Fallstudie

Wasserwerk Hangzhou Jiuxi

Chinesische Wasseraufbereitungsanlage schützt ihre kritischen SCADA-Anwendungen mit dem Stratus® ftServer®-System vor Ausfallzeiten und Datenverlust

Das Wasserwerk Hangzhou Jiuxi Water Plant, das eine geplante Kapazität von 600.000 m3/d hat, ist das größte Wasserwerk in der Provinz Zhejiang. Diese moderne Umweltwasseraufbereitungsanlage, die seit Juni 2000 in Betrieb ist, nutzt die fortschrittlichste Technologie und Ausrüstung, um Filtrationsmethoden zu unterstützen und die strengen Regierungsstandards für Wasserreinheit zu erfüllen. Die Qualität des aufbereiteten Outputs der Anlage erfüllt - oder übertrifft - die Kriterien für Wasser der Klasse A, die im Plan für technologischen Fortschritt des Ministeriums für Wohnungsbau und städtisch-ländliche Entwicklung aus dem Jahr 2000 festgelegt sind. Im Jahr 2016 lag die Trübung des Fertigwassers im Durchschnitt bei 0,3 NTU - und oft unter 0,1 NTU. Die Anlage beschäftigt 60 Mitarbeiter, von denen 30 in verschiedenen Schichten an der 24/7/365-Produktionslinie arbeiten.

Die Herausforderung

Als ein führendes Wasseraufbereitungsunternehmen hat sich das Wasserwerk Hangzhou Jiuxi verpflichtet, innovative, intelligente Wasseraufbereitungslösungen und -dienstleistungen anzubieten, um eine nachhaltige Nutzung der Wasserressourcen zu erreichen. Im Rahmen seiner laufenden Bemühungen, etablierte Wasserreinheitsstandards zu erfüllen, verlässt sich das Unternehmen auf automatisierte Systeme zur Steuerung und Überwachung seiner hochmodernen Wasseraufbereitungsanlagen. Dazu gehört ein SCADA-System (Supervisory Control and Data Acquisition), das Echtzeitdaten sammelt und überwacht, Wasseraufbereitungsprozesse steuert, die Interaktion des Bedieners mit den Geräten über eine Mensch-Maschine-Schnittstelle ermöglicht und Ereignisse in einer Datenbank für eine detaillierte Berichterstattung und Analyse aufzeichnet.

Viele Jahre lang hat das Unternehmen seine SCADA-Anwendungen auf einem eigenständigen physischen Server ausgeführt. Die Analyse der Leistungsdaten ergab, dass die Verarbeitung von Multi-Task-Anforderungen begrenzte Speicherressourcen verbrauchte, wodurch der Server über lange Zeiträume hinweg unter hoher Last lief. Diese Bedingungen beschleunigten nicht nur die Alterung der Serverausrüstung, sondern verlangsamten auch die Antwortzeiten der Geschäftsverarbeitung innerhalb der Anlage. Darüber hinaus stellte der eigenständige Server einen Single Point of Failure für das SCADA-System dar, wodurch das Risiko eines kritischen Datenverlusts aufgrund ungeplanter Ausfallzeiten erhöht wurde. 

Um diesen Herausforderungen zu begegnen und das Risiko von Datenverlusten zu minimieren, entschied sich das Wasserwerk Hangzhou Jixi Water Plant für den Umstieg auf eine virtualisierte Anwendungsumgebung auf einer Plattform mit kontinuierlicher Verfügbarkeit, die seine SCADA-Systeme rund um die Uhr am Laufen hält.

Die Lösung

Nach der Evaluierung einer Reihe von Hochverfügbarkeitslösungen entschied sich die Hangzhou Jiuxi Water Plant für den Einsatz von zwei Stratus® ftServer® 4800-Systemen - eines für die SCADA-Anwendungen und eines für die Datenbank - in ihrem Betriebskontrollzentrum. Die Lösung ftServer - komplett mit Hardware, Software und Services - bot die ideale Plattform zur Konsolidierung der physischen Serverinfrastruktur des Werks und zur Sicherstellung der Verfügbarkeit der virtualisierten Anwendungen.

Durch den Einsatz modernster Intel® Xeon® -Prozessortechnologie bietet ftServer kontinuierliche Anwendungsverfügbarkeit mit fortschrittlicher Lockstep-Technologie und Echtzeit-Management und -Überwachung. Das System ftServer besteht aus zwei identischen, durch den Kunden austauschbaren Einheiten, die jeweils über eigene Prozessoren, Arbeitsspeicher und Speicher verfügen. Redundante feldprogrammierbare Gate-Arrays, Datenpfade und Lockstep-Firmware sorgen für die Synchronisation der Prozessoren, die Datenreplikation und die Logik, die für eine permanente Steuerung und Überwachung erforderlich sind. Da das System auch bei einem Hardware-Ausfall weiterläuft, sind sowohl die übertragenen als auch die im Flug befindlichen Daten vor Verlust oder Beschädigung geschützt.

Die Plattform ftServer bietet maximale Zuverlässigkeit der virtualisierten SCADA-Anwendungen des Unternehmens - ohne dass Softwareänderungen oder Failover-Skripte erforderlich sind. Die physischen Ressourcen der ftServer werden in logische Ressourcen abstrahiert, so dass viele Anwendungen in isolierten virtuellen Maschinen auf einem einzigen Server laufen können. Alle virtuellen Maschinen teilen sich die CPU, den Speicher, die Festplatte, die E/A und andere Ressourcen des Servers, was eine einfache Systemverwaltung und eine schnelle Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen ermöglicht.

Die Einfachheit des Betriebs war ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der am besten geeigneten Plattform für kontinuierliche Verfügbarkeit. Die Hangzhou Jiuxi Water Plant entschied sich für das System ftServer , weil es einfach zu installieren, zu verwalten und zu warten ist. Die selbstüberwachende Hardware, der automatische Austausch von Teilen und die vom Kunden austauschbaren Subsysteme ersparen dem vielbeschäftigten Leitstellenpersonal des Werks Zeit und Mühe.

"Hangzhou Jiuxi Water Plant ist bestrebt, unsere Position als führendes Unternehmen im Bereich der ökologischen Wasseraufbereitung durch kontinuierliche Innovation und den strategischen Einsatz fortschrittlicher Technologie zu halten. Durch die Unterstützung der kontinuierlichen Verfügbarkeit und zuverlässigen Leistung unserer virtualisierten SCADA-Anwendungen ermöglicht das System Stratus ftServer unserem Unternehmen, eine erstklassige Wasserqualität, Anlagenproduktivität und Kosteneffizienz zu erreichen. Es handelt sich um eine bewährte Plattform, die eine beispiellose Verhinderung von Ausfallzeiten mit einer einfachen Bedienung und niedrigen Gesamtbetriebskosten kombiniert und so einen optimalen Wert schafft."
Wasserwerk Hangzhou Jiuxi

Die Ergebnisse

Seit der Implementierung des ftServer Systems im August 2017 hat das Wasserwerk Hangzhou Jiuxi erhebliche Effizienzsteigerungen im Betrieb erzielt. Neben der Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten hat ftServer die Leistung, Zuverlässigkeit und Datenstabilität der SCADA-Anwendung erhöht. Die nahtlose Virtualisierungsunterstützung der Plattform hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Systeminfrastruktur zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und wertvollen Platz in der Leitstellenumgebung zu sparen.

Die ftServer liefert außerdem eine schnelle Amortisationszeit, um die finanziellen Ziele des Unternehmens zu unterstützen. Die einfache Bereitstellung der schlüsselfertigen Lösung, die vereinfachte Verwaltung und die Funktionen zur Vermeidung von Ausfallzeiten tragen zu niedrigen Gesamtbetriebskosten bei und maximieren die Leistung und Verfügbarkeit der SCADA-Anwendung.

Über Stratus

Stratus nimmt beim Rund-um-die-Uhr-Betrieb geschäftskritischer Anwendungen den Faktor Komplexität aus der Gleichung. Stratus-Technologien verhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten – sowohl im Rechenzentrum als auch an entfernten Standorten. Unsere Serviceleistungen stellen sicher, dass Probleme behoben werden, bevor Kunden sich darum kümmern müssen. Sowohl Global-Fortune-500- Unternehmen als auch kleine und mittelständische Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen rund um den Globus setzen seit über 35 Jahren auf die benutzerfreundlichen Lösungen für kontinuierliche Verfügbarkeit von Stratus.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stratus.com oder folgen Sie auf Twitter @StratusAlwaysOn.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Hangzhou Jiuxi Water Plant

Chinese water treatment facility protects its critical SCADA applications against downtime and data loss with the Stratus® ftServer® system

Hangzhou Jiuxi Water Plant, which has a designed capacity of 600,000 m3/d, is the largest waterworks in Zhejiang Province. In production since June 2000, this modern environmental water treatment facility leverages the most advanced technology and equipment to support filtration methods and meet stringent government standards for water purity. The quality of the plant’s treated output meets—or exceeds—the criteria for Class-A water set forth in the 2000 Technological Progress Plan of the Ministry of Housing and Urban-Rural Development. In 2016, the turbidity of finished water was 0.3 NTU on average— and often below 0.1 NTU. The plant employs a staff of 60 employees, 30 of whom are operators working in various shifts on the 24/7/365 production line.

The challenge

As a leading water treatment enterprise, Hangzhou Jiuxi Water Plant is committed to providing innovative, intelligent water treatment solutions and services to achieve the sustainable utilization of water resources. As part of its ongoing effort to meet established water purity standards, the company relies on automated systems to control and monitor its state-of-the-art water treatment equipment. This includes a supervisory control and data acquisition (SCADA) system that collects and monitors real-time data; controls water treatment processes; enables operator interaction with equipment via a human machine interface; and records events in a database for detailed reporting and analysis.

For many years, the company was running its SCADA applications on a standalone physical server. Performance data analysis revealed that processing of multi-task requests was consuming limited memory resources, thereby causing the server to run at high load for long periods of time. These conditions not only accelerated aging of the server equipment, but they also slowed business processing response times within the plant. In addition, the standalone server provided a single point of failure for the SCADA system, increasing the risk of critical data loss due to unplanned downtime. 

To address these challenges and minimize risk of data loss, Hangzhou Jixi Water Plant decided to move to a virtualized application environment on a continuous availability platform that would keep its SCADA systems up and running 24/7/365.

The solution

After evaluating a number of high availability solutions, Hangzhou Jiuxi Water Plant decided to deploy two Stratus® ftServer® 4800 systems—one for the SCADA applications and one for the database—in its facility control center. The ftServer solution— complete with hardware, software, and services—provided the ideal platform for consolidating the plant’s physical server infrastructure and ensuring the availability of its virtualized applications.

Leveraging state-of-the art Intel® Xeon® processor technology, ftServer provides continuous application availability with advanced lockstep technology and real-time management and monitoring. The ftServer system is made up of two identical customer replaceable units—each with its own processors, memory, and storage. Redundant field-programmable gate arrays, data paths, and lockstep firmware provide the processor synchronization, data replication, and logic needed to ensure always-on control and monitoring. Because the system keeps operating—even in the event of hardware failure—both committed and in-flight data are protected against loss or corruption.

The ftServer platform delivers maximum reliability of the company’s virtualized SCADA applications—without requiring software modifications or failover scripts. The physical resources of the ftServer are abstracted into logical resources, enabling many applications to run in isolated virtual machines on a single server. All the virtual machines share the server’s CPU, memory, disk, I/O, and other resources, enabling easy system management and fast adaptation to changing business requirements.

Operational simplicity was also a key consideration for selecting a best-fit continuous availability platform. Hangzhou Jiuxi Water Plant chose the ftServer system because it is easy to deploy, manage, and service. Self-monitoring hardware, automated parts replacement, and customer-replaceable subsystems save time and effort for the plant’s busy control center staff.

“Hangzhou Jiuxi Water Plant is committed to maintaining our position as a leading environmental water treatment enterprise through continuous innovation and strategic use of advanced technology. By supporting continuous availability and reliable performance of our virtualized SCADA applications, the Stratus ftServer system is enabling our company to achieve best-in-class water quality, plant productivity, and cost-efficiency. It is a proven platform that combines unparalleled downtime prevention with operational simplicity and low total cost of ownership for optimal value.”
Hangzhou Jiuxi Water Plant

The results

Since deploying the ftServer system in August 2017 Hangzhou Jiuxi Water Plant has realized significant operational efficiency gains. In addition to preventing unplanned downtime, ftServer has increased SCADA application performance, reliability, and data stability. The platform’s seamless virtualization support has enabled the company to improve its system infrastructure, reduce energy consumption, and save valuable space within its control center environment.

The ftServer is also delivering rapid time to value to support the company’s financial goals. The turnkey solution’s ease of deployment, simplified management, and downtime prevention capabilities contribute to a low total cost of ownership while maximizing SCADA application performance and availability.

About Stratus

Stratus takes the complexity out of keeping business critical applications running 24/7/365. Stratus’ technologies proactively prevent instances of unplanned downtime both in the data center and at the edge, and our services ensure any issues are addressed before customers need to. Global Fortune 500 companies and small medium sized businesses in a wide range of industries across the globe have been relying on Stratus for operationally simple, continuous availability for more than 35 years.

For more information, please visit www.stratus.com or follow on Twitter @StratusAlwaysOn.

Related Assets

Scroll to Top