Kurzdarstellung der Lösung

OPC-Server für VMware

Standardisierung für die industrielle Automatisierung

Stratus unterstützt den Open Platform Communications (OPC)-Standard, um sicherzustellen, dass Stratus ftServer®, die auf VMware laufen, ein integraler Bestandteil Ihrer Industrial Automation (IA)-Infrastruktur sind und die Interoperabilität mit anderen geschäftskritischen Anwendungen weiter ausbauen.

Hauptvorteile

  • Eine einfache, intuitive Ansicht des Stratus ftServer als immer eingeschaltetes Gerät innerhalb einer industriellen Automatisierungsumgebung
  • Die Möglichkeit, über einen Link zur Management-Konsole Stratus vom Gesamtzustand des Servers bis zum Status einzelner Komponenten aufzuschlüsseln
  • Unterstützung sowohl für OPC UA als auch für OPC DA oder Classic

Der Stratus OPC Server stellt die Stratus ftServer als verwaltetes Gerät innerhalb Ihrer HMI (Human Machine Interface) dar. Er liefert dem Betriebs- und Wartungspersonal schnell und einfach aktuelle Status- und Zustandsinformationen zu ihren industriellen Anwendungsservern - direkt über ihre normalen Betriebsbildschirme und Softwareanwendungen.

Die einzigartige fehlertolerante Architektur von ftServer bedeutet, dass Automatisierungstechniker und Ingenieure immer den Status ihrer ftServer kennen, selbst im Falle eines Fehlers.

Der Stratus OPC Server läuft als virtuelle Maschine einer Standard ftServer Management-Appliance in Ihrer VMware-Umgebung. Er unterstützt den aktuellsten Unified Architecture (UA)-Standard für OPC, der sicherer ist und eine höhere Leistung als OPC DA oder Classic bietet. Für Umgebungen mit einer HMI, die OPC DA oder Classic erfordern, enthält das ftServer OPC-Paket einen Proxy-Server, der von UA nach DA konvertiert.

Über OPC

OPC ist der am weitesten anerkannte und angenommene Interoperabilitätsstandard für den sicheren und zuverlässigen Austausch von Daten über eine Vielzahl von Plattformen im Bereich der industriellen Automatisierung. Er ist plattformunabhängig und gewährleistet den nahtlosen Informationsfluss zwischen Geräten verschiedener Hersteller. OPC wird von allen wichtigen HMI-Software-, Steuerungssystem- und Industrieautomatisierungs-Softwarepaketen unterstützt. Die OPC Foundation ist verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung dieses Standards.

Komponenten und Funktionalität

Das Paket Stratus OPC-Server für VMware besteht aus zwei Komponenten - dem OPC-Server und der OPC-Proxy-Software.

OPC UA Server-Komponente

Der OPC-Server befindet sich innerhalb der Management-Appliance und wird auf jeder ftServer installiert, die überwacht werden muss. Der OPC-Server verwendet minimale ftServer CPU- und Speicherressourcen. Er liefert Benachrichtigungen über den gesunden/ungesunden Zustand für jedes ftServer. Der Gesundheitszustand der ftServer wird überprüft, indem der Zustand ihrer Duplex-CPUs, IOs und Sensoren in einminütigen Intervallen kontinuierlich überprüft wird. Ein ungesunder Zustand wird angezeigt, wenn etwas bewirkt, dass die ftServer von ihrem normalen Duplex-Betriebsmodus in den Simplex-Modus wechselt. Dies könnte durch eine ausgefallene Komponente, einen Plattenfehler oder eine der mehreren hundert Diagnosen, die ständig laufen, verursacht werden. Trotz des Simplex-Modus und des ungesunden Zustands arbeiten die Anwendungen auf ftServer ohne Ausfallzeiten und Datenverlust weiter. Eine ftServer zu reparieren bedeutet, sie wieder in den normalen Duplex-Betriebsmodus zu versetzen. Und durch Auswahl eines benutzerkonfigurierten HMI-Links zur spezifischen ftServer Wartungskonsole kann der Bediener weitere Details zu den Diagnoseergebnissen anzeigen lassen.

Der Stratus OPC Server unterstützt nur Ihre Data Access Spezifikation. Einige Clients unterstützen die Erstellung eigener benutzerdefinierter Ereignisse/Alarme auf der Grundlage der vom Server bereitgestellten Daten. Solche Ereignisse/Automatisierungen werden vom Betreiber bereitgestellt.

UA Proxy

OPC UA Proxy Software-Komponente

Wenn Ihr Bediengerät OPC DA oder Classic verwendet, ist eine zusätzliche Komponente, die UA-Proxy-Software, erforderlich. Diese Software muss auf demselben Microsoft® Windows® -System installiert werden, auf dem sich der Client befindet, und muss so konfiguriert werden, dass sie sich mit dem OPC-Server von ftSerververbindet. Ein einzelner Proxy kann für mehrere ftServer OPC-Server konfiguriert werden.

Netzwerk des Automatisierungssystems

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Solution Brief

OPC Server for VMware

Standardization for Industrial Automation

Stratus supports the Open Platform Communications (OPC) standard to ensure that Stratus ftServers® running on VMware are an integral part of your Industrial Automation (IA) infrastructure, further extending interoperability with other business critical applications.

Key Benefits

  • A simple, intuitive view of the Stratus ftServer as an always-on device within an Industrial Automation environment
  • The ability to drill-down from overall server state to status of individual components via a link to the Stratus management console
  • Support for both OPC UA and OPC DA or Classic

The Stratus OPC Server presents the Stratus ftServer as a managed device within your HMI (Human Machine Interface). It quickly and easily gives production operations and maintenance personnel ‘up to the minute’ status and health information of their industrial application servers—right through their normal operational screens and software applications.

The unique fault-tolerant architecture of ftServer means that automation technicians and engineers will always know the status of their ftServer, even in the event of a failure.

The Stratus OPC Server runs as a standard ftServer management appliance virtual machine in your VMware environment. It supports the most current Unified Architecture (UA) standard for OPC, which is more secure and offers higher performance than OPC DA or Classic. For environments with an HMI that require OPC DA or Classic, the ftServer OPC package includes a proxy server that will convert from UA to DA.

About OPC

OPC is the most widely recognized and adopted interoperability standard for the secure and reliable exchange of data across a variety of platforms in the Industrial Automation space. It is platform independent and ensures the seamless flow of information among devices from multiple vendors. OPC is supported by every major HMI software, control system and industrial automation software package. The OPC Foundation has responsibility for the maintenance and continued development of this standard.

Components and functionality

The Stratus OPC Server for VMware package consists of two components—the OPC Server and the OPC Proxy software.

OPC UA Server Component

The OPC Server resides within the management appliance and is installed on each ftServer that needs to be monitored. The OPC Server uses minimal ftServer CPU and memory resources. It provides healthy/unhealthy state notification for each ftServer. The health of the ftServer is verified by continually checking the state of its duplexed CPUs, IOs and sensors at one minute intervals. An unhealthy status would be indicated if something causes the ftServer to change from its normal duplexed operating mode, to simplex mode. This could be caused by a failed component, a disk failure, or any one of the several hundred diagnostics that are continually running. In spite of running in simplex mode and being in an unhealthy state, applications on the ftServer continue to operate with no downtime and no loss of data. Repairing an ftServer means restoring it to its normal duplex mode of operation. And by selecting a user-configured HMI link to the specific ftServer maintenance console, the operator can drill down to view more details regarding diagnostic results.

The Stratus OPC Server supports your Data Access specification only. Some clients support the creation of their own custom events/alerts based on server-provided data. Such events/automation are provided by the operator.

UA Proxy

OPC UA Proxy software component

If your HMI is using OPC DA or Classic, an additional component—the UA Proxy software—is required. This software needs to be installed on the same Microsoft® Windows® system that the client resides on and needs to be configured to connect to the ftServer’s OPC Server. A single proxy can be configured for multiple ftServer OPC Servers.

Automation system network

Related Assets

Scroll to Top