Fallstudie

Civil Aviation Administration of China's Air Traffic Management Bureau

Die CAAC East China Regional Administration stellt die kontinuierliche Verfügbarkeit des ADS-B Flugsicherungssystems mit der Stratus® ftServer® Plattform sicher

Das Air Traffic Management Bureau of the Civil Aviation Administration of China (CAAC/ATMB) beaufsichtigt die nationalen Luftverkehrsdienste, die Kommunikation, Navigation und Überwachung der zivilen Luftfahrt sowie die Flugmeteorologie und Fluginformationen. Die Organisation ist an der Erprobung und Implementierung von ADS-B-Systemen (Automatic Dependent Surveillance-Broadcast) beteiligt, die modernste Überwachungsfunktionen für den Luftverkehr bieten, um die Sicherheit und Effizienz im heutigen überfüllten Luftraum zu verbessern. ADS-B-Systeme empfangen automatisch Parameter wie Position, Höhe, Geschwindigkeit, Kurs und Identifikationsnummern von Flugzeugen über die satellitengestützte GPS-Technologie und senden diese Daten an andere Flugzeuge oder Bodenstationen. Diese Systeme stellen einen bedeutenden Meilenstein in der Weiterentwicklung der zivilen Flugverkehrskontrolle in China dar.

Die Herausforderung

Mitte der 2010er Jahre betrieb das CAAC/ATMB eine ältere Version des ADS-B-Systems auf zwei Dell™ x86-Servern im redundanten Netzwerkmodus, um Funksignaldaten zu verarbeiten, zu integrieren und zu übertragen. Der Server, der die Datenanalyse und -kompilierung durchführte, fiel jedoch wiederholt aus, was die Stabilität des gesamten ADS-B-Systems untergrub. Dieser Single Point of Failure unterbrach die Netzwerkanfragen und verursachte einen Absturz des ADS-B-Systems - ein Vorfall, der die Sicherheit von Flugzeugen gefährden konnte. Zusätzlich zu diesen Leistungs- und Verfügbarkeitsproblemen empfanden die Systemadministratoren die gleichzeitige Verwaltung und Wartung mehrerer Server als zeitaufwändig und kostspielig.

Als die CAAC/ATMB sich darauf vorbereitete, eine Version der nächsten Generation des ADS-B-Systems zu testen, beschlossen die technischen Leiter, eine Hochverfügbarkeitslösung zu implementieren, um einzelne Fehlerpunkte zu eliminieren und einen kontinuierlichen Systembetrieb für eine ständig aktive Luftverkehrsüberwachung sicherzustellen.

Die Lösung

Im Jahr 2017 entschied sich das CAAC/ATMB für die kontinuierliche Verfügbarkeitsplattform Stratus ftServer 4810, um die ADS/B-Anwendungen der nächsten Generation ohne ungeplante Ausfallzeiten oder Datenverluste während des Fluges in Betrieb zu halten. Die in der Bodenstation des CAAC/ATMB in Shanghai installierte, voll integrierte Plattform ftServer bietet eine Verfügbarkeit von 99,999+% durch redundante Komponenten, Lockstep-Firmware und Datensynchronisation. Das System ftServer besteht aus zwei identischen, durch den Kunden austauschbaren Einheiten - jede mit eigenem Prozessor, Speicher und Storage - und ist damit widerstandsfähig gegen transiente Fehler und Stromspitzen, die andere x86-Systeme zum Erliegen bringen würden. Die Lockstep-Verarbeitung stellt sicher, dass keine Transaktionen verloren gehen, während das Multi-Path-I/O-Failover Datenverlust und -beschädigung verhindert. Ebenso wichtig ist, dass der ftServer 4810 eine kontinuierliche ADS-B-Systemverfügbarkeit bietet, ohne dass Softwareänderungen oder Failover-Skripte erforderlich sind.

CAAC/ATMB führt die ADS-B-Anwendungen in virtuellen Maschinen auf einem einzigen System ftServer aus, um Kosten, Platz- und Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die dynamische Planung von Rechenressourcen zu verbessern. Die Virtualisierung erleichtert es den Systemadministratoren außerdem, die Anwendungen zu sichern, ohne die Verfügbarkeit oder Leistung zu beeinträchtigen.

"Die ADS-B-Technologie revolutioniert den Bereich der Luftfahrt durch fortschrittliche Kommunikation, Navigation, Überwachung und Luftverkehrsmanagement. Durch die Gewährleistung der kontinuierlichen Verfügbarkeit des ADS-B-Systems hilft die Plattform Stratus ftServer der CAAC/ATMB, die Sicherheit und Effizienz der Luftfahrt in China zu verbessern. Wir verlassen uns darauf, dass das ftServer System das hohe Maß an Zuverlässigkeit und Leistung bietet, das diese kritischen Anwendungen erfordern."
Zivilluftfahrtbehörde von China

Die Ergebnisse

Kurz nach der Bereitstellung der Plattform ftServer im Dezember 2017 führte CAAC/ATMB in Zusammenarbeit mit Aviation Communication & Surveillance Systems (ACSS), L3 und Thales die ersten Tests der ADS-B-Luftverkehrssicherheitssysteme in China durch. Die Demonstrationen wurden auf drei Airbus A321 der in Shanghai ansässigen Fluggesellschaft Juneyao Airlines im Anflug auf den internationalen Flughafen Hongqiao in Shanghai durchgeführt. Dank ftServer arbeitete das ADS-B-System kontinuierlich und auf hohem Leistungsniveau, um das Situationsbewusstsein und die Entscheidungsfindung für Piloten und das Flugverkehrsmanagement gleichermaßen zu verbessern. Diese erfolgreichen Tests ebnen den Weg für eine breitere Anwendung von ADS-B in Chinas Luftfahrtinfrastruktur.

Die betrieblichen Vorteile des ftServer gehen jedoch über seine überlegene Verfügbarkeit und Leistung hinaus. Selbstüberwachungs-, Selbstdiagnose- und Alarmierungs- sowie Behebungsfunktionen erhöhen die betriebliche Effizienz und vereinfachen das Problemmanagement, wodurch Systemadministratoren Zeit und Mühe sparen. Der automatische Online-Ersatz von Teilen macht das Rätselraten überflüssig und ermöglicht es, dass ADS-B-Anwendungen weiterlaufen - auch während der Wartung von ftServer - ohne Systemunterbrechung. Durch die Kombination von ständiger Verfügbarkeit und einfachem Betrieb bietet ftServer niedrige Gesamtbetriebskosten und sorgenfreies Computing für CAAC/ATMB.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Civil Aviation Administration of China’s Air Traffic Management Bureau

The CAAC East China Regional Administration ensures continuous availability of the ADS-B air traffic control system with the Stratus® ftServer® platform

The Air Traffic Management Bureau of the Civil Aviation Administration of China (CAAC/ATMB) oversees national air traffic services, civil aviation communications, navigation, and surveillance, and aviation meteorology and flight information. The organization is involved in the testing and implementation of Automatic Dependent Surveillance —Broadcast (ADS-B) systems, which provide stateof-the-art air traffic monitoring capabilities to improve safety and efficiency in today’s crowded airspace. ADS-B systems automatically receive parameters, such as position, height, speed, heading, and identification numbers, from airborne craft via satellite-based GPS technology and broadcast that data to other aircraft or ground stations. These systems represent a significant milestone in the advancement of civil aviation traffic control in China.

The challenge

In the mid-2010s, the CAAC/ATMB ran an older version of the ADS-B system on two Dell™ x86 servers in redundant network mode to process, integrate, and transmit wireless signal data. However, the server performing data analysis and compilation experienced repeated machine failures, which undermined the stability of the entire ADS-B system. This single point of failure interrupted network requests and caused the ADS-B system to crash—an incident that could put aircraft safety and security at risk. In addition to these performance and availability issues, system administrators found managing and maintaining multiple servers simultaneously to be time-consuming and costly.

As the CAAC/ATMB prepared to test a next-generation version of the ADS-B system, technical leaders decided to implement a high availability solution to eliminate single points of failure and ensure continuous system operation for always-on air traffic monitoring.

The solution

In 2017, the CAAC/ATMB selected the Stratus ftServer 4810 continuous availability platform to keep the next-gen ADS/B applications up and running with no unscheduled downtime or loss of in-flight data. Deployed in the CAAC/ATMB’s Shanghai ground station, the fully integrated ftServer platform provides 99.999+% availability through redundant components, lock­step firmware, and data synchronization. The ftServer system is made up of two identical customer replaceable units—each with its own processors, memory, and storage—enabling it to withstand transient errors and power spikes that would take down other x86 systems. Lockstep processing ensures that no transactions are lost, while multi-path I/O failover prevents data loss and corruption. As important, the ftServer 4810 provides continuous ADS-B system availability without requiring software modifications or failover scripts.

CAAC/ATMB runs the ADS-B applications in virtual machines on a single ftServer system to reduce costs, space, and energy consumption, while improving dynamic scheduling of computing resources. Virtualization also makes it easy to for system administrators to back up the applications without impacting availability or performance.

“ADS-B technology is revolutionizing the field of aviation though advanced communication, navigation, surveillance, and air traffic management. By ensuring continuous availability of the ADS-B system, the Stratus ftServer platform is helping CAAC/ATMB improve aviation safety and efficiency in China. We rely on the ftServer system to deliver the high levels of reliability and performance these critical applications demand.”
Civil Aviation Administration of China

The results

Shortly after deploying the ftServer platform in December 2017, CAAC/ATMB collaborated with Aviation Communication & Surveillance Systems (ACSS), L3, and Thales to conduct the first tests of the ADS-B air traffic safety systems in China. The demonstrations were performed on three Airbus A321s operated by Shanghai-based carrier Juneyao Airlines on approach to Shanghai’s Hongqiao International Airport. Thanks to ftServer, the ADS-B system operated continuously—and at a high level of performance—to enhance situational awareness and decision making for pilots and air traffic management alike. These successful tests are paving the way for broader applications of ADS-B across China’s aviation infrastructure.

The operational benefits of the ftServer, however, extend beyond its superior availability and performance. Self-monitoring, self-diagnosing, and alerting, and remediation capabilities increase operational efficiency and simplify issue management, saving time and effort for system administrators. Automated online parts replacement eliminates guesswork and allows ADS-B applications to continue running—even while the ftServer is being serviced—for zero system interruption. Combining continuous availability with operational simplicity, ftServer delivers low total cost of ownership and worry-free computing for CAAC/ATMB.

Related Assets

Scroll to Top