Die Server, die die Nutzfahrzeugeinheit unterstützen, sind jetzt mit der Software Stratus everRun FT geschützt, um sicherzustellen, dass die Anwendungen 24/7/365 zugänglich sind - egal was passiert.

"Eine Unterbrechung bei der Bereitstellung von Daten und Anwendungen würde jeden Mitarbeiter betreffen und im schlimmsten Fall den Betrieb komplett zum Erliegen bringen. Aber mit everRun FT müssen wir uns keine Sorgen mehr über Ausfallzeiten machen", erklärt Hrustanbegovic.

Die hochmoderne Lösung mit everRun FT und Stratus SplitSite ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von zwei Servern im 100-Prozent-Lockstep. Das bedeutet, dass zwei Windows-Server mit derselben Software, denselben Anwendungen und Daten eine einzige virtuelle Umgebung bilden, die für den Benutzer transparent ist. Fällt einer der Server aus, gehen keine Daten verloren, da die Umgebung everRun ohne Unterbrechung auf dem verbleibenden Server weiterläuft. Dies schafft eine Business-Continuity-Lösung und macht kostspielige und komplexe Failover-Prozesse, spezielle Anwendungen oder proprietäre Server-Hardware überflüssig.

DieStratus SplitSite-Software bietet eine zusätzliche Schutzschicht gegen Ausfälle und Katastrophen größeren Ausmaßes. Die beiden physischen Server innerhalb der everRun FT-Umgebung sind geografisch voneinander getrennt, um das Risiko von Ausfallzeiten bei kompletten Standortausfällen zu eliminieren.

"Nur wenn beide physischen Server ausfallen würden, wären wir in Schwierigkeiten", sagt Hrustanbegovic. "Das ist aber praktisch unmöglich und selbst in der Theorie extrem unwahrscheinlich. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Anwendungen mit dieser Technologie kontinuierlich verfügbar sind."

Je nach Wichtigkeit einer Anwendung nutzt MAN IT Services einen einzelnen Server, einen Windows-Cluster oder ein Stratus System, wobei die wichtigsten Anwendungen immer auf everRun FT laufen.

Hrustanbegovic bemerkt: "Wir legen geschäftskritische Anwendungen niemals auf normale Server. Wir nutzen everRun FT, um den Anwendern einen ständigen Zugriff auf geschäftskritische Daten und Anwendungen garantieren zu können."

"Sollten wir noch mehr unserer geschäftskritischen Daten und Anwendungen gegen Ausfallzeiten schützen müssen, werden wir uns definitiv für everRun entscheiden."
Herr Hrustanbegovic
IT-Spezialist
MAN IT Services

Ergebnisse: Beseitigung von Systemfehlern und Steigerung des Wettbewerbsvorteils

Die Folgen eines ungeplanten Ausfalls würden nicht nur die Produktion im Werk in München gefährden, sondern auch die der 240 Filialen des Unternehmens.

"Wenn in der Praxis ein Mitarbeiter keine Verbindung zum zentralen Netzwerk herstellen kann, weil ein Server ausgefallen ist, wären alle Daten über Kunden und Produkte nicht mehr verfügbar. Das würde bedeuten, dass viele unserer Mitarbeiter ihre Arbeit nicht mehr machen könnten und wir viele unzufriedene Kunden hätten", erklärt Hrustanbegovic.

In der gesamten MAN Gruppe sind Hrustanbegovic und sein Team für rund 1.800 Server und etwa 30.000 angeschlossene Rechner verantwortlich. Nach dem langjährigen Einsatz von Stratus Produkten wird der Konzern in Zukunft bei Bedarf weitere everRun Systeme implementieren.

"Sollten wir mehr unserer geschäftskritischen Daten und Anwendungen gegen Ausfallzeiten schützen müssen, werden wir uns definitiv für everRun entscheiden", so Hrustanbegovic abschließend.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

MAN Nutzfahrzeuge

Stratus enables always-on vehicle production

MAN Nutzfahrzeuge is one of Europe’s leading vehicle manufacturers. The company offers a range of innovative and reliable trucks and buses, which aim to set the standard in all of their market segments. The company also backs up its expertise and commitment to the industry with a range of services that allow customers to operate with maximum economy and efficiency.

To ensure a smooth operation of the MAN Group’s commercial vehicles unit, all of its facilities are connected to MAN’s central IT system. From a business performance perspective, it is vital that its servers are continuously available, as any unscheduled downtime could lead to a loss of data, applications, or even to a complete disruption of production and services.

That is why MAN IT Services use a fault-tolerant availability solution from Stratus that protects the mission-critical applications of the commercial vehicles factory in Munich, and more than 200 locations in Germany and Europe.

MAN IT Services was originally introduced to the technology by German partner, iTaurus. Following months of successful use, MAN IT Services now uses Stratus solutions across the company to protect mission-critical applications and data.

Quick Facts

 Solution Profile

  • One of Europe’s leading vehicle manufacturers with 34,000 employees worldwide and annual revenues of €8.7 billion
  • Supports mission-critical process control and production control software
  • State-of-the-art solution, using Stratus® everRun® FT and Stratus® SplitSite®, allows two servers to operate simultaneously in 100% lock-step
  • Two physical servers within the everRun FT environment are geographically separated to eliminate the risk of downtime associated with complete site outages

Products

  • Stratus® everRun® FT
  • Stratus® everRun® HA
  • Stratus® SplitSite®
  • HP DL 380
  • DELL 2650/2850
  • EMC, HDS, IBM SAN
  • Microsoft® Windows® 2000/2003
  • Citrix server farm

The Situation: Serve Customer Needs Online Without Interruption

In the late 1990s, MAN’s commercial vehicles unit decided to implement a new IT system to manage forklift truck operations at its factory in Munich. The system was originally installed on a Novell server, but MAN decided in 2000 to update the entire system by adopting an Endurance 4000 system to help protect the forklift management system against downtime.

Asmir Hrustanbegovic, IT specialist at MAN IT Services, who is in charge of MAN Group’s servers together with his 18-strong team, comments, “Endurance 4000 did all we wanted, so after about three years we decided to upgrade to Stratus everRun FT to further protect our files and applications, and ensure continuous availability of our servers.”

Following the implementation, other IT projects were undertaken to increase efficiency and reliability in other parts of the operation of the commercial vehicles unit. Staff at facilities around the country had been using individual laptops without direct access to company data or applications, and some outlets had been using outdated software. In 2002 MAN IT Services implemented a series of Microsoft Terminal Server/Citrix Farms to handle all updates centrally and improve the efficiency of the unit’s operations across Germany. This effectively established a centralized network that allowed all staff, regardless of their location, to access all key applications and receive regular system updates.

MAN IT Services manages around 220 Microsoft Terminal Server/Citrix Farms in 240 locations. “Being able to manage all our applications centrally from Munich has many advantages. The greatest is that it allows us to install any new software for all outlets at one go, which saves us a lot of time,” Hrustanbegovic says.

However, because of this, it is absolutely crucial that all servers are available at all times, as any unscheduled downtime at the head office in Munich would lead to severe delays during upgrades.

“A disruption to the provision of data and applications would affect every employee, and in the worse case scenario, halt operations altogether. But with everRun FT, we no longer have to worry about downtime.”
Mr. Hrustanbegovic
IT specialist
MAN IT Services

The Solution: Ensure 24/7/365 Operations with Stratus everRun FT software

The servers supporting the commercial vehicles unit are now protected with Stratus everRun FT software to ensure that applications are accessible 24/7/365—no matter what.

“A disruption to the provision of data and applications would affect every employee, and in the worst case scenario, halt operations altogether. But with everRun FT, we no longer have to worry about downtime,” Hrustanbegovic explains.

The state-of-the-art solution, using everRun FT and Stratus SplitSite, allows two servers to operate simultaneously in 100 percent lock-step. This means that two Windows servers with the same software, applications, and data create a single virtual environment, transparent to the user. If one of the servers fails, no data is lost since the everRun environment will keep running with zero interruption on the remaining server. This creates a business continuity solution and eliminates the need for costly and complex failover processes, specialized applications, or proprietary server hardware.

Stratus SplitSite software provides an additional layer of protection against larger-scale failures and disasters. The two physical servers within the everRun FT environment are geographically separated to eliminate the risk of downtime associated with complete site outages.

“Only if both physical servers failed, we would we be in trouble,” says Hrustanbegovic. “However, this is practically impossible, and extremely unlikely even in theory. We are confident that our applications are continuously available with this technology.”

Depending on the level of importance of an application, MAN IT Services uses a single server, a Windows cluster or a Stratus system, with the most important applications always running on everRun FT.

Hrustanbegovic remarks, “We never put mission-critical applications on normal servers. We use everRun FT to be able to guarantee users constant access to mission-critical data and applications.”

“Should we need to protect more of our mission-critical data and applications against downtime, we will definitely go with everRun.”
Mr. Hrustanbegovic
IT specialist
MAN IT Services

Results: Elimination of System Failure and Increased Competitive Advantage

The consequences of any unscheduled downtime would not only jeopardize production at the factory in Munich, but also at the unit’s 240 outlets.

“In practice, if an employee was unable to connect to the central network because a server was down, all data on customers and products would become unavailable. This would mean that many of our employees would be unable to do their jobs, and we would have many unhappy customers to deal with,” Hrustanbegovic explains.

Throughout the MAN Group, Hrustanbegovic and his team are responsible for around 1,800 servers and about 30,000 connected computers. Following many years of using Stratus products, the group will implement more everRun systems in the future if necessary.

“Should we need to protect more of our mission-critical data and applications against downtime, we will definitely go with everRun,” Hrustanbegovic concludes.

Related Assets

Scroll to Top