Fallstudie

Alewijnse

Edge Computing in der maritimen Industrie

Wie Alewijnse die erste zukunftssichere Digitalisierungsplattform der maritimen Industrie für kritische Schiffssysteme und reduzierten Computing Footprint entwickelt hat 75%.

Herausforderungen

  • Bereitstellung von schiffsweiten Computern für kritische Systeme, die mehrere IT-Komponenten bei begrenztem Platz an Bord und in rauen Umgebungen erfordern
  • Effiziente Verwaltung mehrerer wichtiger Automatisierungs- und Steuerungssysteme ohne ungeplante Ausfallzeiten
  • Ständige IT-Aktualisierungszyklen der herkömmlichen Computerinfrastruktur im Verhältnis zur mehr als 30-jährigen Lebensdauer von Schiffen mit begrenztem IT-Personal und Fachwissen an Bord

Lösung

  • Entwicklung einer zukunftssicheren Alewijnse AlViVi-Plattform für das Management kritischer Schiffssysteme
  • Implementierung von Stratus ftServer® für Verfügbarkeit, Integration mehrerer Systeme und Virtualisierung von Schiffsanwendungen
  • Einsatz von Rockwell Automation ThinManager für schiffsweiten Datenzugriff

Vorteile

  • Ersetzt 20 über das Schiff verteilte Computer durch die Integration mehrerer Softwarelösungen in eine einzige, zentralisierte Stratus ftServer
  • Reduziert den Gesamtbedarf an Computern, Kabeln und Schränken um 75 %.
  • Verdoppelt die Lebensdauer der Computerplattform von 4 auf 8 Jahre und reduziert Wartung und Service um 50%.

Mit einer 130-jährigen Geschichte ist Alewijnse mit Sitz in den Niederlanden ein weltweit führender Anbieter von Schiffstechnik für kritische Schiffssysteme für Yachten, Marine und Behörden sowie Bagger, Offshore und Transport. Das Unternehmen entwirft, liefert und integriert elektrische Systeme an Bord, Automatisierungssysteme und fortschrittliche Schiffselektronik.

Mit Stratus Edge Computing stellte das Unternehmen AlViVi vor, die erste zukunftssichere Digitalisierungsplattform der maritimen Industrie für die Brückensteuerung kritischer Schiffssysteme. Die Plattform setzt auf Anwendungsvirtualisierung, um die IT-Anforderungen drastisch zu reduzieren, und ermöglicht die schiffsweite Visualisierung von Informationen. Insgesamt reduziert AlViVi den Computerbedarf an Bord um 75 % und senkt die IT-Wartungskosten der Kunden um 50 %.

"Die meisten Computergeräte müssen alle vier Jahre ausgetauscht werden. Das ist eine wiederkehrende und zeitaufwendige Investition, wenn man zwanzig Computer auf der Brücke und an verschiedenen Stellen auf dem Schiff hat. Im Vergleich dazu gibt es bei AlViVi und Stratus Edge Computing viel weniger Hardware zu ersetzen. Es befindet sich alles an einem Ort und die Plattform selbst muss nur einmal alle acht Jahre ausgetauscht werden."
Johan van Rikxoort
Produktmanager
Alewijnse

Erneuerung der AlViVi-Digitalisierungsplattform

Um für seine Kunden innovativ zu sein, suchte Alewijnse nach einer Lösung für eine der größten Herausforderungen in der maritimen Industrie - die Vereinfachung der IT-Architektur, die für den Betrieb mehrerer kritischer Schiffssysteme auf begrenztem Raum erforderlich ist. Anstatt einzelne, über das Schiff verteilte IT-Architekturen für jedes Steuerungssystem für Antrieb, Energie, Navigation, Kommunikation, Elektrik, Sicherheit und andere einzusetzen und zu verwalten, wandte sich Alewijnse an Stratus Edge Computing , um Computer und Software zu konsolidieren und das Computing für die Automatisierung und Steuerung zu zentralisieren.

Das Unternehmen entwickelte AlViVi (Alewijnse Virtualization and Visualization), eine bahnbrechende Digitalisierungsplattform, die Stratus ftServer nutzt, um prozessbezogene Systeme zu konsolidieren. Die innovative AlViVi-Plattform - und die erste ihrer Art in der maritimen Industrie - fungiert als zentraler Hub zur Integration und Steuerung von Schiffssystemen und nutzt den ThinManager® von Rockwell Automation zur Verteilung von Informationen auf vernetzte Bildschirme zur Visualisierung überall auf dem Schiff. Da die Anwendungen auf der Plattform Stratus Edge Computing virtualisiert sind, ist AlViVi softwareunabhängig und kann jede beliebige Anwendung ausführen, egal ob es sich um Baggersteuerung, Wetterüberwachung, Antrieb oder Energie- und Versorgungseinrichtungen handelt.

Uptime-Zuverlässigkeit für kritische Steuerungssysteme

Für kritische Schiffssysteme war es unerlässlich, dass die Plattform Stratus ein Höchstmaß an Anwendungsverfügbarkeit und -zuverlässigkeit bietet, und das Team integrierte eine Computerredundanz für eine Verfügbarkeit von mehr als 99,999 %.

"Wir haben uns für Stratus wegen der Technologie entschieden, insbesondere wegen der Redundanz in der Hardware. Wir verwenden den Stratus ftServer® 4900, eine voll integrierte Plattform, die einfach zu implementieren, einfach zu verwalten und einfach zu warten ist, ohne dass IT-Kenntnisse erforderlich sind. Außerdem ist sie kostengünstiger als mehrere Server. Der Kern ist mit Stratus organisiert", sagt Johan van Rikxoort, Produktmanager, Alewijnse Dredging & Offshore.

"Jetzt holen wir uns auch mehr Daten aus dem System selbst und visualisieren sie auf dem SCADA. Wie hoch ist zum Beispiel die Fehleranzahl der verschiedenen Prozessoren? Wie ist der Gesundheitszustand des Servers? Unsere Kunden haben jetzt eine Sicht auf alle kritischen Systeme, die sie überall auf dem Schiff nutzen können. Diese Sichtbarkeit und der Zugriff auf Informationen ermöglichen eine schnellere Reaktion und eine bessere Entscheidungsfindung für den Schiffsbetrieb."

75%ige Reduzierung des IT-Footprints

Mit seiner AlViVi-Plattform konsolidierte Alewijnse mehrere Schiffssysteme auf einem einzigen Stratus ftServer 4900, der als Schiffsserver fungiert. Das Ergebnis war die Konsolidierung von zwanzig (20) Einzel-PCs auf eine einzige Compute-Plattform, wodurch wertvoller physischer Platz freigesetzt wurde.

Rikxoort: "Bei den Systemen, die wir ersetzt haben, gab es zuvor mehrere Computer und Server, die verschiedene Funktionen erfüllten und über das Schiff verteilt waren. Mit Stratus befindet sich die gesamte Hardware an einem Ort. Unsere neue Stratus-basierte Lösung benötigt 75 % weniger Platz, da Computerhardware, Displays, Tastaturen und das gesamte Backend wegfallen."

"Die signifikante Reduzierung des Platzbedarfs ist für unsere Kunden sehr wichtig. Darüber hinaus bedeutet die Konsolidierung auf Stratus Edge Computing weniger Kosten für Hard- und Software und weniger Wartung."

"Wir sind begeistert, dass wir das erste und bisher einzige Unternehmen sind, das diese vollständig digitalisierte Plattform für den maritimen Markt anbietet. Sie ist schnell, benutzerfreundlich und extrem zuverlässig, was zu maximaler Betriebszeit und optimaler Betriebsleistung führt. Indem wir mehrere Systeme in einer Umgebung zusammenführen, wird die Verwaltung und Wartung viel einfacher und effizienter."
Eline Savert
Communications Advisor
Alewijnse

IT gebaut für OT-Systeme

Mit der Plattform Stratus Edge Computing konnte Alewijnse die schiffsweite IT-Architektur für OT-Steuerungssysteme modernisieren und eine einfache Verwaltung durch Nicht-IT-Mitarbeiter ermöglichen. Mit der Computerredundanz beseitigt Stratus einen Single Point of Failure und eliminiert ungeplante Ausfallzeiten. Alle ausgefallenen Komponenten werden automatisch und ohne Leistungseinbußen offline genommen, und die Subsysteme können von den OT-Teams im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Die neuen, vom Kunden austauschbaren Einheiten werden automatisch erkannt und die Daten werden neu synchronisiert, ohne dass zusätzliche Programmierung oder Bereitstellung erforderlich ist.

Durch die Konsolidierung der Verwaltung von zwanzig Systemen in einer einzigen Einheit mit redundanter Datenverarbeitung konnte Alewijnse die Lebensdauer der IT-Systeme von 3-4 Jahren auf 7-8 Jahre verdoppeln.

Rikxoort erklärt: "Die Hardware auf Schiffen ist rauen Bedingungen ausgesetzt - salzhaltige Luft, Staub von den Baggerarbeiten - und deshalb müssen wir die gesamte Hardware alle fünf Jahre ersetzen. Bei herkömmlichen Computern ist das Betriebssystem innerhalb von fünf Jahren veraltet. Auch die SCADA-Software für grafische Erleichterungen ist veraltet. Man muss dann nicht nur die Computer für die Baggersteuerung und -überwachung ersetzen, sondern auch die Computer für die Vermessung, das Laden von Daten, Bürozwecke und andere Schiffsfunktionen."

"Mit der Plattform Stratus können wir am Ende des achtjährigen Lebenszyklus einfach an einem Ort verwalten, modifizieren und einen Ersatz installieren. Bei 'losen' Computern macht man das alle vier Jahre."

"Die AlViVi-Plattform auf Stratus ist schnell, benutzerfreundlich und extrem zuverlässig, was zu maximaler Betriebszeit und optimaler Betriebssicherheit führt. Durch die Zusammenführung mehrerer Systeme in einer Umgebung wird die Wartung und Verwaltung viel einfacher und effizienter."
Johan van Rikxoort
Produktmanager
Alewijnse

Edge Computing eine Plattform für zukünftige Innovationen

"Die AlViVi-Plattform auf Stratus ist schnell, benutzerfreundlich und extrem zuverlässig, was zu maximaler Betriebszeit und optimaler Betriebssicherheit führt. Durch die Zusammenführung mehrerer Systeme in einer Umgebung wird die Wartung und Verwaltung viel einfacher und effizienter. Updates lassen sich besser und schneller testen oder zurücksetzen. Das ist ein Umbruch für die Art und Weise, wie wir kritische Systeme gestalten", sagt Rikxoort.

Mit der Effizienz der AlViVi-Plattform kann Alewijnse zusätzliche Schiffssysteme einbinden, die bisher aufgrund von IT-Beschränkungen nicht möglich waren. Es ist nun machbar, IP-basierte Kamerasysteme an Bord zu integrieren und auf mobile Geräte zu streamen. Kommunikations- und Sonarnavigationsgeräte sind in die Plattform eingebettet und können an jeder vom Bediener gewünschten Stelle des Schiffes auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Mit Stratus Edge Computing bietet Alewijnse seinen Kunden eine bahnbrechende Plattform zur Verwaltung kritischer Systeme an Bord, die Zeit, Geld und Platz spart. Unterstützt durch die kontinuierliche Verfügbarkeit von Stratus Edge Computing hat Alewijnse eine Plattform geschaffen, um für Kunden innovativ zu sein und den technologischen Wandel in der maritimen Industrie anzuführen.

Alewijnse hat eine einzigartige, zukunftssichere digitale Plattform entwickelt, die den größten Teil der Computerausrüstung auf der Brücke ersetzen kann und damit Platz und - sehr wichtig - Geld spart.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Alewijnse

Edge Computing in the Maritime Industry

How Alewijnse Developed the Maritime Industry’s First Future-Proof Digitalization Platform for Critical Ship Systems and Reduced Computing Footprint 75%.

Goal

  • Enable high availability of edge server, an upgrade over a simple cold backup
  • Eliminate unplanned downtime to improve business continuity
  • Improve visibility into assembly line operations as part of digital transformation

Challenges

  • Lack of suitable computing platform raises risk of unplanned downtime
  • Need for high-performance solution that monitors and controls machines on the factory floor
  • No dedicated manpower for maintenance and setup for edge server

Results

  • Used Stratus ztC™ Edge server to provide high availability in manufacturing operations of powder processing machines
  • Enabled company to focus more on building apps on a trusted platform
  • Removed requirement for dedicated IT staff onsite with easy-to-maintain Stratus server

With a 130 year history, Netherlands-based Alewijnse is a global leader in marine technology for critical ship systems for Yachts, Naval & Governmental, and Dredging, Offshore & Transport. The company designs, delivers, and integrates on-board electrical systems, automation systems, and advanced marine electronics.

Using Stratus Edge Computing, the company introduced AlViVi, the maritime industry’s first future-proof digitalization platform for bridge control of critical vessel systems. The platform relies on application virtualization to drastically reduce IT requirements and enables ship-wide visualization of information. Overall, AlViVi reduces onboard computing footprint by 75% and reduces customers’ IT maintenance costs by 50%.

“Most computer equipment needs to be replaced every four years. This is a recurring and time-consuming investment if you have twenty computers on the bridge and in various locations on the vessel. By comparison, with AlViVi and Stratus Edge Computing, there is a lot less hardware to replace. It is all in one location and the platform itself needs replacing only once every eight years.”
Johan van Rikxoort
Product Manager
Alewijnse

Innovating the AlViVi Digitalization Platform

To innovate for customers, Alewijnse sought to solve one of the largest challenges for the Maritime Industry — simplifying the IT architecture required to operate multiple, critical ship systems in a constrained space. Rather than deploy and manage individual IT architectures spread across the vessel for each control system for propulsion, energy, navigation, communications, electrical, security, and others, Alewijnse turned to Stratus Edge Computing to consolidate computing and software, and centralize computing for automation and control.

The company developed AlViVi (Alewijnse Virtualization and Visualization) a breakthrough digitalization platform that uses Stratus ftServer to consolidate process-related systems. The innovative AlViVi platform — and first of its kind in the maritime industry — acts as a central hub to integrate and control ship systems, and uses Rockwell Automation’s ThinManager® to distribute information to networked screens for visualization anywhere on the ship. With applications virtualized on the Stratus Edge Computing platform, AlViVi is software agnostic, able to run any application whether it be on dredging control, weather monitoring, propulsion, or power and utilities.

Uptime Reliability for Critical Control Systems

For critical ship systems, it was essential that the Stratus platform delivered the highest level of application availability and reliability, and the team incorporated computing redundancy for more than 99.999% availability.

“We chose Stratus because of the technology, especially, the redundancy in the hardware. We use the Stratus ftServer® 4900 which is a fully integrated platform which is simple to deploy, simple to manage and simple to service without the need for IT skills. Additionally, it is more cost effective than multiple servers. The core is organized with Stratus,” said Johan van Rikxoort, product manager, Alewijnse Dredging & Offshore.

“Now, we are also retrieving more data from the system itself and visualizing it on the SCADA. For example, what is the fault count of the different processors? How is the health status of the server? Our customers now have one view of all critical systems that they can share anywhere on the ship. That visibility and access to information enables quicker response and better decision making for ship operations.”

75% Reduction in IT Footprint

With its AlViVi platform, Alewijnse consolidated multiple ship systems on a single Stratus ftServer 4900 to perform as the vessel’s server. The result was consolidation of twenty (20) individual PCs to a single compute platform which freed up valuable physical space.

According Rikxoort, “In the systems we replaced, there were previously multiple computers and servers performing different functions that were spread out across the vessel. With Stratus, the hardware is all in one place. Our new Stratus-based solution takes up 75% less space, phasing out computer hardware, displays, keyboards, and all of the backend.”

“The significant reduction on space is highly important for our customers. In addition, consolidating on Stratus Edge Computing translates into less hardware and software cost and less maintenance.”

“We are excited to be the first, and so far, the only company, to offer this fully digitalized platform to the maritime market. It is fast, user-friendly, and extremely reliable, resulting in maximum uptime and optimal operational performance. By bringing together multiple systems in one environment, the management and maintenance becomes much easier and more efficient.”
Eline Savert
Communications Advisor
Alewijnse

IT Built for OT Systems

Using Stratus Edge Computing platform, Alewijnse was able to modernize vessel-wide IT architecture for OT control systems, and enable easy management by non-IT staff. With computing redundancy, Stratus removes a single point of failure and eliminates unplanned downtime. Any failed components are automatically taken offline with zero performance impact, and subsystems are hot swappable by OT teams. The new customer replaceable units are automatically detected, and data is resynchronized, avoiding any additional programming or provisioning.

By consolidating management of twenty systems into a single unit with redundant computing, Alewijnse was able to double the lifespan of IT systems from 3-4 years to 7-8 years.

Rikxoort explains, “The hardware on vessels face harsh conditions — salty air, dust from the dredging — and due to that, we have to replace all the hardware every five years. With traditional computers, the operating system is obsolete within five years. The SCADA software for graphic facilitations is also obsolete. You have to then replace computers for not only the dredging control and monitoring but also computers for the survey, data loading, office purposes, and other ship functions.”

“With the Stratus platform, at the end of the eight-year lifecycle, we can easily manage, modify, and install a replacement at one place. With ‘loose’ computers, you do it every four years.”

“The AlViVi platform on Stratus is fast, user-friendly and extremely reliable, resulting in maximum uptime and optimal operational safety. By bringing together multiple systems in one environment, the maintenance and management becomes much easier and efficient.”
Johan van Rikxoort
Product Manager
Alewijnse

Edge Computing a Platform for Future Innovation

“The AlViVi platform on Stratus is fast, user-friendly and extremely reliable, resulting in maximum uptime and optimal operational safety. By bringing together multiple systems in one environment, the maintenance and management becomes much easier and efficient. Updates are better and faster to test or roll back. This is transformational for how we architect critical systems,” said Rikxoort.

With the efficiency of the AlViVi platform, Alewijnse can incorporate additional ship systems previously not possible due to IT limitations. It is now feasible to integrate IP-based camera systems on-board and stream to mobile devices. Communication and sonar navigation equipment is embedded into the platform and can be displayed on screen at any location across the ship that operators want.

With Stratus Edge Computing, Alewijnse is offering customers a breakthrough platform to manage critical on-board systems that saves time, money, and space. Backed by the continuous availability of Stratus Edge Computing, Alewijnse has created a platform to innovate for customers and lead technology transformation in the maritime industry.

Alewijnse has developed a unique, future-proof digital platform that can replace most of the computer equipment on the bridge, thus saving space and, very importantly, money.

Related Assets

Scroll to Top