Whitepaper

Intelligente Fabriken brauchen intelligentere Maschinen

Edge Computing Plattformen bieten neue Umsatz- und Kostensenkungsmöglichkeiten für Maschinen- und Anlagenhersteller

Wie kann man am besten neue Generationen intelligenter Geräte entwickeln, die den Anforderungen der Kunden entsprechen? Edge Computing ist ein wichtiger Ansatz, den es zu berücksichtigen gilt.

Während die Automatisierung seit vielen Jahren ein integraler Bestandteil des Maschinendesigns ist, werden in der Maschinenwelt zunehmend neue Konzepte wie Digital Transformation, Smart Manufacturing, Industry 4.0 und das Industrial Internet of Things (IIoT) eingesetzt, um Differenzierung und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Erfahren Sie, was machine builders und Gerätehersteller tun können, um diese Konzepte zu übernehmen, und wie Technologien wie Edge Computing die Anforderungen von Maschinenherstellern und Endkunden erfüllen können, erfahren Sie in diesem Whitepaper.

Einführung

Es gibt viele verschiedene Arten von Geschäften und Unternehmen im Bereich der Maschinen- und Anlagenhersteller (OEM), aber eine Herausforderung ist immer die gleiche - der Markt ist hart umkämpft. Jede Gerätegeneration bietet Preis-/Leistungsverbesserungen gegenüber früheren Generationen. Die Abteilungen für Konstruktion, Engineering und Produktmanagement müssen ständig die Kompromisse zwischen neuen technologischen Verbesserungen und den damit verbundenen Kostensteigerungen abwägen, wenn sie neue Designs auf den Markt bringen.

Die Automatisierung ist seit vielen Jahren ein integraler Bestandteil der Anlagenkonstruktion. Neue Konzepte wie die digitale Transformation, Smart Manufacturing, Industrie 4.0 und das industrielle Internet der Dinge (IIoT) werden in der Fertigungswelt zunehmend eingesetzt, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dieses Papier konzentriert sich darauf, was Maschinen- und Anlagenhersteller (OEMs) tun können, um diese neuen Konzepte zu nutzen und wie Edge Computing ihre eigenen Bedürfnisse sowie die Anforderungen ihrer Kunden erfüllen können.

Intelligente Fabriken und intelligente Fertigung brauchen smart machines

So wie die Maschinenautomatisierung mit Hilfe von SPSen und PACs vor einer Generation das Anlagendesign revolutioniert hat, entwickeln Smart Factories und Smart Manufacturing die industrielle Welt erneut weiter. Die Anwendung von Konzepten der digitalen Transformation ermöglicht es Unternehmen, durch die Nutzung der von Steuerungssystemen und Sensoren gesammelten Daten Spitzenleistungen zu erzielen. Dieser Ansatz bietet Echtzeit-Analysen für Bediener, Eingaben, die zur Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität (Overall Equipment Effectiveness, OEE) beitragen, und Daten, die lokal gesammelt und analysiert werden können. Die Daten können auch zur tieferen Analyse in einer Vielzahl von Anwendungen an die Cloud gesendet werden. Zu den Anwendungen gehören optimierte Wartung, Agilität in der Lieferkette und die Steigerung der Ausbeute in mehreren Anlagen mit ähnlicher Produktion.

Maschinen und OEM Anlagen sind grundlegende Elemente der Produktion. Intelligente Fabriken und eine intelligente Fertigung können nur erreicht werden, wenn Smart Machines so funktioniert, wie sie von OEM konzipiert oder vom Endnutzer vorgegeben wurde. Die Einbeziehung der digitalen Transformation ermöglicht es Maschinen- und Anlagenbauern, das Design zu verbessern und unterstützt die Entwicklung neuer Dienstleistungen rund um die Leistung und Wartung von Anlagen. Eine wichtige Frage ist, wie man am besten neue Generationen intelligenter Geräte entwickelt oder wie man es schafft, dass bestehende Konstruktionen und Einsätze die von den Kunden geforderten Anforderungen erfüllen. Edge Computing ist ein Ansatz, der viele der wichtigsten Konstruktionsanforderungen lösen kann.

Was ist Edge Computing?

Edge Computing gibt es in vielen Formen und kann allgemein definiert werden als jede Datenverarbeitung, die außerhalb der data center stattfindet. Bei einer so weit gefassten Definition ist es nicht verwunderlich, dass es viele verwirrende Definitionen gibt, die sich sowohl auf die IT-Branche als auch auf die Automatisierungs- und Steuerungsbranche erstrecken, die wir als Operationelle Technologie (OT) bezeichnen.

Gartner, ein großes Analystenunternehmen, hat eine einfache Topologie veröffentlicht, die es jedem ermöglicht zu verstehen, welche Art von Edge computing für sie nützlich sein könnte. Diese Topologie veranschaulicht einen Infrastruktur-Technologie-Stack, der die Arten von Servern, Geräten oder Plattformen zeigt, die sich als Edge Computing und wo sie sich vom physischen Endpunkt "auf der edge" der Datenquelle befinden. Es spielt auf die Arten von Rechenleistung, Erfassung, Analyse und Datenbewegung an, die außerhalb der eigentlichen data center zur Verfügung stehen. Edge bietet äußerst wichtige Vorteile für Gerätehersteller und ihre Kunden.

Anhand dieser Topologie lässt sich leicht erkennen, dass die Geräte Edge bis hin zum Compute Edge für Maschinen- und Anlagenbauer anwendbar sind. In der Praxis haben heute alle Maschinen und Anlagen Aspekte des Device Edge mit PLCs, und einige haben Gateway Edge Geräte. In gewisser Hinsicht fallen Industrie- und Panel-PCs, die von Maschinen oder Anlagen verwendet werden, in diese Gateway-Kategorie. Sie können der erste "Kontaktpunkt" für ein Gerät edge SPS sein. IPCs haben jedoch eine begrenzte Rechen- und Analyseleistung oder leiden unter allgemeinen Zuverlässigkeits- und Benutzerfreundlichkeitsproblemen, die denen eines typischen PCs oder Servers ähneln, der nicht für raue Umgebungen hergestellt wurde. Daher sind andere Arten von speziell angefertigten Edge Rechenplattformen erforderlich, um die Kundenanforderungen zu erfüllen.

Wenn es um die Modernisierung von Maschinensteuerungs- und Automatisierungssystemen geht, sollte Compute Edge im Mittelpunkt des Interesses der Anlagenbauer stehen. Edge Computing bietet alle Eigenschaften und Fähigkeiten, die Maschinen- und Anlagenhersteller benötigen, um ihre aktuellen Designs zu verbessern und den Übergang zu noch intelligenteren Geräten zu schaffen.

Edge Computing ermöglicht smart machines & Ausstattung

Edge Computing ist eine skalierbare, modulare Technologie, die die Entwicklung von standardisierten, modularen Softwarekomponenten und -anwendungen unterstützt, um die Effizienz zu steigern.

Sie kann dazu beitragen, dass die bestehenden Anwendungen der Gerätehersteller - wie Überwachungs- und Steuerungssoftware - auf einer einzigen Plattform konsolidiert werden können, während andere kritische Anwendungen auf derselben Plattform laufen können. Dies erleichtert die Entwicklung intelligenter, industrietauglicher Maschinen und Anlagen, die das Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) nutzen, sowie das einfache Hinzufügen zukünftiger Anwendungen, die die sich entwickelnden Anforderungen der Kunden an Industry 4.0 und Smart Manufacturing unterstützen.

Wenn Edge Computing implementiert ist, kann es eine reibungslose Entwicklung von den heutigen Geräten zu digitalisierten Maschinen ermöglichen, die in die Betriebsabläufe des Kunden integriert sind. Dazu gehören verschiedene Funktionen wie On-Prem- oder Cloud -Konnektivität bis hin zu vollständig integrierten Smart Machines , die die digitale Transformation ohne komplexe Nachrüstungen und Umgestaltungen ermöglichen.

Edge Computing Merkmale für Maschinen- und Anlagenbauer

Die Kategorie Compute Edge ist zwar recht breit gefächert, doch gibt es eine Reihe von Schlüsselmerkmalen, die die Arten von Funktionen, die speziell auf einen Maschinen- oder Anlagenhersteller zutreffen, einschränken.

Unterstützung für bestehende Automatisierungs- und Steuerungsanwendungen

Edge Computing Plattformen müssen in der Lage sein, bestehende Steuerungs- und Automatisierungsanwendungen auf modulare Weise auszuführen, ohne dass eine umfangreiche Neuarchitektur erforderlich ist. Virtualisierung ist eine Schlüsseltechnologie. Im Wesentlichen kann jeder bestehende IPC als "virtueller IPC" oder virtuelle Maschine auf der Edge Computing Plattform laufen. Dies ermöglicht die Konsolidierung aller bestehenden IPCs auf einer einzigen Plattform. Keine dieser virtuellen Maschinen weiß von den anderen virtuellen Maschinen, so dass alle Anwendungen weiterhin unabhängig laufen.

Modifizieren und Aufrüsten bestehender Steuerungsanwendungen

Mit einer virtualisierten Edge Computing Plattform ist es nun möglich, den Betrieb und die Überwachung von Maschinen und Anlagen wesentlich flexibler zu gestalten. Beim herkömmlichen IPC/HMI-Ansatz ist beispielsweise jede Station an einer Maschine oder Anlage auf das beschränkt, was dieser IPC/HMI anzeigen kann, so dass nur ein einziger Bediener komplexe Anlagen von einem einzigen Standort aus überwachen kann. Dies ist kein ideales Modell. Mit Hilfe der Virtualisierung können Anlagenhersteller ihren Kunden mehr Flexibilität bieten, indem sie mehreren Personen an verschiedenen Stationen Fernzugriff auf Daten und Anwendungen ermöglichen. Dieses autonome Modell wird bevorzugt und bietet den Kunden mehr Möglichkeiten.

Hinzufügen neuer Anwendungen für Analytik und digitale Transformation

Mit der Virtualisierung kann es möglicherweise einfacher sein, neue Anwendungen hinzuzufügen, indem einfach eine neue virtuelle Maschine auf Ihrer Edge Computing Plattform. Dies ebnet den Weg für das Hinzufügen neuer Anwendungen ohne Auswirkungen auf bestehende Anwendungen. Dies kann eine lokalisierte Datenerfassung, Echtzeitanalyse und Datenfilterung vor dem Transport an externe Standorte, wie z. B. die data center eines Kunden, oder an die Cloud, vielleicht Ihre eigene, umfassen. Dies kann auch von Dingen wie Datenschutzgesetzen abhängen und setzt natürlich voraus, dass Sie über eine skalierbare Edge Computing Plattform haben, wenn der Bedarf wächst.

Unterstützung für die OT/IT-Konvergenz

Dies ist vielleicht ein Thema, das von Maschinen- und Anlagenbauern nicht oft in Betracht gezogen wird, das aber bei Initiativen zur digitalen Transformation immer wichtiger wird. Die Steuerungs- und Automatisierungsanwendungen, die die Maschine betreiben, werden von Ihren Konstrukteuren und Ihren Kunden, die die Maschinen betreiben, gut verstanden. Sie konzentrieren sich auf die Betriebstechnologie (OT). Das Fachwissen zur Entwicklung anspruchsvoller Analysefunktionen, vielleicht unter Einbeziehung von maschinellem Lernen (ML) und künstlicher Intelligenz (KI), sowie die Fähigkeit, die entsprechenden Daten sicher an data center oder Cloud zu übertragen, ist oft die Domäne von Experten der Informationstechnologie (IT). Edge Computing Plattformen können sowohl OT- als auch IT-Anforderungen unterstützen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass eine Plattform, die mehrere Arten von Betriebsanwendungen unterstützt, einfach zu implementieren und zu warten ist und sowohl von OT- als auch von IT-Fachleuten leicht zu verwalten ist.

Edge Computing Plattformen bieten Geräte- und Maschinenherstellern die Möglichkeit, neue umsatzfördernde Dienste anzubieten und gleichzeitig die Kosten zu senken und die Gesamtbetriebskosten zu verbessern.

Neue Einnahmemöglichkeiten

Viele der Funktionen und neuen Anwendungen, die Edge Computing Plattformen unterstützen, eröffnen die Möglichkeit, neue umsatzfördernde Dienstleistungen anzubieten oder bestehende Service- und Supportleistungen zu optimieren. Ein sich abzeichnender Trend ist z. B. das Konzept "Maschine als Service" oder "Ausrüstung als Service", bei dem der Endkunde nach Zeit oder Nutzung anstelle eines traditionellen Kapitalkaufs zahlt. Um ein solches Modell erfolgreich umzusetzen und aufrechtzuerhalten, muss der Maschinen- oder Anlagenhersteller das Leistungs- und Wartungsprofil der Anlagen kennen und in der Lage sein, die entsprechenden Daten genau zu erfassen und zu analysieren.

Vereinfacht den Dienst

Kompakt, lüfterlos, Wand- oder DIN-Schienen montierbar

Industrie bewertet

  • -10 bis 60 °C (-10 bis 140 °F)
  • 10 bis 95% Luftfeuchtigkeit
  • 3 Grms (5 bis 500 Hz)

Hot-Swap-fähig, selbsterkennend und automatisch synchronisierend

Robustheit

Für einen Maschinen- und Anlagenhersteller ist dies vielleicht offensichtlich, aber Edge Computing Plattformen werden von einer Vielzahl von Anbietern geliefert, von denen nicht alle die endgültige Betriebsumgebung der Geräte kennen. Es geht nicht nur um Robustheit, sondern auch darum, Ausfallzeiten zu vermeiden, Wartung und Support so einfach wie möglich zu gestalten und Fernüberwachung anzubieten. Ähnlich, Edge Computing müssen Plattformen in der OT-Welt darauf vorbereitet sein, über lange Zeiträume hinweg autonom zu arbeiten, da oft keine Verbindung zur Außenwelt besteht.

Kostensenkungen

Letztlich ist die Übernahme von Edge Computing nur dann rentabel, wenn sie den strengen Kostenvorgaben der hart umkämpften Märkte, auf denen die Gerätehersteller tätig sind, gerecht wird. Bei der Bewertung von Edge Computing Plattformen ist es wichtig, sowohl die Kapitalkosten als auch die Entwicklungs- und laufenden Kosten zu berücksichtigen. Abgesehen von den Einsparungen durch Virtualisierung sind die Kosten auch eine Funktion des Nutzens. Teurere Plattformen bieten einen viel höheren Wert und Nutzen als einfache Geräte oder Gateways mit geringerer Rechenleistung. Dieser Ansatz reduziert andere Kosten wie manuelle Überwachung, Ausfallzeiten, Personalressourcen und Anwendungseffizienz. Einige dieser Kosten können weniger greifbar sein, aber da sich die Industrie auf Automatisierung, digitale Transformation und damit verbundene Initiativen wie Industrie 4.0, Smart Manufacturing und IIoT zubewegt, müssen Gerätehersteller zukünftige Anwendungen und Veränderungen in der Umgebung ihrer Kunden berücksichtigen.

Edge Computing die Plattformen müssen einfach, geschützt und autonom sein

Es gibt drei Grundprinzipien, die für wirklich effektive Edge Computing Plattformen. Sie sollten diese Überlegungen bei der Auswahl der richtigen Edge Computing Plattform für die Bedürfnisse eines Kunden:

Einfachheit

  • Eine Edge Computing Plattform sollte einfach zu installieren und in wenigen Minuten einsatzbereit sein.
  • Es würde eine leicht zu bedienende und intuitive Verwaltungsschnittstelle bieten und im Falle redundanter Systeme, wenn eine Einheit ersetzt werden muss, die Wiederherstellung des vollen Betriebs eines Systems nur einen einzigen Knopfdruck erfordern.
  • Nicht-redundante Systeme können ein Image-Backup im cloud vorhalten, das bei Bedarf automatisch wiederhergestellt werden kann.

Schutz

  • Nahtloses Failover in redundanten Systemen im Falle eines Ausfalls oder wenn die Plattform proaktiv ein anstehendes Problem erkennt.
  • Die Plattform sollte eingebettete Sicherheitsfunktionen enthalten.
  • Alle externen, unbenutzten Ports, wie z.B. USBs, sind deaktiviert und müssen bei Bedarf explizit eingeschaltet werden.
  • Passwortänderungen sind bei der ersten Anmeldung erforderlich, um zu vermeiden, dass bekannte und einfache Passwörter die Sicherheit gefährden, und diese Plattformen verfügen über eine eingebettete Firewall, die White-Listing und Black-Listing von IP-Adressen unterstützt.
  • Die Plattform bietet die Möglichkeit, den grundlegenden Zustand aller Anwendungen zu überwachen, die auf der Plattform ausgeführt werden, um Benutzer auf potenzielle Anwendungsprobleme oder darauf hinzuweisen, dass auf einer Plattform abtrünnige Anwendungen bereitgestellt wurden.

Autonomie

  • Sind Ihre edge computing Plattformen so ausgelegt, dass sie über längere Zeiträume ohne Verbindung zur Außenwelt laufen? Dank der vorausschauenden Zustandsüberwachung und der nahtlosen Ausfallsicherung können redundante Systeme weiter betrieben werden.
  • Plattformen sollten sich automatisch selbst verwalten und Funktionen wie den automatischen Lastausgleich bei unterschiedlichen Anwendungslasten durchführen.
  • Eine edge Compute-Plattform sollte aus der Ferne verwaltet werden, entweder über einen cloud -Dienst, oder sie kann über eine Reihe von Standard-APIs (Application Programming Interfaces) in eine Lösung für den Gerätehersteller oder die Kundenverwaltung eingebettet werden.

Spart Ihnen Zeit und Mühe

  • Unterstützt OVF-Appliances, einschließlich VMware-Images
  • Konsolidieren Sie sowohl aktuelle als auch legacy Anwendungen
  • Kein redundanter Modus oder Clustering-Konfiguration erforderlich

Zusammenfassung

Der Markt der Maschinen- und Anlagenbauer tritt in eine Entwicklungsphase ein, die so viele Veränderungen mit sich bringen wird wie die Einführung der SPS vor einer Generation. Edge Computing ist eine entscheidende Technologie, die diesen Übergang ermöglichen und erleichtern wird. Edge Computing Plattformen werden eine wesentliche Rolle bei der Erweiterung der traditionellen Steuerungs- und Automatisierungsmöglichkeiten von Anlagen spielen. Sie werden auch die Brücke für Gerätehersteller sein, um Initiativen zur digitalen Transformation für sich selbst zu übernehmen und mit Initiativen ihrer Kunden zu integrieren.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu Geräten und Maschinenherstellern finden Sie unter: https://www.stratus.com/oem/

Für weitere Informationen über die Stratus ztC Edge Produktlinie besuchen Sie bitte https://www.stratus.com/solutions/platforms/ztc-edge/

Stratus ztC™ Edge Plattform für machine builders

Die Stratus ztC Edge Produktlinie besteht aus einer Reihe von Edge Computing Plattformen, die speziell für die Anforderungen von Industrieanlagen und abgelegenen Standorten entwickelt wurden. Als solche, ztC Edge Plattformen ideal für Maschinen- und Anlagenbauer, die ihre Fähigkeiten in traditionellen Steuerungs- und Automatisierungsanwendungen verbessern und sich in Richtung Smart Machines bewegen, um Initiativen zur digitalen Transformation wie Smart Manufacturing, Industrie 4.0 und IIoT zu unterstützen.

Verbinden Sie Ihre Smart Machine mit dem Unternehmen und Cloud

Die ztC Edge Plattform unterscheidet sich von IPCs, die nicht gleichzeitig eine Vielzahl von Anwendungen unterstützen - durch die Virtualisierung kann sie mehrere verschiedene Anwendungen unterstützen, darunter leistungsfähigere Edge Gateways, die sich auf den Datenzugriff mit begrenzter Funktionalität konzentrieren. ztC Edge Die Plattformen unterscheiden sich auch von Servern der IT-Klasse, die nicht für raue Umgebungen ausgelegt sind, da sie robust sind, um erweiterten Temperaturbereichen standzuhalten, und keine beweglichen Teile haben.

Die ztC Edge Produktlinie ist einzigartig in der Art und Weise, wie sie sich den grundlegenden Herausforderungen der Maschinen- und Anlagenbauer stellt. Jede ztC Edge wird mit einer vorintegrierten Virtualisierungsschicht geliefert und ist so vorkonfiguriert, dass sie in weniger als 30 Minuten betriebsbereit ist.

Über Stratus Technologien

Stratus macht es einfacher, geschäftskritische Anwendungen rund um die Uhr am Laufen zu halten. Die Technologien von Stratusverhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten sowohl auf data center als auch auf edge, und unsere Dienste sorgen dafür, dass Probleme behoben werden, bevor die Kunden sie brauchen. Global agierende Fortune-500-Unternehmen sowie kleine und mittelständische Firmen aus den verschiedensten Branchen weltweit verlassen sich seit mehr als 35 Jahren auf Stratus , wenn es um einfache, kontinuierliche Verfügbarkeit geht.

Erfahren Sie mehr unter stratus.com heute.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Whitepaper

Smart Factories Need Smarter Machines

Edge Computing platforms offer new revenue and cost reduction opportunities for machine and equipment manufacturers

What is the best way to develop new generations of smarter equipment that meet customer demands? Edge Computing is an important approach to consider.

While automation has been an integral part of machine design for many years, new concepts such as Digital Transformation, Smart Manufacturing, Industry 4.0 and the Industrial Internet of Things (IIoT) are being increasingly applied in the machine world to deliver differentiation and competitive advantages.

Learn what machine builders and equipment manufacturers can do to embrace these concepts, and how technologies such as Edge Computing can meet machine builder and end customer requirements in this info-packed whitepaper.

Introduction

There are many different types of businesses and companies in the machine and equipment manufacturer (OEM) space but one challenge is always the same—the market is highly competitive. Each generation of equipment offers price/ performance improvements over previous generations. Design, engineering and product management departments must constantly evaluate the tradeoffs between new technology improvements and associated cost increases as they bring new designs to market.

Automation has been an integral part of equipment design for many years, new concepts such as digital transformation, Smart Manufacturing, Industry 4.0 and the Industrial Internet of Things (IIoT) are being increasingly applied in the manufacturing world to deliver competitive advantages. This paper focuses on what machine and equipment manufacturers (OEMs) can do to leverage these new concepts and how Edge Computing can meet their unique needs as well as their customers’ requirements.

Smart factories and smart manufacturing need smart machines

In the same way that machine automation, using PLCs and PACs, revolutionized equipment design a generation ago, Smart Factories and Smart Manufacturing are evolving the industrial world again. Applying digital transformation concepts enables companies to operate at peak performance by leveraging the data collected by control systems and sensors. This approach provides real-time analytics to operators, inputs that help improve Overall Equipment Effectiveness (OEE), and data that can be collected and analyzed locally. Data can also be sent to the Cloud for deeper analysis in a variety of applications. Applications can include optimized maintenance, supply chain agility, and increasing yield across multiple facilities engaged in similar production.

Machines and OEM equipment are fundamental elements of production. Smart Factories and Smart Manufacturing can only be achieved by Smart Machines operating as designed by their OEM or specified by the end user. Embracing digital transformation enables machine and equipment builders to enhance design and supports the development of new services around equipment performance and maintenance. An important question is, what is the best way to develop new generations of smarter equipment, or enable existing designs and deployments to meet the requirements that customers are demanding? Edge Computing is an approach that can solve many of the key design requirements.

What is Edge Computing?

Edge Computing comes in many forms and can be broadly defined as any computing that takes place outside the data center. With such a broad definition, it is not surprising that there are many confusing definitions that span both the IT industry and the automation and controls industry, that we refer to as Operational Technology (OT).

Gartner, a major analyst firm, has published a simple topology that enables everyone to understand what type of Edge computing might be useful to them. This topology image demonstrates an infrastructure technology stack that shows the types of servers, devices, or platforms that can be characterized as Edge Computing and where they reside from the physical endpoint “at the edge” of the data source. It alludes to the types of computing power, collection, analysis, and data movement that is available outside the actual data center. Edge provides extremely important benefits for equipment manufacturers and their customers.

From this topology, it is easy to see that the Device Edge through the Compute Edge are applicable to machine and equipment builders. In practice, all machines and equipment today have aspects of the Device Edge with PLCs, and some have Gateway Edge devices. In some respects, Industrial and panel PCs used by machines or equipment fall into this Gateway category. They may be the first “point of contact” for a device edge PLC. Yet IPCs have limited computing and analysis power or suffer from common reliability and usability issues that are similar to a typical PC or server that is not manufactured for harsh environments. So, other types of purpose-built Edge compute platforms are required to meet customer needs.

When it comes to the modernization of machine control and automation systems, it is the Compute Edge that should be the focus for equipment builders. Edge Computing delivers all the characteristics and capabilities necessary for machine and equipment manufacturers to enhance their current designs and transition to the delivery of even smarter equipment.

Edge Computing enables smart machines & equipment

Edge Computing is a scalable modular technology that supports the development of standardized, modular software components and applications to increase efficiency.

It can help enable equipment manufacturers’ existing applications—such as monitoring and control software—to be consolidated onto a single platform while enabling other critical applications to run on the same platform. This makes it easier to develop smart, Industrial Internet of Things (IIoT)-enabled machines and equipment, and to easily add future applications that support customers’ evolving Industry 4.0 and Smart Manufacturing demands.

When implemented, Edge Computing can facilitate a smooth evolution from the equipment of today to digitalized machines that are integrated into a customer’s operations. This includes multiple capabilities such as on-prem or Cloud connectivity to fully-integrated Smart Machines that embrace Digital Transformation without the need for complex retrofitting and redesign.

Edge Computing characteristics for machine and equipment builders

While the Compute Edge category is quite broad, there are a number of key characteristics that narrow the types of functions that apply specifically to a machine or equipment manufacturer.

Support for existing automation and control applications

Edge Computing platforms must be capable of running existing control and automation applications in a modular way, without the need for significant re-architecting. Virtualization is a key technology. Essentially, each existing IPC can run as a “virtual IPC” or virtual machine on the Edge Computing platform. This enables consolidation of all existing IPCs onto a single platform. None of these virtual machines are aware of the other virtual machines so all applications continue to run independently.

Modifying and upgrading existing control applications

With a virtualized Edge Computing platform, it is now possible to add much bigger degrees of flexibility to machine and equipment operation and monitoring. For example, with the traditional IPC/HMI approach, each station on a machine or piece of equipment is limited to what that IPC/HMI can display so only a single operator can monitor complex equipment from a single location. This is not an ideal model. Using virtualization, equipment manufacturers can achieve increased flexibility for their customers by having multiple people remotely access data and applications at different stations. This autonomous model is preferred and provides customers more options.

Addition of new analytics and Digital Transformation applications

With virtualization it can potentially be easier to add new applications simply by creating a new virtual machine on your Edge Computing platform. This paves the way to add new applications without impact to existing applications. This can include localized data collection, real-time analytics and data filtering before transport to external locations, such as a customer’s data center, or to the Cloud, perhaps your own. This can also depend on such things as data privacy laws and, of course, assumes you have a scalable Edge Computing platform as needs expand.

Support for OT/IT convergence

This is perhaps a topic not often considered by machine and equipment builders, but it is increasingly important in Digital Transformation initiatives. The control and automation applications that operate the machine are well understood by your design engineers and your customers who operate the machines. They are focused on the Operational Technology (OT). The expertise to develop sophisticated analytic capabilities, perhaps involving machine learning (ML) and artificial intelligence (AI), plus the capability to securely transfer appropriate data to a data center or to the Cloud is often the domain of Information Technology (IT) experts. Edge Computing platforms can support both OT and IT requirements. It is important to ensure that a platform that supports multiple types of operations applications is simple to deploy and maintain, and easy to manage by both OT and IT professionals.

Edge Computing platforms offer equipment and machine manufacturers the possibility of new revenue generating services while helping to reduce costs and improve TCO.

New revenue opportunities

Many of the capabilities and new applications that Edge Computing platforms support create the possibility of new revenue generating services, or the optimization of existing service and support capabilities. For example, a trend that is beginning to emerge is the concept of the “machine as a service” or “equipment as a service”, whereby the end customer pays based on time or usage instead of a traditional capital purchase. To successfully implement and maintain such a model, the machine or equipment manufacturer must understand the performance and maintenance profile of equipment, and have the ability to accurately collect and analyze the appropriate data.

Simplifies service

Compact , fan-less, wall or DIN rail mountable

Industry rated

  • –10 to 60 °C (–10 to 140 °F)
  • 10 to 95% humidity
  • 3 Grms (5 to 500 Hz)

Hot swappable, self-recognizing and auto synchronizing

Ruggedization

For a machine and equipment manufacturer, this is perhaps obvious, but Edge Computing platforms are supplied by a variety of vendors – not all of which are aware of the equipment’s final operating environment. It is not just about ruggedization, but also about eliminating downtime, making maintenance and support as simple as possible, and offering remote monitoring. Similarly, Edge Computing platforms in the OT world must be prepared to operate autonomously for long periods of time as often there may be no connectivity to the outside world.

Cost reductions

Ultimately, adopting Edge Computing only becomes viable if it meets the stringent cost constraints of the highly competitive markets in which equipment builders play. When evaluating Edge Computing platforms, it is important to consider capital costs as well as development and ongoing costs. In addition to the savings from things like virtualization, cost is a function of value. More expensive platforms provide a much higher set of value and benefits than simple devices or gateways with lower computing power. This approach will reduce other costs such as manual monitoring, downtime, staff resources, and application efficiency. Some of these costs can be less tangible, but as industries move to automation, Digital Transformation and related initiatives, such as Industry 4.0, Smart Manufacturing and IIoT, equipment manufacturers must consider future applications and changes in the customers’ environment.

Edge Computing platforms must be simple, protected, autonomous

There are three key tenets that govern truly effective Edge Computing Platforms. You should keep these considerations in mind when selecting the right Edge Computing platform for a customer’s needs:

Simplicity

  • An Edge Computing platform should be easy to install and deploy in minutes.
  • It would offer an easy-to-use and intuitive management interface and, in the case of redundant systems, if a unit needs to be replaced, restoring a system to full operation requires only a single button push.
  • Non-redundant systems can maintain an image backup in the cloud that can be automatically restored if needed.

Protection

  • Seamless failover in redundant systems in the event of a failure, or if the platform proactively detects an upcoming problem.
  • The platform should include embedded security features.
  • All external, unused ports, such as USBs, are disabled and if required must be explicitly turned on.
  • Password changes are required upon initial login to avoid common security exposure by known and simple passwords and these platforms have an embedded firewall capability supporting white-listing and black-listing of IP addresses.
  • The platform includes the capability to monitor the basic health of all applications running on the platform to alert users to potential application problems, or that rogue applications have been deployed on a platform.

Autonomy

  • Are your edge computing platforms designed to run for long periods of time without connectivity to the outside world? The predictive health monitoring and seamless failover enables redundant systems to keep running.
  • Platforms should automatically manage themselves, performing such functions as automatic load balancing as application loads vary.
  • An edge compute platform should be remotely managed, either through a cloud service, or they can be embedded into an equipment builder or customer management solution through a set of standard Application Programming Interfaces (APIs).

Saves you time and effort

  • Supports OVF appliances, including VMware images
  • Consolidate both current and legacy applications
  • No redundant mode or clustering configuration necessary

Summary

The machine and equipment manufacturer market is entering an evolutionary period that will bring as much change as the introduction of the PLC a generation ago. Edge Computing is a critical technology that will enable and ease this transition. Edge Computing platforms will play in integral role in expanding the traditional control and automation capabilities of equipment. They will also provide the bridge for equipment manufacturers to embrace Digital Transformation initiatives for themselves and to integrate with initiatives of their customers.

More information

For more equipment and machine manufacturer information, visit: https://www.stratus.com/oem/

For more information on the Stratus ztC Edge product line please visit https://www.stratus.com/solutions/platforms/ztc-edge/

Stratus ztC™ Edge platform for machine builders

The Stratus ztC Edge product line is a range of Edge Computing platforms specifically designed to meet the requirements of industrial plants and remote locations. As such, ztC Edge platforms are ideal for machine and equipment builders as they upgrade their capabilities in traditional control and automation applications and move towards Smart Machines that support Digital Transformation initiatives such as Smart Manufacturing, Industry 4.0 and IIoT.

Connect your Smart Machine to the Enterprise and Cloud

The ztC Edge platform is unlike IPCs which do not sup­port a wide range of applications concurrently—virtualiza­tion enables it to support multiple diverse applications which include more capable Edge gateways that focus on providing data access with limited functionality. ztC Edge platforms also differ from IT-class servers that are not designed for harsh environments, as they are rugged to withstand ex­tended temperature ranges and have no moving parts.

The ztC Edge product line is unique in the way it addresses fundamental challenges faced by machine and equipment builders. Each ztC Edge comes with a pre-integrated virtualization layer and is pre-configured so that it can be up and running in under 30 minutes.

About Stratus Technologies

Stratus takes the complexity out of keeping business critical applications running 24/7. Stratus’ technologies proactively preventinstances of unplanned downtime both in the data center and at the edge, and our services ensure any issues are addressed before customers need to. Global Fortune 500 companies and small to medium-sized businesses in a wide range of industries across the globe have been relying on Stratus for operationally simple, continuous availability for more than 35 years.

Learn more at stratus.com today.

Related Assets

Scroll to Top