Fallstudie

Alunorf

Stratus® ftServer® sichert den Produktionsprozess

Als das IT-System von Alunorf, dem größten Aluminiumwalz- und -gießwerk der Welt, vor einigen Jahren abgekündigt wurde, machte sich die Organisation auf die Suche nach einem Ersatzsystem. Die Verwaltung und Steuerung sowohl der Schacht- als auch der Stoßöfen war davon abhängig. Nachdem ein Clustersystem in Betracht gezogen wurde, entschied sich Alunorf schließlich für ein System, das auf fehlertoleranten Servern von Stratus Technologies aufbaut. Diese Fallstudie erklärt, warum.

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • Unterstützt den Produktionsbetrieb von Alunorf, dem weltgrößten Aluminiumwalz- und -gießwerk
  • Gewährleistet die ständige Verfügbarkeit des Bereichskontrollsystems zur Erfüllung der Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen im Warmwalzwerk
  • Eliminiert den Bedarf an komplexen, kostspieligen Clustering-Lösungen
  • Ermöglicht eine unterbrechungsfreie Systemwartung und -reparatur, um einen 24/7/365-Betrieb mit null Ausfallzeiten in sechs Jahren zu gewährleisten

Lösung

  • Stratus ftServer für die Verwaltung und Steuerung von kritischen Schacht- und Stoßöfen

Geschäftsziele

Alunorf in Neuss in Deutschland ist das weltweit größte Aluminiumwalz- und -gießwerk. Mit einer Jahresproduktion von 1,5 Millionen Tonnen Aluminiumwalzen pro Jahr muss dieses teure, stark ausgelastete und komplexe Werk viele ernsthafte Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen erfüllen, weshalb eine hohe Verfügbarkeit bei den Kaufkriterien für ein Ersatzsystem an erster Stelle stand.

Alunorf produziert extrem schwere Aluminiumbarren, die beim Ausglühen in den Gruben- und Stoßöfen und auf einer Warmbreitbandstraße heiß sind - etwa 500 Grad Celsius. Diese Barren werden dann zu riesigen Bändern von fast 200 Metern Länge ausgewalzt. Das Aluminium wird auf Raumtemperatur abgekühlt, in den Kaltwalzwerken weiterverarbeitet und dann auf eine Dicke von nur 0,2 mm gewalzt, bevor es zur Weiterverarbeitung z.B. an die Automobil- oder Verpackungsindustrie verkauft wird.

Alle technischen Anlagen von Alunorf befinden sich im Bereich des Warmwalzwerks: Kräne, Fräsmaschinen, Öfen, Walzen und Schneidemaschinen, alles genau aneinandergereiht. Sollte ein Glied in der Verarbeitungskette ausfallen, würde die gesamte Produktionslinie zum Stillstand kommen. Angesichts der hohen Investitionen in die Anlage und ihrer vollen Auslastung würde dies erhebliche Kosten verursachen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Verfügbarkeit der Anlage.

"Das Entscheidende war, dass ftServer nicht eine einzige Minute lang ausfiel. Jede andere Lösung hätte uns ein paar Tage Arbeit gekostet ..."
Markus Haastert
Linienleiter, Alunorf

Die Gruben- und Stoßöfen verfügen über Systeme, die die Anlage steuern, und diese werden von einem Bereichskontrollsystem überwacht, das den gesamten Prozess überwacht. Das Bereichskontrollsystem verfolgt die Aluminiumbarren von der Anlieferung über den Produktionsprozess bis hin zu den fertigen Aluminiumrollen. Dank der Rückmeldungen von den Steuerungssystemen in der Anlage weiß die Bereichssteuerung jederzeit genau, wo sich jedes Aluminiumprodukt im Produktionsprozess befindet. Die Daten von den Steuerungssystemen im Werk werden über ein separates System im Kontrollraum visualisiert. Die hier eingesetzte Software stellt die Schacht- und Stoßöfen des Warmwalzwerks grafisch dar und ermöglicht es den Bedienern, die Spezifika, wie z.B. die Temperatur oder das Gewicht, zu überwachen. Die Software erlaubt auch manuelle Eingriffe in den Produktionsprozess, zum Beispiel zum Anhalten der Produktionslinie bei einer Störung.

Da sowohl das Bereichskontrollsystem als auch das Visualisierungssystem den zentralen Betrieb verwalten und steuern, müssen die Server ausfallsicher sein. Es wurde ein hochverfügbarer Server benötigt, auf dem sie gehostet werden können.

Business-Lösung

"Es ist kein großes Problem, wenn ein System für einige Augenblicke stillsteht", erklärt Markus Haastert, Linienleiter der Schacht- und Stoßöfen im Warmwalzwerk bei Alunorf in Neuss. "Die Anlage arbeitet weiter. Bei kurzen Serverausfällen können die Bediener fehlende Informationen manuell eingeben. Doch in der Regel müssen die Server, genau wie die Produktion, täglich rund um die Uhr arbeiten. Unterbrechungen in der Nacht oder am Wochenende, wenn kein IT-Personal vor Ort ist, müssen schnell und weitgehend automatisch behoben werden.

Ursprünglich hatte Alunorf ein Clustersystem in Erwägung gezogen, das aber für die Abläufe im Warmwalzwerk zu komplex war. Stratus' Fehlertolerante Server (ftServer) waren es nicht. Das System Stratus ermöglicht den Dauerbetrieb. Alle Komponenten - CPU, RAM, IO-Einheit und Platten - sind komplett redundant ausgelegt, es gibt von allem ein Duplikat, so dass bei Ausfall einer Komponente das System ohne Unterbrechung weiterläuft. Aus diesem Grund bieten die Systeme von Stratus eine branchenführende Verfügbarkeit und garantieren eine Betriebszeit von 99,9999 %.

Der Stratus Server arbeitet als eine einzige Maschine, so dass die Benutzersoftware nicht angepasst werden muss. Auch die Administration des Servers ist sehr einfach. Darüber hinaus verfügen die fehlertoleranten Serversysteme über ein umfassendes Wartungs- und Instandhaltungskonzept. Über die Funktion Call Home melden die Server defekte Komponenten direkt an den Hersteller, so dass Ersatzteile ohne Verzögerung verschickt werden. Sie erreichen den Systembenutzer oft schon, bevor dieser überhaupt bemerkt hat, dass ein Teil ausgefallen ist.

"Unterbrechungen in der Nacht oder am Wochenende, wenn kein IT-Personal vor Ort ist, müssen schnell und weitgehend automatisch behoben werden".
Markus Haastert
Abteilungsleiter, Alunorf

Auswirkungen auf das Geschäft

ftServer hält, was es verspricht - hohe Verfügbarkeit und einfache Implementierung und Nutzung. Es gab auch keine versteckten Kosten:

"Die Software, die wir in den Systemen zur Steuerung der Anlage und im Visualisierungssystem installiert haben, ist äußerst komplex", erklärt Haastert.

"Dies für die Arbeit an einem anderen Hochverfügbarkeitssystem anzupassen, wäre sehr schwierig und teuer gewesen. Außerdem hätte es uns von allen aktuellen Entwicklungen der Programme isoliert". ftServer garantieren aber nicht nur den Weiterbetrieb im Fehlerfall, sondern ermöglichen auch den Austausch der ausgefallenen Komponente bei laufendem Betrieb. Für Wartungsarbeiten müssen die Server nicht heruntergefahren werden, wie Alunorf erfahren hat:

"Ein System meldete einmal einen Fehler in einer IO-Einheit", berichtet Haastert.

"Wir tauschten das betreffende Teil aus, während der Server noch in Betrieb war, wobei nicht mehr zu tun war, als Schrauben zu lösen, die alte Komponente zu entfernen und die neue einzubauen. Unterm Strich war der Server Stratus keine einzige Minute lang außer Betrieb, weder wegen des vorangegangenen Fehlers noch während des Austauschs. Wir mussten auch das System oder die Anwendungen nicht neu starten und haben nichts aus der Datenbank verloren. Jede andere Lösung hätte uns ein paar Tage Arbeit gekostet."

Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen hat Alunorf den Einsatz der fehlertoleranten Server Stratus sukzessive ausgebaut. Heute gibt es im Warmwalzwerk vier fehlertolerante Server für die Schacht- und Stoßöfen, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr laufen. Diese Systeme laufen seit sechs Jahren ohne eine einzige Sekunde Ausfallzeit. Sie haben eine geplante Lebenserwartung von zehn Jahren, bevor sie routinemäßig ausgetauscht und durch neuere Modelle ersetzt werden.

"Ich bin sicher, dass wir die erwartete Gesamtlaufzeit ohne einen einzigen Ausfall erreichen werden", so Haastert abschließend.

"Unterbrechungen in der Nacht oder am Wochenende, wenn kein IT-Personal vor Ort ist, müssen schnell und weitgehend automatisch behoben werden".
Markus Haastert
Abteilungsleiter, Alunorf

Über Alunorf

Die Aluminium Norf GmbH in Neuss ist das größte Aluminiumwalz- und Gießwerk der Welt. Es ist ein Joint Venture zwischen Novelis und Hydro Aluminium und stellt rund 1,5 Millionen Tonnen Aluminiumwalzen für unterschiedlichste Anwendungen her. Der Vertrieb der Produkte erfolgt ausschließlich durch die beiden Gesellschafter.

Das Gelände der Aluminium Norf GmbH erstreckt sich über 575.000 Quadratmeter, was in etwa der Größe von 60 Fußballfeldern entspricht. 268.000 Quadratmeter sind überbaut, 162.000 Quadratmeter werden für Straßen und Lagerflächen genutzt. Die Produktion in Alunorf gliedert sich in drei Bereiche: Aluminiumschmelzen, Warmwalzen und Kaltwalzen. Sie beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter. Die Produktion ist in einem Schichtsystem organisiert, um einen Betrieb rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche zu ermöglichen.

Aluminium

Aluminium (Symbol Al-Atomzahl 13) spielt in der modernen Industrie eine wichtige Rolle und wird in Computergehäusen, Getränkedosen, Karosserien des Inter-City-Express (ICE) und Flugzeugrümpfen verwendet. Aufgrund seines häufigen Vorkommens und seiner physikalischen Eigenschaften, insbesondere seines geringen Gewichts - es ist nur etwa ein Drittel so schwer wie Stahl - und seiner Verformbarkeit ist Aluminium ein bevorzugtes Material in der industriellen Produktion. Aluminium ist auch das einzige Metall, das zu 100% ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar ist - die Menge an Aluminium, die aus recycelten Produkten verwendet wird, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit rund 50 Millionen Tonnen, die jedes Jahr weltweit produziert werden, ist Aluminium heute nach Eisen das am häufigsten verwendete Metall, und die Aluminiumindustrie hat sich zu einer Industrie der Zukunft entwickelt.

Über Stratus Technologien

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Alunorf

Stratus® ftServer® secures production process

When the IT system for Alunorf, the world’s largest aluminium rolling and casting plant, was discontinued a few years ago, the organization set out to find a replacement system. The management and control of both its pit and pusher furnaces were dependent upon it. After considering a cluster system, Alunorf eventually chose a system built on fault-tolerant servers from Stratus Technologies. This case study explains why.

Quick Facts

Solution Profile

  • Supports manufacturing operations of Alunorf, the world’s largest aluminium rolling and casting plant
  • Ensures always-on availability of area control system to meet health and safety requirements in hot rolling mill
  • Eliminates need for complex, costly clustering solutions
  • Allows non-disruptive system maintenance and repair to ensure 24/7/365 operations, with zero downtime in six years

Solution

  • Stratus ftServer for the management and control of critical pit and pusher furnaces

Business Objectives

Alunorf, situated in Neuss in Germany, is the world’s largest aluminium rolling and casting plant. Manufacturing 1.5 million tonnes of aluminium rolls every year, this expensive, busy and complex plant has to meet many serious health and safety requirements, so high availability was top of the purchasing criteria for a replacement system.

Alunorf produces extremely heavy aluminium bars that are hot – around 500 degrees Celsius – when they come out of annealing in the pit and pusher furnaces and onto a hot strip mill. These bars are then rolled out into enormous strips measuring almost 200 metres long. The aluminium is cooled to room temperature, processed further in the cold-rolling mills and then rolled to a thickness of only 0.2mm, before being sold on to, for example, the car or packaging industries, to be processed further.

All of Alunorf’s technical plant is situated in the hot-rolling mill area: cranes, milling machines, furnaces, rollers and cutters, all lined up precisely. Should one link in the processing chain fail, the whole production line would come to a standstill. In light of the high investment in the plant and its full workload, this would cause significant costs. Therefore the demands on the availability of the system are just as high.

“The bottom line was that ftServer did not go out of operation for a single minute. Any other solution would have cost us a few days of work …”
Markus Haastert
Line Manager, Alunorf

The pit and pusher furnaces have systems that control the plant and these are overseen by an area control system supervising the entire process. The area control system follows the aluminium bars from delivery through the production process to the finished aluminium rolls. Feedback from the control systems in the plant means that area control knows at all times exactly where each aluminium product is in the production process. The data from the control systems in the plant is visualized through a separate system in the control room. The software in here presents the pit and pusher furnaces of the hot-rolling mill graphically and allows the operators to monitor the specifics, such as the temperature or the weight. The software also allows manual intervention in the production process, for example to stop the production line if there is a breakdown.

Because both the area control system and the visualization system manage and control the central operation, the servers have to be failsafe. The need was for a high availability server upon which to host them.

Business Solution

“It isn’t a big problem if a system stalls for a few moments”, explains Markus Haastert, line manager of the pit and push furnaces in the hot-rolling mill at Alunorf in Neuss. “The plant continues to work. If there are short bursts of server downtime, the operators can manually input any missing information. But generally the servers, just like production, have to work daily around the clock. Any interruptions at night or at the weekend, when there are no IT personnel on site, must be fixed quickly and to a large extent automatically.”

Alunorf originally considered a cluster system, but it was too complex for the operations in the hot-rolling mill. Stratus’ fault-tolerant servers (ftServers) were not. The Stratus system allows continuous operation. All components—the CPU, RAM, IO unit and disks—are designed on a totally redundant basis, there is a duplicate of everything, so, if one component fails, the system continues operating without interruption. Because of this, Stratus systems deliver industry leading availability, guaranteeing 99.9999% uptime.

The Stratus server operates as a single machine, so user software doesn’t need to be customized. The administration of the server is very simple too. Furthermore, the fault tolerant server systems come with a comprehensive servicing and maintenance concept. The servers report any faulty components directly to the manufacturer through the Call Home function so that replacement parts are sent out without delay. They often reach the system user before the user has even noticed that one part has failed.

“Any interruptions at night or on the weekend, when there are no IT personnel on site, must be fixed quickly and to a large extent automatically.”
Markus Haastert
Line Manager, Alunorf

Business Impact

ftServer delivered on both its promises—high availability and ease of implementation and use. It also proved to have no hidden costs:

“The software that we have installed in the systems controlling the plant and in the visualization system is extremely complex,” explains Haastert.

“Adapting this to work on a different high-availability system would have been very difficult and expensive. As well as this, it would have isolated us from any current developments to the programs.” ftSservers don’t just guarantee continuing operation in the event of a fault though, they also allow the failed component to be replaced while the system is still running. The servers do not need to be shut down for maintenance work to be carried out, as Alunorf experienced:

“One system once reported a fault in an IO-unit”, reports Haastert.

“We changed the part in question while the server was still in operation, with no more to do than loosening screws, removing the old component and putting the new one in. The bottom line was that the Stratus server didn’t go out of operation for a single minute, neither because of the preceding failure, nor during its replacement. We also didn’t need to restart the system or applications and we didn’t lose anything from the database. Any other solution would have cost us a few days of work.”

Because of its consistently positive experiences, Alunorf has gradually expanded its use of Stratus fault-tolerant servers. Today there are four fault-tolerant servers in the hot-rolling mill for the pit and push furnaces, which run around the clock 365 days a year. These systems have run for six years without a single second of downtime. They have a planned life expectancy of ten years before being routinely exchanged and replaced by newer models.

“I am sure that we will reach the anticipated total running time without a single outage”, concludes Haastert.

“Any interruptions at night or on the weekend, when there are no IT personnel on site, must be fixed quickly and to a large extent automatically.”
Markus Haastert
Line Manager, Alunorf

About Alunorf

Aluminium Norf GmbH in Neuss is the world’s largest aluminium rolling and casting plant. It is a joint venture between Novelis and Hydro Aluminium and manufactures around 1.5 million tonnes of aluminium rolls for an extremely wide range of uses. The products are sold exclusively by the two shareholders.

The site of Aluminium Norf GmbH spans 575,000 square metres, around the size of 60 football fields. 268,000 square metres are built over, and 162,000 square metres are used for roads and storage space. Alunorf’s production is organized into three areas; aluminium melting, hot rolling and cold rolling. It employs over 2,100 people. The production is organized into a shift system to allow operation around the clock, 7 days a week.

Aluminium

Aluminium (symbol Al—atomic number 13) plays an important role in modern industry and is used in computer casing, drinks cans, bodywork of the Inter-City Express (ICE) and aeroplane fuselage. Due to its frequent occurrence and physical properties, especially its light weight—it is only about a third as heavy as steel—and its malleability, aluminium is a preferred material in industrial production. Aluminium is also the only metal to be 100% recyclable without loss of quality—the amount of aluminium used from recycled products has sharply increased in the past few years. With around 50 million tonnes produced worldwide every year, today aluminium is the most commonly used metal after iron and the aluminium industry has become an industry of the future.

About Stratus Technologies

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top