Fallstudie

Loginet

Edge Computing in Midstream Öl & Gas

Wie Stratus Edge Computing mit Loginets Terminal-Automatisierungslösung der nächsten Generation bei Petra Srl Ausfallzeiten eliminiert und eine depotweite Transparenz ermöglicht wurden

Herausforderungen

  • Automatisierung des Terminalbetriebs zur Verbesserung der Genauigkeit, Gewährleistung der Sicherheit, Maximierung der Sicherheit und Steigerung der Effizienz bei der Abfertigung von 13 Tankerfahrspuren
  • Verwaltung von 35 Tanks für die Lagerung von Erdölprodukten, wobei täglich etwa 5.000 Tonnen an Produkten verschifft werden und seit Anfang 2021 mehr als 1,3 Millionen Tonnen an Produkten verschifft wurden
  • Verstärkte Automatisierung zur Verbesserung der Genauigkeit, Sicherheit und Effizienz des Depots sowie zur Kostensenkung
  • Betriebliche Transparenz für Analyse, Warnungen und Verbesserungen

Lösung

  • Loginet Nuovo Tankstellenautomationssystem
  • Loginet IBIS LT2 Ausweisleser
  • Loginet GraL Terminal
  • Stratus ztC Edge in gepaarter fehlertoleranter Konfiguration

Vorteile

  • Reduzierung der Füllzeit von 30 Minuten auf 20 Minuten
  • Verknüpfung von Echtzeit-Vorgängen mit ERP- und Zollberichten
  • Ermöglichung einer depotweiten Transparenz der Abläufe durch Vereinheitlichung der Systeme und Sicherstellung der Datenerfassung mit Edge Computing
  • Terminal-Automatisierungssystem ohne ungeplante Ausfallzeiten seit 10 Jahren mit Stratus Edge Computing Plattformen

Petra Srl, eines der größten Mineralölunternehmen Italiens, besitzt und betreibt eines der größten Öllager des Landes, in dem täglich Millionen von Litern Öl und Benzin umgeschlagen und Hunderte von Lastwagen beladen werden. Um die Effizienz und Genauigkeit des Depotbetriebs zu gewährleisten, setzt Petra Nuovo Petrol ein, eine Terminal-Automatisierungslösung der nächsten Generation von Loginet, einem in Mailand ansässigen Systemintegrator mit 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung anspruchsvoller industrieller Automatisierungssysteme für den Vertrieb von Erdölprodukten.

Stratus Edge Computing ermöglicht Loginet die Bereitstellung einer umfassenden Terminal-Automatisierungslösung, die den Depotbetrieb automatisiert, Transaktionsdaten mit ERP-Systemen verbindet, Versandanfragen verwaltet und Zollinformationen nachverfolgt - und das alles auf einer einzigen, durch Fehlertoleranz abgesicherten Rechnerplattform. Durch die Loginet-Lösung mit Stratus Edge Computinghat Petra manuelle Prozesse automatisiert und unterschiedliche Terminalsysteme integriert, um Risiken zu reduzieren, Echtzeitdaten zu ermöglichen und den Überblick über den Betrieb zu zentralisieren. Als Ergebnis konnte das Unternehmen die Depotladezeiten um 33 % reduzieren und den dreißig (30) Minuten dauernden Prozess auf zwanzig (20) Minuten verkürzen, und es gab in den letzten zehn Jahren keine Ausfallzeiten. Stratus Edge Computing.

Fortschrittliche Terminalautomatisierung und Logistik mit Loginet Nuovo Petrol

Seit mehr als 10 Jahren verlässt sich Petra auf Nuovo Petrol, das Flaggschiff unter den Terminal-Automatisierungsplattformen von Loginet, um den Depotbetrieb zu rationalisieren und zu automatisieren. Die Nuovo Petrol-Lösung steuert und überwacht alle Terminalverfahren und -prozesse - von der Zugangskontrolle und den Wiegestationen bis hin zu den Anlieferungen in den Buchten und der Ausgabe von Papieren. Die Lösung kombiniert eine Reihe von Hardware-Geräten wie Kameras, Ausweislesegeräte, Wiegestationen, Zähler und Durchflussrechner mit hochgradig angepasster Software zur Optimierung von Personen, Fahrzeugen, Ausrüstung und Mineralölprodukten auf dem mehr Hektar großen Gelände.

Um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu gewährleisten, betreibt Loginet seine Anwendung auf der Stratus ztC Edge Computing Plattform, um die Datenerfassung und -verarbeitung für die kritischen Prozesse von Petra sicherzustellen.

Vor der Einführung der Nuovo Petrol Lösung verließ sich Petra auf eine Reihe manueller Prozesse, die anfällig für menschliche Fehler waren. Die Reihenfolge, in der die Lkw in die Terminals einfahren, sie beladen, bearbeiten und verlassen, bestand aus mehreren unzusammenhängenden Prozessen, die die Effizienz und Transparenz des gesamten Terminalbetriebs verhinderten.

Nach der Implementierung war Petra in der Lage, Prozesse durch die Nuovo Petrol Software zu automatisieren, um die Aktivitäten im gesamten Depot mit Hilfe von intelligenten vernetzten Geräten zu koordinieren und zu steuern, von Videoterminals bis zu Druckern und Geräteventilen. Zu den spezifischen Prozessen, die von der Software überwacht werden, gehören Lastreservierungen, Eingangs-/Ausgangskontrolle, Call-to-Load, Verwaltung der Gangbeladung und Gewichtskontrolle, und sie führt die zugrunde liegende Logik aus, um die Korrektheit der Abläufe verschiedener Vorgänge, Aufzeichnungen und Berichte zu überprüfen. Werden Unstimmigkeiten oder Lücken festgestellt, gibt das System entsprechende Alarme an die Bediener aus. Alle Daten aus dem Terminalbetrieb werden mit dem CRM-Server von Petra verknüpft, um sofort alle notwendigen Finanz- und Reisesicherheitsdokumente zu generieren, die den gesetzlichen Anforderungen und der Compliance entsprechen.

Terminal-Automatisierungssoftware, Aufträge und Zollabfertigung kombiniert auf Stratus ztC Edge

Um die Zuverlässigkeit des komplexen Terminal-Automatisierungssystems zu gewährleisten, betreibt Loginet die Nuovo Petrol-Lösung auf der Stratus ztC Edge Compute-Plattform in einer gepaarten Konfiguration für Fehlertoleranz. Der ztC Edge ist ein sicherer, robuster und hoch automatisierter kompakter Server, der integrierte Virtualisierung, vereinfachte Sicherheit, OT-Verwaltbarkeit, automatisierten Schutz und einfache Vor-Ort-Wartbarkeit bietet. Darüber hinaus ist er speziell für den Einsatz in rauen Umgebungen konzipiert und verfügt über eine Zertifizierung nach UL Class 1 Div 2 und IP40.

Loginet nutzt die ztC Edgedie integrierte Virtualisierung, um mehrere Softwareanwendungen effizient in einer einzigen Einheit mit Fehlertoleranz auszuführen.

"Für die Installation von Petra haben wir den Server Stratus so konfiguriert, dass er mit mehreren virtuellen Maschinen läuft", erklärt Leonardo D'Alimonte, CEO bei Loginet. "Zunächst richteten wir eine virtuelle Maschine ein, auf der ein Microsoft Windows-Server lief, und konfigurierten sie mit der gesamten Software, die erforderlich ist, damit Petra die Hauptanwendung von Nuovo Petrol ausführen kann. Dann konnten wir ein Petra-Arbeitsportal einrichten, über das sie Lieferanfragen stellen können. Und schließlich haben wir einen Windows-Server, der einen Echtzeit-Webdienst hostet, um alle offiziellen Dokumente zu generieren, die benötigt werden, bevor die Fahrer das Depot überhaupt verlassen."

Sichtbarkeit des Terminalbetriebs in Echtzeit und keine Ausfallzeiten

Die Nuovo Petrol-Lösung von Loginet vereinheitlicht die Systeme, um die Datenerfassung im gesamten Depot zu ermöglichen. Daten von Ausweislesern und Feldinstrumenten werden an Nuovo Petrol auf dem Stratus ztC Edge. Die Plattform edge empfängt auch Daten von 60 elektronischen Rechenköpfen in den 13 Tankspuren. Auf diese Weise ist Petra in der Lage, ein Dashboard mit Daten aus der Nuovo Petrol-Datenbank zu betreiben und analytische Diagramme und Statistiken zu erstellen. Die Daten werden auch dargestellt, um der Depotverwaltung einen Überblick über den Betrieb zu geben. Das Ergebnis ist ein Echtzeit-Rundumblick vom Kontrollzentrum aus auf das, was in den Depots vor sich geht. Von einem Monitor aus können die Bediener alle Vorgänge von der Anlieferung bis zum Ausgangs- und Eingangstor kontrollieren und beaufsichtigen.

Gianluigi Campisano, Automatisierungsingenieur bei Loginet, erklärt: "Die Bediener können sehen, wie eine Laderampe funktioniert, indem sie die Dauer jeder Lieferung analysieren, ob eine Pumpe richtig arbeitet, ob ein Ventil rechtzeitig schließt oder ob ein Temperaturfühler die richtigen Werte misst. Durch die Erfassung dieser Daten können wir diese Daten verwalten und analysieren."

"Mit diesem neuen System können sie menschliche Fehler deutlich reduzieren - und eine sicherere Umgebung schaffen, die weniger anfällig für Unfälle oder ungeplante Vorgänge ist, weil das System selbst die Abläufe Schritt für Schritt kontrolliert."

Petras schlankes Depot

Als langjähriger Nutzer der Terminal-Automatisierungsplattform von Nuovo Petrol konnte Petra den Durchsatz in seinen Terminals drastisch verbessern. "Vor der Implementierung, als Petra sich auf manuelle Prozesse in seinem Terminal verließ, dauerte es bis zu 30 Minuten, bis ein Fahrzeug seinen Ladevorgang von der Einfahrt bis zur Ausfahrt abgeschlossen hatte", so D'Alimonte. "Jetzt dauert derselbe Prozess im Durchschnitt etwa 20 Minuten. Dadurch können nicht nur mehr Lkw beladen werden, sondern es wird auch ein fehlerfreier, bewährter Prozess sichergestellt."

Darüber hinaus bietet die Stratus ztC Edge Plattform die nächste Generation in Sachen Betriebszeit und Verfügbarkeit. "Petra hatte seit mehr als 10 Jahren keinen ungeplanten Ausfall", sagt Gianluigi Campisano, Automation Engineer bei Loginet. "Mit Stratus als Grundlage haben sie noch nie eine Betriebsunterbrechung erlebt. Wenn unsere Kunden dieses extreme Maß an Zuverlässigkeit benötigen, werden wir uns weiterhin auf Stratus für kontinuierliches Computing verlassen."

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Loginet

Edge Computing in Midstream Oil & Gas

How Stratus Edge Computing eliminated downtime and enabled depot-wide visibility with Loginet’s Next-Gen Terminal Automation Solution at Petra Srl

Challenges

  • Automate terminal operations to improve accuracy, ensure security, maximize safety, and gain efficiency processing 13 tanker lanes
  • Manage 35 tanks for oil-product storage, with approximately 5,000 tons of product shipped daily and more than 1.3 million tons of product shipped since the beginning of 2021
  • Increase automation to improve accuracy, safety and depot efficiency, and reduce cost
  • Operational visibility for analysis, alerting, and improvement

Solution

  • Loginet Nuovo Petrol Terminal Automation System
  • Loginet IBIS LT2 Badge Reader
  • Loginet GraL Terminal
  • Stratus ztC Edge in paired fault tolerant configuration

Benefits

  • Reduced filling time from 30 minutes to 20 minutes
  • Connected real-time operations to ERP and customs reporting
  • Enabled depot-wide visibility into operations by unifying systems and ensuring data capture with Edge Computing
  • Zero unplanned downtime terminal automation system for 10 years using Stratus Edge Computing platforms

One of Italy’s largest petroleum services companies, Petra Srl, owns and operates one of the country’s largest oil depots, handling millions of liters of oil and gasoline and loading hundreds of trucks each day. To enable efficiency and accuracy for depot operations, Petra runs Nuovo Petrol, a next-generation terminal automation solution from Loginet, a Milan, Italy-based system integrator with 25 years of expertise in the design and implementation of sophisticated industrial automation systems for handling distribution of petroleum products.

Stratus Edge Computing enables Loginet to deliver a comprehensive terminal automation solution that automates depot operations, connects transaction data to ERP systems, manages shipping requests, and tracks customs information, all running on a single compute platform backed by fault tolerance. Through the Loginet solution with Stratus Edge Computing, Petra has automated manual processes and integrated disparate terminal systems to reduce risk, enable real-time data, and centralize visibility on operations. As a result, the company reduced depot load times by 33%, reducing the thirty (30) minutes process to twenty (20) minutes, and experienced zero downtime in a decade using Stratus Edge Computing.

Advanced Terminal Automation and Logistics with Loginet Nuovo Petrol

For more than 10 years, Petra has relied on Nuovo Petrol, Loginet’s flagship terminal automation platform, to streamline and automate depot operations. The Nuovo Petrol solution controls and monitors all terminal procedures and processes – from access control and weigh stations to deliveries in the bays, and paperwork issuances. The solution combines a range of hardware devices such as cameras, badge readers, weigh stations, meters, and flow computers, along with highly customized software to optimize people, vehicles, equipment, and petroleum products across the multi-acre campus.

To deliver the highest level of reliability, Loginet runs its application on the Stratus ztC Edge Computing platform to ensure data capture and processing for Petra’s critical processes.

Prior to deploying the Nuovo Petrol solution, Petra relied on a number of manual processes that were prone to human error. The sequence for trucks to enter, load, process, and exit the terminals consisted of several disconnected processes that prevented efficiency and visibility into overall terminal operations.

Following implementation, Petra was able to automate processes through the Nuovo Petrol software to coordinate and control the activities across the depot using intelligent networked devices, from video terminals to printers and equipment valves. Specific processes that software supervises include load reservations, entry/exit control, call-to-load, management of aisle load, and weight control, and runs underlying logic to verify the correctness of the sequences of various operations, records, and reports. If discrepancies or lapses are detected, the system issues related alarms to operators. All data from terminal operations are tied into Petra’s CRM server to instantly generate all necessary financial and travel-safety documents to meet legal requirements and compliance.

Terminal Automation Software, Orders, and Customs Combined on Stratus ztC Edge

To ensure reliability for the complex terminal automation system, Loginet runs the Nuovo Petrol solution on the Stratus ztC Edge compute platform in a paired configuration for fault tolerance. The ztC Edge is a secure, rugged, and highly automated compact server that offers built-in virtualization, simplified security, OT manageability, automated protection, and easy field serviceability. In addition, it is purpose built and ideally suited for rugged environments with a UL Class 1 Div 2 certification and IP40 rating.

Loginet utilizes ztC Edge’s built-in virtualization to efficiently run multiple software applications in a single unit backed by fault tolerance.

“For Petra’s installation, we configured the Stratus server to run with multiple virtual machines,” explained Leonardo D’Alimonte, CEO at Loginet. “First, we set up a virtual machine to run a Microsoft Windows server and configured it with all the software necessary to enable Petra to run the main Nuovo Petrol application. Then we were able to deploy a Petra work portal for them to submit shipment requests. And finally, we have a Windows server hosting a real-time web service to generate all the official documents that are needed before drivers even exit the depot.”

Realtime Visibility on Terminal Operations and No Downtime

Loginet’s Nuovo Petrol solution unified systems to enable data collection across the depot. Data from badge readers as well as field instrumentation is sent to Nuovo Petrol on the Stratus ztC Edge. The edge platform also receives data from 60 electronic computing heads across the 13 tanker lanes. As a result, Petra is able to operate a dashboard with data acquired from the Nuovo Petrol database to produce analytical diagrams and statistics. The data is also presented to provide operational visibility for depot administration. The result is a real-time panoramic view from the control center of what’s going on inside the depots. From a monitor, operators can control and supervise all the operations from deliveries to the exit and entrance gate.

Gianluigi Campisano, Automation Engineer at Loginet explains, “Operators are able to see how a loading bay is working, analyzing the duration of each delivery, if a pump is working correctly, or if a valve is closing in time, or if a temperature probe is measuring the right values. So, by acquiring this data we can manage and analyze this data.”

“With this new system, they are able to significantly reduce human error – and create a safer environment less prone to accident or unplanned operation because the system itself controls procedures step by step.”

Petra’s Streamlined Depot

As a long-term user of the Nuovo Petrol terminal automation platform, Petra has dramatically improved throughput in its terminals. “Before implementation, when Petra relied on manual processes in its terminal, it took up to 30 minutes for a vehicle to complete its loading process from entry to exit,” said D’Alimonte. “Now, that same process averages about 20 minutes. That not only enables them to load more trucks, but also ensures an error free proven process.”

What’s more, the Stratus ztC Edge platform provides the next generation in uptime and availability. “Petra hasn’t had an unplanned outage in more than 10 years,” said Gianluigi Campisano, automation engineer at Loginet. “They’ve never experienced any business disruption with Stratus as their foundation. When our customers need that extreme level of reliability, we will continue to rely on Stratus for continuous computing.”

Related Assets

Scroll to Top