Fallstudie

H2OSatellit

ALWAYS-ON AVAILABILITY eröffnet neue Horizonte für maritimes Kommunikationsunternehmen

H2OSatellite ist seit 1998 ein etablierter Anbieter von IT-Kommunikationssystemen für die maritime Industrie. Mit über 3000 Schiffen, die bereits mit ihren innovativen, robusten Lösungen ausgestattet sind, hat sich das Unternehmen einen hervorragenden Ruf erworben. Bei H2OSatellite konzentriert man sich voll und ganz auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden und sucht nach Best-Practice-Lösungen, indem man sowohl bei IT-Innovationen als auch bei maritimen Gesetzmäßigkeiten der Zeit voraus ist. Als also ein potenzieller Kunde mit einem Problem an sie herantrat, das mit einer neuen Entdeckung in ihrem Forschungs- und Entwicklungsprogramm zusammenfiel, waren sie schnell dabei, eine Lösung zu entwerfen und umzusetzen.

Geschäftslage

Die Lösung, H2OUptime, löste nicht nur die ungeplanten Ausfallzeiten dieses Kunden, sondern eröffnete auch neue Horizonte für H2OSatellite.

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • Stratus' Ständige Verfügbarkeit ermöglicht neue Produktinnovationen und eröffnet den gesamten Schifffahrtsmarkt für H2OSatellite

Lösungen

  • Stratus® ftServer®-Systeme
  • Thin-Client-Architektur

Dienstleistungen

  • H20Satellit

Geschäftsziele

H2OUptime, das neue marinisierte Server-Netzwerk von H2OSatellite, entstand nach einer Periode der Forschung und Entwicklung, die sich darauf konzentrierte, einen Weg zu finden, die risikoreichen PC-Netzwerke, die auf den meisten Schiffen üblich sind, durch ein sichereres und widerstandsfähigeres Netzwerksystem zu ersetzen.

Erste Erkenntnisse legten nahe, dass der Weg in die Zukunft eine zentrale Server- und Thin-Client-Architektur sein würde. Tatsächlich bot ein Mitbewerber bereits eine Lösung an, die auf der Vernetzung zweier Server und der Replikation von Daten zwischen diesen basierte. Dieser Ansatz würde Sicherheitsprobleme, wie z. B. die Anfälligkeit für Viren, adressieren. Er führte jedoch auch zwei neue Probleme ein: Ausfallsicherheit (und das damit verbundene Risiko von Ausfallzeiten) und betriebliche Komplexität. Weitere Untersuchungen ergaben, dass Clustering eine Option ist. Damit wurde zwar das Problem der Ausfallsicherheit teilweise gelöst, aber die betriebliche Komplexität blieb bestehen.

Lee Black, IT-Systemmanager bei H2OSatellite, erklärt: "Das Problem bei der Einführung einer zentralen Server- und Thin-Client-Architektur ist, dass es bei einem Ausfall des Servers zwischen 30 Minuten und dreieinhalb Stunden dauern kann, bis die Umgebung wieder betriebsbereit ist - und das nur, wenn jemand an Bord ist, der weiß, was zu tun ist. Die meisten Schiffe haben keine IT-Manager an Bord. Die meisten Schifffahrtsunternehmen können sich das Risiko von Ausfallzeiten einfach nicht leisten.

"Als wir über dieses Problem nachdachten und nach einer alternativen Lösung suchten, stießen wir auf Stratus und seine Suite von fehlertoleranten Servern. Die Architektur der fehlertoleranten Server beseitigt das Szenario des Wiederanlaufs im Fehlerfall (Ausfallzeit) und führt zu einer Vereinfachung des Betriebs. Zur gleichen Zeit kam ein Kunde, der eine solche zentrale Server-Thin-Client-Einrichtung verwendete, mit einem Problem zu uns. Ihr Server fiel immer wieder aus und die damit verbundenen Ausfallzeiten kosteten sie viel Geld. Wie konnten wir helfen?

"Obwohl das spezifische Ziel für diesen Kunden zunächst darin bestand, eine garantierte Betriebszeit zu gewährleisten, bot die von uns gelieferte Lösung letztendlich mehr als nur eine garantierte Betriebszeit. Sie lieferte eine technisch elegante Lösung. Unser Kunde liebt die Tatsache, dass im Falle eines Ausfalls niemand an Bord irgendetwas tun muss. Die fehlertolerante Architektur überbrückt den Ausfall einfach. Alles, was die Besatzung tun muss, ist, einen Anruf von einem unserer Support-Mitarbeiter zu erhalten, der die Lieferung einer neuen Komponente für den nächsten Anlaufhafen plant."

Die Lösung, die inzwischen unter dem Namen H2OUptime firmiert, wirkt jedoch tiefer als nur die Sicherstellung der Verfügbarkeit und die Vereinfachung des Betriebs, wie H2OSatellite-Gründer und -Geschäftsführer Robert Kenworthy erklärt.

"Jetzt haben wir den ganzen Markt als Interessenten ..."
Robert Kenworthy
Geschäftsführer
H2OSatellite

Auswirkungen auf das Geschäft

"Die Auswirkungen für H2O-Kunden sind enorm."

"Das Kommunikationsnetzwerk eines Schiffes ist sehr, sehr verwundbar. Schiffe sind von Natur aus physisch isoliert, wenn sie auf See sind. Nicht viele Schiffe haben IT-Manager an Bord, wenn also etwas schiefgeht, kann das katastrophale Folgen haben."

"Dabei kann viel schief gehen: Passagiere und Besatzungsmitglieder bringen Speichersticks und DVDs an Bord, die jede Menge Viren enthalten können. Diese in miteinander vernetzte PCs einzulegen, ist eine Hochrisikostrategie."

"Wir haben vor ein paar Jahren erkannt, dass es einen großen Bedarf für eine sicherere Art und Weise gab, Kommunikationsnetzwerke auf Schiffen aufzubauen, und dass die Server- und Thin-Client-Architektur zwar einige der Probleme beantwortete, aber keine vollständige Lösung bot. Erst als wir auf Stratus und ftServer stießen, erkannten wir, dass wir tatsächlich etwas tun konnten, das Netzwerke auf den sicheren Serverweg bringen würde, ohne das Risiko von Ausfallzeiten einzugehen. Die Tatsache, dass ein Kunde mit genau diesem Problem zu uns kam, gab uns den nötigen Schwung, um eine erstklassige Lösung zu entwickeln, die als erste auf den Markt kommt."

"Systemausfälle auf einem Schiff können in der heutigen Welt massive kommerzielle, finanzielle, menschliche und sicherheitstechnische Folgen haben. Superjachten, Supertanker, Tanker, Kreuzfahrtschiffe und Supercontainer zum Beispiel sind alle auf E-Mails angewiesen, um die Maschinenleistung, den Status der Ladung oder die Ankunftsmeldung an die US-Küstenwache (neue Gesetzgebung seit 9/11) zu übermitteln."

"Nehmen Sie die letzte Anforderung: Ankündigung von Abfahrt und Ankunft. Wenn ein Schiff dies versäumt, darf es die US-Gewässer nicht befahren. Der potenzielle Einkommensverlust, den dies für ein einziges Schiff bedeuten kann, beträgt bis zu 33.000 Dollar pro Tag. Wenn man dazu noch die menschlichen Auswirkungen auf die Besatzung und andere Passagiere hinzurechnet, die nicht in der Lage sind, mit ihren Angehörigen an Land zu kommunizieren oder auf die Unterhaltungsangebote an Bord zuzugreifen, sowie das potenzielle Risiko, dass das Schiff eine wichtige sicherheitsrelevante Nachricht auch nur während eines Sekundenbruchteils einer ungeplanten Ausfallzeit nicht erhält, wird klar, dass nicht viele Schiffseigner Ausfallzeiten riskieren wollen."

"Mit H2OUptime müssen sie das nicht mehr", folgert Rob.

"Während wir früher E-Mail-Systeme und Antiviren-Pakete verkauften und unsere Interessenten Schiffe waren, die keine oder nicht die aktuellsten Systeme hatten, verkaufen wir jetzt ein komplettes marinisiertes Server-Netzwerk; wir haben jetzt den gesamten Markt als Interessenten", schließt Rob ab.

Die 24/7/365-Verfügbarkeit des SOS-Supportteams von H2O ist eine große Quelle der Beruhigung, das Wissen, dass der Schiffskapitän nur einen Anruf tätigen muss, wenn es irgendein IT-Problem gibt. Und mit einer ganz neuen Vertriebspipeline, die es zu erkunden gilt, ist auch H2OSatellite zufrieden.

"Während das spezifische Ziel für diesen Kunden zunächst darin bestand, eine garantierte Betriebszeit zu bieten, hat die Lösung, die wir schließlich geliefert haben, mehr als nur die Betriebszeit garantiert. Sie lieferte eine technisch elegante Lösung."
Lee Black
IT-Systemmanager
H2OSatellite

Über H2OSatellite

H2OSatellite ist der komplette Partner für maritime Kommunikation. Mehr als 2200 Schiffe vertrauen bereits auf die voll integrierte, einfache und kostengünstige Lösung. H2OSatellite bietet ein komplettes Paket an, das von kommerziellem Messaging, Spam, Virenschutz und Crew-Messaging bis hin zu Hardware-Verkauf, Installation und Airtime reicht. H2OSatellite ermöglicht seinen Kunden die Kommunikation über jedes verfügbare Übertragungspaket, einschließlich der wichtigsten Satellitensysteme wie Inmarsat, Iridium und VSAT sowie GSM, Breitband und ISDN. Seit 1998, als das Unternehmen als Global Technology LTD gegründet wurde, steht es an der Spitze der Entwicklung von Software für die Satellitenkommunikation und bietet seinen Kunden branchenführende Renditen für ihre Kommunikationsinvestitionen. Der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens ist die Konzentration auf die Bereitstellung von Technologie mit einem menschlichen Gesicht durch den marktführenden 24/7/365-Kundensupport und eine wirklich persönliche Note, die sicherstellt, dass jeder Kunde eine Lösung erhält, die auf seine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

H2OSatellite hat seinen Hauptsitz in Großbritannien und verfügt über ein umfassendes Netzwerk von Partnern mit Niederlassungen weltweit.

Über Stratus Technologien

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

H2OSatellite

ALWAYS-ON AVAILABILITY opens new horizons for maritime communications company

H2OSatellite has been an established provider of IT communication systems to the maritime industry since 1998. With over 3000 ships already equipped with their innovative robust solutions, the company has an established reputation for excellence. Focusing fully on the specific needs of customers, and on finding best practice fixes by keeping ahead of the curve on both IT innovations and maritime legalities, is just how they do things at H2OSatellite. So, when a potential customer approached them with a problem that coincided with a recent discovery in their research and development program they were quick to design and implement a solution.

Business Situation

The solution, H2OUptime, not only solved this customer’s unplanned downtime issues, it also revealed new horizons for H2OSatellite.

Quick Facts

Solution Profile

  • Stratus’ always-on availability enables new product innovation, opening up the whole shipping market for H2OSatellite

Solutions

  • Stratus® ftServer® systems
  • Thin client architecture

Services

  • H20Satellite

Business Objectives

H2OUptime, H2OSatellite’s new marinized server network, came about following a period of research and development focused on finding a way to replace the high-risk PC networks common to most ships, with a more secure and resilient network system.

First findings suggested the way forward was a central server and thin client architecture. Indeed a competitor was already offering a solution based on networking two servers and replicating data between them. This approach would address security issues, such as vulnerability to viruses. It also, however, introduced two new issues: resilience (and the associated risk of downtime) and operational complexity. Further research uncovered clustering as an option. This though, whilst partly addressing the resilience issue, still introduced operational complexity.

Lee Black, IT systems manager at H2OSatellite explains “The problem with introducing a central server and thin client architecture is that if the server fails, it can take anywhere from thirty minutes to three and a half hours to get the environment back up and running—and that’s if there’s someone onboard who knows what to do. Most ships do not carry IT managers. Most shipping companies simply cannot afford the risk of downtime.

“Thinking around this issue, searching for an alternative solution, we came across Stratus and its suite of fault-tolerant servers. The architecture of fault-tolerant servers removes the failure restart scenario (downtime) and introduces operational simplicity. At the same time, a customer using such a central server thin client set up came to us with a problem. Their server kept failing and the associated downtime was costing them dearly. How could we help?

“So, whilst the specific objective for this client, initially, was to provide guaranteed uptime, the solution we finally delivered did more than just guarantee uptime. It delivered a technically elegant solution. Our customer loves the fact that, if there is a failure, nobody on board has to do anything at all. The fault-tolerant architecture simply rides through the failure. All the crew has to do is receive a call from one of our support team scheduling delivery of a new component at their next port of call.”

The solution, which has since been branded H2OUptime, impacts deeper than just assuring availability and operational simplicity though, as H2OSatellite’s founder and managing director Robert Kenworthy explains.

“Now we have the whole market as prospects …”
Robert Kenworthy
Managing Director
H2OSatellite

Business Impact

“The impact for H2O customers is enormous.”

“A ship’s communications network is very, very vulnerable. Ships by their nature are physically isolated when at sea. Not many ships have IT Managers aboard, so if anything goes wrong it can be catastrophic.”

“And plenty can go wrong: passengers and crew members bring memory sticks and DVDs on board, which could contain any number of viruses. Inserting these into PCs networked together is a high-risk strategy.”

“We realized a few years ago that there was a huge need for a safer way to build communication networks on ships, and that while the server and thin client architecture answered some of the issues, it did not offer a complete solution. It was not until we came across Stratus and ftServer that we realized we could actually do something that would push networks down the secure server route, without introducing the risk of downtime. The fact that a client came to us with exactly this problem gave us all the momentum we needed to create a first class, first-to-market solution.”

“System failure on a ship can have massive commercial, financial, human and safety consequences in today’s world. Super yachts, super tankers, tankers, cruise-liners and super containers, for example, all rely on emails to communicate engine performance, cargo status, notice of arrival to the US coast guard (new legislation introduced since 9/11), for example.”

“Take the latter requirement: notice of departure and arrival. If a ship fails to provide this, it is not allowed in US waters. The potential loss of income this can cause for just one ship is up to $33,000 per day. When you add to this the human impact on crew and other passengers of being unable to communicate with loved ones on land, or access entertain­ment onboard, plus the potential risks of the ship not receiving a crucial safety related message during even a split second of unplanned downtime, and it is clear that not many ship owners are going to want to risk downtime.”

“With H2OUptime, they no longer have to,” concludes Rob.

“Whereas before we were selling email systems and anti-virus packages and our prospects were ships that hadn’t got any, or had not got up to date systems, we are now selling a full scale marinized server network; we now have the whole market as prospects,” concludes Rob.

H2O’s SOS support team’s 24/7/365 availability is a great source of reassurance, the knowledge that the only thing the ship captain has to do if there is any IT issue whatsoever is make one call. And with a whole new sales pipeline to explore, H2OSatellite is delighted too.

“So, whilst the specific objective for this client, initially, was to provide guaranteed uptime, the solution we finally delivered did more than just guarantee uptime. It delivered a technically elegant solution.”
Lee Black
IT Systems Manager
H2OSatellite

About H2OSatellite

H2OSatellite is the complete maritime communications partner with more than 2200 ships already relying on its fully integrated, simple and cost effective solution. Comprising a full suite of packages from commercial messaging, spam, virus protection and crew messaging, to hardware sales installation and airtime H2OSatellite enable their customers to communicate via any transmission package available, including major satellite systems such as Inmarsat, Iridium and VSAT and also GSM, Broadband and ISDN. Since 1998, when the business started as Global Technology LTD, the company has been in the vanguard of satellite communications software development, offering customers industry leading returns on their communications investment. Key to the company’s success is its focus on providing technology with a human face via its market leading 24/7/365 customer support, and a genuinely personal touch that ensures each customer has a solution that is tailored for their specific needs.

H2OSatellite is head quartered in the UK and has a comprehensive network of partners with offices worldwide.

About Stratus Technologies

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top