Kurzdarstellung der Lösung

Stratus everRun® SplitSite®

Verfügbarkeitsschutz in der gesamten Metropolregion

Katastrophen, ob durch Naturkatastrophen oder menschliches Versagen verursacht, können zum Totalverlust einer physischen data center führen und Ihr Unternehmen möglicherweise für Tage oder sogar Wochen funktionsunfähig machen. In regulierten Branchen kann ein standortweites Problem zu Datenverlusten führen, die die Einhaltung von Vorschriften gefährden und die Kosten für Ausfallzeiten erheblich in die Höhe treiben. Aus diesem Grund nutzen Unternehmen in regulierten Branchen wie der Pharmaindustrie, der Fertigungsindustrie und dem Finanzdienstleistungssektor everRun SplitSite-Schutz, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher repliziert werden und jederzeit verfügbar bleiben. Obwohl viele Unternehmen die Implementierung einer Recovery-Lösung aus Angst vor hohen Kosten und Ressourcenbedarf immer noch aufschieben, müssen Sie dieses Risiko nicht länger in Kauf nehmen.

everRun SplitSite erweitert den Schutz Ihres Unternehmens vor lokal begrenzten Stromausfällen und gebäudeweiten Problemen auf physische Maschinen, die sich in verschiedenen Gebäuden oder Rechenzentren befinden. Mit everRun SplitSite sind im Falle einer Katastrophe an einem Standort Anwendungen und Daten am anderen Standort sofort verfügbar, aktuell und voll funktionsfähig, ohne dass IT-Mitarbeiter am zweiten Standort benötigt werden. Eine SplitSite-Konfiguration verbindet zwei physische Maschinen (PMs) an zwei geografisch getrennten Standorten. SplitSite bietet Anwendungsverfügbarkeit durch synchrone Replikation. Die SplitSite-Funktion von everRunermöglicht es einem Kunden, seine Anwendungen effizient auszuführen, wenn auch mit höheren Latenzen, wenn everRun Server geografisch oder durch Netzwerk-Switches getrennt sind. Es können sowohl Hochverfügbarkeits- (HA) als auch (fehlertolerante) FT-Schutzstufen verwendet werden, ohne dass sich die Funktionen oder die Verfügbarkeit ändern. Wie in einer Single-Site-Konfiguration erkennt everRun automatisch Festplatten- und Netzwerkausfälle und konfiguriert sich um diese herum. Und für virtuelle Maschinen (VMs) mit FT-Schutz hält everRun die VMs ohne Ausfallzeiten am Laufen, selbst bei einem PM- oder Standortausfall. Wenn ein ausgefallener Standort oder PM wieder in Betrieb genommen wird, synchronisiert everRun automatisch die Festplattenlaufwerke und den VM-Speicher neu.

everRun's SplitSite unterstützt katastrophentolerante Implementierungen, die sowohl Hardware-Redundanz als auch Redundanz von physischen Computerräumen und den Gebäuden, in denen sie sich befinden, aufrechterhalten. Durch die Unterstützung einer geografischen Trennung schützt diese leistungsstarke, disastertolerante Lösung Ihr Unternehmen zusätzlich vor größeren Ausfallzeiten aufgrund potenziell katastrophaler Ereignisse wie Überschwemmungen und Stromausfällen. everRun SplitSite beseitigt die Kosten und das Chaos, die mit typischen reaktiven Wiederherstellungsprodukten verbunden sind. Stratus sieht SplitSite häufig in größeren Campus- oder Großstadtumgebungen als Echtzeit-Alternative zur Disaster Recovery an mehreren Standorten eingesetzt.

everRun SplitSite erweitert den Schutz Ihres Unternehmens vor lokal begrenzten Stromausfällen und gebäudeweiten Problemen auf physische Maschinen, die sich in verschiedenen Gebäuden oder Rechenzentren befinden.

SplitSite-Anforderungen und Lizenzierung

Es gibt keine universelle Entfernungsbegrenzung für SplitSite, da eine Reihe von Faktoren ins Spiel kommen. Alle zwischengeschalteten Netzwerk-Switches erhöhen die Latenzzeit und erhöhen die Möglichkeit, dass die Verbindung zwischen den Knoten verloren geht, was zu einem "geteilten Gehirn" führt - eine Situation, in der keiner der beiden Server überprüfen kann, ob der andere noch läuft, was dazu führt, dass zwei Kopien derselben VM unabhängig voneinander laufen. Für alle SplitSite-Konfigurationen erfordert Stratus, dass Sie auch den Quorum Service verwenden, da eine SplitSite-Konfiguration die Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Split-Brain-Ausfallszenarien erhöht.

SplitSite-Konfigurationen unterliegen den Spezifikationen für maximale Latenzzeiten: Nicht mehr als 10 ms Round-Trip A-Link-Latenz für HA VMs und 2 ms Round-Trip A-Link-Latenz für FT VMs. Eine Trennung von bis zu 10 km (unter Verwendung von 1-Gbit/s-Faser) ist eine übliche A-Link-Netzwerktopologie, die die Latenzanforderungen erfüllen kann. Die Leistung einzelner Anwendungen, selbst innerhalb dieser Latenzspezifikationen, kann von der jeweiligen Anwendung abhängen.

Für die Unterstützung durch Stratus ist lediglich eine Lizenznutzung des Quorums und die Einhaltung der Latenzanforderungen erforderlich. Ansonsten ist die Netzwerkausstattung und -topologie frei wählbar. In einem typischen Mainstream-Netzwerk ist ein guter Abstand zwischen den Servern 5 km bis 10 km. Stratus hat jedoch Kunden, die SplitSite heute erfolgreich in Szenarien einsetzen, in denen die PMs 50km oder mehr voneinander entfernt sind.

Eine SplitSite-Konfiguration erfordert eine sorgfältige Planung der Komponentenplatzierung, um Ausfälle, die das Herunterfahren von VMs erfordern, zu minimieren oder zu vermeiden. Für den korrekten Einsatz von SplitSite ist höchstwahrscheinlich eine spezielle Schulung oder die Unterstützung durch professionelle Dienste erforderlich. Wenn ein Kunde SplitSite verwendet, ist er verpflichtet, eine Lizenz zu erwerben; Stratus erzwingt SplitSite jedoch nicht durch die Aktivierung von Funktionen. Eine SplitSite-Lizenz ist jedoch erforderlich, um technischen Support für eine SplitSite-Konfiguration zu erhalten. Stratus hat eine räumliche Trennung von 10 m als angemessenen Abgrenzungspunkt gewählt, an dem eine SplitSite-Lizenzierung erforderlich ist.

SplitSite und Quorum Server

Die Verwendung von Quorum ist für SplitSite-Konfigurationen erforderlich, um vor Datenverlust (aufgrund von Split-Brain) zu schützen und um VMs sicher in die Lage zu versetzen, automatisch zu starten, wenn eine zweite everRun PM oder Site ausgefallen ist. In einer SplitSite-Konfiguration werden Sie mindestens einen und optimal zwei Quorum Server verwenden. Diese Server werden zum Schutz vor Netzwerkausfällen eingesetzt, die dazu führen könnten, dass die beiden everRun Knoten die Kommunikation miteinander verlieren und Split-Brain betreiben. Die Quorum-Verfügbarkeit wird verbessert, und obligatorische VM-Abschaltszenarien werden minimiert, wenn Quorum an einem dritten Standort platziert und ein geeignetes Quorum-Netzwerkdesign implementiert wird.

Wenn keine Quorum Server konfiguriert wären, könnte ein Netzwerkausfall dazu führen, dass die beiden everRun Server jegliche Kommunikation miteinander verlieren. In der gleichen Situation mit konfigurierten Quorum Servern würden redundante VMs auf beiden Knoten den Quorum Server nach dem Status ihres Peers fragen und auf der Grundlage der Antwort die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Wenn der Quorum Server nicht antwortet, schaltet sich eine isolierte VM selbst ab. Immer wenn die Peer-VM auf dem anderen Server mit dem Quorum Server in Kontakt bleibt, läuft sie weiter. Beide VM-Instanzen einigen sich vor einem Ausfall darüber, welcher Quorum Server verwendet (gewählt) wird. Fällt der primäre Quorum Server aus, vereinbaren die Knoten, den alternativen Quorum Server zu wählen, bis der primäre wieder in Betrieb genommen wird. Während der aktiven Verwaltung eines Ausfalls dürfen die Knoten die Quorum Server nicht wechseln.

Quorum Server sind besonders wichtig bei SplitSite-Konfigurationen. Die beste Praxis für SplitSite besteht darin, einen bevorzugten Quorum Server in einer dritten Einrichtung und einen alternativen Quorum Server in einer vierten Einrichtung unterzubringen. Sie können jedoch auch den alternativen Quorum Server bei dem bevorzugten Quorum Server platzieren und dennoch einen zufriedenstellenden Service erhalten. Quorum Server gewährleisten die Integrität von VMs gegen Split Brain und sorgen für den unbeaufsichtigten Start von VMs nach bestimmten Ausfällen. Die Kommunikation zwischen den Quorum Servern erfolgt über das Verwaltungsnetzwerk.

Quorum Server erfordern keine dedizierte Hardware und haben keine speziellen Anforderungen an die Netzwerklatenz. Sie laufen als Windows-Dienst, der auf fast jeder Windows-Arbeitsstation oder jedem Server installiert werden kann, der für andere Zwecke verwendet wird, solange der Computer 24 Stunden am Tag in Betrieb bleibt. Man sollte den Quorum Service jedoch niemals in einer VM desselben everRun Systems laufen lassen, das ihn verwendet.

Mehr über Quorum Server

Ein Quorum Service ist ein auf einem Windows-Betriebssystem basierender Dienst, der auf einer Windows-Maschine bereitgestellt wird, die sich vom System everRun unterscheidet. Quorum Server bieten Datenintegritätsgarantien und automatische Neustartfunktionen für bestimmte Ausfälle in einer everRun Umgebung. Sie können ein everRun PM-Paar mit 0, 1 oder 2 Quorum-Servern konfigurieren. Stratus empfiehlt dringend die Konfiguration von zwei Quorum Servern: einen bevorzugten Quorum Server und einen alternativen Server, insbesondere für den SplitSite-Betrieb. Wenn nur zwei Standorte zur Verfügung stehen, kann das Quorum auf einem der Standorte platziert werden, ohne dass die Gefahr eines Split-Brain besteht. Wenn jedoch ein PM ausfällt und der überlebende PM nicht in der Lage ist, mit dem Quorum Server zu kommunizieren (z.B. weil er nicht am selben Standort wie der ausgefallene PM erreichbar ist), werden die VMs am überlebenden Standort automatisch abgeschaltet, um ein mögliches Split-Brain-Szenario zu vermeiden.

In einer SplitSite-Konfiguration umfassen die bewährten Verfahren für den Quorum-Einsatz

  • Ein bevorzugter Quorum Server, der sich in einer dritten Einrichtung befindet, und ein Stellvertreter, der sich an einem vierten Standort befindet (oder sorgfältig in der dritten Einrichtung platziert ist)
  • Quorum Server sollten so isoliert wie möglich sein. Wenn beide an einem gemeinsamen (dritten) Standort platziert werden müssen, stellen Sie sicher, dass sie nicht von gemeinsamen Stromquellen oder Netzwerk-Switches abhängig sind.
  • Die physische Konnektivität zwischen einem everRun PM und den Quorum Servern sollte nicht über den Standort des anderen PM laufen.
  • Die Platzierung eines Quorum-Servers am selben Standort wie einer der everRun PMs gewährleistet die Datenintegrität. Bei einem Ausfall dieses Standorts müssen die VMs jedoch heruntergefahren werden (um einen Split-Brain zu verhindern), bis sie manuell wiederhergestellt werden
  • Das Verwaltungsnetzwerk verbindet die PMs und die Quorum-Server physisch miteinander. Konfigurieren Sie jedes everRun PM so, dass es ein anderes Gateway verwendet, um die Quorum Server zu erreichen und so die beste Verfügbarkeit der VMs zu erreichen. Wenn die beiden PMs dasselbe Gateway verwenden, um die Quorum Server zu erreichen, führen einige Standortausfälle dazu, dass das Gateway ausfällt und die VMs sich selbst herunterfahren müssen, bis sie manuell wiederhergestellt sind.

Erwägungen zum Quorum Server

  • Quorum Service Software, kann auf jedem Allzweckcomputer oder Laptop mit Windows Server 2016, Server 2012, Server 2008, Windows 10 oder Windows 7 installiert werden; immer eingeschaltet und mit mindestens 100 MB Speicherplatz und einer Netzwerkschnittstellenkarte mit Konnektivität zur Konfiguration everRun über das Verwaltungsnetzwerk
  • Quorum Server sollten sich nicht auf demselben Standort wie beide PM befinden, wenn sie in einer SplitSite eingesetzt werden. Wenn sowohl die bevorzugten als auch die alternativen Quorum Server aus einem gemeinsamen Grund ausfallen, werden die VMs die Redundanz anmutig herabstufen und dann mit einem PM weiterarbeiten, bis ein Quorum Server wiederhergestellt ist. Wenn ein PM und der gewählte Quorum Server aus einem gemeinsamen Grund ausfallen, müssen die VM-Instanzen, die auf dem überlebenden PM laufen, sich selbst herunterfahren.
  • Wenn sich die bevorzugten und alternativen Quorum Server an einem gemeinsamen Standort befinden müssen, versorgen Sie sie von getrennten Wechselstromquellen (Phasen) oder konfigurieren Sie sie auf getrennten USV-Geräten, und minimieren Sie die gemeinsame Vernetzung, die für den Zugriff des everRun Systems erforderlich ist.

A-Link-Netzwerk-Anforderungen

  • NICs müssen mindestens 1 Gb und Vollduplex sein; verwenden Sie nach Möglichkeit 10 Gb
  • Switches und/oder Glasfaser-Kupfer-Konverter, die mit dem privaten Netzwerk verbunden sind, müssen nicht geroutet und nicht blockierend sein und IPv6 unterstützen.
  • Für Systeme, auf denen FT-geschützte VMs ausgeführt werden, sind A-Links erforderlich:
    • Eine Mindestbandbreite von 1 Gbps pro VM
    • Eine maximale Latenzzeit* zwischen den Standorten von 2 ms, Hin- und Rücklaufzeit
  • Für Systeme, auf denen nur HA-geschützte VMs laufen, sind A-Links erforderlich:
    • Eine Mindestbandbreite von 155 Mbps pro VM
    • Eine maximale Latenzzeit* zwischen den Standorten von 10 ms, Hin- und Rücklaufzeit
  • Verwenden Sie keine gemeinsame Karte (Multiport-NIC) für mehrere A-Links
  • A-Links können eine dedizierte Punkt-zu-Punkt-Glasfaserverbindung oder in einem VLAN sein. VLANs, die zur Verbindung der A-Link-Ports verwendet werden, dürfen keine Kommunikation zwischen den beiden everRun -Knoten filtern

Anforderungen an private Netzwerke

  • NICs müssen mindestens 1 Gb und Vollduplex sein
  • Das private Netzwerk darf nicht gemeinsam mit einem A-Link genutzt werden, wenn eine SplitSite-Konfiguration bereitgestellt wird.
  • Das private Netzwerk kann eine dedizierte Punkt-zu-Punkt-Glasfaserverbindung sein. Wenn dies nicht der Fall ist, muss es in einem privaten VLAN konfiguriert werden. VLANs, die zur Verbindung der Ports des privaten Netzwerks verwendet werden, müssen IPv6 unterstützen und dürfen keine Kommunikation zwischen den beiden everRun Knoten filtern

Anforderungen an das Unternehmensnetzwerk

  • Ein everRun -System benötigt mindestens ein Geschäftsnetzwerk. Konfigurieren Sie das Business-Netzwerk für beide Knoten auf demselben VLAN
  • Die Knoten müssen sich in derselben Layer-2-Multicast-Domäne befinden
  • Verbinden Sie die Geschäftsnetzwerke an jedem Knoten mit einem Switch, der vom Switch des anderen Knotens getrennt ist. VLANs, die zur Verbindung der Geschäftsnetzwerk-Ports verwendet werden, müssen IPv6 unterstützen und dürfen keine Kommunikation zwischen den beiden everRun -Knoten filtern

Anforderungen an das Management-Netzwerk

  • Standardmäßig wird das Verwaltungsnetzwerk gemeinsam mit einem Unternehmensnetzwerk genutzt. Wenn es nicht gemeinsam genutzt wird, gelten weiterhin alle Anforderungen für ein Unternehmensnetzwerk.
  • Konfigurieren von Gateways zu einem Geschäfts-LAN für die Fernverwaltung

* Berechnen Sie die Latenzzeit bei 1 ms für jede 100 Meilen Glasfaser, zuzüglich der Latenzzeit, die durch nicht geroutete, nicht blockierende Switches oder Glasfaser-Konverter hinzugefügt wird.

Verwandte Dokumente

Nach oben blättern

Solution Brief

Stratus everRun® SplitSite®

Metro-wide availability protection

Disasters, whether caused by nature or human error, can result in the total loss of a physical data center, potentially leaving your business unable to function for days or even weeks. In regulated industries, a site-wide problem can lead to data loss that risks compliance, adding significantly to your downtime costs. That’s why businesses in regulated industries like pharmaceuticals, manufacturing and financial services use everRun SplitSite protection to ensure that all data is safely replicated and remains available at all times. Although many organizations continue to put off implementing a recovery solution fearing high costs and resource demands, there’s no need for you to endure the risk any longer.

everRun SplitSite extends the protection of your business from localized power failures and building-wide problems to physical machines located in different buildings or data centers. With everRun SplitSite, if disaster strikes in one location, applications and data are immediately available, up-to-date, and fully operational at the other location without the need for IT staff at the second location. A SplitSite configuration connects two physical machines (PMs) in two geographically separated sites. SplitSite provides application availability using synchronous replication. everRun’s SplitSite capability allows a customer to run their applications efficiently, although with higher latencies when everRun servers are separated geographically or by network switches. Both high availability (HA) and (fault tolerant) FT protection levels can be used, with no change in features or availability. As in a single-site configuration, everRun automatically detects disk and network failures and configures around them. And for virtual machines (VMs) with FT protection, everRun will keep VMs running with no downtime, even through a PM or site failure. When a failed site or PM is returned to service, everRun will automatically resynchronize the disk drives and VM memory.

everRun’s SplitSite supports disaster-tolerant deployments that maintain hardware redundancy, as well as redundancy of physical computer rooms and the buildings containing them. By supporting geographical separation, this powerful disaster tolerant solution further safeguards your business from major downtime due to potentially catastrophic events such as flooding and power outages. everRun SplitSite eliminates the cost and chaos associated with typical reactive recovery products. Stratus often sees SplitSite used in larger campus or metropolitan settings as a real-time alternative to multi-site disaster recovery.

everRun SplitSite extends the protection of your business from localized power failures and building-wide problems to physical machines located in different buildings or data centers.

SplitSite Requirements, and Licensing

There is no universal distance limitation for SplitSite, as a number of factors come into play. Any intervening network switches add to latency and increase the possibility of losing the connection between the nodes resulting in “split brain” – a situation where neither server can verify that the other is still running, resulting in two copies of the same VM running independently. For all SplitSite configurations, Stratus requires that you also use the quorum service because a SplitSite configuration increases the likelihood of additional split-brain failure scenarios.

SplitSite configurations are subject to maximum latency specifications: No more than 10ms round trip A-Link latency for HA VMs and 2ms round trip A-Link latency for FT VMs. Separation of up to 10km (using 1 Gbps fiber) is a common A-Link network topology that can meet the latency requirements. Individual application performance, even within these latency specifications, can depend upon the specific application.

Only a license use of quorum and compliance with latency requirements are necessary for support from Stratus. Otherwise, any network equipment and topology are accommodated. In a typical mainstream network, a good distance between the servers is 5km to 10km. However, Stratus does have customers who are successfully using SplitSite today in scenarios where the PMs are 50km or more apart from each other.

A SplitSite configuration requires careful planning of component placement, to minimize or eliminate failures that require VMs to be shut down. Specific training or professional services assistance are very likely necessary to deploy SplitSite correctly. If a customer uses SplitSite they are obligated to purchase a license; however, Stratus does not enforce SplitSite through feature activation. A SplitSite license is, however, required to receive technical support on a SplitSite configuration. Stratus has chosen a 10m physical separation as a reasonable distance demarcation point at which to require SplitSite licensing.

SplitSite and Quorum Servers

Use of quorum is required for SplitSite configurations to protect against data loss (due to split-brain) and to safely enable VMs to start up automatically if a second everRun PM or site has failed. In a SplitSite configuration, you will use at least one, and optimally two, quorum servers. These servers are used to protect against network failures which might cause the two everRun nodes to lose communication with each other and operate split brain. Quorum availability is improved, and mandatory VM shutdown scenarios are minimized if quorum is placed at a third location and an appropriate quorum networking design is implemented.

If there were no quorum servers configured, a network failure could cause the two everRun servers to lose all communication with each other. In the same situation with quorum servers configured, VMs redundant on both nodes would ask the quorum server for the status of their peer and take the appropriate action based on the response. If the quorum server fails to respond, an isolated VM will shut itself down. Whenever the peer VM on the other server remains in contact with quorum server, it continues to run. Both VM instances agree on which quorum server is being used (elected) in advance of any failure. If the primary quorum server fails, the nodes agree to elect the alternate quorum server until the primary returns to service. During active management of a failure, the nodes may not switch quorum servers.

Quorum servers are particularly important in SplitSite configurations. Best practice for SplitSite is to place a preferred quorum server in a third facility and an alternate quorum server in a fourth facility. However, you can also place the alternate quorum server with the preferred quorum server and still obtain satisfactory service. Quorum servers ensure the integrity of VMs against split brain, and provide for unattended startup of VMs after specific failures. Quorum server communication occurs via the management network.

Quorum servers don’t require dedicated hardware or have any specific network latency requirements. They run as a Windows service that can be installed on almost any Windows workstation or server that’s used for other purposes as long as the computer will be left running 24 hours a day. However, one should never run the quorum service in a VM of the same everRun system that uses it.

More on Quorum Servers

A quorum service is a Windows operating system-based service deployed on a Windows machine distinct from the everRun system. Quorum servers provide data integrity assurances and automatic restart capabilities for specific failures in an everRun environment. You can configure an everRun PM pair with 0, 1, or 2 quorum servers. Stratus strongly recommends configuring two quorum servers: a preferred quorum server and an alternate—especially for SplitSite operation. If only two sites are available quorum can be placed on one of the sites without risk of split-brain. However, if one PM goes down and the surviving PM is unable to communicate with the quorum server (for example, because it is inaccessible on the same site as the down PM), the VMs at the surviving site are automatically shut down to avoid a possible split-brain scenario.

In a SplitSite configuration best practices for quorum deployment include:

  • A preferred quorum server located in a third facility, and an alternate is located in a fourth site (or carefully placed in the third)
  • Quorum servers should be as isolated as possible. If both must be placed in a common (third) site, make sure that they do not depend on common power sources or network switches
  • Physical connectivity between an everRun PM and the quorum servers should not route through the other PM’s site
  • Placing a quorum server in the same site as one of the everRun PMs ensures data integrity. However, failures of that site require that the VMs be shut down (to assure against split-brain) until manually recovered
  • The management network physically connects the PMs and the quorum servers. Configure each everRun PM to use a different gateway to reach the quorum servers for best availability of VMs. If the two PMs use the same gateway to reach the quorum servers, some site failures will cause the gateway to fail and require the VMs to shut themselves down until manually recovered

Quorum Server Considerations

  • Quorum service software, can be installed on any general-purpose computer or laptop running Windows Server 2016, Server 2012, Server 2008, Server 2003, Windows Vista, Windows 10, 8, or 7; always powered on and with 100MB minimum disk space and a network interface card with connectivity to the everRun configuration via the management network
  • Quorum servers should not reside on the same site as either PM when deploying in a SplitSite. If both preferred and alternate quorum servers fail for a common reason, VMs will gracefully downgrade redundancy, and then continue to operate using one PM, pending recovery of a quorum server. Whenever, a PM and the elected quorum server fail for a common reason, the VM instances running on the surviving PM must shut themselves down
  • If the preferred and alternate quorum servers must reside on a common site, power them from separate AC power sources (phases) or configure them on separate UPS devices, and minimize common networking required for the everRun system to access them

A-Link Network Requirements

  • NICs must be at least 1 Gb and full-duplex; use 10 Gb, if possible
  • Switches and/or fiber-to-copper converters connected to the private network must be non-routed, non-blocking and support IPv6
  • For systems running FT-protected VMs, A-Links require:
    • A minimum bandwidth of 1 Gbps per VM
    • A maximum inter-site latency* of 2 ms, round-trip time
  • For systems running only HA-protected VMs, A-Links require:
    • A minimum bandwidth of 155 Mbps per VM
    • A maximum inter-site latency* of 10 ms, round-trip time
  • Do not use a common card (multiport NIC) for multiple A-Links
  • A-Links can be a dedicated point-to-point fiber connections or on a VLAN. VLANs used to connect the A-Link ports must not filter any communications between the two everRun nodes

Private Network Requirements

  • NICs must be at least 1 Gb and full-duplex
  • The private network must not be shared with an A-Link when deploying a SplitSite configuration
  • The private network can be a dedicated point-to-point fiber connection. If it is not, it must be configured on a private VLAN. VLANs used to connect the private-network ports must support IPv6 and not filter any communications between the two everRun nodes

Business Network Requirements

  • An everRun system requires at least one business network. Configure the business network for both nodes on the same VLAN
  • The nodes must be in the same layer-2 multicast domain
  • Connect the business networks on each node to a switch separate from the other node’s switch. VLANs used to connect the business network ports must support IPv6 and not filter any communications between the two everRun nodes

Management Network Requirements

  • By default, the management network is shared with a business network. If not shared, all requirements for a business network continue to apply
  • Configure gateways to a business LAN for remote management

* Calculate latency at 1 ms for each 100 miles of fiber, plus any latency added by non-routed, non-blocking switches or fiber converters.

Related Assets

Scroll to Top