Kurzdarstellung der Lösung

Nutzung von Edge Computing Plattformen im Midstream-Bereich Öl & Gas

Kompromisslosigkeit, ausfallfreier Betrieb und zuverlässige Daten am Rande

Eigentümer und Betreiber von Midstream-Öl- und Gasanlagen sind für einen kontinuierlichen, sicheren, zuverlässigen und konformen Betrieb verantwortlich und müssen gleichzeitig dem Nachfragedruck, Umweltbedenken, Diebstahl und sogar Bedrohungen der Cybersicherheit begegnen. Digitalisierungsstrategien und daraus resultierende Lösungen sollten diesem Ziel effektiv dienen. Eine gut umgesetzte Lösung verbessert die Leistung des Midstream-Geschäfts in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Anlagen, die Betriebseffizienz, die Sicherheit, die Produktqualität und die Arbeitssicherheit erheblich.

Digitalisierung bedeutet die Nutzung neuer digitaler Technologien, wie z.B. Verbesserungen bei SCADA-Systemen für Pipelines, HMI für Kompressoren und Pumpstationen, Historiker, Analytik, KI und den Betrieb von Kontrollräumen und Kommandozentralen. Eine verbesserte Zuverlässigkeit hängt jedoch von der Plattform ab, die diese Anwendungen am besten einsetzt.

Stratus bietet edge computing Plattformen für kritische Midstream-Öl- und -Gasanwendungen vom Feld bis zum cloud, die Einfachheit, Sicherheit und Ruhe bieten und gleichzeitig die Gefahr ungeplanter Ausfallzeiten sowie finanzieller und Reputationsrisiken eliminieren. Stratus edge computing Plattformen vereinfachen, schützen und automatisieren Ihre digital transformierten geschäftskritischen Abläufe.

Hauptvorteile

  • Ein skalierbares Angebot - Stratus edge computing Plattformen sind ideal für Überwachung und Steuerung, Virtualisierung/Thin Clients, Historian, Analytik, MES, KI, Kontrollräume und Kommandozentralen, kritische Feldautomatisierung und Kontrollstationen mit komplexen Abläufen und die Integration von Stand-alone-Silos.
  • Industrietauglich und Edge Ready - die Stratus ztC™ Edge-Plattform ist lüfterlos, ausgelegt für -40 bis 60 °C, 10 bis 95 % Luftfeuchtigkeit, mit 5-500 Hz Vibration und ist Class I Division 2 zertifiziert.
  • Integrierte Redundanz und Virtualisierung - Stratus edge computing Plattformen verfügen über eine vorintegrierte Redundanz und Virtualisierung, die sofort nach dem Auspacken konfiguriert wird. Dies verhindert ungeplante Ausfallzeiten und ermöglicht es Ihnen, mehrere Anwendungen in einer einzigen Plattform zu kombinieren.
  • Ein einziger Partner vom Edge bis zum Unternehmen - Stratus edge computing Plattformen lassen sich nahtlos integrieren und bieten einen gemeinsamen Anbieter von Ihren lokalen Kontrollstationen am Edge bis zu Ihren Kontrollräumen, der Kommandozentrale, dem Unternehmen und der cloud.

Industrie 4.0- und IIoT-getriebene Anforderungen sind zentral für die meisten technologischen Fortschritte in der Öl- und Gasindustrie. Stratus ist eine vertrauenswürdige Autorität, die kritische Industrie 4.0- und IIoT-Anwendungen vom Edge bis zum Enterprise unterstützt. Mit den Plattformen von Edge Computing ist es unser Ziel, Eigentümer und Betreiber zu schulen, zu unterstützen und ihnen eine sichere, geschützte und einfache Plattform zu bieten, um fortschrittliche Anwendungen am Edge zu ermöglichen.

Asset-Performance-Management

Ein Ziel vieler Organisationen ist der Wunsch, die Leistung durch den Einsatz von Asset Performance Management (APM) Anwendungen zu verbessern. APM soll den Zugriff auf Informationen über unternehmenskritische Anlagen ermöglichen, einschließlich der Verbindung zu Echtzeitdaten für Betriebstechniker und Ingenieure. Auch wenn die Anwendung auf cloud basiert oder mit dem Unternehmen verbunden ist, sollten die Daten dort verarbeitet und gespeichert werden, wo die Informationen generiert werden, so dass nur kritisches und anormales Verhalten an die Kontrollzentren weitergeleitet werden kann. Alle Daten, die bei den kritischen Anlagen gespeichert werden, minimieren die Replikation, die belastete Remote-Kommunikationsnetzwerke verstopft, und helfen, die Bandbreitenkosten zu kontrollieren.

Fortgeschrittene Analytik, KI und Maschinelles Lernen

Die Auswahl einer Edge Computing Plattform, die auf inhärenter Redundanz und Virtualisierung basiert, ermöglicht den Einsatz von fortschrittlichen Analysen, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML). KI und ML erfordern die Erfassung und Analyse von Daten in Echtzeit, die am Edge verarbeitet werden. Die Edge-Plattform wird dann zu einem Teil der kritischen Anlageninfrastruktur, was wiederum die Ausfallsicherheit der Plattform erfordert. Hier ist Stratus mit seinen fehlertoleranten edge computing Plattformen, die diese anspruchsvollen Edge-Anwendungen unterstützen können, ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.

Echtzeitsimulation, Digitale Zwillinge und Effizienz

Bei der Messung der Echtzeiteffizienz oder der Durchführung einer Echtzeitsimulation im Vergleich zu den tatsächlichen Produktionsdaten wird der Bedarf an unterstützender Infrastruktur am Edge sofort erkannt. Diese Tools ermöglichen eine schnellere Reaktion auf die Betriebsbedingungen, so dass schnellere Analysen und Geschäftsentscheidungen in Bezug auf vorausschauende Wartung sowie Kostenoptimierung getroffen werden können. Digitalisierung bedeutet auch, dass Tools wie die vorausschauende oder präskriptive Wartung und die Ausführung von Echtzeitmodellen in einer digitalen Zwillingsumgebung ermöglicht werden, um die Realität mit der technischen Konstruktion zu vergleichen. Diese fortschrittlichen Werkzeuge erfordern Rechenleistung, die am Rand eingesetzt werden muss.

"Wenn ich 3 Worte nennen müsste, um unsere Erfahrung mit Stratus zu beschreiben, wären es Zuverlässigkeit, Konfigurierbarkeit und Nachhaltigkeit. In dem Jahr, in dem Stratus in unseren Anlagen eingesetzt wurde, war die Leistung genau so, wie wir es erwartet haben, und das Support-Modell hat unsere Erwartungen übertroffen, und wir gehen davon aus, dass wir Stratus noch lange Zeit haben werden."
Steve Adams
Lead Automation Electrical Engineer
Columbia Pipeline Group, jetzt Teil von TransCanada

Überwachung und Kontrolle

Stratus kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Unterstützung traditioneller Automatisierungsdienste wie HMI, SCADA, Historian und Tankmanagement zurückblicken. Mit dem zunehmenden Einsatz von Technologien wird die Nachfrage nach einer einfachen, geschützten und autonomen Infrastruktur jedoch nur wachsen. Stratus bietet wichtige Edge Computing Plattformen, die diese wachsenden Bereiche unterstützen.

Eine 40-jährige Geschichte der Bereitstellung missionskritischer Lösungen

Seit 40 Jahren bieten wir zuverlässiges und redundantes Zero-Touch-Computing und ermöglichen es globalen Fortune-500-Unternehmen sowie kleinen und mittelständischen Betrieben, Daten sicher und aus der Ferne in verwertbare Intelligenz am Edge, im Kontrollzentrum und auf cloudumzuwandeln und so die Betriebszeit und Effizienz zu steigern.

Dazu gehört auch eine lange, erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung redundanter, zuverlässiger, virtualisierter Rechner für große Pipelinefirmen und die Zusammenarbeit mit großen Automatisierungsunternehmen, die unsere Plattformen in der Öl- und Gasindustrie seit Jahren beliefern.

Heute unterstützen wir erfolgreich Echtzeitanwendungen für den Einsatz von IIoT- oder Industry 4.0-Initiativen und helfen unseren Kunden bei der digitalen Umwandlung ihrer Abläufe, um vorhersehbare Spitzenleistungen bei minimalem Risiko zu erzielen. Wir bringen dieses Know-how und unsere Erfolgsbilanz in Midstream Oil and Gas ein und tragen dazu bei, dass geschäftskritische Anwendungen die gewünschte Kapitalrendite erzielen.

Für weitere Informationen

Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Systemintegrator, Vertriebspartner oder Stratus Vertriebsmitarbeiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Stratus' Edge Computing Plattformen für Sie geeignet sein könnten. Weitere Informationen über ztC Edge, ftServer und everRun finden Sie unter stratus.com.

Besuchen Sie stratus.com/midstream , um zu erfahren, wie Stratus im Bereich Midstream Oil and Gas hilft.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Solution Brief

Leveraging Edge Computing Platforms in Midstream Oil & Gas

Providing no compromise, downtime free operations, and reliable data at the edge

Midstream Oil & Gas owners and operators are responsible for continuous, safe, reliable, and compliant operations while addressing demand pressures, environmental concerns, theft, and even cybersecurity threats. Digitalization strategies and resulting solutions should effectively serve this goal. A well-executed solution significantly improves Midstream business performance in terms of asset reliability, operational efficiency, security, product quality, and work safety.

Digitalization means using new digital technology such as improvements in pipeline SCADA, compressor and pump station HMI, historians, analytics, AI, and the operation of control rooms and command centers. Improved reliability though depends on the platform that best deploys these applications.

Stratus offers edge computing platforms for critical midstream oil and gas applications from the field to the cloud, bringing simplicity, security, and peace of mind, while eliminating the threat of unplanned downtime and financial and reputational risk. Stratus edge computing platforms simplify, protect, and automate your digitally transforming business-critical operations.

Key Benefits

  • A Scalable Offering – Stratus edge computing platforms are ideal for monitoring and control, virtualization/thin clients, historian, analytics, MES, AI, control rooms and command centers, critical field automation and control stations with complex operations, and integrate stand-alone silos.
  • Industrial Grade and Edge Ready – the Stratus ztC™ Edge platform is fan-less, rated at –40 to 60 °C, 10 to 95 % humidity, with 5-500 Hz vibration and is Class I Division 2 certified.
  • Integrated Redundancy and Virtualization – Stratus edge computing platforms have redundancy and virtualization pre-integrated and configured out of the box. This prevents unplanned downtime and enables you to combine multiple applications in a single platform.
  • Single Partner from Edge to Enterprise – Stratus edge computing platforms integrate seamlessly, providing a common vendor from your local control stations at the edge to your control rooms, command center, enterprise, and the cloud.

Industry 4.0 and IIoT-driven requirements are central to most technology advancements in Oil and Gas. Stratus is a trusted authority supporting critical Industry 4.0 and IIoT applications from Edge to Enterprise. With Edge Computing platforms, our goal is to educate, support and provide owners and operators a secure, protected, and simple platform to enable advanced applications at the Edge.

Asset Performance Management

A goal for many organizations is the desire to improve performance through the deployment of Asset Performance Management (APM) applications. APM is designed to provide access to information on mission critical assets including connection to real time data to Operation Technicians and Engineers. While the application may be cloud based or enterprise connected, data should be processed and stored at the Edge where the information is generated, allowing only critical and anomalous behavior to be elevated to control centers. All data stored with the critical assets minimizes replication, which clogs strained remote communication networks, and helps control bandwidth costs.

Advance Analytics, AI, and Machine Learning

Selecting an Edge Computing platform based on inherent redundancy and virtualization will enable the deployment of advanced analytics to include Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning (ML). AI and ML require real time data collection and analysis processed at the Edge. The Edge platform then becomes part of the critical asset infrastructure, further requiring platform resiliency. This is where Stratus is a key differentiator, with its fault tolerant edge computing platforms capable of supporting these demanding edge applications.

Real-time simulation, Digital Twins, and efficiency

When measuring real time efficiency or running real time simulation in comparison to actual production data, the need for supporting infrastructure at the Edge is immediately realized. These tools enable faster response to operating conditions allowing for quicker analysis and business decisions to be made related to predictive maintenance as well as cost optimization. Digitalization also means enabling tools such as predictive or prescriptive maintenance, running real time models in a Digital Twin environment to compare reality with engineered design. These advanced tools require compute power to be deployed at the edge.

“If I had to give 3 words to describe our Stratus experience, it would be reliability, configurability, and sustainability. In the year that the Stratus has been deployed in our facilities, performance has been exactly what we expected, and the support model has exceeded our expectations and we foresee having Stratus for a long time.”
Steve Adams
Lead Automation Electrical Engineer
Columbia Pipeline Group, now part of TransCanada

Monitoring and control

Stratus has a long track record of supporting traditional automation services such as HMI, SCADA, Historian, and Tank Management, but as technology deployments increase, the demand for a simple, protected, and autonomous infrastructure will only grow. Stratus provides critical Edge Computing platforms that support these growing areas.

A 40-year history of delivering mission critical solutions

For 40 years, we have provided reliable and redundant zero-touch computing, enabling global Fortune 500 companies and small-to-medium sized businesses to securely and remotely turn data into actionable intelligence at the Edge, control center and cloud—driving uptime and efficiency.

This includes a long, successful track record providing major pipeline companies with redundant, reliable, virtualized compute and partnering with major automation companies, which have been supplying our platforms in Oil and Gas for years.

Today, we are successfully supporting real time applications for the deployment of IIoT or Industry 4.0 initiatives, further helping customers as they digitally transform their operations in order to drive predictable, peak performance with minimal risk. We bring this know-how and track record to Midstream Oil and Gas—helping ensure mission critical applications achieve desired return on investments.

For more information

Please contact your local systems integrator, channel partner, or Stratus sales representative to explore further how Stratus’ Edge Computing platforms might be right for you. More information about ztC Edge, ftServer, and everRun can be found at stratus.com.

Visit stratus.com/midstream to learn how Stratus is helping in Midstream Oil and Gas.

Related Assets

Scroll to Top