Whitepaper

Stratus Produktsicherheit

Ein Überblick über die Sicherheitsprogramme und -praktiken von Stratus

Kurzfassung

Als Teil einer umfassenden Sicherheitsstrategie verwaltet und führt Stratus Programme und Praktiken durch, um die Entwicklung sicherer Produkte zu gewährleisten und das Sicherheitsbewusstsein im gesamten Unternehmen zu fördern. Etablierte Überwachungsprozeduren helfen Stratus dabei, Produktsicherheitsrisiken sowohl während als auch nach der Produktentwicklung zu identifizieren und zu mindern. Der Zweck dieses Papiers ist es, das Programm "Secure Development Lifecycle" von Stratuszu erläutern - die umfassenden und strengen Prozesse zur Gewährleistung der Produktsicherheit, die dabei helfen, potenzielle Schwachstellen zu beseitigen und die Produktintegrität sicherzustellen.

Stratus nimmt Sicherheit ernst

Stratus hat ein reiches Sicherheitserbe

Seit fast 40 Jahren bietet Stratus eine Computing-Infrastruktur für Unternehmen, die hochgradig zuverlässige, sichere und verwaltbare Plattformen benötigen, um ihre geschäftskritischsten data center Workloads zu betreiben. Heute werden die Lösungen von Stratus von mehr als der Hälfte der Fortune-100-Unternehmen weltweit genutzt, um Kreditkartentransaktionen im Wert von 8,6 Billionen US-Dollar sicher zu verarbeiten, 200 Millionen Tonnen Lebensmittel und Getränke zu produzieren und 1,5 Milliarden Fluggäste pro Jahr zu befördern.

Edge computing Infrastruktur muss sicher sein

Mehr und mehr werden Stratus Lösungen am Rande von Unternehmensnetzwerken eingesetzt. Stratus's einfache, geschützte und autonome Computing-Plattformen werden zunehmend gesucht, um kritische Edge-Anwendungen auszuführen, an Orten ohne Umgebungskontrollen und/oder technische Ressourcen.

Das Aufkommen des IoT (Internet der Dinge) und die Konvergenz von IT (Informationstechnologie) und OT (Betriebstechnologie) setzen bisher "isolierte" OT-Randnetzwerke neuen und bestehenden IT-Sicherheitslücken aus. Darüber hinaus lassen sich diese OT-Netzwerke mit traditionellen IT-Sicherheitsmaßnahmen und -werkzeugen nur schwer sichern.

Sicherheit ist wichtig bei Stratus

Die Gewährleistung der Sicherheit der Computing-Plattformen der Kunden - von data center bis zum Edge - ist für Stratus von größter Bedeutung. Viele seiner Kunden arbeiten in stark regulierten Branchen und nutzen seine edge computing Plattformen für kritische nationale Infrastrukturen. Daher sind die Reduzierung von möglichen Angriffsvektoren und die Entwicklung von Produkten mit Schichten, die Defense-in-Depth-Ansätze unterstützen, wichtige Elemente zur Risikominderung. Um seine Kunden und Partner besser zu schützen, verfolgt Stratus eine umfassende Sicherheitsstrategie, zu der die Nutzung von Best Practices der Sicherheitsbranche, die Entwicklung und Herstellung von Produkten mit Blick auf die Sicherheit, die schnelle Reaktion auf bekannte Sicherheitsschwachstellen und Bedrohungen sowie die kontinuierliche Evaluierung des aktuellen Stands und die Durchführung von Verbesserungen zur Verbesserung der Sicherheitslage gehören.

Stratus folgt den Best Practices der Sicherheitsindustrie

Stratus folgt anerkannten Best Practices der Sicherheitsbranche, wenn es darum geht, Produkte zu entwerfen und zu entwickeln (sicherer Prozess) und sie noch sicherer zu machen (sicheres Produkt). Ein formales SDL-Programm (Secure Development Lifecycle), das ISA-, NIST- und OWASP-Richtlinien einbezieht, hilft Stratus dabei, Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zu minimieren. Partnerschaften mit Organisationen wie OPAF helfen dabei, die Ressourcen der breiteren Sicherheitsgemeinschaft zu nutzen, um die Produktsicherheit zu maximieren.

Es beginnt mit der ISA

Die International Society of Automation (ISA) ist eine 1945 gegründete gemeinnützige Fachvereinigung. Die Organisation entwickelt und pflegt weit verbreitete globale Standards, darunter auch Sicherheitsstandards für industrielle Automatisierungs- und Steuerungssysteme. Stratus folgt in erster Linie zwei ISA-Richtlinien, die auch von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) übernommen wurden, um die Sicherheit sowohl aus Prozess- als auch aus Produktsicht zu betrachten.

Sicherheitsprozess

ISA/IEC 62443-4-1
ISA/IEC 62443-4-1 spezifiziert Prozessanforderungen für die sichere Entwicklung von Produkten, die in industriellen Automatisierungs- und Steuerungssystemen eingesetzt werden. Stratus folgt diesen ISA-Richtlinien bei der sicheren Entwicklung seiner eigenen Produkte. Die Richtlinien definieren einen sicheren Entwicklungslebenszyklus zum Zweck der Entwicklung und Wartung sicherer Produkte, einschließlich der folgenden Punkte:

  • Definition der Sicherheitsanforderungen
  • sicherer Entwurf
  • sichere Implementierung (einschließlich Kodierungsrichtlinien)
  • Verifizierung und Validierung
  • Mängelverwaltung
  • Patch-Verwaltung
  • Produkt-Lebensdauerende

NIST SP 800-37
Das National Institute of Standards and Technology (NIST), das jetzt zum US-Handelsministerium gehört, ist eine Regierungsorganisation, die Technologien, Messungen und Standards zur Förderung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit entwickelt und überwacht. Die NIST Special Publication 800-37 (SP 800-37) enthält Richtlinien für die Anwendung ihres Risk Management Framework auf Informationssysteme des Bundes. Die Entwickler von Stratus nutzen diese ergänzenden Richtlinien bei der Entwicklung ihrer Softwareprodukte, wie Stratus Redundant Linux, everRun und VOS.

Produktsicherheit

ISA/IEC 62443-4-2
Stratus verwendet auch die ISA-Funktionsanforderungen, um zu definieren, welche Sicherheitsmerkmale in die Produkte integriert werden sollen. ISA/IEC 62443-4-2 beschreibt technische Komponentenanforderungen (CRs) in Verbindung mit sieben grundlegenden Anforderungen (FRs) zur Erfüllung der Sicherheitsstufen von Steuerungssystemen. Die sieben grundlegenden Anforderungen sind:

  • Identifikations- und Authentifizierungskontrolle
  • Verwendungskontrolle
  • Systemintegrität
  • Datenvertraulichkeit
  • eingeschränkter Datenfluss
  • rechtzeitige Reaktion auf Ereignisse
  • Ressourcenverfügbarkeit

Zum Beispiel nutzen Stratus Produkte wie ztC Edge und everRun Zugriffskontrolllisten, Rollen und Passwörter für die Identifizierung, Authentifizierung und Nutzungskontrolle mit den geringsten Privilegien. Die Systemintegrität in ztC Edge wird durch sicheres und vertrauenswürdiges Booten gewährleistet. Sowohl ftServer als auch ztC Edge verwenden sichere Kommunikationsprotokolle wie HTTPS, SSH und SMTP mit Verschlüsselung, um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten. Warnprotokolle benachrichtigen Administratoren sofort über Konfigurationsänderungen in Stratus Produkten, die auf Sicherheitsvorfälle hindeuten könnten. Ressourcenverfügbarkeit ist auch ein Markenzeichen aller Stratus Produkte, die hohe Verfügbarkeit und Fehlertoleranz bieten, um Ausfallsicherheit gegen verschiedene Arten von Denial-of-Service-Ereignissen und die Kontinuität geschäftskritischer Dienste zu gewährleisten.

FIPS 140-
2
Federal Information Processing Standard 140-2 (FIPS 140-2) ist ein weiterer NIST-Standard, der gemeinsam von der Computer Security Division (CSD) und der Applied Cybersecurity Division (ACD) des NIST gepflegt wird. Er spezifiziert die Sicherheitsanforderungen, die von einem kryptographischen Modul erfüllt werden, und bietet vier ansteigende, qualitative Stufen, die ein breites Spektrum an möglichen Anwendungen und Umgebungen abdecken sollen.

Stratus verwendet die FIPS 140-2 Kryptographie- und Datensicherheits-Designprinzipien, um seine Produktsicherheitsanforderungen zu informieren. Beispielsweise verwenden die aktuellen Produkte von Stratus OpenSSL 1.0.2k-fips und TLS v1.2 für Webdienste. Der Webserver von ztC Edgefür den Konsolenzugriff entspricht standardmäßig den FIPS 140-2-Algorithmen.

OWASP
Das Open Web Application Security Project (OWASP) ist eine gemeinnützige Stiftung, deren Ziel es ist, die Sicherheit von Software zu verbessern. Stratus nutzt die Methoden, Dokumentationen, Werkzeuge und Technologien der Stiftung, um die Sicherheit zu verbessern.

Stratus entwickelt und baut seine Produkte mit Blick auf die Sicherheit

Stratus hat Programme und Praktiken eingeführt, die Sicherheitsrisiken während des Produktentwicklungsprozesses identifizieren und mindern. Ein Produktsicherheitsteam innerhalb der Engineering-Gruppe von Stratusist für die Entwicklung und das Vorantreiben von Sicherheitsinitiativen im gesamten Unternehmen sowie für die Förderung einer sicherheitsbewussten Kultur verantwortlich. Dieses Team ist für das SDL-Programm von Stratus, die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und Sicherheitszertifizierungen verantwortlich.

Stratus's SDL ist ein geschlossenes Sicherheitsprogramm, das Stratus Ingenieuren hilft, sichere Produkte zu entwickeln. Sein Hauptziel ist es, die Anzahl und den Schweregrad von Sicherheitslücken in seinen Produkten zu reduzieren, sowohl in der Entwicklung als auch im Einsatz. Dies wird erreicht, indem die Sicherheit in jeden Aspekt des Lebenszyklus der Produkte und der agilen Entwicklungskultur integriert wird, einschließlich Schulungen im Vorfeld, Anforderungserfassung, Design, Implementierung, Verifizierung, Freigabe und Reaktion nach der Freigabe.

Zusätzlich zu den Best Practices, Richtlinien, Standards und Tools der ISA, NIST und OWASP werden auf Stratus in jeder SDL Programmphase zusätzliche Sicherheitspraktiken eingesetzt, um das Sicherheitsrisiko zu minimieren.

Schulungen
Stratus Ingenieure erhalten regelmäßig Sicherheitsschulungen, um sich über Sicherheitstrends und die sich entwickelnde Bedrohungslandschaft in der Branche auf dem Laufenden zu halten und die Einführung von Sicherheitsproblemen in den Entwicklungsprozess und die Produkte zu minimieren. Das Sicherheitsteam von Stratusverwaltet und pflegt rollenbasierte und technologiespezifische Sicherheitslehrpläne und aktualisiert diese regelmäßig. Derzeit gibt es Kurse zu Sicherheitskonzepten, Sicherheitsdesign und -tests, Sicherheitskodierungstechniken und Sicherheitstools.

Anforderungserfassung
In der Phase der Anforderungserfassung und Planung wird das anfängliche Sicherheitsprofil des Produkts bewertet. Dies ist der erste von mehreren Meilensteinen, bei dem das Sicherheitsprofil des Produkts mit einer Reihe von bekannten Sicherheitsanforderungen verglichen wird. Diese Anforderungen können von den Produkteigentümern als Kundenwünsche oder aus Industriestandards stammen, sie werden jedoch vom Sicherheitsteam überprüft und gepflegt. Gegenwärtig umfassen sie Standards für Dinge wie Authentifizierung, Autorisierung, Verschlüsselung, Zertifikatsverwaltung, Netzwerksicherheit, Virtualisierung, Verantwortlichkeit und Software-Paketierung und -Lieferung. Darüber hinaus gibt es höhere Sicherheitsanforderungen für Elemente wie die Sicherung sensibler Daten, die Verhinderung von bösartigem Code und die Reduzierung der Angriffsfläche.

Entwurf
Während der Entwurfsphase eines Produkts findet parallel dazu eine Aktivität zur Identifizierung und Behebung von Sicherheitsproblemen vor der Freigabe statt. Es wird ein Bedrohungsmodell oder eine Architekturzeichnung erstellt, die potenzielle Schwachstellen, Systemfehler und falsche Designannahmen identifiziert. Durch die Durchführung dieser Aktivität in einem frühen Stadium des Entwicklungsprozesses haben die Entwicklungsteams ausreichend Zeit, um sich mit allen konstruktionsbedingten Sicherheitsproblemen zu befassen.

Implementierung
In dieser Phase verwenden die Entwicklungsteams automatisierte Tools zur Erkennung von Fehlern, einschließlich sicherheitsrelevanter Fehler. SAST (statische Anwendungssicherheitstests) wird eingesetzt, um den Anwendungsquellcode, Bytecode und Binärdateien auf Codierungs- und Designbedingungen zu analysieren, die auf Sicherheitsschwachstellen hinweisen. In dieser Phase wird auch das Scannen von Schwachstellen durchgeführt.

Darüber hinaus setzt das Sicherheitsteam Secure Sourcing ein. Es dokumentiert die Namen und Versionsstände aller OSS (Open-Source-Software) und TPS (Software von Drittanbietern), die in seine Produkte einfließen, und prüft sie auf bekannte Schwachstellen. Es werden Sicherheitsbewertungen von Hardware- und Softwareanbietern durchgeführt, um sicherzustellen, dass Stratus sichere Produkte erhält, die nach Industriestandards entwickelt wurden, um das Risiko von Sicherheitsproblemen, die an die Kunden weitergegeben werden, zu minimieren.

Verifizierung
Während dieser Lebenszyklusphase verwenden Entwicklungsteams automatisierte Tools, um Softwareprodukte auf Sicherheitslücken in Computersystemen zu scannen, die in einem Netzwerk laufen, um festzustellen, ob es bestimmte Möglichkeiten gibt, das System zu bedrohen oder auszunutzen. Darüber hinaus können Penetrationstests durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein böswilliger Eindringling das Produkt oder die Lösung erfolgreich angreifen kann. Diese Tests werden in isolierten Testumgebungen durchgeführt und können Überprüfungen der Produktarchitektur und des Quellcodes umfassen und verschiedene kommerzielle oder interne Tools zur Erkennung von Schwachstellen einsetzen.

Außerdem wird in dieser Phase eine abschließende Sicherheitsüberprüfung durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Produkt alle Aktivitäten des SDL Programms durchlaufen hat und ob alle in früheren Sicherheitsüberprüfungen aufgeworfenen Fragen geklärt wurden. Diese letzte Sicherheitsüberprüfung wird abgeschlossen, bevor die Meilensteine für den Release Candidate (RC) erreicht werden.

Release und Post-Release-Reaktion
Produkte, die GA (generally available) sind, treten in die Produktionsphase ihres Produktlebenszyklus ein. Sie verbleiben in dieser Phase bis zu ihrem EOL (End of Life). StratusDas Product Security Incident Response Team (PSIRT), eine Untergruppe des Sicherheitsteams, ist für die Überwachung der Technologielandschaft hinsichtlich aller Berichte über Sicherheitsprobleme bei Stratus Produkten verantwortlich. Als globales Team besteht eine seiner Aufgaben darin, gemeldete Schwachstellen zu untersuchen und Informationen intern an die entsprechenden Teams weiterzuleiten. Eine weitere Aufgabe ist es, die Anlaufstelle Stratus (product.security@stratus.com) für Sicherheitsforscher, Kunden, Partner und andere externe Parteien zu sein, die Sicherheitslücken in Stratus Produkten melden.

Stratus reagiert schnell auf Sicherheitslücken und Bedrohungen

Wenn PSIRT ein Problem mit einem Stratus Produkt entdeckt oder gemeldet bekommt, arbeitet PSIRT mit Stratus Entwicklungsteams zusammen, um das Problem zu untersuchen. PSIRT koordiniert weiterhin die Behebung und Kommunikation des Problems intern und extern mit den entsprechenden Produkt- und Support-Teams. Darüber hinaus ist PSIRT für die Kommunikation und Verteilung aller Sicherheitshinweise verantwortlich und pflegt eine Aufzeichnung davon auf der Website von Stratus.

Stratus gehört zusammen mit anderen Technologieanbietern und Regierungsorganisationen (z. B. Intel, AMD, IBM, Microsoft, Red Hat, Google, Facebook, Amazon, MITRE, CISA usw.) zu einer Sicherheitskoalition, die kontinuierlich Informationen über bekannte Sicherheitslücken identifiziert, qualifiziert und veröffentlicht. Wenn die Mitglieder der Koalition auf eine potenzielle Sicherheitslücke aufmerksam gemacht werden, beginnt die Arbeit, um das Problem zu qualifizieren und zu diagnostizieren. Die Informationen werden unter den Koalitionsmitgliedern ausgetauscht, und die Mitglieder arbeiten zusammen, um eine Lösung zu finden. Schließlich erstellt Stratus einen Sicherheitspatch, der dann von PSIRT an seine Kunden und Partner verteilt wird.

Stratus evaluiert und verbessert kontinuierlich seine Sicherheitslage

Das SDL-Programm vonStratuswird regelmäßig auf seine Fähigkeit hin überprüft, Risiken zu erkennen und zu mindern, und neue Prozesse und Tools werden in das Programm aufgenommen, sobald sie ausgereift und qualifiziert sind.

Darüber hinaus beinhaltet die agile Methodik von Stratusautomatisierte Prozesse für Sicherheitstests, die der Art und dem Grad der Anfälligkeit für jede Entwicklungsphase entsprechen. Ein integrierter DevSecOps-Ansatz trägt dazu bei, dass die Sicherheit in die schnellen und häufigen Produktentwicklungszyklen von Stratusintegriert wird, wo die aus früheren Zyklen gewonnenen Erkenntnisse schnell auf zukünftige Zyklen übertragen werden können.

Für weitere Informationen

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder eine Schwachstelle melden möchten, wenden Sie sich bitte an das PSIRT von Stratusunter product.security@stratus.com. Weitere Informationen zu den Sicherheitshinweisen von Stratusfinden Sie unter support.stratus.com. Weitere Informationen darüber, wie Stratus die Sicherheit seiner Produkte gewährleistet, finden Sie unter stratus.com/security oder stratus.com.

Literaturhinweise

  • Internationale Gesellschaft für Automatisierung (ISA): isa.org
  • Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC): iec.ch
  • Nationales Institut für Normen und Technologie (NIST): nist.gov
  • Offenes Projekt zur Sicherheit von Webanwendungen (OWASP): owasp.org
  • Offenes Forum für Prozessautomatisierung (OPAF): opengroup.org/forum/offenes Prozessautomatisierungsforum
  • Agentur für Computer- und Netzsicherheit und Sicherheit der Infrastruktur (CISA): us-cert.gov

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Whitepaper

Stratus Product Security

An overview of Stratus’s Security Programs and Practices

Abstract

As part of a comprehensive security strategy, Stratus manages and executes programs and practices to ensure the development of secure products and drive security awareness across its enterprise. Established oversight procedures help Stratus identify and mitigate product security risks both during and after product development. The purpose of this paper is to explain Stratus’s Secure Development Lifecycle program— the comprehensive and rigorous product security assurance processes that help it address potential vulnerabilities and ensure product integrity.

Stratus takes security seriously

Stratus has a rich security heritage

For nearly 40 years, Stratus has been providing computing infrastructure for enterprises that need highly reliable, secure, and manageable platforms to power their most mission-critical data center workloads. Today, Stratus solutions are used by over half of the global Fortune 100, to safely process $8.6T in credit card transactions, produce 200M tons of food and drink, and transport 1.5B airline passengers annually.

Edge computing infrastructure must be secure

More and more, Stratus solutions are being deployed at the edge of corporate networks. Stratus’s simple, protected, and autonomous computing platforms are increasingly being sought out to run critical edge applications, in locations lacking environmental controls and/or technology resources.

The emergence of IoT (Internet of Things), and the convergence of IT (information technology) and OT (operational technology), are exposing previously “isolated” OT edge networks to new and existing IT security vulnerabilities. Furthermore, these OT networks are not easily secured using traditional IT security measures and tools.

Security is important at Stratus

Ensuring the security of customers’ computing platforms— from the data center to the edge—is of utmost importance to Stratus. Many of its customers operate in heavily regulated industries and use its edge computing platforms for critical national infrastructure. As such, reducing viable attack vectors, and creating products with layers that support defense-in-depth approaches, are important elements to reduce risk. To better protect its customers and partners, Stratus follows a comprehensive security strategy, including leveraging security industry best practices, designing and building products with security in mind, responding rapidly to known security vulnerabilities and threats, and continually evaluating its current stance and making improvements to enhance its security posture.

Stratus follows security industry best practices

Stratus follows recognized security industry best practices when designing and building products (secure process) and making them more secure (secure product). A formal SDL (secure development lifecycle) program that incorporates ISA, NIST, and OWASP guidelines helps Stratus identify and mitigate security risks. Partnering with organizations like OPAF helps it leverage the resources of the broader security community to maximize product security.

It starts with the ISA

The International Society of Automation (ISA) is a non-profit professional association founded in 1945. The organization develops and maintains widely used global standards, including security standards for industrial automation and control systems. Stratus primarily follows two ISA guidelines that have also been adopted by the International Electrotechnical Commission (IEC) to consider security from both a process and product perspective.

Security Process

ISA/IEC 62443-4-1
ISA/IEC 62443-4-1 specifies process requirements for the secure development of products used in industrial automation and control systems. Stratus follows these ISA guidelines in securely developing its own products. The guidelines define a secure development lifecycle for the purpose of developing and maintaining secure products, including the following:

  • security requirements definition
  • secure design
  • secure implementation (including coding guidelines)
  • verification and validation
  • defect management
  • patch management
  • product end-of-life

NIST SP 800-37
Now part of the US Department of Commerce, the National Institute of Standards and Technology (NIST) is a government organization that establishes and oversees technologies, measurements, and standards designed to help promote industrial competitiveness. NIST Special Publication 800-37 (SP 800-37) provides guidelines for applying their Risk Management Framework to federal information systems. Stratus developers leverage these supplemental guidelines during the development of its software products, like Stratus Redundant Linux, everRun, and VOS.

Product Security

ISA/IEC 62443-4-2
Stratus also uses ISA functional requirements to help define which security features to incorporate into its products. ISA/IEC 62443-4-2 details technical component requirements (CRs) associated with seven foundational requirements (FRs) for meeting control system capability security levels. The seven foundational requirements are:

  • identification and authentication control
  • use control
  • system integrity
  • data confidentiality
  • restricted data flow
  • timely response to events
  • resource availability

For example, Stratus products like ztC Edge and everRun leverage access control lists, roles, and passwords, for least privilege identification, authentication, and use control. System integrity in ztC Edge is ensured with secure and trusted boot. Both ftServer and ztC Edge use secure communication protocols such as HTTPS, SSH and SMTP with encryption to ensure data confidentiality. Alert logs notify administrators immediately of configuration changes in Stratus products that might be indicative of security incidents. Resource availability is also a hallmark of all Stratus products, which offer high availability and fault tolerance to provide resilience against various types of denial of service events and continuity of business critical services.

FIPS 140-2
Federal Information Processing Standard 140-2 (FIPS 140-2) is another NIST standard maintained jointly by their Computer Security Division (CSD) and Applied Cybersecurity Division (ACD). It specifies the security requirements that would be satisfied by a cryptographic module, providing four increasing, qualitative levels intended to cover a wide range of potential applications and environments.

Stratus uses FIPS 140-2 cryptography and data security design principles to inform its product security requirements. For example, current Stratus products use OpenSSL 1.0.2k-fips and TLS v1.2 for web services. ztC Edge’s web server for providing console access complies with FIPS 140-2 algorithms by default.

OWASP
The Open Web Application Security Project (OWASP) is a nonprofit foundation whose purpose is to improve the security of software. Stratus leverages the foundation’s methodologies, documentation, tools, and technologies to improve the security.

Stratus designs and builds its products with security in mind

Stratus has established programs and practices that identify and mitigate security risks during its product development process. A product security team within Stratus’s Engineering group is responsible for developing and driving security initiatives across the company and fostering a security conscious culture. This team is responsible for Stratus’s SDL program, security incident response efforts, and security certifications.

Stratus’s SDL is a closed loop security assurance program that helps Stratus engineers securely develop secure products. Its primary objective is to reduce the number and severity of vulnerabilities in its products, both under development and deployed. It accomplishes this by infusing security into every aspect of its products’ lifecycles and agile development culture, including up-front training, requirements gathering, design, implementation, verification, release, and post-release response.

In addition to leveraging the security industry best practices, guidelines, standards, and tools provided by the ISA, NIST, and OWASP, Stratus incorporates additional security practices throughout each SDL program phase to mitigate security risk.

Training
Stratus engineers receive security training on a regular basis, keeping current on security trends and the industry’s evolving threat landscape, in order to help minimize the introduction of security issues into its development process and products. Stratus’s security team manages and maintains role-based and technology specific security curricula, periodically updating it. Currently, there are courses in security concepts, security design and testing, security coding techniques, and security tools.

Requirements gathering
During the requirements gathering and planning phases, the product’s initial security profile is evaluated. This is the first of several milestones where the product’s security profile is compared against a set of known security requirements. These requirements may come from product owners as customers’ requests, or from industry standards, but they are vetted and maintained by the security team. Currently, they include standards for things like authentication, authorization, encryption, certificate management, network security, virtualization, accountability, and software packaging and delivery. In addition, there are higher level security requirements, for items like securing sensitive data, malicious code prevention, and attack surface reduction.

Design
During a product’s design phase, a parallel activity takes place to identify and remediate security issues before release. A threat model, or architectural drawing which identifies potential vulnerabilities, system flaws, and incorrect design assumptions is drafted. By performing this activity early in the development process, development teams have adequate time to address any design-related security issues.

Implementation
During this phase, development teams use automated tools to detect defects, including security-related flaws. SAST (static application security testing) is utilized to analyze application source code, byte code and binaries for coding and design conditions that are indicative of security vulnerabilities. Vulnerability scanning is also performed at this stage.

In addition, the security team employs secure sourcing. It documents the names and release levels of all OSS (open source software) and TPS (third party software) incorporated into its products, inspecting them for known vulnerabilities. Security assessments of vendor hardware and software are performed to ensure that Stratus is receiving secure products that are developed to industry standards, in order to mitigate the risk of security issues being passed down to its customers.

Verification
During this lifecycle phase, development teams use automated tools to scan software products for security vulnerabilities in computing systems that are running in a network, to determine if there are specific ways the system can be threaten or exploited. In addition, penetration testing may be performed to determine if a malicious intruder can successfully attack the product or solution. These tests are conducted in isolated, test environments, and can include product architecture and source code reviews, and utilize various commercial or internal vulnerability detection tools.

Also, a final security review is performed during this stage, to verify whether the product has gone through all SDL program activities, and any issues raised in prior security reviews have been addressed. This final security review is completed before any RC (release candidate) milestones are met.

Release and post-release response
Products that are GA (generally available) enter the production phase of their product lifecycle. They remain in this phase until their EOL (end of life). Stratus’s Product Security Incident Response Team (PSIRT), a subset of the security team, is responsible for monitoring the technology landscape for any reports of security issues concerning Stratus products. A global team, one of its roles is to investigate reported vulnerabilities, and provide information internally to the appropriate teams. Another role that it plays is to be the Stratus point of contact (product.security@stratus.com) for security researchers, customers, partners, and other external parties reporting vulnerabilities in Stratus products.

Stratus quickly responds to security vulnerabilities and threats

When PSIRT detects or receives a report of an issue with a Stratus product, PSIRT works with Stratus development teams to investigate the issue. PSIRT continues to coordinate the remediation and communication internally and externally of the issue with the appropriate product and support teams. In addition, PSIRT is responsible for communicating and distributing all security advisories, and maintaining a record of them on Stratus’s website.

Stratus, together with other technology vendors and government organizations (e.g. Intel, AMD, IBM, Microsoft, Red Hat, Google, Facebook, Amazon, MITRE, CISA, etc.), belong to a security coalition that continually identifies, qualifies, and publishes information about known security vulnerabilities. When coalition members are alerted to a potential vulnerability, work begins to qualify and diagnose the issue. Information is shared among coalition members, and members collaborate to create a fix. Eventually, Stratus creates a security patch, which is then distributed by PSIRT to its customers and partners.

Stratus continually evaluates and improves its security posture

Stratus’s SDL program is periodically assessed for its ability to identify and mitigate risks, and new processes and tools are added to the program as they mature and are qualified.

In addition, Stratus’s agile methodology includes automated processes for security testing that match the type and level of vulnerability for each development stage. An integrated DevSecOps approach helps ensure security is incorporated into Stratus’s rapid and frequent product development cycles, where lessons learned from earlier cycles can quickly be applied to future ones.

For more information

For more information, or to report a vulnerability, please contact Stratus’s PSIRT at product.security@stratus.com. For more information about Stratus’s security advisories, please visit support.stratus.com. For more information about how Stratus ensures the security of its products, please visit stratus.com/security or stratus.com.

References

  • International Society of Automation (ISA): isa.org
  • International Electrotechnical Commission (IEC): iec.ch
  • National Institute of Standards and Technology (NIST): nist.gov
  • Open Web Application Security Project (OWASP): owasp.org
  • Open Process Automation Forum (OPAF): opengroup.org/forum/open-process-automation-forum
  • Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA): us-cert.gov

Related Assets

Scroll to Top