Broschüre

8 Tipps für eine erfolgreiche Edge Computing Plattform-Auswahl

Was ist bei der Auswahl einer Edge Computing Plattform

Edge Computing wurde ursprünglich entwickelt, um die Bandbreite, die Latenzanforderungen und die Kosten für das Hochladen von Rohdaten von der Rechnerebene zur Verarbeitung in ein Unternehmen data center oder auf die cloud zu verringern. Als eine Form des verteilten Rechnens Edge Computing die anwendungsspezifische Funktionalität auf der Maschinenebene behandelt. Edge Computing Plattformen sind auch in der Lage, die Nutzung von Echtzeitanwendungen zu erhöhen, indem sie kritische Daten durch Speicherung, Verarbeitung, Analyse und Ergreifen von Maßnahmen verwalten.

1. Fokus auf einfache Installation, Bedienung und Wartung.

Nicht alle edge Geräte mit hohen Rechenkapazitäten sind einfach zu installieren und zu verwalten. Das Ziel ist es, Ihr edge System schnell zu installieren, es in Ihre vorhandenen Systeme zu integrieren und dann unabhängig zu betreiben. Edge Computing Die Plattformen sollten alle notwendigen lokalen Operationen einfach und effizient anbieten. Die Wartung sollte ebenso einfach und zeitsparend sein.

2. Beseitigung der Latenzprobleme.

Beseitigen Sie die Latenzprobleme bei kritischen Entscheidungsfindungsanwendungen, indem Sie die Daten lokal auf edge und nicht auf data center oder cloud verarbeiten. Je näher Ihre Plattform am tatsächlichen Prozess oder Maschinenbetrieb ist, desto schneller können die Daten umgesetzt werden. Edge Computing Plattform befindet, desto schneller können die Daten in Aktionen umgesetzt werden und Ergebnisse liefern. Rechenzentren und cloud Dienste können bei der gleichzeitigen Verarbeitung großer Datenmengen leicht ins Stocken geraten. Wenn der Betrieb aufgrund eines Engpasses in Ihrem Netz langsam wird, können Sie Ihre Erkenntnisse nicht umsetzen oder, schlimmer noch, den Betrieb stilllegen.

3. Berücksichtigen Sie die Kostenvorteile von Edge Computing.

Kosteneinsparungen sind ein wichtiger Bestandteil der meisten System-Upgrades. Dies allein kann schon ein wichtiger Faktor für die Integration von Edge Computing in Ihren Betrieb zu integrieren. Die cloud erfordert oft höhere Bandbreiten und Kapazitäten als erwartet, was für Prozess- und Maschinenanwendungen, bei denen die Daten vor Ort erzeugt werden, teuer werden kann. Im Gegensatz zu Gateways können die Systeme von edge die Notwendigkeit beseitigen, kostenintensivere Kapazitäten in cloud oder data center zu schaffen und zu bezahlen.

4. Suchen Sie nach einem Edge Computing System mit Redundanz und Selbstdiagnose.

Zur Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Edge Computing Plattform zu verlängern, sollten Sie darauf achten, dass die von Ihnen gewählte Plattform mehrere Verfügbarkeits- und Diagnoseebenen bietet. Ein edge System mit redundanten Knoten, das wie ein einziges System funktioniert, ist beispielsweise eine robustere und stabilere Lösung, die die kontinuierliche Verfügbarkeit Ihrer kritischen Anwendungen unterstützt. Die Selbstdiagnose sorgt dafür, dass Ihre edge Lösung kontinuierlich ihren Zustand und ihre Leistung misst. Wenn ein potenzieller CPU-, Speicher- oder Festplattenausfall erkannt wird, sollte das System die Last automatisch von einem Knoten auf einen anderen verlagern, ohne die Produktion zu unterbrechen. Dadurch wird die Kontinuität von Anwendungen und Daten aufrechterhalten. Die redundanten Knoten ermöglichen den Austausch eines Knotens im laufenden Betrieb ohne Ausfallzeiten. Für zusätzliche Absicherung, Edge Computing sind Systeme erhältlich, die cloud-basierte Zustandsüberwachungs- und Verwaltungsdienste anbieten.

5. Verstehen Sie die Arbeitsumgebung Ihres edge Systems.

Industrielle Umgebungen wie Öl und Gas, Wasser und Abwasser, chemische Verarbeitung und Fertigung erfordern schnelle Entscheidungen, um kritische Fehler zu vermeiden, die zu gefährlichen Situationen und kostspieligen Ausfallzeiten führen können. Bei jeder dieser Anwendungen ist ein System von edge einer anderen Umgebung ausgesetzt. Ihre Edge Computing Plattform sollte so robust sein, dass sie auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden kann, z. B. bei starken Temperaturschwankungen, Staub- und Feuchtigkeitseinwirkung sowie bei Stößen und Vibrationen. Prüfen Sie auch die lokalen und nationalen Zertifizierungen, die Sie einhalten müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Edge Computing System diese Anforderungen erfüllt.

6. Wählen Sie eine edge Lösung, die sich an eine Vielzahl von Anwendungen anpassen lässt.

Bei der Suche nach Edge Computing Plattformen sollten Sie diejenigen in Betracht ziehen, die den OPC-Standard (Open Platform Communications) unterstützen, um sicherzustellen, dass Ihre industrielle Automatisierungsinfrastruktur ein hohes Maß an Interoperabilität für den sicheren Datenaustausch bietet. OPC wird von jeder größeren Software für Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI), Steuerungssystemen und Softwarepaketen für die industrielle Automatisierung unterstützt.

7. Wählen Sie ein edge System, das mehrere Operationen durchführen kann.

Eine Edge Computing Plattform sollte über die nötige Rechenleistung verfügen, um eine schnelle Datenerfassung und -verarbeitung, Echtzeitanalyse, Überwachung und Berichterstattung für mehrere Anwendungen zu ermöglichen. Ein skalierbares System ist auch von Vorteil, wenn es um das zukünftige Wachstum Ihres Unternehmens geht. Das Schöne an einem neuen System ( edge ) ist, dass es Ihnen helfen kann, Erkenntnisse zu gewinnen, die Sie bisher nicht bedacht haben, und es ist wichtig, dass Sie die Möglichkeit haben, auf diese Erkenntnisse zu reagieren. Die Geschwindigkeit und Flexibilität bei der lokalen Verarbeitung sowie die Selbstdiagnose und die Fähigkeit, sich unter den meisten Umständen selbst zu reparieren, können dazu beitragen, dass alle Abläufe online bleiben.

Mehrere Anwendungen sind nicht genug; ein edge System sollte auch Selbstschutz- und Selbstüberwachungsfunktionen bieten. Dadurch werden ungeplante Ausfallzeiten drastisch reduziert und die kontinuierliche Verfügbarkeit von geschäftskritischen Anwendungen sichergestellt. Eingebaute Redundanzen machen dies möglich. Zum Beispiel ist die ztC Edge Lösung von Stratus ist eine sichere und hoch automatisierte Zero-Touch Edge Computing Plattform, die speziell für edge Umgebungen entwickelt wurde. Die Plattform bietet automatisierte Datensicherung und lokale Standortwiederherstellung.

8. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Daten und Vorgänge sicher sind.

Cybersicherheit ist eine Schlüsselfunktion in allen Edge Computing Systemen. Eine große Anzahl von Edge Computing Plattformen verwenden entweder noch ältere Sicherheitsprotokolle oder sind nicht in der Lage, moderne Best Practices der Cybersicherheit zu unterstützen, was sie anfällig für Hackerangriffe macht. Wenn Ihre edge Lösung mit hochkritischen und sensiblen Vorgängen betraut ist, müssen Sie sicher sein, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Ihr Unternehmen zu schützen.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Brochure

8 Tips for Successful Edge Computing Platform Selection

What to consider when selecting an Edge Computing platform

Edge Computing was initially designed to reduce bandwidth, latency requirements, and the cost of taking raw data from the machine level and uploading it for processing, either to an enterprise data center or the cloud. As a form of distributed computing, Edge Computing handles application-specific functionality at the machine level. Edge Computing platforms are also able to increase the use of realtime applications by managing critical data through storing, processing, analyzing, and taking action.

1. Focus on ease of installation, operation, and maintenance.

Not all edge devices with high amounts of computing capabilities are easy to deploy and manage. The goal is to install your edge system quickly, have it integrate with your present systems, and then provide independent operations. Edge Computing platforms should offer all the necessary local operations easily and efficiently. Maintenance should be equally as simple and time-sensitive.

2. Eliminate the latency problems.

Eliminate the latency challenges when dealing with critical decision-making applications by processing the data generated locally at the edge and not in the data center or cloud. The closer to the actual process or machine operation your Edge Computing platform resides, the faster data can be turned into action and deliver results. Computer centers and cloud services can easily get bogged down with volumes of data being processed at one time. If operations become slow due to a bottleneck in your network, you may fail to act on your insights or worse, cause operation shutdowns.

3. Consider the cost benefits of Edge Computing.

Cost savings is an important part of most system upgrades. This alone can be a major driver to incorporate Edge Computing into your operation. The cloud often requires higher than expected bandwidths and capacity, which can become expensive for process and machine applications, where data is generated on-site. Unlike gateways, edge systems can eliminate the need to create and pay for higher-cost capacity in the cloud or data center.

4. Look for an Edge Computing system with redundancy and self-diagnostics.

To increase the life of your Edge Computing platform, be sure your selection offers several levels of availability and diagnostics. For example, an edge system with redundant nodes that acts as a single system creates a more rugged and robust solution, supporting the continuous availability of your critical applications. Selfdiagnostics makes sure your edge solution continually measures its health and performance. If it detects a potential CPU, memory, or disk failure, the system should automatically shift the load from one node to another without disrupting production. This capability maintains application and data continuity. The redundant nodes allow maintenance to hot-swap a node without downtime. For additional levels of insurance, Edge Computing systems are available that offer cloud-based health monitoring and management services.

5. Understand the working environment of your edge system.

Industrial environments such as oil and gas, water and wastewater, chemical processing, and manufacturing require quick decision-making to prevent critical mistakes that can produce dangerous situations and costly downtime. Each of these applications would expose an edge system to a different environment. Your Edge Computing platform should be rugged enough to handle harsh environments, including wide temperature swings, exposure to dust and moisture, and resistance to shock and vibration. Also, check the local and national certifications you’ll need to comply with to ensure your Edge Computing system meets those requirements.

6. Select an edge solution that can adapt to a wide variety of applications.

When researching Edge Computing platforms, consider those that support the Open Platform Communications (OPC) standard to ensure that your industrial automation infrastructure provides a high level of interoperability for the secure exchange of data. OPC is supported by every major human-machine interface (HMI) software, control system, and industrial automation software package.

7. Select an edge system that can perform multiple operations.

An Edge Computing platform should have the processing power to provide fast data collection and processing, real-time analysis, monitoring, and reporting for multiple applications. A scalable system is also beneficial when considering future growth for your company. The beauty of a new edge system is that it may help discover insights you have not considered, and it is critical to have the capacity to act on those insights. The speed and agility to perform local processing—as well as self-diagnostics and the ability to repair itself under most circumstances—can help keep all operations online.

Multiple applications are not enough; an edge system should also offer self-protecting and self-monitoring features. This drastically reduces unplanned downtime and ensures the continuous availability of businesscritical applications. Built-in redundancies make this possible. For example, the ztC Edge solution from Stratus is a zero-touch, secure, and highly automated Edge Computing platform purpose-built for edge environments. The platform provides automated data protection and local site recovery.

8. Make sure all your data and operations are secure.

Cybersecurity is a key function in all Edge Computing systems. A wide number of Edge Computing platforms are either still using older security protocols, or incapable of supporting modern cybersecurity best practices, which makes them vulnerable to hacking. When your edge solution is tasked with highly critical and sensitive operations, you must be sure that all security precautions are taken to keep your company safe.

Related Assets

Scroll to Top