Fallstudie

Hanchuan Volkskrankenhaus

Größtes gemeinnütziges Krankenhaus in Hanchuan City setzt auf Stratus® everRun® für hohe Verfügbarkeit seiner kritischen digitalen Informationssysteme

Das 1950 gegründete Hanchuan People's Hospital ist das größte gemeinnützige Allgemeinkrankenhaus der Stadt und die klinische Ausbildungsbasis zahlreicher medizinischer Schulen, einschließlich der Tongji Medical School der Huazhong University of Science and Technology, der Medical School der Yangtze University und des Hubei Polytechnic Institute. Das Krankenhaus wurde im Juni 2011 offiziell vom Renmin-Krankenhaus der Universität Wuhan betraut und wurde 2013 vom Gesundheitsministerium der Provinz Hubei als "Third Grade Hospital" verifiziert.

Das Hanchuan People's Hospital besteht aus zwei Abteilungen. Die North Division ist eine 34 Hektar große Anlage mit 1.250 verfügbaren Betten, 28 klinischen Büros, 14 medizintechnischen Büros und 26 spezialisierten Ambulanzen, die jährlich 450.000 ambulante Besuche, 13.000 Operationen und 45.000 entlassene Patienten behandelt. Die South Division umfasst chirurgische und medizinische Bereiche sowie eine augenärztliche Abteilung und ambulante Büros.

Die Herausforderung

Das Hanchuan People's Hospital investierte mehr als 10 Millionen Yuan, um ein umfassendes Windows®-basiertes digitales Informationssystem zu implementieren, das den krankenhausweiten Datenaustausch ermöglicht. Das System umfasst Anwendungen wie HIS (Hospital Information System) für elektronische Krankenakten und PACs (Picture Archiving and Communications System) für die medizinische Bildgebung sowie LIS (Laboratory Information System) und RIS (Radiology Information System) - allesamt unerlässlich für den täglichen Krankenhausbetrieb und die Patientenversorgung.

Ursprünglich setzte das Krankenhaus Clustering ein, um eine hohe Verfügbarkeit seines digitalen Informationssystems zu erreichen. Zwei Server wurden mithilfe einer komplexen Clustering-Software in einem einzigen Netzwerk verbunden. Die Server kommunizierten miteinander und überprüften ständig, ob der andere Server in Betrieb war und lief. Wenn ein Server im Cluster ausfiel, würde der andere übernehmen, aber der Wiederherstellungsprozess brachte das Potenzial für Ausfallzeiten und Datenverlust mit sich - beides ist in einer Krankenhausumgebung, in der das Wohl der Patienten auf dem Spiel steht, nicht akzeptabel.

Da die IT-Mitarbeiter des Krankenhauses außerdem nicht über das erforderliche Fachwissen zum Schreiben, Testen und Verwalten von Failover-Skripten verfügten, mussten sie sich für diese Aufgaben auf externe technische Ressourcen verlassen. Die hohen Kosten, die Komplexität und die mit dem Clustering verbundenen Risiken veranlassten das Krankenhaus schließlich dazu, nach einer alternativen Hochverfügbarkeitslösung zu suchen.

Die Lösung

Nach der Evaluierung verschiedener Hochverfügbarkeitslösungen entschied sich das Hanchuan People's Hospital für die Implementierung der Software Stratus everRun zur Vermeidung von Ausfallzeiten auf virtualisierten Dell™- und IBM® x86-Servern. Im Gegensatz zu Recovery-basierten Lösungen, die neu gestartet werden müssen, hält everRun das digitale Informationssystem des Krankenhauses kontinuierlich am Laufen - selbst bei einem Systemausfall -, indem alle Komponenten der Anwendungsumgebung proaktiv überwacht werden. Mithilfe einer patentierten Technologie kombiniert everRun die physischen Ressourcen der beiden Standardserver zu einer einzigen Betriebsumgebung mit vollständiger Redundanz aller zugrunde liegenden Hardware und Daten.

Hanchuan People's Hospital everRun eingerichtet

Mit everRun MX werden Daten zur Redundanz automatisch zwischen Servern synchronisiert, und wenn ein Gerät ausfällt, leitet das System automatisch vom ausgefallenen Gerät auf das redundante Gerät um, um die Daten während des Fluges zu schützen. Proaktive Ausfallwarnungen, die über SNMP gesendet werden, informieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die kosteneffiziente Lösung everRun eliminiert das Risiko und die Komplexität, die mit HA-Clustern verbunden sind, und gewährleistet gleichzeitig ein Höchstmaß an Verfügbarkeit für kritische Krankenhausanwendungen, die einfach keine Ausfallzeiten oder Datenverluste tolerieren können.

Darüber hinaus implementierte das Hanchuan People's Hospital everRun SplitSite® , um eine synchronisierte Datenspiegelung und Fehlertoleranz für Anwendungen in den Rechenzentren der Nord- und Südabteilung zu gewährleisten, die durch zwei Kilometer voneinander getrennt sind. Durch die Unterstützung der geografischen Trennung schützt everRun SplitSite das Krankenhaus zusätzlich vor größeren Ausfallzeiten aufgrund potenziell katastrophaler Ereignisse wie Überschwemmungen und Stromausfällen.

"Das Hanchuan People's Hospital ist auf die ständige Verfügbarkeit unserer umfassenden medizinischen Informationssysteme angewiesen, um eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung in allen unseren Einrichtungen zu gewährleisten. Stratus everRun Die MX-Software bietet eine vollständig ausfallsichere Anwendungsumgebung, die weitaus zuverlässiger, kostengünstiger und einfacher zu warten ist als herkömmliche Cluster. So können wir Ausfallzeiten und Datenverluste verhindern, die den Krankenhausbetrieb und möglicherweise auch die Patientenergebnisse ernsthaft beeinträchtigen können."
Mr. Yang Min
IT-Direktor, Hubei Province Hanchuan People Hospital

Die Ergebnisse

Seit der Implementierung von everRun MX hat das Hanchuan People's Hospital eine verbesserte Anwendungsverfügbarkeit erfahren, die einen reibungslosen, effizienten Betrieb und eine hochwertige Patientenversorgung ermöglicht - Tag für Tag. Da everRun MX ohne Änderungen an den Anwendungen eingesetzt werden kann, hat die Software das Risiko und die Komplexität reduziert, die mit der vorherigen HA-Cluster-Lösung verbunden waren, was zu Kosteneinsparungen und einer geringeren Abhängigkeit von technischen Ressourcen Dritter führte. Durch die Unterstützung der ständigen Anwendungsverfügbarkeit hilft everRun MX dem Krankenhaus, seinen guten Ruf für die hervorragende medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten.

Über Stratus

Stratus Technologies ist der führende Anbieter von infrastrukturbasierten Lösungen, die dafür sorgen, dass Anwendungen in der heutigen "Always-on"-Welt kontinuierlich laufen. Stratus ermöglicht die schnelle Bereitstellung von "Always-on"-Infrastrukturen - von Unternehmensservern bis hin zu Clouds - ohne Änderungen an den Anwendungen. Stratus' flexible Lösungen - Software, Plattform und Services - verhindern Ausfallzeiten, bevor sie entstehen, und gewährleisten die ununterbrochene Leistung wichtiger Geschäftsabläufe.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie stratus.com

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Hanchuan People’s Hospital

Largest non-profit hospital in Hanchuan City relies on Stratus® everRun® for high availability of its critical digital information systems

Founded in 1950, Hanchuan People’s Hospital is the city’s largest nonprofit general hospital and the clinical education base of numerous medical schools, including Tongji Medical School of Huazhong University of Science and Technology, Medical School of Yangtze University and Hubei Polytechnic Institute. The hospital was officially trusted by Renmin Hospital of Wuhan University in June 2011 and was verified as a “Third Grade Hospital” by the Health Department of Hubei Province in 2013.

Hanchuan People’s Hospital consists of two divisions. The North Division is a 34-acre facility with 1,250 available beds, 28 clinical offices, 14 medical technology offices and 26 specialized outpatient clinics, which handles 450,000 outpatient visits, 13,000 surgeries and 45,000 discharged patients annually. The South Division includes surgical and medical zones as well as an ophthalmology department and outpatient offices.

The Challenge

Hanchuan People’s Hospital invested more than 10 million yuan to implement a comprehensive Windows®-based digital information system that enables hospital-wide data sharing. The system includes applications such as HIS (Hospital Information System) for electronic medical records and PACs (Picture Archiving and Communications System) for medical imaging as well as LIS (Laboratory Information System) and RIS (Radiology Information System)—all of which are essential to day-to-day hospital operations and patient care.

Initially, the hospital used clustering in an attempt to achieve high availability of its digital information system. Two servers were connected in a single network using complex clustering software. The servers communicated with each other, continually checking for a heartbeat to confirm that the other server was up and running. If one server in the cluster failed the other would take over, but the recovery process introduced the potential for downtime and data loss—both of which are unacceptable in a hospital environment where patient well-being is on the line.

In addition, because hospital IT staff did not have the specialized expertise required to write, test and manage failover scripts, they had to rely on outside technical resources for these tasks. The high cost, complexity and risks associated with clustering eventually drove the hospital to seek out an alternative high availability solution.

The Solution

After evaluating various high availability solutions, Hanchuan People’s Hospital decided to implement Stratus everRun downtime prevention software on virtualized Dell™ and IBM® x86 servers. Unlike recovery-based solutions that need to be restarted, everRun keeps the hospital’s digital information system running continuously—even in the event of a system failure— by proactively monitoring all components of the application environment. Using patented technology, everRun combines the physical resources of the two standard servers into a single operating environment with full redundancy of all underlying hardware and data.

Hanchuan People’s Hospital everRun Set Up

With everRun MX, data is automatically synchronized between servers for redundancy, and if a device fails, the system automatically redirects from the failed device to the redundant device in order to protect in-flight data. Proactive failure alerts, sent via SNMP, provide notification when something needs attention. The cost-effective everRun solution eliminates the risk and complexity involved with HA clusters while ensuring the highest levels of availability for critical hospital applications that simply cannot tolerate downtime or data loss.

In addition, Hanchuan People’s Hospital implemented everRun SplitSite® to provide synchronized data mirroring and application fault tolerance across its North and South division data centers, which are separated by two kilometers. By supporting geographical separation, everRun SplitSite further safeguards the hospital from major downtime due to potentially catastrophic events such as flooding and power outages.

“Hanchuan People’s Hospital relies on always-on availability of our comprehensive medical information systems in order to deliver high-quality patient care across all our facilities. Stratus everRun MX software provides a completely resilient application environment that is far more reliable, cost-effective, and easier to maintain than traditional clusters, enabling us to prevent downtime and data loss that can seriously impact hospital operations, and potentially, patient outcomes.”
Mr. Yang Min
IT Director, Hubei Province Hanchuan People Hospital

The Results

Since deploying everRun MX, Hanchuan People’s Hospital has experienced improved levels of application availability, enabling smooth, efficient operations and delivery of quality patient care—day in and day out. Because everRun MX can be deployed without making changes to applications, the software has reduced the risk and complexities associated with its previous HA cluster solution, resulting in cost savings and reduced reliance on third-party technical resources. Supporting always-on application availability, everRun MX is helping the hospital maintain its strong reputation for exceptional medical care.

About Stratus

Stratus Technologies is the leading provider of infrastructure-based solutions that keep applications running continuously in today’s always-on world. Stratus enables rapid deployment of always-on infrastructures—from enterprise servers to clouds—without any changes to applications. Stratus’ flexible solutions—software, platform and services—prevent downtime before it occurs and ensure uninterrupted performance of essential business operations.

To learn more, visit stratus.com

Related Assets

Scroll to Top