Whitepaper

Transformation des Edge

Architektur Ihrer Infrastruktur für Leistung und Zuverlässigkeit

Da Geschäfts- und Technologietrends die Art und Weise, wie Datenverarbeitung auf edge stattfindet, immer weiter verändern, suchen viele Unternehmen nach dem besten Weg, um die Möglichkeiten, die zukunftssichere edge computing Strategien heute bieten.

Diese white paper bietet einen genaueren Blick auf edge computing und definiert die Entwicklung, die sich in der edge computing und zeigt, wie Lösungen der nächsten Generation der Industrie helfen können, die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch die Umgestaltung der edge bieten.

Zusammenfassung

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach edge computing Systeme nach Verbesserungen bei der Erfassung und Verarbeitung von Daten, die sich aus der explosionsartigen Zunahme von mit dem Internet verbundenen Geräten ergeben. Den meisten Fachleuten für Betriebstechnologie (OT), die seit langem für die edge-basierten Computersysteme in ihren Unternehmen verantwortlich sind, mag die Entwicklung der edge jedoch wie ein bewegliches Ziel erscheinen.

Da Geschäfts- und Technologietrends die Art und Weise, wie Datenverarbeitung auf edge stattfindet, immer weiter verändern, suchen viele Unternehmen nach dem besten Weg, die Möglichkeiten, die zukunftssichere Strategien heute bieten, auszuwählen, umzusetzen und zu nutzen. edge computing Strategien heute bieten.

Diese white paper bietet einen genaueren Blick auf edge computing und hebt verschiedene Beispiele, Branchen und Anwendungsfälle hervor, in denen es den größten Nutzen bringt. Außerdem wird die Entwicklung beschrieben, die sich in edge computing und zeigt auf, wie Lösungen der nächsten Generation Unternehmen dabei helfen können, die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch die Umgestaltung der edge bieten, heute und morgen.

Willkommen in der neuen edge

Heutzutage finden viele kritische Vorgänge und Prozesse auf der Website edge des Netzwerks eines Unternehmens statt, z. B. unbemannte Maschinen, öffentliche Sicherheitssysteme, Transportsysteme sowie Strom- und Energieerzeugung. Diese Vorgänge und die Geräte, auf die sie angewiesen sind, sind mit einer schnell wachsenden Zahl von Internet-of-Things-Geräten (IoT) verbunden, die Prognosen zufolge bis 2020 mehr als 20,4 Milliarden Endpunkte umfassen werden.1

Diese Sensoren und Geräte sammeln Echtzeitdaten, die zur Rationalisierung von Produktionszyklen, zur Verbesserung der Produkt- oder Servicequalität oder zur Verkürzung von Reaktionszeiten genutzt werden können. Folglich kann eine bessere Verwaltung der Daten von edge dem gesamten Unternehmen helfen, kritische Prozesse zu verbessern, Kosten zu senken und einen erheblichen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. 

1Gartner, The Need for Real-Time Insights Offers Market Opportunities in Edge Computing, "Forecast: Internet of Things - Endpoints and sociated Services Worldwide, 2016", 24. Februar 2017.

Diese Vorteile zu nutzen, ist jedoch schwieriger, als es den Anschein hat, vor allem, wenn man versucht, die Daten von edge über zentralisierte cloud-basierte Anwendungen oder Rechenzentren vor Ort zu verarbeiten und zu verwalten. Diese Datenverarbeitungsmodelle haben zwar ihre Vorteile, eignen sich aber nicht besonders gut für Umgebungen, in denen nur wenig IT-Personal zur Verfügung steht, die Konnektivität schlecht oder teuer ist und die Abläufe besonders zeitkritisch sind. All diese Bedingungen finden sich in der Regel auf der Website edge.

Edge computing Die Welt von heute befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der sowohl neue Zwänge als auch neue Möglichkeiten mit sich bringt, die zusammen den raschen Wandel des Geschehens auf der Website edge vorantreiben.

Das Potenzial des Edge

Um solche inhärenten Herausforderungen zu überwinden, haben viele Organisationen begonnen, ihre Infrastrukturen zu überdenken. edge computing Infrastrukturen zu überdenken, die in der Regel nur über eine begrenzte oder gar keine Verbindung zu einer entfernten data center und/oder der cloud verfügen. Edge Daten können direkt am Ursprungsort verarbeitet werden, oder sie können an ein Gateway-Netzwerkgerät oder einen Zwischenserver gesendet werden. In jedem Fall wird der Nutzen der Daten häufig durch die Größen- und Kapazitätsbeschränkungen der manchmal 30 Jahre alten Hardware eingeschränkt, aus der die meisten edge Infrastrukturen bestehen.

Edge computing ist heute einem bedeutenden Wandel unterworfen, der mit einer zunehmenden Nutzung beginnt. Daraus ergeben sich sowohl neue Zwänge als auch neue Möglichkeiten, die zusammen den raschen Wandel der Website edge vorantreiben.

Für Unternehmen, die diese Möglichkeiten nutzen, kann sich dies enorm auszahlen. So profitieren beispielsweise Anwendungen in den Bereichen Analytik, intelligente Ampeln, Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation, Energieerzeugung und Fertigungsanlagen von einer verbesserten edge computing Infrastruktur, die Datenströme von IoT-Geräten und Sensoren effektiver verarbeitet und nutzt. In diesen Fällen können diese Anwendungen den Verkehr umleiten, die vorausschauende Wartung verbessern, um Defekte zu vermeiden, und die Produktion optimieren.

Vorteile für OT-Fachleute

OT-Fachleute haben eine Menge zu tun: Sie müssen nicht nur dafür sorgen, dass das Fließband läuft, die Wasserversorgung funktioniert oder die Züge pünktlich fahren, sondern sie müssen jetzt auch ihre IA-Systeme aktualisieren, um die Vorteile der sich weiterentwickelnden edge zu nutzen.

Ein Technologie-plus-Service-Ansatz zur Optimierung der edge Infrastruktur kann diese Herausforderung erheblich vereinfachen und OT-Fachleuten und ihren Unternehmen erhebliche Vorteile bringen. Diese Vorteile umfassen:

  • Risikominderung: Keine ungeplante Ausfallzeit in ihren IA-Systemen hilft Unternehmen, die Unterbrechungen zu vermeiden, die selbst bei kurzen Systemausfällen auftreten können.
  • Operative Effizienzen: Proaktive Überwachung, Automatisierung und bessere Sichtbarkeit jeder Komponente ihrer IA-Systeme ermöglichen es den OT-Fachleuten, schnell operative Verbesserungen vorzunehmen und dadurch Zeit und Geld zu sparen.
  • Geringere Gesamtbetriebskosten: Die Integration der gesamten Hardware, Software und Dienste, die für die Verwaltung von IA-Anwendungen erforderlich sind, in eine einzige, einheitliche Lösung führt zu den niedrigsten Gesamtbetriebskosten für eine Hochverfügbarkeitslösung edge .
  • Befähigung der OT: Die Vereinfachung der Verwaltung von edge -Architekturen trägt dazu bei, die Abhängigkeit der OT-Fachleute von den IT-Abteilungen zu verringern und befähigt sie, die Führung bei der Bereitstellung von Technologien in ihrem Einflussbereich zu übernehmen - bis zum IIoT und darüber hinaus.  

Veränderte Anforderungen der edge computing

Edge Systeme werden in der Regel an abgelegenen Standorten eingesetzt, die über das typische data center hinausgehen, oder per Definition bis zu den edge Computernetzen selbst. Einfachheit ist der Schlüssel edge, aber auch Elemente wie Wartungsfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit sind wichtig. Da talentierte Mitarbeiter immer knapper werden, können es sich edge Umgebungen oft nur leisten, sich auf OT-Fachleute zu verlassen - und nicht auf IT-Fachleute -, so dass, wenn etwas schief geht, die Idee, jemanden einzufliegen, um es zu reparieren, aus Zeit- oder Kostengründen nicht machbar ist. Das OT-Personal ist zwar nicht auf IT spezialisiert, aber dennoch in der Lage, das Produkt zu warten und schnell wieder zum Laufen zu bringen.

Viele neue Anwendungen von edge speichern entweder eine große Menge an Daten oder leiten Daten an andere Stellen weiter, was die Datenintegrität extrem wichtig macht. Jegliche Fehler können zu einer Unterbrechung des Datenstroms führen, was für bestehende Prozesse oder die Einhaltung von Vorschriften mehrere Probleme mit sich bringt. Wenn beispielsweise in einem Milchviehbetrieb ein System ausfällt, während die Milch die Produktionslinie durchläuft, sind die Landwirte möglicherweise nicht in der Lage, die für die Einhaltung der Vorschriften erforderlichen Daten zu erfassen, was im Falle eines möglichen Rückrufs ein erhöhtes Risiko darstellt.

Die Anwendungen auf der Website edge werden im Allgemeinen nicht sehr oft aktualisiert. Das bedeutet, dass die Unternehmen eine Technologie mit einem Servicemodell und Tools benötigen, die es ihnen ermöglichen, das System zu implementieren und es im Wesentlichen für eine sehr lange Zeit in Ruhe zu lassen.

Neue Trends, Komplikationen und Möglichkeiten

Unternehmen, die heute mit der Website edge arbeiten, glauben vielleicht, dass ihr bisheriger Ansatz ausreichend ist - vorerst. Es gibt jedoch viele Trends und Verschiebungen in der Technologie, die von ihnen verlangen, dass sie ihre Denk- und Handlungsweise in Bezug auf edge computing:

  • Geräteentwicklung: Höhere Stückzahlen werden die Stückkosten senken und IoT-Geräte billiger, leistungsfähiger und standardisiert machen. Beispielsweise werden speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) bereits intelligenter, auf offenen Standards basierend und wesentlich kostengünstiger.
  • OT wird sich weiterentwickeln: Die OT-Rolle wird sich weiter entwickeln, da die IT-Abteilungen bereits überlastet sind und die edge für sie einfach nicht die höchste Priorität hat. OT wird mehr Verantwortung für die Technologien übernehmen, die für sie entscheidend sind, wie z. B. edge computing.
  • Zunehmende maschinengestützte Automatisierung: Neue Technologien wie Echtzeit-Analysen und künstliche Intelligenz werden die Bedeutung der Daten auf edge erhöhen. Die Automatisierung wird immer schneller und leistungsfähiger werden und sogar die Grenzen der menschlichen Fähigkeiten überschreiten. Beispielsweise können Eisenbahnen jetzt edge Daten verarbeiten, um eine sichere Fahrt mit 300 km/h zu ermöglichen.
  • Neue Anbieter und neue Geschäftsmodelle: Neue technologische Lösungen wie KI, maschinelles Lernen und fortgeschrittene Analytik werden Innovation, Agilität und Kapitaleffizienz weiter vorantreiben. Unternehmen müssen eine Partnerschaft mit Anbietern, Technologien und Lösungen in Betracht ziehen, die für ihre langfristigen Strategien am besten geeignet sind.

Es liegt auf der Hand, dass der Betrieb der Website edge auch weiterhin neue Denk- und Handlungsweisen erfordern wird. Diese Trends müssen von jeder Organisation, die eine Strategie entwickelt, sorgfältig bewertet werden. edge computing Strategie.

Die heutigen Lösungen reichen nicht aus

Es wird allgemein anerkannt, dass die heutigen edge-basierten Systeme neue Grundlagentechnologien benötigen, um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Das Angebot an solchen Technologien bleibt jedoch hinter dem Bedarf zurück.

Es gibt Computer-/Kommunikationstechnologien für den Bereich der industriellen Automatisierung (IA). Sie konzentrieren sich jedoch in der Regel auf die Bedürfnisse, die IA-Endkunden seit Jahrzehnten haben, und nicht auf edge-spezifische Anforderungen (wie die Notwendigkeit, vorausschauende Wartung durchzuführen oder Big-Data-Analysen zu integrieren), die den IA-Bereich heute antreiben. Als solche stellen sie eine suboptimale Kombination aus Fähigkeiten und Mängeln dar.

Beispiele für diese Technologien sind

  • IA-Netzwerkcomputer traditioneller Anbieter von Rechenzentren, wie z. B. die Edge Gateways for IoT von Dell, können Daten von Sensoren oder Geräten auf edge sammeln und an data center oder cloud senden. Sie sind preiswerter als andere edge -Lösungen, lassen sich aber nicht gut skalieren (im Gegensatz zu einer Skalierung nach außen) und bieten keine kontinuierliche Verfügbarkeit oder einfache Bedienung - beides wichtige Aspekte auf edge.
  • Hyperkonvergente Plattformen wie die konvergenten Systeme von Hewlett Packard Enterprise Edge integrieren Datenerfassung, Steuerung, Rechen- und Speicherfunktionen in einem einzigen Hardwaregerät. Sie zeichnen sich durch eine einfache Bedienung aus und können Echtzeit-Analysen auf edge durchführen, allerdings auf Kosten der kontinuierlichen Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit.
  • Hochverfügbarkeitslösungen wie vSphere von VMware setzen auf Virtualisierung, um eine höhere Verfügbarkeit zu akzeptablen Kosten zu erreichen, opfern aber die betriebliche Einfachheit, indem sie Fähigkeiten auf IT-Ebene erfordern. Vielen fehlt auch die Rechenstärke und Leistung, die für die Datensynthese und -analyse in Echtzeit erforderlich ist.

Es liegt auf der Hand, dass die 30 Jahre alten Industriesteuerungssysteme, die in vielen Produktions- und IA-Umgebungen immer noch die Norm sind, ein umfassendes Upgrade benötigen, um sich in Richtung des industriellen Internets der Dinge, der allgegenwärtigen Clouds und/oder des Fog Computing zu bewegen. Ein "Rip-and-Replace"-Ansatz wird jedoch nicht funktionieren. Zu den Herausforderungen, denen sich diese Unternehmen beim Übergang zu edge stellen müssen, gehören die fortgesetzte Erfassung von Daten aus ihren legacy Systemen, die Verlängerung des Lebenszyklus dieser Systeme, wo immer dies möglich ist, und die schrittweise Erweiterung von Funktionen.

Außerdem müssen nicht alle Unternehmen die gesamte Bandbreite des edge abdecken. Ihre geschäftlichen Anforderungen werden bestimmen, inwieweit sie eine edge Umstellung benötigen. Damit ein Unternehmen jedoch den größtmöglichen Nutzen aus der sich entwickelnden edge ziehen kann, ist ein neuer technologischer Ansatz erforderlich.

Die ideale Lösung

Um diese Unzulänglichkeiten zu überwinden, würde eine ideale Lösung die Anforderungen der Unternehmen edge an eine zuverlässige, skalierbare und hochleistungsfähige Datenverarbeitung erfüllen. Darüber hinaus würde sie diese kurzfristigen Vorteile bieten, die aktuellen Anforderungen erfüllen und eine sich entwickelnde edge Infrastruktur berücksichtigen.

Zu den wesentlichen Merkmalen für einen Umzug auf die Website edge gehören insbesondere folgende:

  • Einfacher Betrieb mit wenigen bis gar keinen Eingriffen, Servicefreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit - all dies ist entscheidend, da die IT-Ressourcen auf edge oder in der Fabrikhalle knapp sind.
  • Unterbrechungsfreie Produktion ohne ungeplante Ausfallzeiten und Gewährleistung der Datenintegrität, da neuere edge Anwendungen entweder große Datenmengen speichern oder Daten an entfernte Standorte übertragen (z. B. cloud).
  • Virtualisierungs- und Zuverlässigkeitsfunktionen, die es Herstellern und IA-Organisationen ermöglichen, hochverfügbare - und dennoch hocheffiziente - geschäftskritische Systeme und Datenbanken einzusetzen.
  • Interoperabilitätsentwürfe, die sowohl aktuelle Standards (z.B. Betriebssysteme) als auch neu entstehende Standards nutzen, die es Geräten und Systemen ermöglichen, miteinander zu arbeiten.
  • Cybersicherheit, einschließlich des integrierten Schutzes aller Komponenten des edge computing Systems, der von ihnen verarbeiteten Daten und ihrer Kommunikation untereinander und nach außen.

Ein Beispiel für eine edge-optimierte Architektur und Bereitstellung

Heute bieten branchenführende Technologieanbieter einen innovativen neuen edge Infrastrukturansatz an, der alle oben beschriebenen Attribute umfasst. Mehr noch, diese Lösung ist umfassend - eine komplette, schlüsselfertige Compute-Plattform, die es IA-Unternehmen ermöglicht, veraltete Systeme zu aktualisieren, industrielle Steuerungsanwendungen zu virtualisieren und die betriebliche Effizienz zu steigern.

Dieser neue Ansatz edge besteht aus drei wesentlichen Elementen:

  • Eine Zero-Touch-Computerplattform: Eine automatisierte, voll integrierte und sich selbst schützende industrielle Computerplattform, die den Bedarf an IT-Unterstützung reduziert und gleichzeitig die Effizienz der Bediener erhöht und das Risiko von Ausfallzeiten verringert.
  • Software-definierte edge Infrastruktur: Eine einzige Schnittstelle zu einem ganzen Stapel wichtiger Anwendungen, einschließlich virtualisierter Rechen-, Speicher- und Netzwerkfunktionen, Cybersicherheit, IoT-Gateways, VPNs, Router, Analysen und künstlicher Intelligenz.
  • Ein proaktiver verwalteter Dienst: Ein revolutionärer Ansatz für die Bereitstellung, Überwachung und Wartung von edge Lösungen und Infrastrukturen. Im Gegensatz zu den reaktiven Diensten von gestern kann ein solcher proaktiv verwalteter Dienst leicht von OT-Fachleuten überwacht, vom System selbst ausgeführt und von einem einzigen, lokal ansässigen Dienstanbieter unterstützt werden.

Die Kombination aller drei Elemente - eine Zero-Touch-Computing-Plattform, die softwaredefinierte Infrastruktur edge und ein proaktiver Managed Service - schafft eine neue Infrastrukturlösung, die für Unternehmen auf edge optimiert ist.

Die wichtigsten Vorteile der optimierten Lösung sind

  • Sie ist ideal für den schnellen und zuverlässigen Betrieb geschäftskritischer Industrieanwendungen an entfernten Standorten mit begrenzten oder gar keinen IT-Ressourcen.
  • Es steigert die betriebliche Effizienz mit vorinstallierter Virtualisierungssoftware und intuitiven, benutzerfreundlichen Konfigurations- und Management-Tools.
  • Es ist einfach zu implementieren und kann von den Anwendern schnell installiert werden, wodurch die Zeit für die Inbetriebnahme kritischer Anwendungen verkürzt wird.
  • Es reduziert die Belastung der IT durch Selbstüberwachungs- und Selbstschutzfunktionen, die es ideal für unbemannte Einrichtungen machen.
  • Es verhindert vorausschauend ungeplante Ausfallzeiten durch redundante On-Premise-Systeme, die durch einen Managed Service cloud unterstützt werden.
  • Es unterstützt mehrere Ökosysteme - eine breite Palette von Architekturen und Anwendungen, ohne Modifikationen.

Eine solche umfassende Plattform edge erfüllt die wesentlichen Anforderungen der heutigen edge Umgebung (siehe Abschnitt "Heutige Lösungen sind unzureichend"), einschließlich der Einfachheit des Betriebs, der Virtualisierung, der ununterbrochenen Produktion und der Interoperabilität.

Über Stratus

Stratus nimmt beim Rund-um-die-Uhr-Betrieb geschäftskritischer Anwendungen den Faktor Komplexität aus der Gleichung. Stratus-Technologien verhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten – sowohl im Rechenzentrum als auch an entfernten Standorten. Unsere Serviceleistungen stellen sicher, dass Probleme behoben werden, bevor Kunden sich darum kümmern müssen. Sowohl Global-Fortune-500- Unternehmen als auch kleine und mittelständische Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen rund um den Globus setzen seit über 35 Jahren auf die benutzerfreundlichen Lösungen für kontinuierliche Verfügbarkeit von Stratus.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stratus.com oder folgen Sie auf Twitter @StratusAlwaysOn.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Whitepaper

Transformation of the Edge

Architecting your infrastructure for performance and reliability

As business and technology trends continue to reshape how computing happens at the edge, many companies are searching for the best way to select, implement, and capitalize on the opportunities that future-proof edge computing strategies offer today.

This white paper offers a closer look at edge computing and defines the evolution that is taking place in edge computing today while demonstrating how next-generation solutions can help industries execute on the new opportunities offered by the transformation of the edge.

Executive summary

Many companies are looking to their edge computing systems for improvements in the way they collect and process data resulting from the explosive growth of Internet-connected devices. Yet for most operational technology (OT) professionals who have long been responsible for edge-based computing systems in their organizations, the evolution of the edge may seem like a moving target.

As business and technology trends continue to reshape how computing happens at the edge, many companies are searching for the best way to select, implement, and capitalize on the opportunities that future proof edge computing strategies offer today.

This white paper offers a closer look at edge computing and highlights various examples, industries, and use cases where it delivers the most benefit. It also describes the evolution that is taking place in edge computing today while demonstrating how next-generation solutions can help organizations execute on the new opportunities presented by the transformation of the edge, today and tomorrow.

Welcome to the new edge

Today, many critical operations and processes take place at the edge of an organization’s network, such as unmanned machinery, public safety systems, transportation systems, and power and energy production. These operations, and the equipment they rely on, are connected to a rapidly growing number of Internet of Things (IoT) devices, which is forecasted to exceed 20.4 billion endpoints by 2020.1

These sensors and devices collect real-time data that can be used to streamline production cycles, improve product or service quality, or shorten response times. As a result, better management of edge data can help the entire business improve critical processes, reduce costs and gain a significant competitive advantage. 

1Gartner, The Need for Real-Time Insights Offers Market Opportunities in Edge Computing, “Forecast: Internet of Things – Endpoints and sociated Services Worldwide, 2016,” February 24, 2017.

Yet reaping these benefits is more difficult than it might appear, especially when attempting to process and manage edge data through centralized cloud-based applications or on-premise data centers. While these computing models have their advantages, they are not particularly well suited to supporting environments where IT staff is limited, connectivity is poor or expensive, and operations are especially time-sensitive. All of these conditions are usually found at the edge.

Edge computing today is going through significant changes, bringing new pressures as well as new opportunities that together are driving the rapid transformation of what is happening at the edge.

The potential of the edge

To overcome such inherent challenges, many organizations have begun to rethink their edge computing infrastructures, which generally have limited or no connectivity to a remote data center and/or the cloud. Edge data may be processed directly at the point of origin, or it can be sent to a gateway networking device or intermediary server. But either way, the usefulness of the data is often constrained by the scale and capacity limitations of hardware – sometimes 30 years old – that make up most edge infrastructure.

Edge computing today is going through significant changes, starting with increased usage. This offers new pressures as well as new opportunities that together are driving the rapid transformation of what is happening at the edge.

For organizations that capitalize on these opportunities, the payoff can be tremendous. For example, applications related to analytics, smart traffic lights, vehicle-to-vehicle communications, power production, and manufacturing equipment benefit from improved edge computing infrastructure that more effectively processes and uses streaming data from IoT devices and sensors. In these cases, these applications can reroute traffic, improve predictive maintenance to prevent defects, and optimize production.

Benefits to OT Professionals

OT professionals have a lot on their plates: In addition to keeping the assembly line running, the water supply flowing, or the trains running on time, they are now being tasked with updating their IA systems to take advantage of the evolving edge.

A technology-plus-service approach to optimizing edge infrastructure can greatly simplify this challenge and deliver significant benefits to OT professionals and their organizations. These benefits include:

  • Risk mitigation: No unplanned downtime in their IA systems helps organizations avoid the disruptions that result from even brief system failures.
  • Operational efficiencies: Proactive monitoring, automation, and better visibility into every component of their IA systems enable OT professionals to quickly make operational improvements, saving time and money.
  • Reduced TCO: Integration of all the hardware, software, and services required to manage IA applications into a single, unified solution translates into the lowest total cost of ownership for a high-availability edge solution.
  • OT empowerment: Simplifying the management of edge architectures helps reduce OT professionals’ dependence on IT departments and empowers them to take the lead in deploying technologies in their sphere of influence – to IIoT and beyond.  

Changing requirements of edge computing

Edge systems are usually deployed in remote locations beyond the typical data center, or by definition, up to the very edge of computing networks. Simplicity is key at the edge, but so too are elements such as serviceability and usability. As talented people become increasingly scarce, edge environments can often only afford to rely on OT professionals – not IT – so if anything goes wrong, the idea of flying someone in to fix it is not feasible from a time or cost perspective. OT staff may not be IT-specialized but are still able to get the product serviced and up and running quickly.

Many new edge applications are either holding a significant amount of data or streaming data to other locations, which makes data integrity extremely important. Any failures could cause a break in the data stream, presenting several issues to existing processes or compliance efforts. For example, in a dairy farm, if a system fails as milk is moving through a production line, farmers may not be able to collect the required data for compliance, creating increased risk in the event of a potential recall.

Applications at the edge generally do not get updated very often. This means companies need technology with a service model and tools that enable them to deploy the system and essentially leave it alone for a very long time.

New trends, complications, and opportunities

Organizations computing at the edge today may believe that their existing approach is sufficient – for now. However, many trends and shifts are occurring in technology that will require them to change how they think and act about edge computing:

  • Device evolution: Increased volumes will drive down unit costs, making IoT devices cheaper, more capable, and standardized. For example, programmable logic controllers (PLCs) are already becoming more intelligent, open standards-based, and much more cost-effective.
  • OT will evolve: The OT role will continue to evolve because IT departments are already stretched too thin, and the edge is simply not a top priority for them. OT will assume more responsibility for those technologies that are critical to them, such as edge computing.
  • Increasing machine-based automation: Emerging technologies such as real-time analytics and artificial intelligence will increase the criticality of edge data. Automation will become increasingly faster and much more capable, even surpassing the limits of human ability. For example, railways can now process edge data to support 300 km per hour travel safely.
  • New vendors and new business models: New technological solutions, such as AI, machine learning, and advanced analytics will continue to drive innovation, agility, and capital efficiency. Organizations must consider partnering with vendors, technology, and solutions that are best suited to their long-term strategies.

Clearly, operating at the edge will continue to require new ways of thinking and acting. These trends must be carefully evaluated by any organization deploying an edge computing strategy.

Today’s solutions fall short

There is widespread recognition that today’s edge-based systems need new enabling technologies to meet changing demands. However, the supply of such technologies lags behind the need.

There are computing/communications technologies available that address the industrial automation (IA) sector. However, they tend to focus on the needs that IA end user customers have had for decades, rather than on edge-specific pressures (such as the need to perform predictive maintenance or integrate with Big Data analytics) that are driving the IA field today. As such, they represent a suboptimal combination of capabilities and deficiencies.

Examples of these technologies include:

  • IA network computers from traditional data-center vendors, such as Dell’s Edge Gateways for IoT, can collect data from sensors or devices on the edge and send it to a data center or public cloud. They are less expensive than other classes of edge solutions, but do not scale up well (as opposed to scaling outward), and do not provide continuous availability or operational simplicity – both of which are essential on the edge.
  • Hyper-converged platforms, such as Hewlett Packard Enterprise’s Converged Edge Systems, integrate data capture, control, compute, and storage capabilities in a single hardware device. They emphasize operational simplicity and can perform real-time analytics at the edge, but at the sacrifice of continuous availability and affordability.
  • High-availability solutions, such as VMware’s vSphere, rely on virtualization to deliver higher levels of availability at acceptable cost, but sacrifice operational simplicity by requiring IT-level skill sets. Many also lack the computational strength and performance required for real-time data synthesis and analysis.

Clearly, the 30-year-old industrial control systems that are still the norm in many manufacturing and IA settings need a substantial upgrade to move toward the Industrial Internet of Things, pervasive clouds, and/or fog computing. However, a rip-and-replace approach will not work. The challenges facing these companies during their transition to the edge includes continuing to collect data from their legacy systems, extending the lifecycle of those systems where possible, and incrementally adding capabilities.

Moreover, not all companies need to move all the way along the continuum of the edge. Their business needs will dictate how much of an edge transformation they require. Yet in order for any organization to reap the maximum benefits that the evolving edge can deliver to its business, a new technology approach is needed.

The ideal solution

To overcome these shortcomings, an ideal solution would satisfy enterprise edge needs for reliable, scalable, high performance computing. Furthermore, it would deliver these near-term benefits, and meet current requirements, as well as accommodate an evolving edge infrastructure.

More specifically, the essential attributes for a move to the edge include:

  • Operational simplicity that provides low-touch to zero-touch operation, serviceability, and usability – all critical since IT resources are scarce at the edge or on the plant floor.
  • Uninterrupted production for no unplanned downtime, plus the assurance of data integrity, since newer edge applications either hold large volumes of data or stream data to remote locations (such as the cloud).
  • Virtualization and reliability capabilities that enable manufacturers and IA organizations to deploy highly available – yet highly efficient – business-critical systems and databases.
  • Interoperability designs that leverage current standards (e.g., operating systems) as well as emerging standards that will enable devices and systems to operate with each other.
  • Cyber security, including built-in protection of all components of the edge computing system, the data they handle, and their communications with each other and externally.

An example of edge-optimized architecture and delivery

Today, industry-leading technology vendors are delivering an innovative new edge infrastructure approach that incorporates all the attributes described above. More, this solution is comprehensive – a complete, turnkey compute platform that enables IA companies to update aging systems, virtualize industrial control applications, and increase operational efficiency.

This new edge approach consists of three essential elements:

  • A zero-touch computing platform: An automated, fully integrated, and self-protecting industrial computing platform that reduces the need for IT support while increasing operator efficiency and lowering downtime risk.
  • Software-defined edge infrastructure: A single interface to a full stack of essential applications, including virtualized compute, storage, and networking; cyber security; IoT gateways; VPNs; routers; analytics; and artificial intelligence.
  • A proactive managed service: A revolutionary approach to deploying, monitoring, and maintaining edge solutions and infrastructure. Unlike yesterday’s reactive service, such a proactively managed service can be easily overseen by OT professionals, executed by the system itself, and supported by a single, locally based service provider.

The combination of all three elements – a zero-touch computing platform, the software-defined edge infrastructure, and proactive managed service – creates a new infrastructure solution that is optimized for organizations at the edge.

Key advantages of the optimized solution are:

  • It is ideal for running business-critical industrial applications quickly and reliably in remote, locations with limited or no IT resources.
  • It increases operational efficiency with pre-installed virtualization software and intuitive, user-friendly configuration and management tools.
  • It is easy to deploy and can be installed quickly by users, reducing the time it takes to get critical applications up and running.
  • It reduces IT’s burden with self-monitoring and self-protecting capabilities that make it ideal for unmanned facilities.
  • It predictively prevents unplanned downtime, via redundant on-premise systems backed by a managed service cloud.
  • It supports multiple ecosystems – a wide range of architectures and applications, without modification.

Such a comprehensive edge platform satisfies the essential requirements of the today’s edge environment (see section “Today’s Solutions Fall Short”), including operational simplicity, virtualization, uninterrupted production, and interoperability.

About Stratus

Stratus takes the complexity out of keeping business critical applications running 24/7/365. Stratus’ technologies proactively prevent instances of unplanned downtime both in the data center and at the edge, and our services ensure any issues are addressed before customers need to. Global Fortune 500 companies and small medium sized businesses in a wide range of industries across the globe have been relying on Stratus for operationally simple, continuous availability for more than 35 years.

For more information, please visit www.stratus.com or follow on Twitter @StratusAlwaysOn.

Related Assets

Scroll to Top