Fallstudie

China Mobile Yunnan Data Center

Stratus everRun bietet Hochverfügbarkeit und Redundanz für geschäftskritische Systeme beim weltweit größten Mobilfunkbetreiber

China Mobile Ltd. ist der weltweit größte Telekommunikationsanbieter, sowohl nach Marktkapitalisierung als auch nach Anzahl der Kunden, mit mehr als 946 Millionen Kunden (Stand: September 2020). Es ist ein staatliches Unternehmen, das von der chinesischen Regierung kontrolliert wird, und ist an der NYSE und der Börse in Hongkong notiert. Das Unternehmen bietet Kunden auf dem gesamten chinesischen Festland und in Hongkong drahtgebundene Sprach-, Breitband-, Roaming- und andere verwandte Dienste an. China Mobile betreibt Rechenzentren auf der ganzen Welt, darunter Singapur und London, sowie mehrere Standorte innerhalb Chinas.

Geräte müssen zu 100 % vor Temperaturschwankungen geschützt sein

In seinem China Mobile Yunnan Data Center steht China Mobile vor der Herausforderung, den Energieverbrauch zu managen und die Wärmeabgabe von unternehmenskritischen Servern und Netzwerkgeräten genau zu regulieren. Das Unternehmen verlässt sich auf das zentrale Überwachungssystem MetaSys von Johnson Controls, um die Temperatur über die Wasserkühleinheit zu steuern, die während der Sommerhitze betrieben wird. Im Winter schaltet das System auf einen Plattenwärmetauscher um, um die Wärme zwischen dem warmen Computerraum und dem natürlich kühleren Außenbereich auszutauschen, was den Energieverbrauch ebenfalls effektiv reduziert.

Da das Internetgeschäft Data Center für China Mobile Data Center von entscheidender Bedeutung ist, wurde es zur obersten Priorität des Betriebs- und Wartungspersonals von China Mobile Data Center , den sicheren und zuverlässigen Betrieb des zentralen Überwachungssystems MetaSys von Johnson Controls sicherzustellen. Mit der zunehmenden Abhängigkeit der Data Center von Systemdiensten stiegen auch die Anforderungen an die Systembetriebs- und Wartungsfähigkeiten der Data Center .

 Aufgrund der Echtzeit-Natur der Daten in der Branche führten selbst kurze Systemunterbrechungen zu vielen Stunden Personalaufwand für die Überwachung der Wasserkühleinheit; wenn die Temperatur zu hoch wurde, konnte dies den gesamten Computerraum komplett lahmlegen. Als Reaktion darauf evaluierte das Team von China Mobile eine Hochverfügbarkeitssoftware mit den folgenden Anforderungen:

  • Kontinuierlicher Betrieb zur Lösung des Problems eines Single Point of Failure
  • Effizienter und schneller Betrieb und Einsatz
  • Einfache und komfortable Bedienung und Wartungsmanagement
  • Erfüllung der Anforderung von Data Centeran hochverfügbare Systeme
  • Erfüllung von Geschäftsanforderungen und Optimierung der Ressourcennutzung
  • Kontinuierliche Verfügbarkeit der Anwendung
  • Ausfallzeiten eliminieren und mehr von der Virtualisierung profitieren

Stratus' everRun bietet kontinuierliche Verfügbarkeit und eingebaute Redundanz

Das Team von China Mobile entschied sich für Stratus' everRun Fehlertoleranzsoftware, um Ausfallzeiten zu minimieren und Windows- und Linux-Anwendungen kontinuierlich laufen zu lassen, um Geschäftskontinuität und Datenintegrität zu gewährleisten und eine Mainframe-ähnliche Verfügbarkeit zu erreichen. Sie kann sicherstellen, dass es während des Betriebs keine Geschäftsunterbrechungen oder Datenverluste gibt und bietet integrierte Disaster-Recovery-Funktionen.

Stratus everRun wurde auf zwei Industriestandard-Servern installiert, ohne dass spezielles IT-Personal erforderlich war. Es erforderte keine Anwendungsmodifikation und läuft in virtuellen und cloud Umgebungen, um virtuelle Maschinen, Anwendungen und Daten zu schützen. Auf jedem Server, einem aktiven und einem Standby-Server, läuft eine virtuelle Maschine, die den Zustand der beiden Server über eine Heartbeat-Leitung überwacht. Fällt ein Server aus, startet er eine virtuelle Standby-Maschine. Die Software Stratus everRun sorgt dafür, dass das MetaSys-System von Johnson eine echte kontinuierliche Verfügbarkeit erreicht.

Ergebnisse

Durch den Einsatz der fehlertoleranten Software Stratus everRun erreichte China Mobile eine kontinuierliche Verfügbarkeit für seinen Kern data center bei niedrigen Gesamtbetriebskosten. Das Team spart Arbeitsstunden durch einfache Überwachung und Verwaltung. Es erreicht null Ausfallzeiten, abgesehen von routinemäßiger Wartung und Systembereitstellung, um eine vollständig vernetzte Gebäudeautomatisierung zu ermöglichen.

Durch den Einsatz der fehlertoleranten Software Stratus everRun erreichte China Mobile eine kontinuierliche Verfügbarkeit seines Kerns data center bei niedrigen Gesamtbetriebskosten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

China Mobile Yunnan Data Center

Stratus everRun provides high availability and redundancy for business critical systems at world’s largest mobile operator

China Mobile Ltd. is the world’s largest telecommunications provider, both by market capitalization and number of subscribers, with more than 946 million customers as of September 2020. It is a state-owned enterprise, controlled by the Chinese government, and is listed on the NYSE and Hong Kong stock exchanges. The company offers wireline voice, broadband, roaming, and other related services to customers throughout the mainland of China and in Hong Kong. China Mobile operates data centers around the world, including Singapore and London, as well as multiple sites within China.

Equipment must be 100% protected from temperature changes

At its China Mobile Yunnan Data Center, China Mobile faces the challenge of managing energy consumption and closely regulating heat emitted by mission-critical servers and network equipment. The company relies on Johnson Controls’ MetaSys central monitoring system to control temperature through the water cooling unit which is run during the summer heat. In winter, the system turns to a plate heat exchanger to exchange heat between the warm computer room and the naturally cooler outdoors, which also effectively reduces energy consumption.

Because the Internet Data Center business is critical to the China Mobile Data Center, it became the top priority of the China Mobile Data Center operation and maintenance staff to ensure the safe and reliable operation of Johnson Controls’ MetaSys central monitoring system. Requirements on the system operation and maintenance capabilities of the Data Center also increased in step with the increasing dependence of the Data Center on system services.

 Because of the real-time nature of data in the industry, even short system interruptions resulted in many hours of manpower to monitor the water cooling unit; if the temperature got too high, it could completely paralyze the entire computer room. In response, the China Mobile team evaluated high-availability software with the following requirements:

  • Continuous operation to solve the problem of a single point of failure
  • Efficient and fast operation and deployment
  • Simple and convenient operation and maintenance management
  • Meeting the Data Center’s requirement for high availability systems
  • Meeting business needs and optimizing resource utilization
  • Continuous application availability
  • Eliminating downtime and benefiting more from virtualization

Stratus’ everRun provides continuous availability and built-in redundancy

The China Mobile team selected Stratus’ everRun fault-tolerance software to minimize downtime and keep Windows and Linux applications running continuously to ensure business continuity and data integrity and achieve mainframe-like availability. It can ensure that there is no business interruption or data loss during operation and provide integrated disaster recovery capabilities.

Stratus everRun was installed on two industry-standard servers without the need for specialized IT staff. It required no application modification and runs in virtual and cloud environments to protect virtual machines, applications, and data. Each server, one active and one standby, runs a virtual machine which monitors the health of the two servers via a heartbeat line. If one server fails, it starts a standby virtual machine. The Stratus everRun software ensures that Johnson’s MetaSys system achieves true continuous availability.

Results

Using fault-tolerant Stratus everRun software, China Mobile achieved continuous availability for its core data center at a low total cost of ownership. The team saves man hours through easy monitoring and management. It achieves zero downtime, except for routine maintenance and system deployment, to provide fully connected building automation.

Using fault-tolerant Stratus everRun software, China Mobile achieved continuous availability for its core data center at a low total cost of ownership.

Related Assets

Scroll to Top