Fallstudie

Dubai Gold & Commodities Exchange (DGCX)

ALWAYS-ON AVAILABILITY treibt die zentrale Handelsplattform für den Mittleren Osten an

Dubai, bekannt als die "Stadt des Goldes", war seit über 100 Jahren eine internationale Drehscheibe für den physischen Handel mit Gold (und anderen Rohstoffen). Die Etablierung einer elektronischen Derivate-Handelsplattform war ein logischer Schritt für die Region und die lokale Wirtschaft.

Geschäftslage

Im November 2005 wurde die Dubai Gold & Commodities Exchange (DGCX), die erste elektronische Terminbörse der Region, mit Gold-Futures als erstem Kontrakt gestartet. Mit einem jährlichen Wachstum von 37 % über fünf Jahre hinweg hat die DGCX ihre Infrastruktur aufgerüstet und die Segel für ein Rekordwachstum gesetzt.

Laut Basab Banerjee, Chief Technology Officer bei DGCX, war es von Anfang an wichtig, die richtige Infrastruktur bereitzustellen. Daher fiel die Wahl auf ein fehlertolerantes System Stratus ftServer . Regelmäßige Überprüfungen und Upgrades der Infrastruktur und die Sicherstellung ihres Rufs als "Best-of-Breed" und ihrer kontinuierlichen Fähigkeit, die Verfügbarkeit und Reaktionsfähigkeit zu gewährleisten, auf der das Unternehmen gewachsen war, waren immer ein zentraler Bestandteil des Geschäftsplans. Fünf Jahre später, mit einer Erfolgsbilanz von 100 % Verfügbarkeit und einem jährlichen Wachstum von 37 %, war die Entscheidung für ein Upgrade des ftServer Systems logisch.

Schnelle Fakten

Lösungsprofil

  • Die erste elektronische Derivatebörse und Clearingstelle im Nahen Osten, gegründet 2005
  • Bietet eine vollautomatische, hochmoderne globale Handels- und Clearing-Plattform
  • Datenverarbeitung in Echtzeit und ständige Verfügbarkeit entscheidend für den Erfolg
  • Heute ist die führende Derivatbörse und Clearingstelle des Nahen Ostens

Produkte

  • Stratus® ftServer®-Systeme
  • Microsoft Windows Server-Betriebssystem
  • Die hochmoderne Handelsanwendung von FT India umfasst: Order- und Risikomanagementsystem, Order Matching Engine und Broadcast Engine

Dienstleistungen

  • Stratus Unterstützungsdienste

Geschäftsziele

"DCGX ist eine technologiegetriebene, de-mutuale elektronische Derivatebörse. Wir sind bestrebt, eine erstklassige, vollautomatische, hochmoderne, elektronische Handelsplattform anzubieten, die von überall auf der Welt zugänglich ist", rät Herr Banerjee.

"Wir haben über 230 Mitglieder aus der ganzen Welt, die über verschiedene Kommunikationsmittel auf unsere Märkte zugreifen. Unser Ruf hängt absolut von garantierter Betriebszeit und Reaktionszeit ab. Selbst ein Ausfall von wenigen Sekunden oder eine Latenz von wenigen Millisekunden könnte zu schwerwiegenden finanziellen Folgen für unsere Mitglieder führen. Dieses Risiko können wir uns einfach nicht leisten."

Daher war es ziemlich einfach, die Kaufkriterien für die DGCX-Hardwareplattform zu identifizieren.

"Unsere Kernkomponenten wie das Order Management System, die Order Matching Engine und die Broadcast Engine sind sehr prozess- und speicherintensiv. Jede Hardware-Plattform musste unsere Anforderungen für einen reibungslosen Börsenbetrieb erfüllen", erklärt Herr Banerjee.

Diese Anforderungen waren:

  • Hohe Verfügbarkeit (keine Ausfallzeiten)
  • Kapazität zur Unterstützung hochintensiver Echtzeit-Datenverarbeitung (Null-Latenz)
  • Skalierbarkeit
  • Leichte Bedienbarkeit

"DCGX ist eine technologiegetriebene, de-mutuale elektronische Derivatebörse. Wir haben uns verpflichtet, eine erstklassige, vollautomatische, hochmoderne, elektronische Handelsplattform anzubieten, die von überall auf der Welt zugänglich ist."
Basab Banerjee
Chief Technology Officer
DGCX

Die Stratus ftServer Lösung

Stratus erfüllte die ursprünglichen strengen Anforderungen. Forschung und Erfahrung informierten DGCX, dass Stratus immer noch die richtige Wahl war, wenn es um das Upgrade ging. Die Aufrüstung auf das Top-System Stratus' ftServer würde den weiteren Erfolg der Börse und ihrer Mitglieder ermöglichen.

"Für DGCX war es der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade auf das ftServer System der nächsten Generation. Angetrieben von Intel® Xeon® Prozessoren, bietet es die kompromisslose, hochleistungsfähige Verarbeitungsleistung, die für die anspruchsvollsten geschäftskritischen Transaktionsverarbeitungsanwendungen erforderlich ist. Er ist der Server der Wahl, wenn auch nur eine Millisekunde Latenz oder Ausfallzeit zählt", rät Maged Shaker, Account Manager bei Stratus Technologies.

"Wir planen, unsere Hardware-Plattform alle 5 Jahre aufzurüsten. Mit einem jährlichen Wachstum von 37 % seit 2005 und unserem guten Ruf in Bezug auf Erreichbarkeit, Verfügbarkeit und Betriebszeit hatten wir eine Menge zu schützen. Das neue System ftServer erhöht unsere Verarbeitungsgeschwindigkeit und den Speicher und reduziert die Latenz in jeder Verarbeitungsstufe. Es war absolut die richtige Wahl zur richtigen Zeit", fügt Herr Banerjee hinzu.

"Die Migration verlief nahtlos, und jetzt, da Stratus ein lokales Büro hat, sind wir zuversichtlich, dass das Niveau der lokalen Produktkenntnisse und des Supports, sowohl direkt von Stratus als auch über seine Partner in der Region, noch besser wird."

"Unser Ruf hängt absolut von garantierter Betriebszeit und Reaktionszeit ab. Schon ein paar Sekunden Ausfallzeit oder eine Latenz von wenigen Millisekunden könnten zu schwerwiegenden finanziellen Folgen für unsere Mitglieder führen. Dieses Risiko können wir
uns einfach nicht leisten."
Basab Banerjee
Chief Technology Officer
DGCX

Auswirkungen auf das Geschäft

Obwohl andere Plattformen zur Verfügung standen, auf denen die Handelsanwendung von DGCX gehostet werden konnte, genossen DGCX und seine Mitglieder die Gewissheit, dass das System seit seiner Einführung zu 100 % verfügbar war. Das Upgrade auf das neue System ftServer stellte sicher, dass DGCX über die nötige Rechenleistung verfügte, um seinen ehrgeizigen Wachstumskurs mit ständiger Verfügbarkeit und null Latenz fortzusetzen.

In der Tat erfreut sich DCGX weiterhin eines starken zweistelligen Wachstums, mit einem Volumen von fast 50% im Jahresvergleich. Mit einem durchschnittlichen Tagesvolumen, das ebenfalls um 51% gestiegen ist und weiter steigen wird, sieht es so aus, als ob Basab Banerjees Einschätzung, dass es der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade war, absolut richtig war.

Über DGCX

DGCX ist eine Initiative des Dubai Multi Commodities Centre (DMCC), Financial Technologies (India) Limited und der Multi Commodity Exchange of India Limited (MCX). Das Management-Team der DGCX besteht aus leitenden Mitarbeitern aus der Rohstoff-, Wertpapier- und Finanzdienstleistungsbranche, die eine Fülle von Erfahrungen und Fachkenntnissen mitbringen, um den Erfolg der DGCX zu gewährleisten. www.dgcx.ae

Über Stratus

In der heutigen, ständig aktiven Welt laufen Anwendungen unter immer anspruchsvolleren Bedingungen. Mit diesen steigenden Anforderungen wächst der Druck, selbst kleinste Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern. Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf an Always-on-Lösungen, indem sie nach Technologien suchen, die entweder mit ihren aktuellen IT-Infrastrukturen übereinstimmen oder diese verbessern.

Die Lösungen vonStratus Technologies ermöglichen den schnellen Einsatz von Always-on-Infrastrukturen, von Unternehmensservern bis hin zu Clouds, ohne dass Ihre Anwendungen geändert werden müssen. Stratus Produkte (Software und Server) in Kombination mit Stratus Mitarbeitern ermöglichen es den Kunden, Ausfallzeiten zu verhindern, bevor sie entstehen, und so eine unterbrechungsfreie 24/7/365-Performance der wesentlichen Geschäftsabläufe zu gewährleisten.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Case Study

Dubai Gold & Commodities Exchange (DGCX)

ALWAYS-ON AVAILABILITY drives Middle East’s core trading platform

Dubai, known as the “City of Gold”, had been an international hub for the physical trade of gold (and other commodities) for over 100 years. Establishing an electronic derivatives trading platform was a logical step for the region and the local economy.

Business Situation

In November 2005, Dubai Gold & Commodities Exchange (DGCX), the region’s first electronic derivatives exchange was launched, with gold futures as its first contract. Enjoying 37% year on year growth for five years, DGCX upgraded its infrastructure, setting its sails for record growth.

Getting the right infrastructure in place from the start was imperative, according to Basab Banerjee, Chief Technology Officer for DGCX, hence the choice to host on a fault-tolerant Stratus ftServer system. Regularly reviewing and upgrading the infrastructure, ensuring its reputation as best-of-breed and its continuing ability to deliver the availability and responsiveness upon which the organization had grown, was always core to the business plan. So, five years later with a track record of 100% availability and year on year growth of 37%, the decision to upgrade the ftServer system was logical.

Quick Facts

Solution Profile

  • Middle East’s first electronic derivatives exchange and clearing house, launched 2005
  • Provides fully automated, state-of-the-art global trading and clearing platform
  • Real-time data processing and always-on availability vital to success
  • Today, Middle East’s leading derivatives exchange and clearing house

Products

  • Stratus® ftServer® systems
  • Microsoft Windows Server operating system
  • FT India’s state-of-the-art trading application incorporating: order and risk management system; order matching engine and broadcast engine

Services

  • Stratus Support Services

Business Objectives

“DCGX is a technology-driven, de-mutual electronic derivatives exchange. We are committed to providing a world class, fully automated, state-of-the-art, electronic trading platform accessible from anywhere in the world,” advises Mr. Banerjee.

“We have over 230 members from all over the world accessing our markets using various means of communications. Our reputation absolutely depends on guaranteed uptime and response time. Even a few seconds downtime or a few milliseconds’ latency could result in severe financial implications for our members. We simply cannot afford the risk.”

As such, identifying the buying criteria for DGCX’s hardware platform was pretty straightforward.

“Our core components, like the order management system, order matching engine and broadcast engine are highly process and memory intensive. Any hardware platform needed to fulfil our requirements for smooth exchange operations,” explains Mr. Banerjee.

These requirements were:

  • High availability (zero downtime)
  • Capacity to support high intensive real-time data processing (zero latency)
  • Scalability
  • Ease of operation

“DCGX is a technology-driven, de-mutual electronic derivatives exchange. We are committed to providing a world class, fully automated, state-of-the-art, electronic trading platform accessible from anywhere in the world.”
Basab Banerjee
Chief Technology Officer
DGCX

The Stratus ftServer Solution

Stratus met the original rigorous requirements. Research and experience informed DGCX that Stratus was still the right choice when it came to the upgrade. Upgrading to Stratus’ top-of-the-line ftServer system would enable the continuing success of the exchange and its members.

“It was the right time for DGCX to upgrade to the next-generation ftServer system. Powered by Intel® Xeon® processors, it provides the no-compromise, high-performance processing power that is required by the most demanding mission-critical transaction processing applications. It is the server of choice when even a millisecond latency or downtime counts,” advises Maged Shaker, Stratus Technologies account manager.

“We plan to upgrade our hardware platform every 5 years. Growing 37% year on year since 2005, fueled by our reputation in terms of accessibility, availability and uptime, we had a lot to protect. The new ftServer system increases our processing speed and memory, reducing latency at every processing stage. It was absolutely the right choice at the right time,” adds Mr. Banerjee.

“Migration was seamless and now that Stratus has a local office, we feel confident that the level of local product knowledge and support, both directly from Stratus and via its partners in the region, will become better still.”

“Our reputation absolutely depends on guaranteed uptime and response time. Even a few seconds downtime or a few milliseconds’ latency could result in severe financial implications for our members. We simply
cannot afford the risk.”
Basab Banerjee
Chief Technology Officer
DGCX

Business Impact

Although other platforms were available upon which to host DGCX’s trading application, DGCX and its members had enjoyed the peace of mind which came with 100% availability since its launch. Upgrading to the new ftServer system ensured DGCX had the processing power to continue its ambitious growth path with always-on availability and zero latency.

Indeed, DCGX continues to enjoy it’s strong double digit growth, with volumes nearing 50% YOY.With average daily volumes also rising by 51% and set to increase, it looks like Basab Banerjee’s assessment that it was the right time to upgrade was absolutely on the money.

About DGCX

DGCX is an initiative of the Dubai Multi Commodities Centre (DMCC), Financial Technologies (India) Limited and the Multi Commodity Exchange of India Limited (MCX). The Management team of DGCX comprises senior personnel from the commodities, securities and financial services industries bringing a wealth of experience and expertise to ensure the success of DGCX. www.dgcx.ae

About Stratus

In today’s always-on world, applications run under increasingly demanding circumstances. With these escalating demands comes greater pressure to prevent even the smallest amount of application downtime. Companies are responding to this need for always-on solutions by searching for technologies that either conform to or enhance their current IT infrastructures.

Stratus Technologies’ solutions enable rapid deployment of always-on infrastructures, from enterprise servers to clouds, without any changes to your applications. Stratus products (software and servers) combined with Stratus people, enable customers to prevent downtime before it occurs, ensuring uninterrupted 24/7/365 performance of essential business operations.

Related Assets

Scroll to Top